Beiträge von Celina

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Celina :
    das nennt sich "vorrübergehend" geheilt. Ich glaube kaum dass der Zustand lange anhält...tut er bei mir nämlich auch nie :-(


    Ja, das trifft's genau auf den Punkt! Habe gerade mal schön meine Sachen aus meinem Klinikszimmer in den Koffer gepackt und schon kann ich wieder auspacken. Habe gerade bei Rosenstolz zugeschlagen und werde euch weiterhin Gesellschaft leisten.
    Ich sitze hier auf ewig fest! :cry


    Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns!



    Zitat

    Ich bin gespannt, ob es hier auch so herzlich zugeht wie dort und freue mich schon auf einige lustige Buchdiskussionen =)


    Hier geht es noch herzlicher zu. ;-)

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Na viel Spass! Ich hoffe du hast schon die anderen Bände im Regal stehen, man kann gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen... :grin


    Mir fällt bei deinem Beitrag gerade auf, dass ich nur bis Band 4 gelesen habe. Eine Freundin von mir meinte, dass der 5. Teil nicht so toll ist. :gruebel




    Ich bin gerade in der Mitte von Scriptum. Finde es ganz spannend.

    Ans Schaf: Du hast schon wieder Schule? Bei uns sind noch drei Wochen Ferien. Schule ist aber ja auch mal was Nettes ... so ab und zu ... oder selten... :grin


    Also ich bin gerade nicht genervt, nur ein wenig, wenn ich nach links gucke und meinen Papierberg sehe, den ich noch zuende abarbeiten muss.

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Und bald hab ich Namenstag, und dann im Dezember Weihnachten und Zeugnisse auf einmale! Und der Nikolaus...*grins*...Das ist ja dann nicht meine Schuld wenn ich Bücher bekomme, so kann man sich schön rausreden! :grin


    Namenstag? Und da bekommst du Geschenke? :wow Das kenne ich gar nicht! ?( Sollte man hier vielleicht auch mal einführen. ;-)

    50 Euro im Monat für Bücher? *träum*


    Ich war gerade böse und habe mal wieder bei Buchticket zugeschlagen. 8) Aber Glennkill konnte ich mir doch nicht entgehen lassen! Aber dafür habe ich noch eins weggetauscht.
    Also dann habe ich ja eigentlich kein weiteres dazubekommen. :grin

    Die Geschichte an sich fand ich auch schon interessant, vor allem für die, die noch nichts über das Leben in Kenia gelesen haben.


    Den Beginn hätte ich mir aber doch etwas ausführlicher gewünscht, da man gerade angefangen hat zu lesen und schon will sie heiraten! Das ging mir alles etwas zu schnell.


    Ansonsten ist es schwierig, die kisuahelischen Ausdrücke mit etwas Bestimmten in Verbindung zu bringen, da sie nur zu Anfang erklärt wurden und später ein Übersetzung fehlte. Da wäre ein Anhang hilfreich gewesen.

    Ich habe jetzt auch "Die Kastellanin" durchgelesen. Mir hat es sehr, sehr gut gefallen. Zuerst hatte ich überlegt "Die Wanderhure" vorher noch einmal zu lesen, da es schon etwas länger her ist. Aber ich bin auch so mit dem zweiten Teil gut klargekommen.
    Die Geschichte war wieder sehr spannend und interessant. Den dritten Teil werde ich auch auf jeden Fall noch lesen und "Die Löwin" muss auch noch dran glauben. ;-)

    So, ich habe das Buch jetzt auch beendet.
    Dabei muss ich sagen, dass mir der dritte Teil deutlich besser gefallen hat. Anfang des zweiten Teils hatte ich ab und zu schon meine Schwierigkeiten, sofort weiterzulesen, den dritten habe ich dagegen ziemlich schnell durchbekommen.


    Alles in allem, ist es schon recht interessant zu lesen, wie so ein kenianischen Leben verläuft.
    Was mir gefehlt hat, war ein Anhang, in dem die kisuahelischen Wörter übersetzt stehen, da ich man sich die Ausdrücke beim einmaligem Lesen nicht gleich merken kann und ich die Wörter im weiteren Verlauf gelesen habe ohne die Bedeutung zu kennen.
    Außerdem hätte ich mir auch mehr über die Vorgeschichte gewünscht. War Christina am Anfang jetzt nur im Urlaub? Was hat sie da bewegt nach Kenia zu kommen?
    Und was mir noch gefehlt hat: Was ist mir den Behörden? Davon hat sie gar nichts geschrieben. Ich denke nicht, dass man einfach so in Kenia bleiben kann, da ist doch immerhin ein Antrag erforderlich? Und wie ist das mit einer Arbeitserlaubnis? Habe eben schon etwas geforscht, aber noch nichts Vernünftiges gefunden.

