Beiträge von Ceinwyn

    Hallo,


    ich arbeite seit 2. schon wieder. Als ich ankam ist mein Schreibtisch fast zusammen gebrochen. Das hab ich echt noch nie erlebt. War Abends immer so kaputt, dass ich beim ins Bett bringen neben Sohn eingeschlafen bin.
    Zum Glück kann ich das Datum vom Reader verstellen, so schaff ich Sharpe doch noch.


    ABER ich musste diese Woche wieder von Arbeit aus laufen und habe, Oh Wunder, endlich Die Kinder der Freiheit beendet. Wollte es doch eigentlich abbrechen wenn ich es bis Neujahr nicht geschafft hatte. Aber ich konnte nicht. Es hat sich auch gelohnt. Der Schluss war das Beste fast an diesem Buch.
    Jetzt höre ich Manduchai und bin traurig mich nicht fürs selber lesen entschieden zu haben. Die Sprecherin ist zwar gut, aber sie erinnert mich zu sehr an Tribute von Panem. Ist zwar nicht dieselbe, aber vom Klang recht ähnlich. Außerdem wäre es eben super zum lesen geeignet.


    Durch Zufall habe ich am Wochenende mein altes Manuskript entdeckt, dass ich vor fast genau 10 Jahren begonnen hatte und überlege nun ob ich wieder daran schreibe. Das Gerüst der Geschichte ist noch immer in meinem Kopf. Mal sehn ob sich meine heutigen Gedanken mit denen von damals vereinen lassen.

    Ich hatte die letzten Tage leider kaum Zeit zu lesen. Dabei habe ich doch mit der Onleihe nur 2 Wochen Zeit. Hoffe ich schaffe jetzt noch einiges.


    Johanna
    Geht es Dir besser. Habe ich das richtig gelesen dass es von den Neben-/Stirnhöhlen kommt? Das hatte ich mal als ich noch gestillt habe ganz schlimm. Durfte wegen Stillen kein Antibiotikum nehmen bzw. hätte notfalls abstillen müssen. Neben div. pflanzlichem Zeug hat mir unterstützend sehr gut 3x täglich inhalieren mit Kochsalzlösung geholfen. Das mache ich auch heute noch, sobald ich merke eine Erkältung will in die Höhlen ziehen, hatte seitdem keine Probleme mehr.
    Gute Besserung weiterhin.

    Zitat

    Original von Evelyne_Marti


    Ich zähle die Bücher gar nicht erst. Aber ich finde es grundsätzlich sehr positiv, dass hier so viel gelesen wird. Das verwischt den Eindruck, dass allgemein viele Menschen eher nicht so viel lesen. :-]



    Aber leider ist es so, dass viele Menschen nicht lesen.
    Das ist eben genau das Problem an Foren. Man muss immer aufpassen, dass man nicht vergisst, dass die Mitglieder keinen repräsentativen Durchschnitt der Gesamtbevölkerung darstellen. Im Gegenteil, die meisten Menschen im eigenen Umfeld haben oft von den in Foren besprochenen Dingen noch nie gehört oder tuen es sogar als Spinnerei ab. Oder wer von Euch kann dem Großteil seiner RL-Umgebung wirklich erzählen dass man an Bücher-Bingo, SUB-Challenge teilnimmt, man 100 Bücher im Jahr liest, usw. ohne schräge Blicke/Kommentare zu ernten? :grin

    Gelesen 2015


    Januar:
    Bernard Cornwell, Sharpes Feuerprobe, Onleihe
    Bernard Cornwell, Sharpes Siege, Onleihe, nach 2/3 abgebrochen


    Februar
    Su Turhan, Kruzitürken


    März
    Heike Eva Schmidt, Purpurmond
    Albrecht Mangler, Unverschlüsselt
    Glaesener Helga, der schwarze Scarabäus, Onleihe
    Jonathan Stroud, Bartimäus Der Ring des Salomo, Onleihe
    Erin Hunter, Warrior Cats - in der Wildnis, Onleihe


