Beiträge von Chroi

    Ich freue mich schon, am Dienstag geht es endlich weiter. Ich habe mir gestern schon mal das Hörbuch vorbestellt, damit ich dann direkt loslegen kann :-]:freude


    Robert Galbraith; The Running Grave

    Private Detective Cormoran Strike is contacted by a worried father whose son, Will, has gone to join a religious cult in the depths of the Norfolk countryside.

    The Universal Humanitarian Church is, on the surface, a peaceable organisation that campaigns for a better world. Yet Strike discovers that beneath the surface there are deeply sinister undertones, and unexplained deaths.

    In order to try to rescue Will, Strike's business partner Robin Ellacott decides to infiltrate the cult and she travels to Norfolk to live incognito amongst them. But in doing so, she is unprepared for the dangers that await her there or for the toll it will take on her . . .


    ASIN/ISBN: ‎1408730952

    Dabke euch! Der ADAC war dann zum Glück wirklich nach kurzer Zeit da... Und natürlich sprang das Auto direkt beim ersten Versuch an :schlaegerAls ich es nach einer guten halben Stunde nach dem Anruf veim Adac nich ejnmal versucht hatte, tat sich nich nichts. Der Herr hat dann noch in den Fehlerspeicher geschaut, aber auch da stand nichts. Evtl zu viel Treibstoff im Motor, wodurch er abgesoffen ist. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr. Also erst einmal im Auge behalten...


    Muffelinchen

    Hier kann man glücklicherweise ohne Parkschein/Parkscheibe am Edeka stehen.


    Findus

    Ja, beim Anrufen kam schon die Bandansage, dass es aufgrund der aktuellen Reisesaison zu längeren Wartezeiten kommen kann.

    ... weil ich seit fast zwei Stunden auf dem Edeka Parkplatz sitze und eigentlich nur nach Hause will. Das ist schließlich nur fünf Fahrminuten entfernt. Schade nur, dass das Auto nicht mehr anspringt. Also auf den ADAC warten, mal schauen, was die mir sagen...

    Immerhin hat mein Mann zwischendurch die wichtigsten Sachen schon mal zu Fuß abgeholt.

    Naja, in der nächsten Viertelstunde soll endlich einer khier ankommen.

    Schade, zum Hörbuch finde ich noch keine Informationen...

    Chroi Liest du Print oder Ebook? Wenn ich am Kindle ein Buch vom SuB schnappe, achte ich gar nicht auf die Dicke. Bei spannenden Büchern fällt es mir dann auch nicht weiter auf, wenn das Buch dick ist. Bei langweiligen schon ...

    Bis letztes Jahr habe ich im Prinzip immer ein eBook und ein Print parallel gelesen. Aber auch bei den eBooks kommt es vor, dass ich auf die Seitenzahl linse und mich ärgere, dass ich gerade einmal zwei Seiten geschafft habe. Mag sein, dass es auch an der Auswahl der Bücher lag: "Falsches Buch zur falschen Zeit"...

    Ich finde den Thread sehr interessant, da mich das Thema insbesondere dieses Jahr auch schon sehr beschäftigt. Die letzten Jahre habe ich schon weniger gelesen, als noch zu Studienzeiten. Da kann ich allerdings ganz gut sagen, woran es liegt: Die Bahnfahrten, die ich früher immer zum Lesen genutzt habe und die mir täglich 1 bis 1,5 Stunden Lesezeit verschafft haben sind komplett weggefallen. Natürlich habe ich jetzt die Abende und Wochenenden im Gegensatz zu früher frei, aber jetzt muss ich mir die Zeit bewusst nehmen, die Bahnfahrten waren halt immer fester Bestandteil des Tages.


    Das ist dann sicher auch das größte Problem: Sich einfach mal die Zeit zum Lesen nehmen. Zeit, in der nichts anderes Priorität hat, in der man auch das Handy weglegt und im Bestfall noch nicht einmal in Reichweite hat. Das ist nämlich auch ein zweiter Punkt, der mich immer wieder nervt. Wenn mich das Buch nicht hundertprozentig fesseln kann, erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich aufs Handy linse - und komme so eher schlechter voran als besser. Was mich dann wieder ärgert und noch weniger ins Buch finden lässt.


