Beiträge von Swansea

    Nachdem ich gestern einen Teil der Staffel 1 von "Poldark" begeistert per dvd gesehen habe, reichte die Zeit heute leider nicht, um weiterzuschauen.

    Dafür waren wir "Waldbaden" - war das schön...... - schade, dass man das Alter eines Baumes nicht wissen kann (ich zumindest kann es nicht); einige waren vielleicht schon nahezu 100 Jahre alt. Beeindruckend!


    Lewis hab ich zwar verpasst, aber ich kannte die Folge (zdfneo) ohnehin bereits - wie leider all die anderen...

    Gute Besserung Swansea

    Werd schnell fit, damit du das Regal einräumen kannst.

    danke, liebes Teufelchen_Yvi - deine Wünsche scheinen geholfen zu haben: Heute geht's mir schon wesentlich besser!! Allerdings musste dann erstmal die "Grundreinigung" sein (Einkäufe wurden mir GsD abgenommen....) und ich hoffe, bis Ende nächster Woche sind die Bücher sortiert: Dann will ich nämlich eine Woche gen Norden fahren ;)

    Ich könnte vier Jahre bieten :lache


    *****

    Swansea , gute Besserung! Grippe bei diesem Wetter ist ja noch ätzender als im Winter. :-(

    Ich war seit November 2018 nicht mehr (aber nächste Woche passiert's ;) mindestens 5-6 cm müssen ab....


    Sidonie : Ich danke Dir - aber heute ist der Spuk schon fast verschwunden; konnte sogar den Hausputz erledigen - nur der Einkauf wurde mir 'abgenommen' :wave


    ... ansonsten schwer am Überlegen, was ich als nächstes lese - bzw. welches Genre :schnellweg

    ... eure Eulenbeiträge lesen und die Grippe baldigst auskurieren, die ich vom Junior übernommen hab... Eigentlich würde ich jetzt gerne beim Inder und den Strickfrauen sitzen <X, aber da ich keine Virenschleuder sein will, werde ich gleich das Bett hüten - und das Buch sowieso :P

    Swansea na was für eine lustige Begebenheit :rofl:rofl:rofl bei 6 monaten Fahrverbot, gabs aber nicht nur ein Schnäpschen :grin

    ... nee, vermutlich hatten die beiden was zu feiern ;) nur wäre meine Mama dann besser dort geblieben :rolleyes


    .... weil ich heute ein neues Bücherregal (ein weiteres schmales Billy in weiß) abgeholt habe; quasi mit letzter Kraft (und ein Stück durch Frankreich, da der andere Stadtteil sowohl auf der AB als auch über die Grenze gut erreichbar war :))


    Nun muss ich nur baldigst wieder die vom Junior an mich vererbte Grippe loswerden, denn ich habe große Lust, die Bücher einzusortieren!!

    ... eigentlich ist das vielleicht gar kein Grund zum freuen... :gruebel

    Aber gerade wurde ich von der Polizei angehalten und "durfte" das erste Mal in meinem Leben einen Alkoholtest über mich ergehen lassen. Sagen wir mal so, 0,0 hatte ich nicht :wow aber der Gendarm hat mich so jung eingeschätzt, dass er ganz erstaunt war, daß ich meinen Führerschein schon seit 2003 habe. O-Ton Gendarm: Als Führerscheinneuling wär Ihr Lappen jetzt weg. Oh, Sie haben den Führerschein ja doch schon sehr lange..."

    Tut doch irgendwie gut, mit 35 Jahren noch jünger geschätzt zu werden :lache

    Das erinnert mich an etwas Lustiges (na ja, mein Vater fand es nicht so lustig damals: Meine Frau Mama wurde (ebenfalls in Frankreich, sie besuchte ihre Schwester, die ca. 10 km hinter der Grenze wohnt, an der ich aufwuchs und wir wohnten) und ein Schnäpschen war wohl oft "usus".... - Sie wurde angehalten und hatte keine Ahnung wieviel Promille: Jedenfalls hatte sie in F ein halbes Jahr Fahrverbot und - ich fuhr sie in dieser Zeit zu ihrer Schwester (die übrigens meine Lieblingstante war - und es heute noch ist :-)

    Ich begebe mich mit "Green Hall" von Colleen Bennet in ein englisches Herrenhaus, das 60 Jahre leer stand und einer dringenden Innenrenovierung bedarf - ein Traumjob ;-)


    ansonsen hoffe ich auf viele Lesestunden - und einen schönen Ausflug in den Wald ("Waldbaden" :-) mit der family an Pfingsten. Ich wünsch euch allen schöne & lesereiche Pfingstfeiertage! :wave

    Ich habe diesen Roman begonnen:


    Colleen Bennet - Green Hall


    51SBdcguJaL._SX346_BO1,204,203,200_.jpg


    England 2015 – beruflich verschlägt es die junge Innenarchitektin Amely nach Green Hall, dem früheren Stammsitz der Beaumonts. Das Adelsgeschlecht ist ausgestorben und das Herrenhaus stand jahrzehntelang leer. Nun wird Green Hall durch einen neuen Besitzer wieder zum Leben erweckt.