    April
    Erin Hunter, Warrior Cats - Feuer und Eis, Onleihe
    Cornelia Funke, Tintenherz, Re-Read, nach 1/4 abgebrochen da nur Lückenfüller
    Ulf Schiewe, Gold des Südens


    Mai
    Erin Hunter, Warrior Cats I 3, Onleihe
    Trudi Canavan, Die Rebellin, Onleihe, abgebrochen


    Juni
    Kerstin Gier, Rubinrot, Onleihe
    Veronika Roth, Die Bestimmung I, Onleihe
    Cassandra Clare, Chroniken der Schattenjäger I, Onleihe

    Guten Morgen,


    Euch allen ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und Glück





    Zitat

    Original von Evilangel
    Ceinwyn : Habt ihr vielleicht ein Altersheim in der Nähe? Bei uns ist eins und die ziehen Silvester quasi vor, damit die Bewohner auch was davon haben... Würde zumindest das ständige Geknalle erklären


    Nein das war eine Gang von Jugendlichen. Die hatten ganze Rucksäcke voller Böllerzeug. Die waren dieses Jahr wohl das erste Mal alt genug. :fetch

    :geburtstagsflieger Susannah
    Roxette ist toll




    Ich weiß nicht warum, aber mich hat heute der Putzwahn erwischt. :pille Werde jetzt aber nur noch schnell den Kühlschrank auswaschen, das muss für heute reichen. Heute Abend gibt's Raclette, dafür ist schließlich auch noch bisschen was vorzubereiten. Und Teig für Glücksschweinchen morgen früh will ich auch noch ansetzen.


    Somit werde ich heute wahrscheinlich nicht mehr zum Lesen kommen. Habe gestern noch die ersten 35 Seiten gelesen. Aber vielleicht schaff ich wenigstens noch das Hörbuch im alten Jahr zu beenden. Wenn nicht wirds entgültig abgebrochen.

    Ich habe mir gerade dieses hier ge-onleiht, da es endlich mal verfügbar war.
    Die TV-Serie liebe ich seit den 90ern.


    Klappentext (Amazon)
    Indien, 1799. Die britische Armee bereitet sich auf die Belagerung der Inselfestung Seringapatam vor, als ein britischer Offizier in Gefangenschaft gerät. Der junge Soldat Richard Sharpe soll den Mann befreien. Um dem tyrannischen Sergeant Hakeswill zu entkommen und sich vor einer Auspeitschung zu retten, nimmt Sharpe den Auftrag an. Doch die Stadt des indischen Herrschers Tipu Sultan ist fremdartiger und gefährlicher, als er sich jemals hätte träumen lassen. Plötzlich liegt auch das Schicksal seiner Kameraden in Sharpes Händen.

    Ich habe die silberne Burg nun beendet. Auch wenn die Geschichte an sich mir persönlich leider nicht so gut gefallen hat, ist es doch ein gut geschriebener Roman.
    Einerseits möchte ich wirklich gern mit Games of Thrones weiter machen. Andereseits aber auch wieder gern ein anderes Buch anfangen. Oje. Was macht ihr wenn ihr Euch nicht entscheiden könnt (auf Lesestoff bezogen)?


    @Silvester
    Wir werden wie letztes Jahr Zuhause bleiben. Da ich Silvester-Partys noch nie mochte, ist das ok. Falls wir noch irgendwo ein bezahlbares Gerät ergattern können, werden wir Raclette machen. Wenn nicht, gibt's vielleicht Fondue. Oder, mir schwirrt grad Taccos im Kopf rum. Danach ist geplant, das Sohn zur normalen Uhrzeit ins Bett geht und wir ihn kurz vor Mitternacht wecken. Ob das jeweils klappt werden wir sehen. Wir werden uns die Zeit mit Spielen und/oder TV vertreiben. Knabberkram und bisschen Deko habe ich heute schon gekauft.
    Vorsätze bzw. Wünsche habe ich einige. Ich bin auch entschlossen die Wichtigsten umzusetzen.

