Beiträge von Evelyne_Marti

    Hallo hallo


    Im lustigen Sinne mag ich's, aber nicht von oben herab: Ich weiss mehr als Du kleine Wurmfrau! :wow


    Ausserdem kann ich immer noch zurückgeben, also ACHTUNG, ich bin sehr erfinderisch!!! :lache


    Bye, Ivy

    Zitat

    Original von nic
    was mir noch einfällt ist


    Evelyn


    Danke! :-]


    Bye, Evelyne (bedeutet: kleine Eva oder Fräulein :grin)


    P.S.


    Esther (bedeutet: Stern)
    Vincenza (bedeutet so in etwa: Sieg)
    Francesca
    Yvonne (mein Lieblingsname)


    Rahel, Tamara, Damaris, Jennifer, Jolanda, Muna, Mara, Enrica, Nella, Antonia, Bérénice oder verdeutscht Berenice, Irene, Séline . . .

    Hi together! :-]


    Die meisten Diskussionen, in die ich gerate, sind ungewollt. Nennt mich nur nie "Beste Ivy", "Liebste Ivy", "Ach Ivy", dagegen bin ich mittlerweile allergisch!


    Ich persönlich zerpflücke niemals die Postings anderer, auch wenn ich konträrer Meinung bin.


    Für mich gilt: Sag Deine Meinung, aber immer nur zu dem besprochenen Buch oder Thema, jeder hat das uneingeschränkte Recht auf seine Meinung, ohne dass sein Posting gleich individuell analysiert und auseinandergenommen wird.


    Dann überlest mich lieber. Was mir auch nicht gefällt, sind Sätze wie: Du hast da etwas falsch verstanden - Interessant, was Du schreibst, gehört jedoch nicht zum Thema - Du hast etwas ausgelassen - Das hab ich noch nie gehört und ich kenne mich darin aus.


    Und manchmal wird Kritik am Autor gegen die Mitposter gerichtet oder einem Ansichten unterstellt, wobei Richtigstellungen gar nicht erst realisiert werden.


    Was mir ebensowenig schmeckt, ist, wenn mich Leute kontraproduktiv verteidigen: Sie hat es bestimmt nicht so gemeint - Auch wenn ich nicht so denke, darf jeder seine eigene Phantasie haben.


    Das ein paar Beispiele, womit Ihr mich ganz sicher aus diesem netten Forum vertreiben könnt.


    Muss es gleich eine Häkelstube sein? Ich denke da eher an eine gemütlich nette Bücherecke, wo vergnügt über Bücher geplaudert wird. Ganz ehrlich: Wenn ich im realen Leben jemanden angreife, dann reagieren diese nicht netter als in einem Forum. Ich kann niemanden ungestraft A... nennen. Ihr müsst wirklich sehr sehr tolerante Freunde haben. :lache


    Bye, Ivy

    Hallo zusammen!


    Ich hab einen besseren Vorschlag:


    Lasst dieses Forum doch ne nette Eule bleiben (büttee :cry) und wenn jemand so richtig Lust hat, intellektuell heiss zu diskutieren, dann ist z.B. das Literaturcafe die richtige Adresse. :-]


    Danach Erholung bei den Eulen, hab's selbst so gemacht. :-)


    Bye, Ivy

    Hi zusammen!


    Ich mache da keinen Unterschied oder besser gesagt: Ich bin insgeheim noch viel kritischer als in meinen Postings, diesen Punkt konnte ich jedoch nicht abstimmen. :grin


    Wenn mich allerdings ein Buch wirklich anspricht und poetisch ist, drück ich bei weniger guten Stellen ein Auge zu. :-]


    Um eine Lanze für das Diagonallesen zu brechen: Manchmal kann man sich nur so vor einem Text retten. Wenn ein Buch wirklich etwas Tiefes, Wahres aufkeimen lässt, dann klopfe ich den Text bis in alle Details ab und kann nicht genug davon kriegen.


