Tja, ich sag´s ja schon ganze Zeit. Ich war bei Fielmann in der Mariahilfer Str. in Wien - wirklich ein Riesengeschäft mit 3 Etagen, ABER die sind einfach nur geldgierig.
Auf meinem "Rezept" für die neue Brille steht drauf " + Gleistkontaktlinsen" und ich habe einen Gutschein bekommen für Probelinsen (Gleitsicht natürlich).
Da ich ja jetzt schon seit 3 Tagen Grippe habe, ist das ganze natürlich wieder mal so ein spezielles Phänomen. Vielleicht sind wirklich meine Augen im Herbst/Winter, wenn sie so stark austrocknen, nicht so einsatzfähig, keine Ahnung.
Aber das ist schon frustrierend, dass denen in erster Linie das Geld des Kunden wichtig ist. Ich habe meine erste Brille mit 18 Jahren bekommen, viel viel zu spät, und dann hat es wieder 3 Jahre gedauert, bis man wirklich entdeckt hat, wie komplex und kompliziert mein Sehproblem war. Und seitdem habe ich fast immer die Linsen.
Beiträge von Larissa
-
-
Zitat
Ayasha
Was die Augen betrifft, könnte evtl. eine zweite Arztmeinung weiter helfen?Danke, Ayasha für Deinen guten Rat. Daran habe ich auch gedacht, als ich wieder den Verordnungsschein der Optikerin gelesen habe. Leider ist es finanziell sehr kostspielig: Gleitsichtbrille UND Gleitsichtkontaktlinsen anschaffen zu müssen. (Ich habe nämlich auch hohe Zahnarztkosten.)
Da möchte ich dann tatsächlich total sicher sein, dass es Sinn macht.Jedenfalls ist es paradox, wenn man in einem Bücherforum aktiv sein will, aber gar nicht lesen kann, wegen den Augen.
Habe gerade die 2. Postsendung des Gratis-3 Wochen-Abos der "Zeit" bekommen und in der Literaturbeilage waren einige Bücher, die mich interessieren würden. Mit Hörbüchern komme ich überhaupt nicht klar.Na ja, jedenfalls super, dass hier in der "Kummerbox" so viele nette Leute aktiv sind. Wird mir richtig warm ums Herz... Danke, für Eure Anteilnahme
Eure Larissa
-
Kräutertee mit Honig und Limettensaft
-
Was v.a. alarmierend ist: Seit 20 Jahren haben sich meine Augen nicht mehr verschlechtert, weil ja Kontaktlinsen bekanntlich die Verschlechterung der Augen stoppen. Ich glaube eher, dass meine Augen zu stark ausgetrocknet sind und ich mit Brille nicht klarkomme (habe seit dem Babyalter unkorrigiertes, weil unentdecktes Mikroschielen)
-
Zitat
Trägst du eine Brille? Vielleicht passt die Sehstärke nicht mehr...oder wenn du keine trägst, vielleicht brauchst du eine.
Ja, und v.a. normalerweise Kontaktlinsen (seit 20 Jahren). Ich habe ca. 3 Dioptrin Unterschied zw. rechtem und linkem Auge. Ein Sehtest vor 1 Woche hat ergeben - bzgl. Brille, dass ich nun auch so ein "Altersdioptrin" dazubekommen habe, wo man dann eine "Gleitsichtbrille" bekommt ???? Ich kann mich nicht genau erinnern, wie die Optikern mir das erklärt hat.
Aber eine Bekannte hat mich gewarnt, dass Augenärzte ab einem gewissen Lebensalter der Patienten dies sowieso routinemäßig wegen des Profits machen würden. ---> Da kriegte ich gleich meine "Misstrauens-Dioptrin" !!!
Also eigentlich wurde auch sehr massive Werbung für neue Kontaktlinsen gemacht. Ich bekam einen Gutschein für Probelinsen, die diesen Weitsicht-Effekt optimal korrigieren...