    Guten Morgen,


    Belle
    Das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich drücke die Daumen das Du jetzt schon zumindest am zusammen packen bist, wenn nicht schon auf der Heimfahrt



    Ich hatte gestern einen entspannten Tag. Nichte und Schwager haben sich Ganzen Nachmittag um Sohn gekümmert und mein Mann war bei nem Kumpel. So habe ich richtig viel lesen können. Ich habe jetzt nur noch weniger als 100 Seiten von der silbernen Burg. Natürlich gibt's zwischendrin immer gemächlichere Abschnitte und die Liebesgeschichte hätte es für mich jetzt auch nicht so ausufernd gebraucht. Aber ansonsten ein wirklich gutes Buch. Es wird immer gewechselt zwischen Ich- und Erzählerperspektive. Die Ich-Erzählerin macht immer wage Andeutungen auf den Schluss die mich total hibbelig machen. Vielleicht krieg ich heut noch paar Seiten hin.
    Aber danach muss ich mich mal intensiver um Mr Martins Bücher kümmern, damit ich da auch mal weiß wie es weiter geht. :grin

    Hier hört es seit heut morgen gar nicht mehr auf zu schneien. Der Wahnsinn. Habe ich seit meiner Kindheit in der Hof'er Gegend nicht mehr erlebt. Mein Kind war hellauf begeistert und schläft dementsprechend auch gut. :-)
    Mal sehen ob wir Montag Heim fahren, also wie die Straßen da sind. Daheim gibt's nur leichten Puder habe ich mir sagen lassen. Obwohl nur 1,5 Stunden Fahrt dazwischen liegen. Aber das kann sich ja auch noch ändern.


    So ich werde jetzt noch paar Seiten lesen und mich überraschen lassen ob wir morgen überhaupt zur Tür raus kommen :grin

    Guten Morgen,


    so Festtage sind gut überstanden.


    Hier hat's auch geschneit. Von Zentimetern kann allerdings noch keine Rede sein, eher von Puderzucker. Aber es schneit grad weiter... Das wäre wirklich das passende Wetter sich mit'm Reader aufs Sofa zu verziehen. Da hat unser Sohn aber was dagegen ;-). Also packen wir nachher den Schlitten ein und fahren noch ein paar Höhenmeter weiter hoch. Da solls angeblich genug Schnee geben.


    Verabredungen abgesagt oder verschoben wegen einem Buch habe ich selbst in meiner größten Süchtel-Zeit nie. Wenn hab ich sie gar nicht erst ausgemacht :grin

    Fröhliche Weihnachten Euch allen.


    Ich wünsche Allen Kranken gute Besserung und allen mit Problemen jeglicher Art, dass diese sich zum Guten wenden.


    War heut ziemlich stressiger Tag. Tja, selbst Schuld wenn man alles auf den letzten Drücker macht und obendrein noch verschläft. Aber ab danach war's ein sehr schöner Tag. Langsam kriegen wir das als Familie richtig gut hin - nach 4 Jahren :-)
    Ich hab allerdings beschlossen, nächstes Jahr gibt's an Heiligabend was einfaches zu essen, sowas wie Kartoffelsalat und Wüstchen. War von 5-8 in der Küche, erst die Linsensuppe mit Spatzen und dann noch den Braten und Blaukraut für morgen zur Familienfeier. Ein was Gutes hatte diese lange Zeit aber, ich bin mit dem Hörbuch ein ganzes Stück weiter, schon bei 1981 und nur noch knappe 5 Stunden.


    Nun schläft endlich auch das Kinde und ich werd noch paar Seiten lesen. Bin bei der silbernen Burg schon fast bei der Hälfte und war ich Anfangs bisschen enttäuscht, hat sich das mittlerweile mehr als gelegt.