    So ist es auch bei Mitmenschen: Es gibt oberflächliche Plapperer und Angeber, welche meine volle Aufmerksamkeit nicht auf sich ziehen können bzw. deren Geschwätz mir einfach zu viel wird. Gerade dort auf den Punkt zu kommen, hilft dem anderen oft mehr. Doch bei einem kleinen Kind ist jede einzelne Wimper poetisch! :kiss


    Bye, Ivy

    Halihallo


    Ich bin nun auch in den 4.Tag gehüpft. Rückblickend eine schöne Stelle zitiert:


    Zitat

    "Aber sagt mir, wie kommt es, dass Ihr das Rätsel der Bibliothek durch Betrachtung von aussen habt lösen können, während es Euch verschlossen blieb, als Ihr drinnen wart?"
    "Das ist wie mit dem Gesetz der Welt. Gott kennt es, weil er die Welt, bevor er sie schuf, in seinem Geist konzipierte, also gleichsam von aussen ersann. Wir Menschen dagegen erkennen es nicht, weil wir in der Welt leben und sie bereits fertig vorfinden."
    Umberto Eco/Der Name der Rose dtv Seite 291


    Das Labyrinth geht ja bis in alte Mythen zurück (Minotaurus etc) und ist Archetyp der Träume. Schon das Kleinkind spielt Labyrinth, es ist Teil des magischen Denkens (nach dem bekannten Kinderpsychologen Piaget).


    Ich denke dabei unwillkürlich an einige berühmte Labyrinth-Gemälde, wo eine unsichtbare Metaebene aufschimmert. Auch Kafka (Das Schloss, Der Prozess und deren labyrinthischen Gerichtsgebäude) strahlt diese symbolische Meta-Ebene aus. Was dort in die intuitiv erfühlbare existenzielle Meta-Ebene ausgeweitet wird, amplifiziert Eco auf die Fläche.


    Bei Eco wird nichts in der Schwebe gelassen, sondern analytisch fixiert (fast wie in Essay oder Sekundärliteratur). Sogar die Liebesszene wird danach konkretes Gesprächsthema. Die Liebesszenen sind wieder mal auf hohem Niveau abgekupfert aus dem biblischen Hohelied, das in seiner poetischen Schönheit zur grossen (religiösen) Weltliteratur zählt.


    Eco ist ein unterhaltsamer intellektueller Erzähler, sein Wissensrepertoire reichert den zugrundeliegenden Krimi an und hebt diesen eindeutig. Trotzdem fehlt mir das echt Poetische, das nicht zerredet, sondern sich atmosphärisch bildet im intuitiv erfahrbaren Geschehen.


    Eco spricht zwar über Intuition, aber eben nur darüber, es bleibt jedoch alles in der zweidimensionalen Rationalität haften, also eigentlich eher ein essayistischer Roman. Das Labyrinth-Zitat spricht mich sehr an, doch mehr auf erkenntnistheoretischer Ebene. Erst durch meine Assoziationen mit Kafka (Das Schloss, Der Bau, auch ein Labyrinth) oder Kasack (Die Stadt hinter dem Strom, ein Riesenlabyrinth im Untergrund) und meinem Leben entsteht die poetische Meta-Ebene.


    Bye, Ivy

    Hallo zusammen!


    Danke für die Links, ich hab sie gleich neugierig geprüft. :-]


    Ich sehe schon, so einfach wird es nicht, einen für mich geeigneten neuen Anbieter zu finden. Denn überall hat es einen Haken. Vor allem sind mir die Nutzungsbedingungen zu streng (Link-Portal nicht erlaubt oder drohender Prozess bei wohl auch unbeabsichtigter Virusmitverbreitung) oder mit versteckten Kosten verbunden (die Domain kostet bei einem Angebot 179 Euro pro Jahr).


