Beiträge von Taubenschlag

    Zitat

    Original von Buchplauderer


    Aber ich kann jedem nur raten, so eine Tagebuch zu führen.


    Da hast Du wahrscheinlich Recht. Ich werde es mal versuchen, aber da ich mich kenne, gebe ich dem Ganzen wenig Chancen. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.

    Bookcrossing finde ich auch interessant. Ich habe auch schon mal geschaut bei uns in der Stadt, ob ich an den angegebenen Orten ein Buch finde, aber ich war noch nie erfolgreich. Ich habe einfach Bedenken, dass die Bücher einfach mitgenommen werden und dann verschwinden. Dafür sind mir meine Bücher dann doch zu schade.

    Jannike war erfolgreiche Fernsehmoderatorin in Köln bis sie aufgrund falscher Anschuldigungen den Job aufgibt und auf eine klein Nordseeinsel flüchtet. Statt der gesuchten Eigentumswohnung findet sie ein kleines Hotel im alten Haus des Leuchtturmwärters. Mit viel Leidenschaft macht sie sich an die Renovierung des Hotels und wird auch schon schnell mit den Tücken des Insellebens und als Hotelier konfrontiert.


    Eine amüsante, spritzig geschriebenen Geschichte über einen Neustart in traumhafter Umgebung. Schnell wird Jannike in das Inselleben mit allen Intrigen und Problemen integriert, sie lernt aber auch die Herzlichkeit der Menschen kennen und verliebt sich in die Insel.


    Die Charaktere werden sehr gut gezeichnet, wenn auch zum Teil etwas überzeichnet. Sie entsprechen wirklich sehr genau den Vorstellungen die man von Personen aus dem Show-Business oder von einem Inselbürgermeister hat. Jedoch erlebt der Leser auch hier einige Überraschungen.


    Leider ist die Geschichte trotz einiger interessanten Wendungen sehr durchschaubar, viele, zum Teil nicht ganz glaubhafte, Zufälle prägen sie und nehmen ihr etwas die Glaubwürdigkeit.


    Insgesamt handelt es sich aber um eine schöne, entspannte, gute Laue Lektüre, jedoch mit wenig Tiefgang. Ideal als Ferienlektüre, die Lust auf Urlaub auf einer Nordseeinsel macht.

    An deiner Stelle würde ich schon versuchen sie zu verkaufen, aber in der Beschreibung mit angeben, dass Markierungen drinne sind. Vielleicht findest du jemanden, den die Markierungen nicht stören. Wenn diese von einem Bleistift sind, ist es gar nicht so schwer sie loszuwerden. Aber wenn sie wie einige Fachbücher bei mir mit Farben markiert sind, wird es schon viel schwerer.


    Kennst Du da Alternativen zu ebay? Evtl. eine Plattform, die sich auf Fachbücher spezialisiert hat? Unsere Bücher sind halt auch auf einigen Seiten dezent mit Textmarker markiert.

    Bücherei habe ich schon probiert, die nehmen nur ganz aktuelle Bücher aus den letzten 2-3 Jahren. Ja, Flohmarkt könnte man sich mal überlegen. Aber was kann ich mit Fachbüchern mit Markierungen? Das ist bei mir ein ganz grosses Problem. Die waren sehr teuer und haben jetzt angeblich wegen einigen wenigen Markierungen keinen Wert mehr, das ist für mich nur schwer zu verstehen.

    Ich stehe vor dem grossen Problem, dass ich zu viele Bücher habe. Leider geht mir langsam der Platz aus und ich suche nach Möglichkeiten Bücher zu verkaufen oder auf andere Art sinnvoll abzugeben. Aktuelle Bücher biete ich bei ebay an oder verkaufe sie bei Momox & Co., was kann ich aber mit älteren Büchern machen? Hat da jemand eine gute Idee? Auch Sachbücher, zum Teil mit Markierungen suchen eine Möglichkeit einer sinnvollen Verwendung. Ich hoffe hier finden sich ein paar gute Ideen. :gruebel