    In diesem Jahr habe ich aber das Gefühl noch schlechter mit dem Lesen voran zu kommen, als in den letzten Jahren. Wobei ich da mehrere Ursachen ausmache. Zum einen habe ich mir in diesem Jahr angwöhnt des Abends vor dem Schlafen gehen noch ca. eine halbe Stunde Yoga zu machen. Das ist natürlich Zeit, die ich sonst mit Lesen verbracht hätte. Zum anderen ist dieses Jahr die Urlaubsplanung und -vorbereitung etwas aufwendiger und auch anderer Papierkram steht immer wieder an. Damit sind wir auch schon wieder beim Punkt "Sich einfach die Zeit zum Lesen nehmen".


    Besonders nerven tut mich dabei dieses Jahr die Erwartungshaltung an mich selbst, dass ich mehr Bücher lesen muss, dass ich so ewig lange an einem Buch lese. Irgendwie habe ich keine wirkliche Lust, Bücher mit 600 Seiten oder mehr zu lesen, weil ich die Befürchtung habe, diese nicht "schnell" genug zu lesen. Was natürlich rein subjektiv ist und mich mehr unter Stress setzt als alles andere. Dabei ist es letztendlich ja eigentlich völlig egal, wie schnell oder langsam ein Buch gelesen wird, solange es Spaß macht. Trotzdem ist dieser selbstgemachte Stress für mich momentan einfach da und ich weiß auch noch nicht wirklich, wie ich diesem am besten begegnen soll.


    Ich habe aber die Hoffnung, dass die Urlaube dieses Jahr zumindest auf dem Hin- und Rückweg ordentlich Lesezeit bringen. Da wir dieses Jahr nur mit Bahn und Flugzeug unterwegs sind, hoffe ich doch, dass ich diese Zeit gut mit lesen füllen kann. Sonst sind wir immer mit dem Auto gefahren und da ich meist die Fahrerin war, war halt nicht viel mit lesen.

    Insgesamt hoffe ich einfach, dass ich auch wieder Spaß an dickeren Büchern finde und in den schönen dicken Fantasy-Schinken versinken kann, die hier noch darauf warten gelesen zu werden. Vorerst werde ich mich aber wohl erst einmal an die dünneren Bücher halten, um so den "Druck" ein Buch zu beenden zu vermeiden bzw. zu minimieren.

    Das ist eine so traurige Nachricht. Ich erinnere mich, dass sie immer wieder mal von gesundheitlichen Problemen schrieb, aber damit hätte ich nie gerechnet...

    Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

    Das hört sich interessant an und wandert direkt auf meine Wunschliste. Vor allem da Wollseifen hier in der Gegend liegt.

    Genervt ist relativ, aber wir haben vorhin mal geschaut, ob es für uns Sinn macht morgen mit dem Zug zu unserer Silvester-Verabredung zu fahren. Da es dort immer feucht-fröhlich zugeht, ist mir das eigentlich lieber, auch wenn wir dort schlafen werden. Aber da wir durch zwei Verkehrsverbünde fahren, müssen wir für zwei Personen Hin- und Rückfahrt insgesamt über 80€ zahlen. :schlaegerDafür sind wir dann jeweils statt einer Stunde etwas mehr als zwei Stunden unterwegs. Lohnt sich ja richtig... :schlaeger

    Okay, ich versuche mich dann auch mal ein wenig an einer Statistik.


    Ich bin mit 64 Büchern auf dem SuB in dieses Jahr gestartet und habe jetzt zum Jahresende einen Stand von 60 Büchern. Damit habe ich eine Abnahme von 4 Büchern zu vermelden und bin damit haarscharf an meinem Ziel zum Jahresende weniger als 60 Bücher auf dem SuB zu haben gescheitert.


    Insgesamt habe ich in 2022 29 Bücher gelesen/aussortiert.

    Davon:

    16x eBook

    12x Taschenbuch/Broschiert

    1x Hardcover


    Das ist für mich ein ziemlich hoher Anteil eBooks. Diese Zahl hängt aber auch damit zusammen, dass ich zwei Reihen auf dem eBook-SuB hatte bei denen ich jeweils den ersten Teil angelesen habe und die Reihe dann aussortiert habe.


