Beiträge von Ceinwyn

    Inhalt Amazon:
    Der Kämpfer Vaelin soll im Auftrag des Kaisers hingerichtet werden, da er den jungen Thronfolger und Hoffnungsträger Hope ermordet hat. Auf seiner letzten Schiffsreise erzählt er einem Chronisten sein Leben: Von den Anfängen, als er nach dem Tod der Mutter von seinem Vater bei einem Orden abgegeben wurde, über seine Ausbildung zum Kämpfer bis hin zu seinen Abenteuern und Schlachten, die er bis zuletzt im Namen seines Königs Janus geführt hat.



    Total spannend. Leider hatte ich nicht gesehen dass es der erste Teil einer Reihe (?) ist, zu der Band 2 noch nicht auf Deutsch erhältlich ist :-(

    Hallo,


    ich hatte eigentlich gehofft dem Janaur noch ein Buch zuschreiben zu können, aber das werde ich heute wohl nicht mehr schaffen. Naja, egal.
    Mein Ziel ist auf jeden Fall, wenn sich mein Anmeldedatum zum ersten Mal jährt, 100 buchrelevante Beiträge zu haben. Aber keine Sorge, ich fange jetzt nicht an rumzuspammen. Werden schon sinnvolle Beiträge werden :grin


    @ Johanna
    Du könntest recht haben und ich sollte etwas ganz anderes versuchen. Vielen Dank für Deine Vorschläge, werde ich mir gleich mal ansehen.


    ginger ale
    Auch Dir danke für Deinen Vorschlag. Danach hatte ich schonmal geschaut als hier davon geschwärmt wurde. Leider gibt es das bei Audible nur gekürzt. Aber ist auf jeden Fall auf meiner Lese-Wunschliste.

    Ich habe vorgestern Sharpes Siege nach 2/3 abgebrochen.
    Die Schuld gebe ich allerdings nicht dem Buch. Wahrscheinlich war es ein Fehler gleichzeitig die Serie zu schauen. Außerdem hatte ich einige Tage Probleme mit meinem E-Reader,wodurch ich dann vollends raus gekommen bin. Und zum 3. musste ich ein anderes Buch zu dem ich in einem anderen Forum einen Rezi-Termin hatte reinschieben. Somit ist der gute Sharpe nicht wirklich zu den abgebrochenen, sondern zurück auf den SUB gewandert. Ich denke so im Sommer, wenn die Erinnerung nicht mehr frisch ist, werde ich mich nochmal daran machen.

    Ich habe vor Jahren die Serie auf RTL2 gesehen, die ich toll fand und von der ich die Kanonenkugel-Edition besitze. Zwar wusste ich im Rande das es auf Romanen basiert, aber zu der Zeit als ich mich dafür interessiert habe, kam man höchstens an englische Ausgaben, und das wollte ich nicht. Das es Neuauflagen gibt, ist an mir vorbei gegangen.


    Dann habe ich mich hier bei der Büchereule angemeldet und in meinem Vorstellungsthread haben mich ein paar liebe Mit-Eulen darauf aufmerksam gemacht.


    Den ersten Band habe ich nun also durch und bin begeistert. Zwar ist Buch-Sharpe ganz anders als Film-Sharpe, aber ich finde beide gleichermaßen sympathisch. Die Handlung des Buches war total fesselnd und die Schlachten sehr schön beschrieben.


    Zu Hakeswill sage ich gar nix. Der hat mir im Band 2 doch glatt einen kleinen Dämpfer beim Lesespaß verpasst. Ich kann den Typ absolut nicht ausstehen. :fetch :schlaeger

    Ich lese das Buch auch gerade und hoffe es ist ok, wenn ich schonmal ein kurzes Zwischenfeedback abgebe?


    Ich bin jetzt lt. meinem Tolino bei Seite 105.
    Bisher habe ich zwar Vermutungen, aber noch keine Ahnung wer der Täter ist. Schon das allein reicht um den ersten Eindruck als durchweg positiv zu beschreiben.
    Man erfährt auch etwas über das Privat- und Gefühlsleben des Kommissars, was das Ganze schön auflockert. Wobei das jetzt noch gerade das richtige Maß ist. Ich hoffe, es wird nicht doch noch zu rührselig und kitschig.