    Das Herrenhaus umgibt jedoch ein ungelöstes Geheimnis, welches die Menschen der Grafschaft nicht vergessen haben.

    Als überzeugte Städterin gerät Amely in das beschauliche Dorfleben von Woodbridge und trifft die Liebe ihres Lebens. Amelys leidenschaftliche Gefühle und die realen Umstände ziehen sie in einen emotionalen Strudel. Ohne es zu wollen, verstrickt sie sich in das Geheimnis von Green Hall und das Schicksal seiner ehemaligen Bewohner. (Text: amazon)

    selbstgemachte Erdbeermarmelade *hmmmmm* :-)

    Hab ich auch noch vor....


    Ich freu mich, weil es gerade so ruhig ist und ich neben der Zubereitung des Abendessens sicher noch etwas zum Lesen komme; Einkäufe sind erledigt (mit Unterstützung) und je nach Pfingstwetter ist viel Lesen angesagt und - falls es trocken bleibt - "Waldbaden".... damit haben sie mich gerade auf meinem Radio-Lieblingssender "erwischt" - hab total Bock drauf: Hier gibt es auch nicht weit entfernt eine ganze Menge davon... (ist also genug Holz vor der Hütte) ^^


    außerdem wünsch ich Euch allen schöne Pfingsttage und tollen Lesestoff/Unternehmungen/nette Menschen :wave

    Mit "Wo die wilden Nützlinge wohnen" - erschienen im Löwenzahn-Verlag (HC, gebunden, ISBN 978-3-7066-2645-3; Seiten: 320) hat die promovierte Landschaftsplanerin Sonja Schwingesbauer mit ihrem Sach- und Gartenbuch (Untertitel "Gärtnern für eine bunte Tier- und Pflanzenwelt") ein äußerst spannendes, informatives und mit tollen Fotografien versehenes Gartenbuch für BiogärtnerInnen, Selbstversorger, Küchengärtner, BalkonbegrünerInnen und Urban Gardener vorgelegt, das sich unbedingt zu lesen lohnt!


    Das Sachbuch besteht aus 3 Teilen; wovon Teil I die Definition des "Nützlingsgartens" erklärt und die Vorteile für Mensch und Tier hervorhebt (naturnah, pflegeleicht, tierfreundlich, Schutz und Förderung von Artenvielfalt, ein Ort der Freude und zum Leben).


    Teil II befasst sich mit den Tieren (die in Fotoporträts genial vorgestellt werden), die im wilden Nützlingsgarten leben. Es geht um emsige 'Gourmets' und umtriebige Genießer (Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Ameisen, Eichhörnchen, Vögel, Igel, Fledermäuse, Eidechsen, Frösche, Schlangen etc.) wie auch um Beutefänger wie Spinnen, Käfer, Wespen, Libellen etc.


    Besonders beeindruckt haben mich die Bodenbereiter und "Recyclingspezialisten" wie Regenwürmer, Asseln, Springschwänze etc., die allesamt, besonders die Regenwürmer als Bodenlockerer gern gesehene Gartengäste bei Gärtnern sind....


    Teil III beschäftigt sich mit dem wichtigsten Anliegen dieses Gartenratgebers: Die wichtigsten Informationen und sehr wertvolle Erfahrungen und Tipps der Autorin, wie der eigene Garten ein Nützlings-Schlaraffenland wird: Es geht auf über 200 Seiten um die Gestaltung und Umsetzung verschiedener Projekte, die benannt und bestens erklärt werden: Wie eine Wildblumenwiese anzulegen ist, vertikales Grün geschaffen werden kann, Wasserstellen installiert werden können, Futter- und Nisthilfen für Nahrungsaufnahme und Unterschlupf für Igel & Co gebaut werden können, um diesen ein Überleben zu sichern.


    In einzeln beschriebenen, übersichtlichen Schritten hat Sonja Schwingesbauer jedes Projekt oder Vorhaben - samt Pflanzenangaben, die sich eignen) genau dargestellt und somit eine große Hilfe für angehende NützlingsgärtnerInnen geschaffen, die jeweiligen Projekte im eignen Garten, auf dem Balkon oder auch in der Umgebung realisieren zu können. Die Übersichtlichkeit und ansprechende, strukturierte, höchst effiziente Darstellungsweise habe ich SO noch in keinem anderen Gartenbuch oder Ratgeber finden können: Chapeau an die Autorin!


    Fazit:


    Ein informativer, gut umsetzbarer, da sehr gut strukturierter Gartenratgeber und ein absolut empfehlenswertes Sachbuch für alle BiogärtnerInnen, denen in Zeiten des Bienen- und Insektensterbens, ja sogar des Artensterbens sehr daran gelegen ist, im eigenen Garten, auf dem Balkon oder in der Umgebung den schützenswerten Nützlingen Raum zur Entfaltung und Erhaltung der Arten zu geben! Eine absolute Leseempfehlung von mir für diesen wunderbaren, sehr informativen und mit tollen Fotografien versehenen Sach/Garten-Ratgeber!


    5*****




    Angaben zum Buch:

    Löwenzahn-Verlag

    HC, gebunden, 2019

    320 Seiten

    EUR 29,90


    ISBN 9783706626453