Hallo,
ich versuche verzweifelt, mich an den Titel (und den Autor) einer Geschichte zu erinnern, die ich vor Jahrzehnten einmal gelesen habe.
Es handelt sich um eine kurze Geschichte, ich würde sie gerne noch einmal lesen und suche deshalb Titel und Autor.
Wer kann helfen?
Autor: unbekannt. nach meiner Einschätzung möglicherweise aus dem Umfeld / der Zeit von A.C. Doyle, E.A. Poe, R.L. Stevenson, Ambrose Bierce
Titel: unbekannt, eventuell der Name einer Speise ("Boeuf XY", s.u.) oder "Das Restaurant in der Rue XY", eventuell aber auch ganz anders
Erscheinungsjahr: unbekannt,
Ort der Handlung: Paris, Nacht, ein kleines Restaurant (nach meiner Erinnerung)
Protagonist: reisender englischer Gentleman(?) als beobachtender und berichtender Erzähler
Zeit der Handlung: vor oder um 1900
Genre: subtiler Horror
gelesen in: einer Horror- oder Gespenstergeschichtensammlung
Inhalt, wie ich ihn erinnere:
Es hat sich in Kennerkreisen herumgesprochen, dass es in einem kleinen, als Geheimtip gehandelten Restaurant ein ganz besonderes, sehr selten zubereitetes Gericht gibt von exquisitem Geschmack. (Der Name dieses Gerichts könnte der Geschichte ihren Titel gegeben haben.) Möglicherweise hat der Protagonist (der Erzähler) dieses Restaurant häufig aufsuchen müssen, immer in der Hoffnung, eines Abends jenes besondere Gericht auf der Speisekarte zu finden. Mit der Zeit prägen sich ihm wohl auch einige seiner Mitgäste (die meisten wohl Stammgäste) ein. Endlich steht eines Abends zu seiner Überraschung dieses begehrte Gericht auf der Karte. Während er wartet, fällt ihm auf, dass einer der Stammgäste ausgerechnet an diesem Abend fehlt (scheinbar...).
Es geht mit 90% Sicherheit um ein Restaurant, Paris, Nacht;
Nach meinem Gefühl spielt eben auch der Name des Gerichts eine betonte Rolle (obwohl er meiner Erinnerung keine Anspielung auf den Inhalt - Menschenfleisch - enthielt).
Spannung wurde meiner Erinnerung nach dadurch erzeugt, dass man als Gast immer wieder kommen musste, wenn man den besonderen Tag, an dem das Gericht unangekündigt auf der Speisekarte stand, nicht versäumen wollte.
Nach meiner Erinnerung besucht der Erzähler dieses Restaurant zusammen mit einem Freund (möglicherweise hat der ihn überhaupt erst auf das Lokal aufmerksam gemacht bzw ihn dort eingeführt, für ihn gebürgt).
An anderer Stelle habe ich schon den Hinweis bekommen, dass diese Geschichte vor langer, langer Zeit im Fernsehen gezeigt wurde, ebenfalls unter dem Titel des Namens der Speise.
Erinnerungen können trügen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Kern der Geschichte richtig wiedergegeben habe.
Roald Dahl können wir wohl ausschließen (Schweine).
Gelesen hab ich die Geschichte in einer Sammlung von Horrorgeschichten - das macht es auch nicht leichter.
Wem fällt etwas dazu ein?