Beiträge von Larissa

    Larissa

    Wie oft warst Du schon in Sri Lanka?

    Ich habe früher für das SriLanka Tourist Board in Frankfurt gearbeitet.Habe oft Reisegruppen dorthin begleitet.


    LG Ingeborg:-]

    Liebe Ingeborg,

    oha! Da habe ich nun ein kl. Missverständnis verschuldet.

    Ich kenne die Straßen Sri Lankas nur durch die Schilderungen eines sehr guten Bekannten, der ca. 17 Monate in Colombo gearbeitet hat. Er hat damals auch einen Blog geschrieben. Ich habe damals so mitgefiebert, mitgeschwitzt etc. als ob ich selber dort wäre.

    Die hohe Luftfeuchtigkeit würde ich aber nie im Leben aushalten.

    Ich lese derzeit meinen Jonathan Franzen ("Freiheit") auf dem Tablet, aber es ist so wie immer, wenn ich Franzen lese, dass ich aufgrund seiner plump-obszönen Einsprengsel immer wieder irritiert bin und mich frage, welche Leserschaft er da bedienen möchte. Dabei schreibt er wirklich so flüssig wie kein zweiter. Die Sex-Szenen sind aber dann doch so wie Autofahren auf einer Straße in Sri Lanka.

    tweedy39

    Abends bin ich nicht mehr damit gefahren, weil ich die Reifen hätte aufpumpen müssen. Nächsten Tag dann das böse Erwachen:

    Der Nachbar hat den Deal anscheinend bereits nächsten Morgen schon wieder arg bereut, denn … "Es" hat bei mir um 9 Uhr geklingelt, immer wieder geklopft (Zeitraum: ca. 45 min !!!). Ich war aber im Bad etc. Als ich wegging, habe ich seine Visitenkarte vor meiner Wohnungstür liegen gesehen.

    Da ich eigentlich nicht wollte, dass er meine Telefonnummer hat, wenn ich ihn zurückrufe und ich ganzes Wochenende gar nicht da war, ist das alles nun eigentlich aus meiner Sicht zu vergessen.

    Er hat bereits damals im Radkeller gesagt, dass seine Glaubensbrüder (Zeugen Jehovas) ABER auf jeden Fall Vorrang hätten, was das Radausleihen betrifft. Höchstwahrscheinlich wollte er mir mitteilen, dass alle Zeugen Jehovas über Nacht angerufen haben, dass sie sein Fahrrad ausleihen wollen.

    tweedy39

    Ja na klar, ich habe sofort zugegriffen. Ich habe ihm auch vorgeschlagen, ihm das Rad abzukaufen.

    Echt, ich habe schon innerlich gesagt: "Morgen muss ich mir ein neues Rad kaufen. Es zahlt sich nicht mehr aus, das alte Rad reparieren zu lassen."

    Und 10 Minuten später kam dann dieses Angebot.

    Mich juckt es, mit dem Rad jetzt noch eine Runde zu drehen.


    Für mich ist Radfahren total wichtig, um wieder Kondition aufbauen zu können. Ich muss das Rad jetzt gleich ausprobieren.

    tweedy39

    Das Tablet hat den Nachteil, das ich - wenn ich es zu Hause benutze - abgelenkt bin durch die Möglichkeit zum Videosurfen.


    Mir hat heute der Nachbar aus der Wohnung über mir angeboten, dass ich sein Fahrrad (ein Damenfahrrad) benützen darf. Er kann damit nicht mehr fahren wegen seiner Gehhinderung.

    Bei meinem ist ja die verrostete Kette abgerissen. Ich kann es nicht mal in die Reparaturwerkstätte bringen, weil ich es als Taschentransportfahrzeug zum Einkaufen usw. ständig brauche. Nun ist das Angebot des Nachbarn ein Geschenk des Himmels.

    tweedy39

    Ich wünsche dir viele schöne Lesestunden mit dem Tolino. Meiner hat den Besitzer gewechselt nach einer Übernachtung in einer Jugendherberge. Aber da bin ich selber schuld, ich habe ihn im Stockbett oben vergessen.

    Mit dem Tablet lese ich zwar auch sehr gerne wegen des größeren Formats, aber es hat eindeutig sein Gewicht unterwegs.

    Ich lese seit ca. 3 Tagen dank Onleihe-App von Adam Thirlwell "Grell & Süß". Bin total begeistert.

    Die Fußball-WM schaue ich nur "aus der anderen Perspektive", d.h. ich sehe die Hotelgäste beim Public-Viewing in der Hotellobby, wenn ich in mein Fitness-Studio gehe.

    streifi

    Danke für die Bestellinfo.

    Ich kann erst Anfang Juli Blut abnehmen gehen. Mein E-Card ist gesperrt in diesem Quartal für eine Hausarztkonsultation anderswo.

