Beiträge von Sophie Bonnet

    Zitat

    Original von beowulf
    Ich gehe davon aus, dass da noch das eine oder andere Kartenspiel nötig wird, bevor die Umzugsparty steigt und Charlottes Lokal finden wir dann eröffnet frühestens in Band fünf in der Scheune.


    Sehr interessant! Aber das wäre ja auch zu einfach, oder nicht? :wave

    Zitat

    Original von nofret78
    Ich muss zugeben, der private Teil um Pierre und Charlotte, das Bauernhaus und Cosima, die Dörfler an sich stand für mich mehr und mehr im Vordergrund. Wunderbar zu lesen! Ein Jammer, das ich Saint Valerie schon wieder verlassen muss... Umso mehr freue ich mich auf einen nächsten Teil ( den es doch hoffentlich geben wird oder? ). :wave


    Ich freue mich sehr, dass es Dir mitsamt den Geschichten aus Pierre Leben gefällt. Manchmal habe ich das Gefühl, ich lebe selbst in diesem Ort. Dann erzähle ich beispielsweise von dem Restaurant, das "bei uns" Chez Albert heißt. ;-) Ja, es gibt auf jeden Fall einen dritten Teil. Natürlich auch mit Cosima, die wieder eine kleine, aber lustige Rolle hat. :wave



    Zitat

    Original von nofret78
    Liebe Sophie, das ist dir ein zauberhaftes und auch spannendes Buch gelungen, für mich absolut stimmig. Vielen Dank dafür, ich hatte wunderbare Lesestunden. Und Danke auch, dass Du die LR begleitet hast bzw. noch begleitest. :wave


    Danke Dir für`s Mitlesen und für Deine schönen Kommentare! :knuddel1

    Zitat

    Original von Donaldduck


    Cosima ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Ich hoffe, liebe Sophie, sie wird in Band drei und Band vier -neben Charlotte- auch wieder eine wichtige Figur in Pierre Durands Privatleben spielen.


    Ja, die liebe Cosima. Die stand damals ganz plötzlich im Manuskript. Schwer, sich vorzustellen, sie würde ... Mehr dazu erzähle ich im letzten Leserunden-Abschnitt. ;-)

    Zitat

    Original von beowulf
    Aber kein Mensch glaubt der Autorin, dass Pierre das Ermitteln aufgibt. Ob er das selber glaubt?


    Ich denke, es gibt (bis auf Pierre selbst) niemanden, der ihm das ernsthaft abnimmt ... ;-)


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Wundert mich auch nicht, die roten Socken tauchen doch überall auf :grin


    In der Tat. Zur Vorbereitung gibt es zig deutschsprachige Streckenkarten und Wanderreiseführer, bei Bedarf auch begleitete Trekking-Touren und Gruppen-Wanderreisen. Das Angebot ist zahlreich!

    Zitat

    Original von Donaldduck
    Sophie beschreibt die Landschaft, die Gegend, das Essen, die Leute so authentisch, bildlich, voller Atmosphäre und liebevoller Kleinigkeiten, dass ich am liebsten sofort in Richtung Provence aufbrechen möchte. Beim Lesen des Buches sieht man förmlich die Landschaft im warmen Licht der Provence vor sich und meint, die kulinarischen Köstlichkeiten zu riechen und gleich schmecken zu können.


    Ach, das freut mich! :knuddel1


    Zitat

    Original von Donaldduck
    Die Beschreibung seiner Probleme, die er während der Renovierung seines Bauernhauses hat, erinnern mich an das Buch "Mein Jahr in der Provence" von Peter Mayle. Auch Mayle berichtet von Problemen mit den Handwerkern während der Renovierungsarbeiten in seinem Hauses.


    Ja, dieses Problem hat so ziemlich jeder, der dort ein Haus renoviert. Ich kenne da Geschichten, bei denen einem das kalte Grauen kommt. Und trotzdem ist es ein kleiner Traum von mir, irgendwann einmal ...



    Zitat

    Original von Büchersally
    Nach dem Motto "Da kommen die nie drauf, dass ich überhaupt nichts verschleiere!" :lache


    Wer weiß, wer weiß ... ;-)

    Zitat

    Original von Donaldduck
    In dem Buch werden, u.a. von Charlotte, die köstlichsten provenzalischen Gerichte gekocht. Gibst du dich selbst auch gern kulinarischen Genüssen hin? Und falls ja, bereitest du die auch selbst zu?