    Was mir noch aufgefallen ist, das die Kapitel recht kurz sind, was ich aber gut finde. So kann man auch kurze Wartezeiten nutzen um mal schnell ein Kapitel zwischendurch zu lesen und muss dann nicht jedesmal mitten im Kapitel wieder aufhören.


    Wenn das Buch so bleibt, dann werde ich mir Teil 1 und 2 bestimmt auch noch holen. Das weiß ich aber erst in knappen 200 Seiten und werde es Euch natürlich mitteilen. :lesend

    Zitat

    Original von Johanna


    Welche Richtung soll es denn sein?


    Wenn ich das nur wüsste...
    Europäisches Mittelalter uä. reizt mich grad so gar nicht. Fantasy ebensowenig. Obwohl beides sonst immer ging. Thriller, Horror, Romanzen uä. mochte ich noch nie. Einen Krimi lese ich grad.
    Ich hatte zuletzt Manduchai und das schwingt irgendwie noch so nach. Kann mir grad gar Nichts anderes vorstellen. Ich würde am liebsten noch etwas in der Richtung hören. Über Steppenreiter-Völker. Egal ob Mongolen, Sarmaten, Skythen usw. Die haben mich schon immer fasziniert und nun kam das wieder hoch. Leider finde ich da Nichts richtiges, nur Sachbücher... ?(

    Hallo,


    Susannah : Glückwunsch zur neuen Wohnung und viel Spaß beim einrichten.


    Ich habe Sharpes Sieg nun erstmal abgebrochen. Nach der Zwangspause wegen defektem Reader bin ich einfach nicht mehr rein gekommen. Es kommt aber auf jeden Fall zurück auf den SUB, denn irgendwann will ichs auf jeden Fall nochmal lesen.
    Habe jetzt mit Kruzitürken von Su Turhan für eine LR in einem anderen Forum angefangen. Die ersten 30 Seiten waren schon mal wirklich gut und ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Aber ein neues Hörbuch habe ich immer noch nicht. :-(

    Hallo,


    ich benutze auch Calibre.


    Wenn ich auf Update gehe komme ich auf eine Seite mit Download-Link. Dort gehe ich auf Herunterladen. Ist der Download beendet, installiere ich die heruntergeladene Datei; fertig.
    Anfangs war ich da auch verwirrt.

    Kalliope
    Oh ja, da erinner ich mich noch gut dran. Aber keine Sorge, es wird besser mit dem Schlafen. Und Du hast gar nix falsch gemacht. Längere Schlafphasen haben etwas mit der Gehirnentwicklung zu tun, nicht mit Gewöhnung. Ist wie mit Laufen und Sprechen lernen, die einen können es halt eher, die anderen später. Durchhalten, Du schaffst das :knuddel1

    Hallo Ihr Lieben,


    ich kam die letzten Tage nicht so zum lesen. Dafür habe ich heute mein Hörbuch Manduchai beendet. Eine wirklich tolle Story. Leider fand ich die Leserin nicht ganz so toll. Und das Ende kam jetzt ziemlich abrupt. Aber das ist eben der Nachteil am Hörbuch. Beim Buch/Ebook sieht man automatisch wenn's aufs Ende zu geht und kann sich darauf vorbereiten. Ich hätte noch so gern gewusst wie es weiter geht... Dann heißts wohl in nächster Gelegenheit Geschichtsbücher und/oder Google fragen. :-]


    Jetzt brauch ich nur noch ein neues Hörbuch und habe gerade keine Idee... :gruebel


    logan-lady
    Ich bin zugegeben kein Hundefan, aber Babys sind halt einfach süß, egal welche Art. Und Deines macht da keine Ausnahme. Viel Spaß mit ihm


    Susannah und Tea-Bag
    Meine Daumen sind gedrückt das ihr Eure Wohnungen bekommt.


    @allen Neuankömmlingen
    HERZLICH WILLKOMMEN :wave


    @allen Kranken
    Gute Besserung.

