Vorab muss ich sagen, dass das mein erstes Buch dieser Autorin ist. Ich kann also keinen Vergleich zu vorherigen Büchern ziehen. Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, ich bin direkt gut in das Buch hineingekommen.
Zum Inhalt, zunächst stellt sich natürlich die Frage, ob Ben die Wahrheit gesagt hat. Ich halte es da erst mal mit dem Rettungsassistenten, dass niemand seinen letzten Atem an eine Lüge verschwendet. Daher gehe ich mal davon aus, dass er tatsächlich kein Mörder ist.
Dann stellt sich natürlich die Frage, wer tatsächlich der Mörder ist und ob Ben nur durch unglückliche Umstände als Mörder verurteilt wurde oder ob ihm jemand den Mord in die Schuhe geschoben hat.
Außerdem stellt sich mir noch eine weitere Frage. Nur einen Tag nach der Urteilsverkündung ist Fionas Mutter mit dem Auto in den Fluss gerast. 2 Möglichkeiten werden im Buch ja bereits angedeutet: Selbstmord oder Unfall. Es kommt aber meines Erachtens noch eine 3. Möglichkeit in Frage. Hat vielleicht jemand dafür gesorgt, dass sie in den Fluss gerast ist? Entweder durch Manipulation des Autos, oder indem jemand sie unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss gesetzt hat oder indem man sie mit einem anderen Auto von der Straße abgedrängt hat. Evtl. die gleiche Person, die Ben den Mord in die Schuhe geschoben hat?
Ein Motiv für die Tat hätte natürlich die betrogene Ehefrau gehabt. Vielleicht ist sie hinter das Verhältnis ihres Mannes gekommen und hat die Geliebte entweder selbst umgebracht oder jemanden beauftragt sie umzubringen. Vielleicht hat sie ihren Mann vor Gericht mit einer Falschaussage sogar belastet. Vielleicht konnte sie hinterher mit der Schuld nicht mehr leben und hat sich deshalb selbst umgebracht.
Auch Julia selbst könnte die Täterin sein. Sie hat ihn ja immerhin sehr geliebt und hat eigentlich gleiches von ihm erwartet. Nach seiner für sie unerwarteten Reaktion auf ihre Schwangerschaft war sie vielleicht so verletzt, dass sie nicht mehr weiterleben wollte und gleichzeitig Bens Leben zerstören wollte. Hat sie vielleicht jemanden beauftragt, der sie selbst umgebracht hat und gleichzeitig dafür gesorgt hat, dass Ben für den Mord verurteilt wird?
Beides glaube ich aber eigentlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass Bens Tod ein Unfall war. Das sind mir zu viele Zufälle auf einmal. Erst wird Ben unschuldig wegen Mordes verurteilt, einen Tag nach Urteilsbegründung stirbt seine Frau durch einen Autounfall und ein Jahr nach seiner Entlassung stirbt Benn schließlich selbst, wegen einem von ihm selbst verursachten Hausbrand. Ich denke eher, dass keiner dieser Todesfälle ein Unfall war. Bens Geliebte wurde gezielt umgebracht und der Mord Ben in die Schuhe geschoben. Der Unfall von Bens Ehefrau war auch kein wirklicher Unfall sondern ein geschickt als Unfall getarnter Mord. Und der Hausbrand wurde auch von jemand anderem verursacht.
Wer für all dies verantwortlich ist, kann ich beim besten Willen noch nicht sagen. Vielleicht ist diese Person im Buch bisher noch gar nicht erwähnt worden.
Und was hat es mit dem Mitgefangenen von Ben auf sich, den er so zusammengeschlagen hat, dass er 3 Jahre zusätzlichen Gefängnisaufenthalt bekommen hat? Was hat dieser getan, dass er so etwas tut? Hat Ben vielleicht herausgefunden, dass dieser irgendetwas mit dem Mord zu tun hat?
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.