Beiträge von Larissa

    Larissa Solange du genauso würdevoll not amused aussiehst wie sie, ist ja alles im grünen Bereich ;) Spaß beiseite: Ich hoffe, du bekommst deine richtige Brille bald wieder, das ist ja alles andere als gut für die Augen.

    Danke für die empathisch-aufmunternden Worte. Da ich ohne Sonnenbrille aufgeschmissen bin, habe ich heute ganz kapituliert und mich zu Hause mit einem Monstrum von Standventilator weggebeamt: Ich stelle mir gerade vor, dass ich Charles Lindbergh bin und über den Atlantik fliege. :-))


    Ja, also morgen muss ich dann wieder in meinem Elternhaus weitersuchen. Meine Mutter ist fast 89 Jahre alt, die hat per Telefon nichts finden können. Wer weiß, wo ich das Etui samt Brille hingelegt habe.


    Ja, also Lindbergh führte ein Doppel- x Doppelleben mit sage und schreibe 4 Familien parallel und ich finde nicht mal meine Sonnenbrille wieder. Soweit zu den Ursprüngen der Moral.

    Larissa Oje, das ist blöd gelaufen. Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Anlauf besser klappt.

    Am Donnerstagnachmittag habe ich dann noch dazu meine optische Sonnenbrille in meinem Elternhaus liegen gelassen. Nun behelfe ich mir als Überbrückung mit einer normalen Sonnenbrille ohne Dioptrin und bin not-amused. Mein Lächeln gleicht dem Lächeln der Queen bei der Trauung ihres Enkels Harry.

    Danke, Deichgräfin, für deine Rezi, die weder zu wenig noch zu viel verrät.

    Ich habe in das Buch hineingelesen und kann dir nur zustimmen. Der Autor weiß, wie man schreibt. Ich habe es berührend gefunden, dass Willem für das Begräbnis seiner verstorbenen Nachbarin, die ihm als Witwer das Kochen beigebracht hat, seinen ersten Kuchen backt. Auf den 3. Anlauf gelingt es ihm. Das fand ich wirklich "sweet".

    Leider habe ich den Roman wieder aus den Augen verloren. Ich muss ihn mir unbedingt auf meine Wunschliste für meinen nächsten Büchereibesuch schreiben.

    Nein, habe ich nicht. Wenn ich überhaupt Buchverfilmungen gucke, dann lese ich das Buch vorher.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Film all das erfassen kann in 2 Stunden.

    Der italienische Filmproduzent Francesco Arlanch hat sich dasselbe gedacht wie du: "Kein Film kann all das in 2 Stunden erfassen." Deshalb hat Arlanch sich gleich auf 100 Minuten statt auf 120 Minuten beschränkt.


    In einer Doku über Vladimir Putin habe ich eine extrem ungewöhnliche literarische Anspielung gehört:

    "Die Ehe Putins mit Ludmilla war so tot wie Anna Karenina.":*

    Mein letzter Roman "Bonjour Tristesse" (in Großdruck, bäh!) hat ebenso wie mein vorletzter Roman mit einem Selbstmord, dem keine psychische Erkrankung zugrunde lag, geendet. Nun versuche ich es ausnahmsweise mit einem historischen Roman über den Kaiser Maximilian von Habsburg, den "letzten Ritter". Da bin ich sicher, dass er sich nicht umgebracht hat. Außerdem wurde er in der gleichen Stadt wie ich geboren.


    Ich höre gerade das Hörbuch


    Peter Prange: Ich, Maximilian, Kaiser der Welt


    Quellbild anzeigen

    Ich habe gestern einen ersten Anlauf in einem Optikergeschäft gemacht; diese Filiale wurde mir ausdrücklich empfohlen. Leider hat meine Optiker-Pechsträhne wieder zugeschlagen: Bereits die Terminvereinbarung per PC war für die Verkäuferin eine zu große Zumutung. Nach 15 Minuten Dateneingabe in den PC herrschte mehr Verwirrung als zuvor. Ich hab´s dann wieder bleiben lassen.

    Eine meiner besten Freundinnen und ihre Frau. Die brauchen nicht auf Schulferien zu warten :-]

    Lieben Dank für die Erklärung, (doch keine "Tante Mazian":-]). Ich wünsch Euch - mit Verspätung - noch ein schönes Wochenende.

    Ich hab die letzten Tage gar net gelesen. Seit Montag sind ja meine Mädels da und bleiben bis Dienstag. Vielleicht schaff ich dann im Bett a paar Seiten :wave

    Wer und wieviele sind "meine Mädels"? Die beiden W-Fragen sind jetzt nicht wie in einem Polizeiverhör gemeint.

    Ich dachte spontan an kleine Nichten, keine Ahnung warum. Aber die haben jetzt noch keine Ferien. Also Freundinnen?

    ich auch. Gestern vormittag war einer da, der mal die Temperaturen im Laden abgelesen hat. Wir haben an einigen Stellen kleine Thermometer angebracht.

    Im Kassenbereich: 29°C!!!

    Und im Rest vom Laden siehts auch net anders aus

    Mein Gott, warum kommt da extra ein Klimatechniker und dann liest der nur das Thermometer ab? Da habt Ihr bereits eine Schmerzensgeldzulage verdient.

    Habt Ihr in Südfrankreich auch so viele Unwetter und Hochwasserkatastrophen wie bei uns in Südösterreich?