    Melkat
    Hast meinen Beitrag wahrscheinlich übersehen :-)
    Macht nix, habe heute eh noch einen gefunden, dann kannst für Bamberg gleich alle 3 zusammen aufnehmen:
    - Hofcafe, Austrasse 14, unten im "Durchgang"
    - DM, Würzburger Straße 55, (neben Rewe Rudel), in der Nische bei den Toiletten
    - Klinikum am Michelsberg, St Getreu Straße, Cafeteria


    Edit: Vielen Dank für Deine Mühe :kiss

    Zitat

    Original von Susannah
    Derfel : Die Mädels rollen das Feld von hinten auf!


    :freude
    Dein Essen hört sich auch lecker an. Ich liebe Klöße in (fast) allen Variationen. Mal sehn ob ich meine Männer überzeugen kann das auszuprobieren


    Eliza08
    Die letzten Tage vor der Prüfung sind immer die schlimmsten. Kenn ich gut von meinen Weiterbildungen. Aber das schaffst Du schon. :daumendrueck



    Ich bin seit vorgestern irgendwie gar nicht richtig munter zu kriegen. Egal was ich mache, mir ziehst regelrecht die Augen zu. Das ist so bäh.
    Trotzdem habe ich seit Freitag knappe 100 Seiten gelesen. Mit nem funktionierendem Gerät macht das gleich mehr Spaß, als mit einem das ständig abstürzt und einfriert :-)
    Kochen muss ich heute auch nicht viel. Eigentlich sollte es Putenrollbraten geben, aber da wir die letzten 2 Tage immer übrig hatten, gibt's gemischte Reste. Und das Sonntagsessen gibt's dann eben morgen.
    Wobei es mich eher nach Köttbular gelüsten würde - das hat man davon wenn man bei Ikea rumsurft :grin

    Belle
    Ich zähle zum SUB alle Bücher, die ich lesen will. Manchmal gibt's ja Bücher, die kauft man, liest sie nie, und irgendwann hat man gar keine Lust mehr die überhaupt irgendwann zu lesen. Die kommen dann auch runter vom SUB und seit neuestem direkt raus ausm Bücherregal. Und Bücher, die ich schon gelesen habe, aber auf die ich total Lust habe sie (am besten gleich) wieder lesen will, die zähle ich dazu. Von daher passt für mich die Bezeichnung SUB nicht 100%, aber für mich passts halt so


    @Monobibliophil
    Das Wort gefällt mir. Leider kann ich mich da nicht zu zählen. Ich lese meist je 1 in Deutsches, Englisches, Sachbuch und Hörbuch

    Eliza
    Ich hatte den Pocketbook Touch Lux 2. Der hat im Internet total super Bewertungen. Aber nutzt alles Nichts wenn man 3 Montagsgeräte anscheinend erwischt hat, hat man irgendwann keinen Bock mehr.


    @ Bücher ausmisten
    Ich kann euch total verstehen.
    Als unser Sohn dazu gekommen ist und wir das 3. Zimmer, das davor Abstellraum war und alle meine Bücher beherbergt hat, als Kinderzimmer gebraucht haben, musste ich auch ausmisten. Ungefähr 1/3 habe ich der Bücherei gegeben. Das waren vor allem Bücher denen ich Jahre zuvor bei einer Wohnungsauflösung einer älteren Dame Asyl gewährt hatte, weil sie keiner haben wollte. Gelesen hatte ich 90% davon nicht.
    Das 2. Drittel ist zu meiner Schwägerin und Nichte gewandert. Beide totale Leseratten und ich weiß meine Kleinen haben es dort gut. Obwohl das weder Bedingung war, noch von mir überhaupt erwähnt wurde, haben sie mir versichert, wenn ich die Bücher eines Tages wieder haben wolle, wären sie da. Das hat mich natürlich besonders gefreut. :chen :kiss
    Und 1/3 habe ich nun noch da. Eigentlich war mein Plan auch davon noch mind. die Hälfte abzugeben. Aber irgendwann hat mein Mann gemeint, ich soll endlich aufhören, er könne meine Qualen nicht mehr mit ansehen :wow :grin

    chiara und Eliza
    Mit der "alten Jungfer" habe ich weniger die Äußerlichkeiten als das Benehmen beschreiben wollen. Bei uns gibts wirklich sehr viele, sehr motzige Exemplare, die, wenn man nur ein Wort sagt, sofort nen bösen Blick rüber werfen.
    Das mit der Benutzerfreundlichkeit meinte ich. Hat man mit Kunden zu tun, muss man einfach freundlich sein, egal was einem grad über die Leber gelaufen ist.


