Darf man eigentlich auch Sachbücher einbringen, die in die Kategorien passen?
Beiträge von Lese-Rienchen
-
-
Heute beendet, mein Buch zu Kategorie: 3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!):
Luisa Binder: Eigentlich sind wir nicht so. Ein kauziger Familienroman (Auf dem Cover sind zwei Eulen abgebildet):
So ein tolles Buch! Ich habe unglaublich viel gelacht und es so gerne gelesen! Am Ende war es zu schnell fertig gelesen! Absolut zu empfehlen! 10/10 Punkte -
Ich werde den Abend damit verbringen abwechselnd ein Kapitel zu lesen und die Wäsche zusammenzulegen. Ich bin sooooo ein Haushaltsmuffel! Aber mit Lesen gehts
-
Wenn Zeit und Buch passen, wäre ich ebenfalls gerne dabei
-
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung
@ Belle Affaire: leider habe ich die letzten Monate nicht wirklich gelesen, sodass es nichts gibt, was ich schon eintragen könnte. Das ist auch der Grund dafür, dass ich seit Monaten nicht wirklich geeult habe. Aber nun bin ich wieder da, denn ihr und die Bücher haben mir sehr gefehlt. Nur musste ich erst folgendes lernen: Zeit ist nichts das man hat sondern ist etwas, das man sich nimmt!
-
3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!): Luisa Binder, "Eigentlich sind wir nicht so. Ein kauzigen Familienroman". Auf dem Cover sind 2 Eulen abgebildet. Das erste Kapitel las sich super und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht...
-
Ich denke, ich werde jetzt mit dem Hund rausgehen und dann ab in die Badewanne und lesen... Schönes Wochenende ihr Lieben!
-
Inhaltliche Herausforderung
3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte. (Beispiele für Erkrankungen: Depression, Zwang, Angst, Manie, Psychose …)
3.2 … in dem eine Dreiecksbeziehung thematisiert wird.
3.3 … das (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt.
3.4 … in dem ‚Zeit‘ eine Rolle spielt.
3.5 ...in dem eine Figur einen (geheimen) Traum verwirklicht (und sei es auch nur für kurze Zeit).
3.6 … in dem sich mindestens ein/e Protagonist/in verliebt.
3.7… dessen Protagonist kein Mensch ist.
3.8 … in dem eine Figur rote Haare hat.
3.9 … das an einem Ort spielt, den du gerne mal bereisen möchtest oder an dem du bereits einmal warst.
3.10 … in dem gekocht oder gebacken wird.
3.11 … das (autobiografische) Anteile enthält. Sarah Schill: Anständig leben. Mein Selbstversuch rund um Massenkonsum, Plasikmüll und glücklich Schweine.
3.12 … in dem eine Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird
3.13 … in dem Tee oder Kaffee eine Rolle spielt. Marion Griffith-Karger: Inspektor Bradford trinkt Friesentee.
3.14 … über eine ganz besondere oder ungewöhnliche Freundschaft.
3.15 ... in dem sich die Gefühle einer Person gegenüber ins Gegenteil verkehren.
Beispiele: Liebe wird zu Hass, Verachtung zu Bewunderung, Missbilligung zu Akzeptanz.
3.16 … bei dem mindestens eine Figur an einem Friedhof vorbeikommt oder diesen betritt.
3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert.
3.18 … in dem sich der Protagonist (wenigstens zeitweise) in Schule, Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Fortbildung, Führerschein erwerben oder einer ähnlichen Lern- und Leistungssituation befindet.Nicht-Inhaltliche Herausforderung
3.19 … dessen Autor mit denselben Initialen in Vor- und Nachnamen beginnt. Hat der Autor einen Doppel-Nachnamen, kann sowohl erster als auch zweiter Nachname gezählt werden.
3.20 … das von einem skandinavischen Autoren geschrieben wurde. Entweder dort geboren oder aktuell dort lebend.
3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat.
3.22 … das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand.