    Zitat

    Original von kuschelchen
    Ich werd hier nun auch besser mitmachen..aber erst ab heute Nachmittag, da ich mir unbedingt noch 2 Bücher kaufen muss oO^^.


    :grin So hätte ich das vielleicht auch machen sollen! Mir vor der Einweisung erstmal haufenweise Bücher kaufen.


    Ich freue mich gerade, dass endlich wieder der 1. ist. Da kann ich mir endlich Jane Austen kaufen. Letzten Monat hatte ich mein Limit ja schon überschritten.
    Ein neuer Monat ist doch toll! :chen Amazon, ich komme... 8)

    Captain Jack is back! :grin
    Ich habe den Film auch Donnerstag gesehen, war natürlich wieder total lustig. Die Leistung von Johnny Depp als Jack Sparrow war mal wieder klasse!
    Das Ende hat mir allerdings auch nicht so ganz gefallen, war mir zu offen. Ich finde, dass sie die Handlung ruhig hätten abschließen können, sodass im dritten Teil wieder ein neues Abenteuer wartet.



    Zitat

    Original von Jeanne


    :lache Ja, das war klasse!

    Zitat

    Original von milla


    Den Bericht habe ich auch gesehen, das war wirklich entwürdigend - Sextourismus mit vertauschten Rollen. Vor allem betuchte (ältere) Businessfrauen, die sich ihren (immer sehr viel jüngeren afrikanischen) Lover "halten" und das ganz furchtbar exotisch finden. In diesem Bericht wurde aber auch deutlich gemacht, dass die Männer dies zum einen einfach als Job ansehen, mit dem sie sich und ihre Familien ernähren können, zum anderen aber auf eine Heirat hoffen. Allerdings nicht aus Liebe, sondern in der Hoffnung mit den Frauen nach Europa kommen zu können. Die denken allerdings nicht im Traum daran...


    Da haben wohl alle dasselbe zu der Zeit gesehen. Ich nämlich auch. :grin
    Meine Gedanken bei dem Bericht waren: Da lassen sich ja beide irgendwie ausnutzen. Die Frauen lassen sich ausnehmen, die Afrikaner hoffen auf ein Leben in Europa, dass sie dann auch nicht bekommen.
    Ich kann das nicht verstehen.


    Auf Seite 147 erwähnt Christina etwas von der Mau Mau Bewegung. Na ja, ich bin geschichtlich wohl nicht ganz so bewandert. Weiß jemand von euch gerade, was es damit auf sich hat? Sonst muss ich nochmal googlen.


    Dass Christina ihrer Familie nichts von der Heirat gesagt hat, darüber habe ich mich auch gewundert. Da klebt auch ein Zettelchen bei mir. :grin
    Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Immerhin ist das ja ein sehr wichtiger Schritt, auch wenn die Familie nicht dabei sein kann, erfahren hätten sie es ja wohl doch.


    So, werde mich jetzt erstmal an die zweite Hälfte des Teil machen...

    Zitat

    Original von Bumkin
    Liebe ist ja etwas sehr schönes aber muß man sich so zurückstellen? "...Lpetati läßt sich nicht ausklammern, ich konnte nicht den Ehemann nehmen und in eine zivilisierte Gegend mit ihm ziehn, denn dann würde ich ihm alles nehmen, was sein Leben ausmachte. Er war in diesen Umgebung hineingeboren,.... und geprägt worden." Und dann ist da noch die Rede von " keine andere Existenzgrundlage" und "keine dauerhafte Daseinsfreude". Ach ja , da fällt mir ein, Lpetati ist Familienmensch. Sehr schön, seine Frau wohl eher nicht, oder? Oder warum verläßt sie ihre Familie? :gruebel


    Ja, das ist eine gute Frage. Das hätte ich mir im Buch auch etwas ausführlicher gewünscht. Beim Lesen kam es mir auch so vor, als wäre ihr die Entscheidung nicht schwer gefallen, ihre Familie zu verlassen, um in Afrika zu leben. Aber ich denke, dass sie sich schon darüber Gedanken gemacht hat. Niemand kann ja ganz auf seine Familie verzichten. Ich würde von mir auch nicht behaupten, dass ich ein sehr großer Familienmensch bin, aber mir würde es auch schwer fallen, sie zu verlassen, um so weit wegzugehen.