    Derfel
    Das hört sich wirklich nicht toll an, so ein Schreck am frühen Morgen. Aber es scheint ja alles gut zu sein, das ist schön.




    Ich habe heute meinen Reader zurück gegeben und habe das erste Mal in diesem Laden von allen Mitarbeiterinnen ausnahmslos wirkliche Kundenfreundlichkeit erlebt. :yikes :fingerhoch.
    Leider hatten sie ausschließlich Reader der einen Marke, und die wollte ich auf keinen Fall nochmal. Darum bin ich danach mit dem Geld zum Weltbild marschiert und habe mir den Tolino Vision 2 geholt. Er wurde gerade autorisiert und befüllt und heute Abend kanns losgehen. Er machte schon beim ersten Einschalten einen weitaus besseren Eindruck als mein alter. Von daher bin ich zuversichtlich, dass dieser mich nun begleitet bis der Akku entscheidet, dass es Zeit ist in die ewigen Jagdgründe einzugehen. :grin

    @elizza
    Genau das meine ich. Man erwirbt nur ein Nutzungsrecht, soll aber denselben Preis wie fürs Papierbuch zahlen und muss sich dann noch mit Adobe abmühen und darf dann nicht mal auf dem Gerät seiner Wahl lesen.
    Ich hole mir auch alles was geht bei der Onleihe. Leider ist aber dort die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Was (wie du als Fachfrau sicher weißt) wiederum nicht an den Bilbiotheken, sondern an den Verlagen liegt, die keine Lizenzen vergeben. Ich sag ja, Verlage sind ein Quell des Ärgers für Ebook-Leser.
    Und auch wenn ich den Reader hin und wieder verstelle, so lösche ich auch jedes gelesene Buch vom PC und Reader.


    Ich wollte den Vergleich mit der alten Jungfer ja nicht bringen. Aber da Du es sagst :grin Denn leider ist es genau so. Ich finde halt, auch wenn ich irgendwo nur Aushilfe oder Ehrenamtliche bin, kann ich trotzdem freundlich sein.

    Eliza
    Ja ich meinte die Verlage mit ihrem DRM. Und natürlich die Gesetzgeber die an der Buchpreisbindung für Ebooks festhalten. Und auf der anderen Seite aber den höheren Steuersatz für elektronische Güter veranschlagen. Zugegeben, wäre ich Verlag, würde ich schon aus diesem Grund lieber Papierbücher verkaufen und den Erwerb von Ebooks möglichst unattraktiv zu machen.
    Mit Bibliothekaren habe ich noch nicht wirklich viel zu tun gehabt. In den 2 von mir besuchten Büchereien arbeiten vor allem Aushilfen. Wer davon nun eine echte Ausbildung hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn es dir hilft: Was ich sagen kann, was mich in beiden Büchereien stört, dass viele Mitarbeiterinnen leider sehr häufig sehr mürrisch wirken, dass man sich kaum was zu fragen traut.


    Sweetiie
    Dann ist es wohl doch normal und ich scheine bisher nur Glück gehabt zu haben. Mein Chef hat auch ganz erstaunt geguckt als ich ihm sagte, dass ich sowas in solcher Ausprägung nicht kenne.
    Aber ja, Frauen sind schlimmer was Gezanke innerhalb der Abteilung angeht. Und ganz furchtbar wenn sie einen höheren Posten haben, der wird in alle Richtungen mir Haaren auf den Zähnen verteidigt. Männer sind dagegen gut in anderen die Schuld und Arbeit zuzuschieben weil sie sich vor schwierigen Entscheidungen drücken wollen.


    Edit hat Fehler gefunden

    Zitat

    Original von Eliza08


    Dass lass mal nicht die Bibliothekare dieser Welt hören :chen und natürlich auch die Verlage, die ja die Nutzungsrechte vergeben. ;-)


    Die gängeln Ebook-Leser sehr genug, dass ich hierbei kein schlechtes Gewissen habe.
    Da gäbs ganz andere Dinge, die man weder erzählen, noch tun sollte....