    Ja, ich liebe es, zu essen und zu kochen. Natürlich nur wohl dosiert, an den Wochentagen gibt es eher Alltagskost. Aber am Wochenende stehe ich mit einem Glas Cremant am Herd und zaubere etwas Leckeres. Und ich lade gerne Freunde ein, um sie mit Essen zu verwöhnen.


    Zitat

    Original von Donaldduck
    Welche Figur ist dir beim Schreiben besonders ans Herz gewachsen? Warum?


    Natürlich Charlotte und Pierre, in ihnen spiegele ich einige Dinge wieder, die mir etwas bedeuten. Aber auch Carbonne, der verwitwete Uhrmacher. Der braucht im nächsten Buch unbedingt wieder eine größere Szene!


    Zitat

    Original von Donaldduck
    Hast du in "Provenzalische Geheimnisse" eine Lieblingsszene? wenn ja, welche?


    Die Turmszene finde ich schön. Und mir gefällt mir die Stelle, in der Pierre mit dem Feldhüter und dessen hüpfenden Hund durch die Wälder zieht und dann Essen geht. Man ahnt ja schon, dass das nachfolgenden Kapitel bei Charlotte einige Herausforderungen für ihn bereit hält!

    Zitat

    Original von Suzann
    Leider werden im Download die Kapitel nicht angesagt. Ich weiß also nicht, wo ich mich befinde, wenn ich höre. Wenn eventuell jemand so nett wäre und die letzten Zeile des jeweiligen Abschnitts hier rein schreiben würde, wäre ich echt dankbar. Dann bin ich nicht ganz so im "Blindflug" unterwegs.


    Es endet mit dem Besuch bei Sébastien Goussard: ... Und er würde alles tun, um herauszufinden, ob er mit seiner Vermutung Recht hatte.

    Zitat

    Original von Suzann Witzigerweise habe ich anfangs die Nummer 2 und 3 verwechselt, aufgrund der Namensgleichheit "Bonnet" von Autorin und Protagonistin :lache


    Ja, ich habe auch herzlich gelacht, als das Buch meines Kollegen erschienen ist und ich den Namen las. Vor allem, weil er auch noch Pierre heißt, wie mein Protagonist ... :grin


    Manchmal gibt es eine unglaubliche Synchronität der Ereignisse. Ebenso wie bei den vielen ehemaligen Pariser Kommissaren, die plötzlich alle auf den Büchertischen lagen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre Pierre aus Lyon gekommen oder aus Marseille. Aber für die erste Geschichte war es wichtig, seine Vergangenheit in die Hauptstadt zu legen. Ich brauchte Paris wegen des zentralistisch geführten Polizeiapparats, sonst hätte der Plot nicht funktioniert.

    Ich schreibe gerade am dritten Band, und es ist auch ein vierter geplant. Vielleicht werde ich zwischendurch auch mal wieder etwas unter meinem richtigen Namen machen. Aber aktuell bin ich mitten in der Provence.

    Nein, dieses Mal gibt es zum Glück eine ungekürzte Fassung!


    Götz Otto liest ganz wunderbar und er durfte dieses Mal auch eine Pause zwischen den Kapiteln machen. ;-)


    Bis dahin mach ich Dir gerne eine entsprechende Einteilung, damit Du weißt, wo welcher Abschnitt beginnt und auch wieder aufhört.


    Hier gibt es übrigens einen lustigen Mitschnitt von Random House Audio. Götz Otto zeigt Humor und liest den Text auf "Frongsöhsisch" ein: https://www.facebook.com/Rando…964109439102/?pnref=story

    Zitat

    Original von Booklooker


    Ich merke gerade, dass ich wohl einige Details nicht mitbekommen habe beim Hören, aber dafür kann ich ja hier nachlesen.


    Das liegt leider an der Hörbuchversion. Bei gekürzten Ausgaben werden bis zu 30% gestrichen. Und das betraf in diesem Fall sowohl atmosphärische Szenen, als auch viele humorvolle Details. So rotzt Barthélemy nicht ins Taschentuch, Farid raucht keine Kräterzigaretten und angelt nicht mit behaarten Fingern in seinem Glas nach Eiswürfeln. Es gibt keine Ziege Cosima und auch keine wilde Fahrt in Carbonnes Kastenwagen.
    Meine Lektorin meinte, sie habe immer ein wenig Angst, wenn der Autor die Hörbuchversion sieht, weil diese ganzen Streichungen schmerzen … :-(


    Aber die tolle Stimme von Götz Otto macht dieses Manko bestimmt wett! :wave