Kurzbeschreibung
Per Anhalter fahren ist gefährlich! Jedes Kind kriegt es von seinen Eltern gesagt. Man weiß nie, zu wem man ins Auto steigt und ob man je ans Ziel kommt. Auch David weiß um die Gefahr. Er ist 16 und auf dem besten Weg als Versager zu enden. Sein Hauptschulabschluss ist miserabel, seinen Ausbildungsplatz hat er verloren und zu Hause gibt es nichts als Ärger mit seiner Mutter. Über das Internet hat er Lena kennengelernt. Sie lebt in Flensburg, er in Rendsburg. Nur eine knappe Autostunde entfernt, doch für einen mittellosen Teenager eine endlose Distanz. David will das Mädchen endlich treffen, dass seinem so trostlosen Leben den einzigen Farbakzent verleiht. Als der Streit zu Hause eskaliert, fasst er einen heiklen Entschluss: Er fährt zu ihr! Auf eigene Faust! Per Anhalter! Es ist keine besonders schlaue Idee, das weiß er selber, aber die einzige Möglichkeit, schnell zu ihr zu kommen.. Doch schon auf dem Weg zur Autobahnauffahrt, von wo aus er mitgenommen werden möchte, überkommt den Jungen ein seltsames Gefühl. Einsamkeit, das Gefühl verloren zu sein, ganz allein auf weiter Flur. Niemand scheint sich für ihn zu interessieren, während er am Straßenrand steht. Sein tollkühner Plan entpuppt sich als weit schwieriger als erwartet und das Treffen mit Lena droht zu platzen. Als er die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, hält doch noch ein Fahrzeug an. Es ist ein dunkler Geländewagen, der nicht gerade vertrauenserweckend aussieht. David steigt trotzdem ein. Der größte Fehler seines Lebens! Es wird nicht lange dauern bis er sich wünscht, sich nie auf diese haarsträubende Reise begangen zu haben, denn ihn erwartet ein unausprechlich entsetzliches, atemloses Grauen, wohingegen jeder noch so trübe Tag zu Hause ihm bald wie das Paradies erscheinen wird.
Biografie
Oke Gaster wurde 1986 in Flensburg geboren. Hier lebte er bis 1990, als es die Familie ins Nachbarland Dänemark verschlug. 1998 folgte dann der Weg zurück in die alte Heimat, wo es zunächst von einem norddeutschen Kuhdorf ins andere ging. Nicht zuletzt deshalb kennt der Autor viele schrullige Eigenarten seiner norddeutschen Mitmenschen nur allzu gut, und lässt vieles davon gern in seine Romane mit einfließen.
Hauptberuflich arbeitet Oke Gaster im kaufmännischen Bereich. Das Schreiben bezeichnet er als Passion, Hobby und Sucht zugleich.
Im Jahr 2013 veröffentlichte er seinen ersten abgeschlossenen Roman »Per Anhalter« exklusiv bei amazon kdp.
Im Juli 2014 folgte dann der Hardcore-Thriller »Verfolgt«.
Der nächste Roman ist bereits in Arbeit.
Gaster lebt mit seiner Freundin in einem kleinen Dorf in der Nähe von Flensburg.
Bewertung
Alles anschnallen bitte, und am besten noch fixieren und die Kotztüten vor den Mund binden, denn dieses Buch ist die reinste Achterbahnfahrt - einmal quer durch die Hölle!
Mit »Per Anhalter« hat der junge norddeutsche Autor Oke Gaster ein Werk geschaffen, welches in puncto Abgründigkeit, Realismus, Ekel und Wahnsinn alle Register zieht.
Ich hatte (ohne Witz) Albträume von dieser detailreichen Story, die mit viel Menschenkenntnis, schockierend real gezeichneten Charakteren und Tiefe daherkommt.
Dieser verrückte Kerl stellt damit meiner Meinung nach sogar manchen Großmeister der Horrorliteratur in den Schatten.
Das Grauen ist schleichend und verteilt sich (leider nur im Ebook-Format) auf rund 960 Buchseiten. Es hinterlässt tiefe Spuren in der Psyche und einen wirklich bleibenden Eindruck.
Solltet ihr echt mal auf Tablet/Kindle/Smartphone o.ä. runterladen und euch selbst überzeugen.
Ich war schwer(!) begeistert.
Sein zweites Buch, »Verfolgt«, habe ich bereits mal in einem Thread besprochen.
Oke Gaster, Nikolas Preil und Michael M Bense sind die deutsche Antwort auf Ketchum, King und Laymon - und wirklich wert gelesen zu werden!!!
Edit: ASIN eingesetzt, damit das Buch auch im Verzeichnis auftaucht. LG JaneDoe