    Nein, ich werde vorerst bei meinem jetzigen Anbieter bleiben und die 28 Euro pro Jahr bezahlen, um die Werbung abzuschalten. Ich hab schon viel Zeit und Arbeit in die Site hineingesteckt, das mit ein Grund. Aber auch sonst gefällt mir die kinderleichte Bedienung. 28 Euro pro Jahr werd ich wohl noch aufbringen! ;-)


    Danke nochmal, die Frage war ja ursprünglich, wie dringend ich die Werbung auf meiner Site abschalten lassen muss. Jeder 2. ohne Werbeblocker bedeutet für mich: sehr sehr dringend! Ich werd die 28 Euro gleich morgen überweisen. So hab ich wieder meine Seelenruh und keine entnervten Besucher mehr. :-]


    Bye, Ivy

    Hi zusammen! :-)


    Morgana, wenn Du auf meiner Site ganz unten im weissen Bannerfeld nervig blinkende Werbung siehst (Tauschwerbung), dann ist Dein Werbeblocker nicht komplett. Mein Norton-Security blockiert auch Pup-Ups.


    Ein kostenloser Werbeblocker (auch für Windows achtundneunzig*) findest Du z.B. hier:
    http://www.intermute.com/adsubtract


    Murmelito, ich selbst besitze einen Werbeblocker (ist Teil des Norton-Security), deshalb bemerkte ich ja die Werbung erst jetzt. Wie es scheint, ist ein Werbeblocker aber noch nicht Standard, sodass meine Besucher ohne Werbeblocker meine Site ganz entnervt verlassen und sich gar nicht erst für den Inhalt der ansonsten sehr dezent gehaltenen Site interessieren. :-(


    K, das mit dem Wechsel lässt sich wohl nicht so schnell bewerkstelligen, denn die anderen kostenlosen Anbieter haben oft ein Werbeverbot, da kann ich meine Amazon-Bildchen nicht einsetzen. Oder dann verlangen sie Unmögliches, z.B. die Bewilligung für jeden Link. Bei den meisten kostenlosen Anbietern, wo Eigenwerbung erlaubt ist, gibt's Werbeeinblendungen, soweit ich sehe. Ich bin auf diesem Gebiet noch zu sehr Newcomer.


    Welche Anbieter würdet Ihr mir denn empfehlen?


    Meine Kriterien:


    - online-Status (denn mein PC hat einen schwächlichen langsamen Rechner)
    - meine amazon-Partnerschaft-Werbung erlaubt
    - bedienerfreundlich (beide Bearbeitungsmöglichkeiten: Editor und Html)
    - kostenlos oder dann bedeutend günstiger
    - eigene Wallpaper usw. integrierbar
    - keine nervige Werbung des Anbieters :grin
    - keine allzu strengen Nutzerbedingungen
    - auch ohne Forum


    Danke auch für Eure lieben Tipps! :kiss


    Bye, Ivy


    *= Merkwürdig, wenn ich's als Zahl ausschreibe, gibt's aus der acht ein Smiley

    Hallo zusammen! :-)


    Ich bin jetzt Anfang NONA des dritten Tages. Das Lesen kam mir diesmal recht mühsam vor, z. B. die Aufzählung der vielen unterschiedlichen Strassenleute in Kapitel SEXTA (bei mir dtv Seite 249). Alle Achtung vor den Recherchen, doch hier hält sich Eco allzu sehr an den biblischen Stil der Chronik, der Lektor hat hier eindeutig geschlafen.


    Ansonsten ist der Einblick in Salvatores Vergangenheit ganz interessant. Doch es erging mir, wie wenn mir jemand umständlich und nie auf den Punkt kommend etwas erzählen will. Allzu viele Aufzählungen und Details wirken bald mal minituös, ausgereizt und langatmig. Die Bibliotheksszenen waren spannender.


    Bye, Ivy

    Hi Leute


    Ihr habt Recht, es ist zu teuer und wer weiss, was ich später machen will. Deshalb werde ich erst einmal für 1-2 Jahre die Werbung abschalten lassen, dann kostet's mich pro Jahr 28 Euro. Sonst gefällt's mir nämlich bei dem Anbieter, ist bedienerfreundlich, aber die Werbung ist echt nervig, entstellt meine Site total. Ich hätt schon längst was getan, doch mein Werbeblocker hielt mich davor fern, unten nur ein ruhiges Weiss. :grin