    Ich hatte heute ab ca. 1 Uhr nachts einen Geistesblitz, der mich auf 180 km/h gebracht hat. Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der (verspäteten) Erstellung wichtiger pdf-Dokumente. Das ist bei mir eine Zeremonie vergleichbar mit der Ausforschung des nächsten Dalai Lama. Ich bin nämlich schwer technophob. Es hat dann eh 3 Anläufe gebraucht im Copy-Shop, mittlerweile war dann schon Schichtwechsel beim dritten Mal und ich hatte einen anderen Kundenbetreuer.

    Diese Copy-Shop-Kette hat in Wien an Samstagen sogar bis 20 Uhr geöffnet !

    Ich habe nun meinen Celeste-Ng-Roman endlich vollendet. Dabei bin ich fast eingeschlafen wegen meiner "Tour-de-Copy-Shop". So einen versehentlichen Selbstmord habe ich noch nirgendwo gelesen außer bei Celeste Ng.

    Bei uns war heute sehr schwüles heißes Wetter. Ich konnte heute zum ersten Mal nach meinem Unfall (Ende Jänner !!!) meine Sommersandalen tragen. :freude

    Allerdings misstraue ich Straßenbahnstufen, benütze überall das Geländer und hoffe, dass mir so ein dummer unnützer Unfall nie wieder passiert.


    Ich bin nun hoffentlich bald mit dem Hörbuch von Celeste Ng genau an der Stelle angelangt, wo ich gestern in der Printausgabe aufgehört habe. Es wird sehr spannend. :monster

    belladonna

    Einen Vorrat an spannenden Büchern, die ich unbedingt lesen möchte, habe ich nie. Ich hangle mich stets wie ein hungriger Schimpanse über Lianen durch den Dschungel.

    Ich habe nun den Debütroman von Celeste Ng als E-Audiobook entlehnt mithilfe der Onleihe-App. Nutzt du manchmal die Onleihe? Voriges Jahr habe ich das ausschließlich so gemacht. Dann mochte ich das Lesen am Tablet nicht mehr.


    Als Hörbuch kann ich das Buch allerdings überhaupt nicht genießen. Es ist mühsam.

    belladonna

    Danke für deine Antwort. Dadurch bin ich auf die "Idee" gekommen, es in der Leihbücherei zu entlehnen. In "meiner" Filiale wird es gerade rücksortiert.

    Gestern habe ich es nämlich auf den Präsentationstischen in "der Buchhändlerkette N.N." entdeckt. Ich musste Zeit totschlagen bis zum Abendprogramm und hatte nicht einen Funken Hoffnung, ein lesbares Buch selbst zu entdecken.


    Ohne Buchtipp entdecke ich in Leihbüchereien rein gar nichts.


    Die damals 34-jährige Autorin ist sehr sympathisch und geistreich. Beide Eltern Naturwissenschaftler (Physik und Chemie).

    Lea von GiG

    Ich wünsche Euch auch viel Vorfreude auf den Florenzurlaub. Dort war ich 1992 mit meiner besten Freundin.


    Ich habe mich heute auf einen Hitzerekordtag eingestellt und war/bin positiv überrascht, dass der Himmel oft eingetrübt war und es trotzdem nicht geregnet hat.

    (Leider weiss ich noch immer nicht, wie man Coverfotos korrekt hochlädt.)




    Heute habe ich ein phänomenales Buch entdeckt. Ich bin restlos begeistert und war in einem Mega-Flow. So eine begnadete Erzählerin, ohne irgendwelche Klischees. Dieser Debütroman ist wirklich, wirklich meisterhaft konstruiert.


    Ein Familienroman rund um eine nicht ganz heile amerikanisch-chinesische Familie in den 70iger Jahren. Die 16-jährige Tochter Lydia (Nichtschwimmerin) wird in einem See ertrunken aufgefunden. War es Selbstmord?



    Susannah

    Ich habe die Chance verstreichen lassen, meinen aktuell ausgedachten Katastrophenroman den beiden Franzosen als bare Münze zu verkaufen.

    http://www.wien-bilder.at/2015/12/heiligenkreuzerhof/

    Ich war gestern anlässlich einer österreichweiten kulturellen Aktion zum ersten Mal in diesem mittelalterlichen Innenhof, der den Touristen meist verborgen bleibt. Gestern war dort eine Top-Stimmung. Heute kamen mir nicht mal mehr die vielen unterschiedlichen üppig blühenden Rosensträucher um ein kleines Lokal herzeigbar vor.


    Dass mein angepriesener Hautattraktionspunkt, das riesige 5-stöckige unterirdische Kellernetz, für Touristen nicht zugänglich ist, hat uns alle enttäuscht.

    Booklooker

    Jaja kann ich nachvollziehen, wen die Muse küsst... Tolstoi muss ja geradezu erstickt sein an den Küssen der Muse.

    Deine Leselust wird den Grafen Leo Tolstoi auf seiner himmlischen Wolke sicherlich freuen. Ein genialer Typ.

    Hast du vielleicht zu Weihnacht die italienische TV-Serien-Verfilmung gesehen mit der wunderschönen Vittoria Puccini ?

    https://www.youtube.com/watch?v=C92GmK5dH1k

    Zu Weihnachten war die Serie natürlich synchronisiert und an die krächzende Singstimme kann ich mich wahrlich nicht erinnern.