Zitat
Original von Seaspray
Jetzt habe ich das Buch auch durch... schade. Ich habe noch extra versucht, langsam zu lesen, aber der Plan ist gescheitert, das war einfach zu spannend!
So ging es mir auch. Wollte mir extra noch etwas Zeit nehmen, hab's dann aber in einem Zug gurchgelesen!
Erstmal zu euren Anmerkungen:
Über Ivan rege ich mich auch auf! Wie kann er nur so etwas tun?!?
In dem Zusammenhang kann ich jetzt auch verstehen, warum Mirjana sich immer so merkwürdig verhalten hat, als sie am Konvent der Klarissinnen vorbei gekommen ist.
Und Safet. Was kann ich da noch zu sagen? Einfach toll! Endlich hat Nella (und der Leser) erfahren, warum er sich manchmal so verschließt.
GabiMeyer
: Deinem Spoiler kann ich auch zustimmen. Das mit Safet hat mich ebenfalls total überrascht, hätte auch eher an Nella gedacht. Finde es aber eine gute Idee!
Was mir noch so aufgefallen ist:
Bei der Szene im Internetcafé mit Dusko habe ich darüber nachgedacht, wie merkwürdig es für Nella sein muss, Geschichte selbst miterlebt zu haben, all den Personen begegnet zu sein, die im Rahmen einer Legende hunderte von Jahre später erwähnt werden.
Außerdem kann man sehen, wie falsch manche Sachen ausgelegt werden, weil nötige Informationen fehlen.
Toll fand ich auch die Einarbeitung des Prologes. Ich war so am Lesen und dann kam die eine Stelle, wo ich dann dachte: Moment, das kenn ich doch! Und auf einmal wird einem vieles klar.
Bei der Szene, als Nella mit dem Auto fährt, musste ich auch lachen! In die falsche Richtung fahren, zwischen zwei LKWs eingeklemmt... das kommt mir sehr gekannt vor!
Gesamt betrachtet finde ich es unglaublich, wie oft Nella mit Krieg und Gewalt konfrontiert wird. Da hat sie alles sicher mitgenommen, aber auch verändert und geprägt. Man kann sich gar nicht vorstellen, was Safet durchgemacht hat, weil das für einen selber immer so weit entfernt ist.
Zu meinem Gesamteindruck:
Das Buch ist sehr gut zu lesen, spannend, berührend und hat mich in die Welt von Nella und Mirjana eintauchen lassen und ist an keiner Stelle langweilig! Ich bin einerseits froh darüber, ein richtig schönes Buch gelesen zu haben, andererseits aber auch traurig, so schnell am Ende zu sein. Ich danke dir, Corinna, für eine so tolle Geschichte!
(Ist das nicht wieder was tolles zum Zitieren? :grin)
Ich werde wohl in den nächsten Tagen der Buchhandlung mal einen Besuch abstatten und mir "Eileens Geheimnis" kaufen...