Liebe JASS
,
entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich habe den Beitrag gerade erst bemerkt!
Liebe Sophie,
liest du eigentlich auch selbst gerne Krimis oder hat dich das Schreiben von Krimis dafür "verdorben"?
Tatsächlich habe ich früher wesentlich mehr Krimis gelesen. Inzwischen geht es querbeet. Entscheidend ist, ob mich eine Geschichte oder ein Setting neugierig macht.
Und wie kommt eigentlich dein bunter Lebenslauf zustande und woher das Interesse an der Provence?
Eigentlich war ich immer auf der Suche nach einem Beruf, der mich erfüllt. Das Schreiben hatte ich als Jugendliche noch ganz weit oben auf der Liste, aber es verlor sich im Lauf der Zeit, weil ich es mir am Ende doch nicht zutraute. Alles andere hat sich so ergeben. Die Mode macht mir noch heute Spaß und die Naturheilkunde hat mir geholfen, viel über die Menschen zu erfahren und hinter die Fassaden zu blicken. Weswegen ich für diese Umwege heute dankbar bin.
Die Provence-Liebe kam vor über fünfundzwanzig mit den Büchern von Peter Mayle und der daraufhin folgenden ersten Urlaubsreise in den Luberon. Ich wusste sofort, dass ich darüber schreiben möchte. Heraus kam ein Thriller beim Fischer-Verlag, quasi mein erster Provence-Roman.
Und was war bisher deine ausgefallenste Recherche?
Die Besichtigung des alten "Hotel Angst" in Bordighera. Ein verlassener Ort mit unglaublich gruseliger Atmosphäre, den ich Dank des zuständigen Ingenieurs sogar noch vor der Sanierung besichtigen und fotografieren durfte. Der unter einem anderen Pseudonym geschriebene Roman selbst allerdings hatte schon im Vorfeld eine Zerreißprobe hinter sich. Dabei habe ich es zu vielen Seiten recht machen wollen und das ist dann leider komplett in die Hose gegangen. Dieses Buch würde ich mit dem Abstand von heute gerne noch einmal ganz neu schreiben.
Falls du die Fragen schon ausführlich an anderer Stelle beantwortet hast, lasse ich mich gerne mit Links weiterleiten.
Ich habe dir mal drei zur Auswahl verlinkt:
Podcast: https://www.abendblatt.de/podc…asst-nicht-zu-Krimis.html
Fragebogen: https://blog.ebook.de/autorenw…provenzialischen-intrige/
Interview: https://meinfrankreich.com/sophie-bonnet/
Liebe Grüße!