    @Du Crainer
    Wegen Games of Thrones. Hype hin oder her, gut sind die Bücher auf jeden Fall. Aber es stimmt sie sind verdammt teuer. Ich hab sie mir deswegen als englische Ebooks zugelegt. Die ersten 4 Teile im Bundle für 20 oder 25 €. Für die deutschen hätte ich knappe 120€ bezahlt, da ja jedes englische 2 deutschen entspricht die je rund 15 € Kosten. Lesen lassen Sie sich recht gut. Mit dem Reader ist das ausserdem Dank des Wörterbuchs kein Problem.
    Das war damals auch der Grund, warum ich zB Harry Potter im Original gelesen habe. Ich war einfach zu geizig für die deutschen Hardcover und TB gabs da noch nicht. :grin

    Die Studie ist doch kompletter Quatsch. Warum? Siehe der letzte Abschnitt in dem die Forscher das sogar selbst zugeben indem sie sinngemäß sagen, dass bei IPad die höchste Helligkeitsstufe eingestellt war und die Paperbücher bei gedämpften Licht gelesen wurden. Wenn das seriös hätte sein sollen, hätten sie bei beiden Versuchen ähnliche Leucht-Werte erreichen müssen.


    Das man bei voller Leuchtstärke danach nicht schlafen kann, dazu brauch ich keine Wissenschaftler. Das würden mir nach spätestens einer Stunde schon meine Augen sagen. Schließlich ist schon mein IPhone ganz aufgedreht in der Lage unser Schlafzimmer so zu erhellen, so dass mein Mann sogar nebenbei lesen könnte, während ich damit Spiele/surfe. Ich lese Abends Ebook (beleuchtet) und surfe mit IPhone. Aber wenn es ganz dunkel im Zimmer ist stelle ich die Beleichtung ziemlich weit runter. Bei voller Beleuchtung könnte ich niemals in einem dunklen Raum 4 Stunden drauf lesen.


    Edit:
    Außerdem schreiben die davon dass dasselbe Licht auch in Fernsehern vorkommt. Komisch das eben jener bei vielen Menschen als Einschlafhilfe benutzt wird. Dürfte dann ja auch nicht gehen

    War ich von den ersten beiden Teilen total begeistert, nervt mich der Abschluss der Triologie einfach nur. Komm einfach nicht richtig rein. Liegt vielleicht aber daran, weil ich diesmal immer wieder dazwischen ein paar Tage nicht zum hören gekommen bin. Mittlerweile bin ich endlich beim letzten Teilstück angekommen und habe nur noch 7 Stunden vor mir.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Der fulminante Abschluss der Jahrhundertsaga Rebecca Hoffmanns Welt in Ostberlin scheint in Ordnung zu sein - bis sie durch Zufall erfährt, dass der eigene Mann sie seit Jahren im Auftrag der Stasi bespitzelt. Als sie ihn zur Rede stellt, begeht sie einen verhängnisvollen Fehler, den sie und ihre Familie ihr Leben lang bereuen sollen ... In den USA bekommt George Jakes am eigenen Leib zu spüren, was es bedeutet, ein Farbiger zu sein. Als Vertrauter von Justizminister Robert Kennedy erlebt er hautnah den Kampf der Bürgerrechtsbewegung gegen Rassismus, Intoleranz und Ungerechtigkeit ... Vom Bau der Mauer bis zu ihrem Fall: Die Schicksale dreier Familien vereint in einer aufwühlenden Geschichte über Freiheit, Gleichberechtigung und den Mut die Welt zu verändern.

    Kurzbeschreibung von Amazon
    Hätte der Medicus eine Frau sein dürfen?
    Sie ist Ärztin, sie ist Jüdin, und sie ist auf der Flucht vor ihrem brutalen Ehemann: Sara hat viele Geheimnisse, die sie vor den Gauklern verbirgt, mit denen sie 1415 den Rhein entlang zieht. Auch der junge Ritter Ezzo schweigt über den Auftrag der ungarischen Königin, der ihn zu den Gauklern geführt hat. Und der irische Mönch Ciaran bewahrt in seiner Harfe das Vermächtnis des Ketzers John Wyclif, das die Kirche unbedingt vernichten will.
    Alle drei geraten auf dem Konzil von Konstanz in Machtintrigen, die sie in große Gefahr stürzen. Denn sie hüten ein Geheimnis, das die Welt von Kaiser und Papst erschüttern kann.




    Nach Seelen im Feuer derselben Autorin waren meine Erwartungen hoch. Am Anfang war bisschen enttäuscht, fands ziemlich zäh. Mittlerweile bin ich bei Seite 189 und langsam komm ich rein.