Beiträge von Tjark

    Hallo liebe Büchereulen!


    Wie das schon das Thema verrät, suche ich einen Buchtipp für Science-Fiction Romane, die eine gehörige Portion Horrorelemente enthalten.


    Bevor ich mich ernsthaft für Sci-Fi Literatur interessierte, habe ich gerne Fantasy, auch Highfantasy gelesen. Trolle, Elfen, Orks,... mir war alles recht, hauptsache die Geschichte hat gefallen. Irgenwann hat mich dann Stephen Kings "Es" gefangen und ich habe mich auf jedes Horrorwerk gestürzt, das mir in die Finger kam. Irgendwie bin ich dann bei Zombie- und Postapokalypse hängen geblieben und kam dadurch auch auf einige Horrorfilme. Besonders sind mir die Weltraumgeschichten im Kopf geblien: Alien, Cargo, Pandorum, etc.. Die Einsamkeit im All und das Unbekannte finde ich sehr faszinierend und für Horrorgeschichten wirklich passend.


    Ich bin dann durch Zufall auf Dan Simmons "Hyperion und Endymion" gestoßen. Das hat mir sprachlich und von der Geschichte her so gut gefallen, dass ich unbedingt nachschlag brauche.
    Wenn also jemand ein gruseliges Weltraumepos (oder weniger Umfangreiches ;)) kennt, das anständig geschrieben ist, bin ich für Ideen dankbar.


    Beste Grüße
    Tjark


    (hab die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, also nicht wundern :))