V.a. bedeutet die neue Brille in der ersten Zeit wiederum Schmerzen.
Vorgestern nahm ich wegen massiver Augenschmerzen ein Erkältungsbad. Danach begann dann die Grippe !!! Nun ist das Problem gelöst, weil die Schmerzen sich verteilen auf Hals, Nase etc. --- Aber eigentlich geht es oft tageweise ganz gut. Nur gewisse kleingedruckte Bücher kann ich gar nicht lesen. -
.... weil ich die Grippe bekommen habe. Und leider muss ich zusätzlich die Wohnung aufräumen, weil bei uns der Warmwasserzähler abgelesen wird. Dabei wäre ich heute vormittag gerne im Bett geblieben. Habe solche Kopfschmerzen.
-
Ich ärgere mich furchtbar über 2 Bekannte, die sich nur nach Lust und Laune bei mir melden.
-
... ich bin auch mit von der Partie... Kaum ist Wintereinbruch, schon gehöre ich zu den ersten mit einer Grippe. Die Nase läuft wie ein Wasserhahn. Nun tun auch die Äuglein nicht mehr so weh, weil ja die wunde Nase auf dem Siegerpodest steht in punkto Schmerzzentrum.
-
... weil ich schon wieder gräßliche Augenschmerzen habe und den Ergebnissen des Sehtests nicht wirklich traue. Ich habe nämlich immer im Winter Augenprobleme aus unterschiedlichsten Gründen, v.a. trockene Luft in den geheizten Räumen etc.
Wieder nichts mit Lesen vor dem Einschlafen. -
Zitat
Salonlöwin
Dennoch stören mich die gestelzte Sprache und der Eindruck, von Altmännerfantasien lesen zu müssen. Breuer schwärmt unentwegt von seiner Patientin Bertha Pappenheim, die für ihn unerreichbar bleibt und ihn in Konflikt zu seinem Berufsethos setzt.Salonlöwin
Ich bin in der TB-Ausgabe (Gratisbuchaktion der Stadt Wien) gar nur bis auf S. 30 gekommen. Solange war ich in den Öffis unterwegs. Und ich habe mir genau das gleiche gedacht wie Du... Als ich hier im Thread diese zahllosen euphorischen Kommentare las, dachte ich, dass ich halt "nicht so" sein solle.
Aber wenn man den Faden weiterspinnt... Arme Bertha (alias Anna O.)! Das wird wohl eine lange "Redekur" geworden sein. Mir graust!
Also ich habe genug mitgekriegt. Das Buch wandert wieder retour in die Rückgabeklappte der Leihbibliothek.Noch eine kleine Andekdote über Sigmund Freud: In einem Radiointerview sagte seine Enkelin, dass ihn seine Zahnprothese immer so gedrückt hätte, dass er beim Reden immer einen Finger auf dem oberen, künstlichen Gaumen behielt.
-
... ich freue mich, dass ich nun den Dreh raushabe, wie ich meine Mahlzeiten und meinen Hunger miteinander versöhnen kann, und es trotzdem auf der Waage "bergab" geht. Allerdings war das Geld für Weight Watchers-Online in diesem Sinne rausgeschmissenes Geld.
-
... weil um Mitternacht dann endlich Schluss ist mit der Schreibblockade, denn dann ist die Deadline für das Hochladen auf der Lernplattform und ich bin echt nur mehr genervt von dieser Babyaufgabenstellung. Suche schon seit Tagen nach dem Haken an der Sache, irgendwo muss doch eine intellektuelle Anforderung drinnenstecken, aber anscheinend halt nicht.
-
... weil mich "meine seelenverwandte Freundin" nach vielen Monaten wieder angerufen hat. Hat mir total gut getan, mal wieder zu quasseln ohne Anfang und Ende.