    Heute habe ich eine Ordination angerufen, die gar keine Blutabnahmen selbst durchführt. Man kriegt nur einen Überweisungsschein und muss selbst ins Labor gehen.

    "Schlimmer geht immer."

    streifi

    Hast du die 10.000 I.E. Dosis über deine Freundin bekommen? oder selbst in irgendeiner Apotheke gekauft?

    Die "liebe" Apothekenangestellte hat mir auch die Schachtel "Vigantoletten" (1.000 I.E.) auf die Theke gelegt.

    Zum Schluss habe ich sie ironisch damit konfrontiert, dass das ja wohl schon ein rechter Widerspruch sei, dass ich jetzt plötzlich - ohne Rezept - D3 SOLAR VIT (3.000 I.E.) kaufen konnte. Zu allem Überdruss hat sie dann sogar mir recht gegeben, dass sie selbst diese Tabletten auch sehr praktisch findet und einnimmt …. So what?


    Sie hat mich auch ständig unterbrochen.


    Und ausgerechnet in dieser Apotheke war vor 2 Jahren eine ganz kompetente Apothekerin, die mir meine Schilddrüsenunterfunktion bereit vor der Diagnose prophezeit hatte aufgrund meiner geschilderten Symptome.

    Deshalb war ich heute voller Hoffnung dort hingegangen.


    Ich bin es schon so leid, bei solchen bei Frauen verbreiteten Leiden, überall so "speziell" behandelt zu werden, besonders von Frauen.

    belladonna

    Ja, ich werde in diesem besagten Fitness-Studio mit einer Tageskarte das Indoor-Schwimmbecken usw. inspizieren. Es gibt derzeit auch 1-Monat, 2-Monat-Mitgliedschaften. Es geht wirklich nur mehr mit Muskelaufbau.

    streifi

    Ich war heute in 2 verschiedenen Apotheken. Es gibt anscheinend in Österreich die Dosierung 10.000 I.E. gar nicht. Letztendlich war ich so hartnäckig, dass mir D3 SOLAR VIT pro med (3.000 I.E.) "erlaubt" wurde. Diese 2. Apothekerin hat mich glatt so behandelt, als ob ich legal Heroin bei ihr hätte kaufen wollen. Woher ich diese Info hätte... Jetzt im Sommer würde sich das eh auf natürliche Art bilden … Sie hat mir einen Nierenschaden prophezeit, wenn ich eigenmächtig vorgehe.

    Die 1. Apothekerin war okay. Sie sagte nach langem Suchen einfach, dass sie nur 20.000 I.E. und 3.000, 2.000 und 1.000 hat.

    In Österreich wird normalerweise OLEVIT über die Hausärzte verschrieben. Da zählst du dann brav 2x täglich deine Tropfen, die du gar nicht pur nehmen darfst .


    Echt ätzend. Klar, bei Niedrigdosierung zahlt man Länge x Breite.


    Ich bin nach solch einem "Kundenservice" immer nur total fassungslos. Wenn ich nicht so lahm unterwegs wäre, hätte ich mir eine 3. Apotheke gesucht.

    Danke für die Posts bzgl. Gewichtszunahme, seit meiner Knöchelverstauchung habe ich nochmals 5 kg zugelegt (derzeit 84 kg), ich konnte nur ca. 1-2 kg abnehmen. Mir war nicht bewusst, dass "wir" trotz Schilddrüsen-hormoneinnahme langsamer abnehmen als Gesunde.

    Ich habe in Wien ein Fitness-Studio sogar mit Schwimmbad entdeckt. Aber ich bin zu schlapp derzeit. Wie ein Duracell-Bär ohne Batterie. :kopfschmerz

    aida2008

    Das mit dem Rotebeete-Saft werde ich ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.

    Mein Hausarzt hat mich damals - als er den Schilddrüsenwert gesehen hat - an eine Krankenkassen-Schilddrüsenpraxis weiterverwiesen. Aufgrund der extrem langen Wartezeit (weil Krankenkasse!) habe ich mir sofort einen Spezialisten gesucht. Beim Facharzt war dann aber der Wert wieder NORMAL !!!

    Zwischen beiden Blutbildern lagen 14 Tage. Ich wollte dann unbedingt mit einem Hormon therapiert werden.

    Seither mache ich die Kontrolltermine aber wieder bei einer krankenkassenfinanzierten Röntgenpraxis.

    streifi

    Vielen Dank für diesen Insidertipp. Wie oft machst Du ein Kontrollblutbild? bzw. Seit wie vielen Jahren nimmst Du Vitamin D3 10.000 I.E.?

    streifi

    Danke, dass du sogar ein Foto gepostet hast, weil ich "meins" verglichen habe und aus Flüchtigkeitsfehler der Meinung war, es ist die gleich hohe Dosierung.

    Ich habe mal Vitamin D3 in Kapselform empfohlen bekommen ("pure encapsulations"). Allerdings in der Dosierung 1.000 I.E. … und dann habe ich es täglich genommen. Aber nur über einen kurzen Zeitraum. Ich habe es nur zur Hälfte aufgebraucht.

