Ui, bist du schnell. Da muss ich mich ja ranhalten.
Zur flotten Entwicklung der Liebesgeschichte: Das ist ja dokumentiert. Seine ersten Worte an sie sind überliefert und das sie ganz schnell ein Paar wurden, ebenfalls. Da hatte ich nur die Freiheit, mir ihre Reaktion auszudenken ( und sie doch ein bisschen zicken zu lassen )
Lt. der Biografie/Autobiografie vone Alexandre Dumas fand das so statt:
Er schildert die erste Begegnung: „Wir betrachteten uns gegenseitig verzückt und schweigend wie zwei Menschen, die sich nicht zum ersten Male sehen, sondern einer in des Andern Zügen eine Stütze für sein Gedächtniß suchen. Endlich begrüßte ich sie und sagte: ‚Du mußt mein werden.‛ Ich sprach nur wenig portugiesisch und brachte die kecken Worte italienisch hervor; aber ich wirkte mit meiner Unverschämtheit magnetisch. Ich hatte einen Spruch gefällt, einen Knoten geschlungen, den nur der Tod lösen konnte; ich hatte einen verborgenen Schatz gehoben, aber einen Schatz von großem Werthe. War eine Schuld dabei, so fiel sie ganz auf mich.“
Der letzte Satz bezieht sich darauf, dass sie verheiratet war, - was in den alten Biografien immer verschwiegen wurde.
Witzigerweise wird Giuseppe in alten Berichten immer mit "goldenem Haar" beschrieben, während er auf Gemälden eher rotbraunes Haar hat. Ich kann mir dasn nur so erklären, dass er als Seemann von Sonne und Wind gebleichtes Haar hat.
Auf den Gemälden und alten Fotos sieht man einen älteren Mann mit hoher Stirn, langen Haaren und Vollbart, und man fragt sich, warum die Frauen ihn so attraktiv gefunden haben sollen.
Bilder, die ihn als jungen Mann zeigen gibt es fast keine - aus dem einfachen Grund, weil er als junger Mann nicht berühmt war.
KarinS
: Mich würde interessieren, wie du auf das Thema „Garibaldi“ gekommen bist? Warst du schon Mal in Brasilien?
Ich bin bei der Recherche für die Toskana Trilogie über seine Geschichte gestoßen ( er hat in Toskana 1 einen Gastauftritt als junger Mann) und im Zuge dessen auch auf Anita, von der ich vorher nichts gehört hatte. In Brasilien war ich nicht, aber in Mexiko und in Venezuela.