Beiträge von Sophie Bonnet

    Oh ja, die Tarte passt gut zu einem Geburtstagstisch. Bei der Karamellschicht muss man ein wenig Geduld haben, wenn man die Sahne in den aufgelösten Zucker rührt. Es dauert eine Weile, bis die Flüssigkeit eindickt. Aber dann wird sie auch besonders cremig. :-)

    Zitat

    Original von Jeanette
    Und es wäre wirklich sehr lieb, wenn du Pan Bagnat online stellen könntest :-)


    So, liebe Jeanette, das Rezept für das Sandwich steht auf meiner Homepage. (Siehe Link weiter unten.) Viel Spaß beim Zubereiten! :wave

    Zitat

    Original von Schubi
    Ach was freue ich mich auf den 4. Band ... nicht nur wegen dem neuen Aufenthalt in der Provence und den liebgewonnenen Charakteren, sondern natürlich auch wegen meiner Rolle als Art „Patentante“ vom Zicklein, dem ich den Namen geben durfte, denn die Wahl meines Vorschlages wurde von Sophie als gut befunden.


    Ja, die liebe Lilou. So ein schöner Name! Lieben Dank für den tollen Vorschlag.



    Zitat

    Original von Schubi
    Vielen Dank, dass du wieder dabei warst liebe Sophie :knuddel1.


    Wie schön, dass Du wieder mitgelesen hast. Ich freue mich sehr, dass es Dir gefallen hat! :knuddel1

    Zitat

    Original von JaneDoe
    Die Informationen zur Seifenherstellung sind wirklich sehr interessant. Ich hab gleich mal gegoogelt und jede Menge Angebote zur Savon de Marseille gefunden, klick. Aber wenn nur die übel riechende die echte ist, dann lasse ich lieber die Finger davon :grin


    Sehr schöner Link! :wave
    Die Kunden denken (wie man den Rezensionen entnehmen kann), die Seifen kommen aus der Provence. Dabei gibt es keine Angaben zum Herstellungsort. Nur zum Verkäufer, und der hat laut Impressum seinen Sitz in den Niederlanden. Honi soit qui mal y pense ... :pille

    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Das war wieder mal eine richtig schöne Reise in die Provence.
    Ich freue mich auf den nächsten Band. :-]


    Lieben Dank! :kiss Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Leserunde.



    Zitat

    Original von Lesebiene
    Auch ich habe das tolle Buch beendet. Wow! Darauf bin ich nicht gekommen. Da habe ich Herrn Graille zu Unrecht einen Sohn untergejubelt.


    Na ja, ich hatte es aber auch darauf angelegt. :grin Ich wollte den Lesern drei mögliche Väter lassen, damit es etwas zum Rätseln gibt.



    Zitat

    Original von Lesebiene
    Gerade weil Paulette doch im Prolog sagt, sie lasse nicht erpressen. Womit wollte Sandrine Paulette erpressen?


    Es gibt ja auch emotionale Erpressungen. ;-)
    Interessanterweise sind die häufigsten Verbrechen mit Todesfolge im realen Leben Beziehungstaten. (Und dazu gehören auch Freundschaften, bei denen ein Part sich mehr erhofft.) Ganz weit oben stehen Überschussreaktionen nach Zurückweisungen. Ein sogenannter Totschlag im Affekt.
    Das ist, wenn man sich näher mit dem Phänomen beschäftigt, ganz schön heftig. Eine narzistische Kränkung kann wahre Gefühls-Tsunamis auslösen. Oft versuchen diejenigen, die sich mehr von der Beziehung erhofften, den Abweisenden emotional oder mit physischer Gewalt dazu zu bringen, sich ihnen wieder zuzuwenden.
    Es klingt absurd, dass jemand sich tatsächlich erhofft, den anderen durch emotionale Erpressung näher an sich zu binden, aber hier legen die Täter längst keine normalen Maßstäbe mehr an. Wenn man bedenkt, wie viele Exfreunde/Exfreundinnen zu Stalkern werden, ahnt man, welches Ausmaß dieses Phänomen hat.


    Übrigens ist auch Sandrines Reaktion auf Paulettes Tod eine häufige Folge. Viele Täter sind von ihrer eigenen Gewalt entsetzt und begehen Selbstmord.


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Vielen Dank für die Leserundenbegleitung! :wave


    Gerne. Lieben Dank für's aufmerksame Mitlesen! :wave

    Lieben Dank, ich freue mich, wenn meine Krimis das Gefühl vermitteln, direkt in die Provence einzutauchen. Denn es fließt auch ein Teil meiner Sehnsucht nach diesem Landstrich ein. Ich fahre seit über zwanzig Jahren dorthin, bin aber (da ich zwei Schulkinder habe) an die Ferienzeiten gebunden. Zumindest hänge ich an unsere gemeinsamen Urlaube immer auch ein paar Tage an, in denen ich ganz alleine die Dinge recherchiere, die mich als Schriftstellerin interessieren.


    Ein historischer Roman? Tatsächlich arbeite ich gerade an einem neuen Projekt, das ich in den Pausen zwischen den Krimis vorantreibe, bis ich mich wieder literarisch in die Provence begebe. Ja, es sind noch weitere Fälle geplant. Solange die Leser Pierre Durand durch Südfrankreich folgen wollen, bin ich mit Freude dabei!

    Das freut mich, danke!


    An Pan bagnat habe ich auch schon gedacht, vielleicht stelle ich das tatsächlich bald online.
    Ansonsten gibt es ja im Anhang wieder drei neue Rezepte. Bouillabaisse, Pissaladière und Bavarois aux fleurs de cerises. Dabei fällt mir ein, dass ich diese unbedingt noch auf meine Homepage stellen muss ... :grin

    Ehrlich gesagt hatte ich das in diesem Umfang gar nicht geplant. Mich hatte vor allem das Thema "Savon de Marseille" interessiert, weil ich gemerkt hatte, welche Unterschiede es dabei gibt. Als ich dann angefangen hatte zu recherchieren, kam eines zum anderen. Gerade in diesem Bereich ist das Thema Umwelt sehr präsent, auch wenn es die meisten traditionelle Hersteller damit nicht so ernst nehmen. L'Occitane ist da in vielen Bereichen Vorreiter.