    Es wird vom Hausarzt leider immer nur OLEVIT verschrieben (Tropfen). Deshalb kann ich gar nicht glauben, dass dir dein Hausarzt diese hochdosierte Kapselvariante verschrieben hat.

    streifi

    Danke für den Tipp. Ich werde mir das hochdosierte Vitamin D besorgen. Ist das nur mit Rezept erhältlich?

    Der Eisenmangel ist anfangs mit Tabletten behandelt worden. (2x tägl.) Allerdings gab es da mit der Hausärztin "Probleme": Sie hat vorgeschlagen auf 1x tägl. zu reduzieren. Sie war beleidigt, weil ich sie darauf hingewiesen habe, dass sie mir mehr verschreiben muss, damit ich durchkomme und nicht ständig wieder das Rezept neu bei ihr holen muss.

    Dann habe ich auf eigene Faust mal eine Eiseninfusion selbst bezahlt. Aber da wurde mir dann die Blutwerte nicht zugesendet. Als ich nachfragt nach einiger Zeit wurde ich von der Wahlärztin total niedergemacht. !!!! Dabei hat das ein Schweinegeld gekostet. Besser gefühlt habe ich mich nicht wirklich.


    Da "mein" jetziger Hausarzt die pure Katastrophe war, habe ich es dann "gewagt", innerhalb des laufenden Quartals eine andere Ärztin aufzusuchen. Aber die hat mich so fertiggemacht - die hat sogar anrufen lassen, ob "mein" Hausarzt wirklich nicht da war. Sie hat mich geradezu gemobbt, mich beschuldigt, ich wäre aggressiv zu ihr. Sie war extrem beleidigend. Seither möchte ich keinen Kontakt mehr mit Ärzten.

    Als ich wegen meinem verletzten Fuß nicht selbst in die Apotheke gehen konnte, haben es sogar 2 Taxiunternehmen abgelehnt, für mich Medikamente zu holen !!!

    Das ist einfach nicht mehr normal !

    Und eine Apotheke hat mir beim 3. Taxler nicht mal die Desinfektionstüchlein für die Antithrombose-Injektion mitgeschickt. Als ich dann später dort "Kritik" angebracht habe, sind sie sehr ausfällig geworden (Ausrede z.B.: Der Taxifahrer hätte es abgelehnt, man habe es ihm eh angeboten.)

    Ich habe ehrlich gesagt keine Energie mehr, IMMER UND STÄNDIG gegen die lieben Ärzte und Apothekerinnen ankämpfen zu müssen.

    Also ich bin mit dem Thema durch.

    Ich habe so wie Belladonna seit 1 1/2 Jahren eine sehr niedrige Einstellung (Thyrex 50 mg), aber subjektiv war es vor der Diagnostizierbarkeit wirklich schwer auszuhalten mit den Symptomen. Anfangs war ich total begeistert von der Beweisbarkeit im Blutbild, der angepassten Hormongabe und war überzeugt, dass mir Thyrex total hilft.

    Derzeit nehme ich das Medikament aber ohne Hoffnung, dass es mir hilft. Der Eisenmangel und Vitamin-D-Mangel sind nicht therapiert. Mir ist das zu viel, so viele Tabletten pro Tag.


    Bei meinem letzten Blutbild, das ich bei einem mir eher unbekannten Hausarzt "in Auftrag gegeben habe" waren nur die Eisenwerte drauf. Und der Hausarzt war trotz der Minimalstanforderung absolut untragbar in seinen fachärztlichen Fernröntgendiagnosen und chirurgischen Vorschlägen. Ich bin in diesem Quartal noch an ihn gebunden. Hausärzte sind m.M. nach für gar nichts gut.


    Vor Einsetzen der Gewitterfront war ich sogar der Meinung, dass bei mir Narkolepsie ausbrechen wird. Ich hatte Angst im Stehen auf der Rolltreppe einzuschlafen und runterzufallen etc.

    Larissa : Den Maximilian-Roman habe ich auch gelesen, viel Spaß damit!

    Wie lange hast du dran gelesen? Mit dem Hörbuch komme ich nicht weiter. Sobald ich einschalte, laufe ich in ein anderes Zimmer. Deshalb werde ich versuchen, dass ich den Roman ausleihe.


    Ich habe mir folgende Bücher aufs Tablet geladen und werde versuchen mit einem davon warm zu werden. Derzeit kann ich ja eher nur in Papierform lesen bzw. habe ich bereits den "Klimaschock" … Rien ne va plus!


    Mira Magén: Zuversicht

    Jonathan Safran Foer: Extrem laut und unglaublich nah

    Hilary Mantel: Jeder Tag ist Muttertag (reread)

    Elizabeth Strout: Mit Blick aufs Meer