Lea von GiG
Gestern bin ich so richtig in die Falle getappt: Ich habe mich nämlich gefreut über eine frz. Doku mit dem Titel "Je suis Charlie". Doch dann .... dann war das auf Deutsch. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, ist aber im nachhinein klar.
Ich habe dank deines Tipps aus der Reihe "Toute l´Histoire" folgende aktuelle Doku über Philip, den Prinzgemahl der britischen Königin, bereits 2x angehört.
"Le mari de la reine" (51:34 min.)
Über seinen Onkel Mountbatten und dessen exzentrische Ehe möchte ich noch recherchieren. Mountbatten ist dafür verantwortlich, dass das britische Königreich die indische Kolonie verloren hat. Charlie Chaplin hat dem jungen Ehepaar sogar einen Kurzfilm gewidmet.
Dass Prinz Philip 2013 sein 60-jähriges Freimaurerjubiläum gefeiert hat, habe ich allerdings dank Wikipedia erfahren. In der Doku wurde darüber kein einziges Wort verloren oder ich habe etwas nicht verstanden. Das muss ich noch nachprüfen, denn dann ist die Doku nicht sehr gut gemacht, wenn dieses winzige "Detail" unerwähnt bleibt.
mazian
Ich benütze meinen Fernseher nicht, schon seit ziemlich langer Zeit. Er steht im Schrank und ich konnte ihn nicht flott kriegen. Aber ich habe immer nur zwei frz.sprachige Sender reingekriegt: TV5 und noch einen anderen Sender.
Kennst Du "Candice Renoir", die Serie mit dieser Kommissarin, die vier Kinder hat? Da habe ich durch eifriges Googeln nur eine Folge in gesamter Länge im Internet ausfindig machen können.
Deshalb dachte ich vielleicht, dass ein Abo bei Netflix vielleicht auch Zugriff auf sehr viele frz. TV-Serien bringen könnte. Bin aber eigentlich kein Serien-Junkie.
Chroi
Danke für den Tipp. Ich werde mir die App für das Handy zulegen. Den Leuten im Zug beim Telefonieren zuhören zu müssen, ist mir nämlich mittlerweile zu bunt. Heute Abend war der Akku bei meinem Handy leer und ich habe mich nach 50 Minuten Zugfahrt wie ein Hohlkopf gefühlt nach diesem "Blablabla-Mithören-müssen".