    Genre:

    8x Science Fiction

    5x Fantasy

    4x Historischer Roman

    2x Belletristik

    1x Thriller

    1x Klassiker

    1x Kurzgeschichten

    1x Kinder/Jugend

    1x Horror


    Gelesene Bücher pro Monat:

    Januar: 4

    Februar: 2

    März: 2

    April: 2

    Mai: 1

    Juni: 2

    Juli: 1

    August: 2

    September: 2

    Oktober: 2

    November: 0

    Dezember: 4


    Insgesamt habe ich im letzten Jahr 6 Bücher abgebrochen bzw. ungelesen aussortiert. So viele Bücher habe ich innerhalb eines Jahres noch nie abgebrochen/aussortiert, aber ich muss gestehen, es hat sich gut angefühlt, sich nicht durch die Bücher zu quälen, auf die man eigentlich doch so gar keine Lust mehr hat.


    Trotzdem habe ich in diesem Jahr ein paar ganz tolle Bücher gelesen. Zum einen natürlich den aktuellsten Teil der Waringham-Saga von Rebecca Gablé, der für mich wieder einmal das Lese-Highlight des Jahres war:

    ASIN/ISBN: 3785728085


    Zudem war ich in diesem Jahr sehr begeistert von der Eleria-Reihe von Ursula Poznanski (hier exemplarisch der erste Teil der Trilogie):

    ASIN/ISBN: 3785575467


    Schließlich habe ich dieses Jahr auch in die Welt von Robin Hobb abtauchen dürfen und freue mich darauf, im nächsten Jahr weitere Bücher dieser Autorin zu lesen:

    ASIN/ISBN: 3764531835


    Zum Schluss darf natürlich auch der Flop des Jahres nicht fehlen. Auch dieser war für mich - trotz der diversen Abbrüche - ziemlich eindeutig. Das beste am Buch waren eindeutig die Diskussionen in der Leserunde darüber, wie unsinnig das Buch ist :grin

    ASIN/ISBN: 3960790929

    Ich bin für dieses Jahr durch, heute und morgen werde ich die verbleibenden 360 Seiten in meinem Buch nicht mehr gelesen bekommen.

    In den letzten Wochen habe ich noch zwei Bücher beendet und eines aussortiert, welches mich so gar nicht mehr anspricht und bei dem ich mir noch nicht einmal sicher bin, wie es bei mir gelandet ist.


    Damit habe ich nun einen SuB-Stand von 60 und bin (durch zu viele Buch-Weihnachts-Geschenke :zwinker) ganz knapp an meinem Ziel das Jahr mit einem SuB von weniger als 60 Büchern zu beschließen gescheitert.

    Damit kann ich aber immerhin eine Abnahme von 4 Büchern im letzten Jahr vermelden, ein Großteil davon vom eBook-SuB, der damit aktuell nur noch bei 2 Büchern liegt. :-]


    SuB am 01.01.22: 64

    SuB am 30.12.22: 60


    1. Runde: 5/5

    2. Runde: 5/5 (eBooks: 3, abgebrochen: 1)

    3. Runde: 5/5 (eBooks: 3, abgebrochen: 1) + 1 Zusatz-Belohnungs-Buch

    4. Runde: 3/3 (eBooks: 1)

    5. Runde: 3/3 (eBooks: 1) + 3 Zusatzbelohnungs-Bücher

    6. Runde: 3/3 (eBooks: 1, abgebrochen: 1)

    7. Runde: 3/3 (eBooks: 3, aussortiert: 1)


    8. Runde: 3/3

    1. Andreas Suchanek; Essenzstab (eBook, aussortiert)

    2. Tad Williams; Der Drachenbeinthron

    3. Ben Aaronovitch; Die Flüsse von London

    Belohnungsbuch: Joanne K. Rowling; Harry Potter und der Orden des Phönix (illustriert)


    9. Runde: 2/3

    1. Claudia Weber (Hrsg); Weihnachtsglanz und Sternenzauber (eBook)

    2. Stephen King; Friedhof der Kuscheltiere