    Insomnia, ich kann meinen Werbeblocker jederzeit kurzfristig ausschalten. Schreib doch am Besten auf Deiner Site hin, dass der Werbeblocker wichtige Graphiken nicht zulässt. Vielleicht werden dann einige neugierig und schalten schnell auf Werbung um. :-]


    Danke für Eure wertvollen Ratschläge, tut gut, einmal über solche Dinge zu reden, jeder hängt doch irgendwie an seiner Site. :knuddel1


    Bye, Ivy


    P.S. Insomnia, das Umschalten auf Werbung lohnt sich wirklich bei Dir, schöne Site, schade, dass ich nur ne simple Digitalfotokamera hab, nicht höchstpixelnd, entschied mich für das preiswertere Modell. :-( :-]

    Halihallo


    Für einmal eine ungewöhnliche Frage, aber wichtig für mich. Ihr könnt mir nämlich helfen.


    Ich überlege gerade, ob ich einmalig 280 Euro ausgeben soll, um für immer das Werbebanner unten auf meiner Site zu entfernen.


    Diese Werbung ist mit Werbeblocker nicht sichtbar (nur weisses Bannerfeld). Wenn nun praktisch jeder einen Werbeblocker hätte, könnte ich mir noch etwas Zeit lassen.


    Der Werbeblocker ist oft im Antivirus-Sicherheitsprogramm inbegriffen (bei mir Norton-Security).


    Bye, Ivy

    Hi Leute


    Ich bin heute auch etwas down, denn ich hab eventuell ein Problem mit meinen PC-Einstellungen. Ich sehe nämlich die Werbung auf meiner Site nicht, d. h. am unteren Bildschirmrand erkenne ich nur ein circa 3 cm breites weisses Feld. Was sehr Ihr?


    Bye, Ivy

    Zitat

    Original von Iris
    Und ich suche demnächst mal die Goethe-Briefe raus, in denen dieser sich darüber mokiert, was Philologen und Feulletonisten so alles in seine Texte hineininterpretieren ... :grin


    Nichts für ungut, aber diese Spannungsbogenberechnungen mittels Geodreieck hat der Verfasser sicher nicht so gemeint. Es ist einfach so, daß sie die Stränge entgegenkommen, und wenn das harmonisch geschieht, dann auch symmetrisch. Das hat mit Erzählwillen zu tun, mit Erzählstrukturen, die sich traditionell bewährt haben. Gleichschenklige Dreiecke gehören in die Mathematik und Physik, nicht in die Literaturwissenschaft.


    Hi Iris


    Du nimmst das Ganze viel zu ernst. Ich kam auch nur auf die Idee durch das besagte literaturwissenschaftliche Buch an der Uni und weil die Drama-Struktur oft als steigendes Dreieck dargestellt wird. Das sind alles nur Hilfslinien, keine Inhalts- oder Stilanalysen.


    Mir gefallen solche Fingerübungen, wie bei einem symmetrischen Baumblatt, dessen dürre Fläche ich wegbrösle, bis das schöne Gerüst übrigbleibt.


    Die gesamte Novellentheorie baut auf solchen Strukturvorstellungen auf, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Schon Goethe hat sich damit beschäftigt und z.B. auch Heyse oder Gustav Freytag.


    Take it easy und vor allem kein neuer Novellenstreit, hatte ich schon mit Hubert. :grin


    Bye, Ivy

    Hallo wiedermal :-]


    Zwei Sätze, welche mir gefallen:


    Zitat

    Hast du jemals einen Ort gefunden, in dem sich Gott rundum wohlfühlen könnte?
    Umberto Eco/Der Name der Rose dtv Seite 207


    Zitat

    Doch ich glaube, er hat uns einen Wink gegeben, wie man ins Aedificium gelangt.
    Umberto Eco/Der Name der Rose dtv S.212


    William wird ja auch sehr karikiert. Nachdem ihm der Alte lang und breit erklärt, wie man ins Aedificium gelangt (dtv Seite 210), ist sich William nur gerade bewusst, zu glauben, einen Tipp erhalten zu haben. :lache
    "Watson" hat seine stereotype Hinterfragerei ja auch schon vorher gründlich ad absurdum geführt. :grin


    Maliziös, Ivy