-
... weil eine für morgen angesetzte Zwischenprüfung erst nächste Woche stattfinden wird
... weil ich heute bei diesem Schneegestöber nicht in die Arbeit musste
-
Susannah
Beim Augenarzt war ich noch nicht, aber ich habe vorgestern in Wien eine Reklame entdeckt für einen Augenarzt, bei dem man sehr schnell einen Termin bekommt. -
Danke Maikaefer, dass Du den Thread wieder hochgeholt hast. Ich habe "Lieutnant Gustl" dieses Jahr im Frühling wieder hervorgeholt und auch ein Gratis-Hörbuch im Internet gefunden, das mir auch sehr gut gefallen hat. Ich denke, dass diese kurze Erzählung Schnitzlers wirklich ein Klassiker-für-Jedermann ist. Wie die genaue Wegroute Gustls verlaufen ist, weiss ich nicht mehr so genau. Ich habe damals nur einen Kommentar gelesen, wo drinnenstand, dass es halt schon sehr lustig sei, dass Gustl sich in der Opfer das Werk eines jüdischen Komponisten anhört, und gleichzeitig so viel antisemtischen Schmonsens vor sich hinsinniert...
-
Ich konnte in der letzten Zeit für die Uni fast nichts machen (sprich: Prüfung letzte Woche bzw. morgen), weil ich immer sehr starke Augenschmerzen hatte. Ist mir sehr peinlich irgendwie. Nun muss ich das einem LV-Leiter per Mail beibringen, dass ich morgen die Zwischenprüfung nicht machen kann. Klingt echt nach Ausrede. Aber ich muss sogar alle Texte im Internet auf 150 % zoomen.
-
Ich habe durch dieses Zauberwort "Power-Foods" bei den Online-Weight-Watchers vor ca. 2 1/2 Wochen kapiert, dass ich Gemüse und Obst essen darf, so viel ich will (oder hab ich da etwas falsch verstanden ?)
und ich bin total stolz auf mich, dass ich nun endlich Brot bzw. Toastbrot total weglassen kann. Allerdings habe ich gar keinen Heißhunger mehr und esse z.B. heute seit Mittag gar nichts mehr...
Wenn es um Sport bzw. Bewegung geht, da bin ich dann wieder so "voll mit Terminen", die es eigentlich nicht gibt, dass gleich wieder gar nichts möglich ist.
Aber ich bin trotzdem total stolz auf mich, dass ich einen Countdown begonnen habe beim Wägen, und die letzte Ziffer täglich bzw. fast täglich runtergezählt wird...
Ist schon seltsam, dass das Zauberwort "Power-Foods" mit geholfen hat... Diese ewigen Imperative: "Du sollst Obst essen! Du musst Gemüse essen!" haben bei mir ganzes Leben eher das Gegenteil bewirkt.Ich fand es anfangs echt krass, meiner Online-Abnehm-Tante immer nachlaufen zu müssen, wieviele ProPoints dies oder das hat. Ich finde diese Frau echt krass, und habe für mich selbst verschärfte Massnahmen eingeführt, die der wohl kaum recht sein werden. Die ist wie ein Automat, oft antwortet die tagelang gar nicht auf konkrete Fragen !!
-
Ich habe von meiner Lieblingsautorin Alice Munro eine Short-Story in mich eingesogen :lesend"Queenie" (und auch brav rezensiert)
Allerdings muss ich nun auch einen langweiligen Sachtext für die Uni bearbeiten, und da versagen mir seltsamerweise wieder gleich die Augen ...
Woran das eigentlich liegt?! -
Ich habe mir ein ca. dreiminütiges Interview mit Alissa Walser bei BR-"Lesezeichen" angesehen und darüber gestaunt, wie groß der Unterschied zw. Fotos der Autorin und ihrem Auftreten im Interview war.
Die Kurzvideos auf BR-"Lesezeichen" sind übrigens wirklich superhilfreich, um sich ratzfatz einen Ersteindruck über den Autor selbst zu verschaffen.
Ganz tolles Service, diese Podcast-Seite