3.23 … das du blind für diese Aufgabe aus deinem SUB oder RUB gefischt hast.
3.24 … das Lieblingsbuch eines Freundes/einer Freundin ist.
3.25 … mit einem Personalpronomen im Titel.
3.26 … dessen Cover überwiegend blau ist.
3.27 … welches nicht dein Eigentum ist (Wanderbuch, Büchereibuch, Eigentum deiner Freundin, deines Freundes, deiner Eltern, deiner Kinder, etc.)
3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist.
3.29 … dessen Titel aus mindestens 10 Silben besteht.
3.30 … dessen Autor bei Erscheinen des Buchs nicht älter als 30 war.
3.31 … in dessen Titel ein ‚y‘ vorkommt.
3.32 … das dem Genre Jugendroman oder Young Adult zugeordnet werden kann.
3.33 … dessen Geschichte mit dem ersten Band noch nicht fertig erzählt wurde.
3.34 … das du bereits einmal gelesen hast.
3.35 … das nach 2010 erschienen ist. Michael Theißen: Leons Erbe.
3.36 … mit einer ungewöhnlichen Seitenzählung.Eulenherausforderung
3.37 … das in einem (egal welchem) Lieblingsbuch-Lese-Event genannt wurde. Für die, die es nicht kennen: Dort schlägt jede Eule 3 seiner Lieblingsbücher vor, von denen eine andere Eulen dann einen Titel liest.
3.38 … in dem jemand Ginger Ale trinkt.
3.39 … das in einer der letzten beiden Challenges gelesen wurde.
3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!). Luisa Binder: Eigentlich sind wir nicht so. Ein kauziger Familienroman.
3.41 … dessen Rezithread mehr als 25 Antworten hat.Spezial-Herausforderung
3.42 … in dem dein (Real-)Name vorkommt. (Entweder Vor-oder Nachname). Du musst niemandem mitteilen, um welchen Namen es sich in dem Buch gehandelt hat.
Falls das für deinen Namen sehr schwer ist, gehen auch Abwandlungen davon: Beispiel: wenn du Maria heißt, zählen Maria, Marie, Mary, Marianne …)
3.43 … … mit einem Genre, das nicht in dein Beuteschema passt.
3.44 ... in dem hinten Rezepte aufgeführt werden. (kein Kochbuch).
3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.
3.46 … das aus der Sicht von mindestens 5 Figuren/ Protagonisten geschrieben ist.
3.47 … in dem ein umfangreiches Repertoire an handlungsrelevanten Figuren vorkommt (mindestens 20).
3.48 … in dem folgende Gegenstände vorkommen: Ein Hut, ein Regenschirm, ein Handschuh. -
Ich möchte auch noch mitmachen und werde mir mal eine Liste anlegen gehen... Freue mich auf viele schöne Stunden mit euch!
-
Was soll ich sagen? Ich liebe dieses Buch! Gelesen habe ich es einmal schnell, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. Danach noch einmal langsam, damit ich auch ja alles mitbekomme. Und vor ein paar Tagen zu dritten Mal, weil es einfach so schön war! Am liebsten mochte ich Olga! Eine so tolle Frau mit der ich viel gelacht habe! Die Geschichte ist ganz was anderes, weil die Perspektive so toll ist. Die Story ist etwas für das Herz, etwas zum Nachdenken und mit ganz viel Humor!
Sehr gute Unterhaltung! Deswegen gibt es von mir 10 von 10 Punkten.
-
Zitat
Original von Lumos
wenn du magst, kann ich auch ein wanderbuch daraus machen, Lese-Rienchen.Dann können es mehrere Eulen lesen und es gibt weitere Rezensionen zum Buch, was sicher im Interesse des Verlages ist.
Sag mir bitte Bescheid, gern auch per PN.
Sehr gute Idee Lumos!!! PN kommt... Vielen Dank!!!
-
Liebe Eulen,
leider habe ich das Buch "Missing New York" - Don Winslow (Rezensionsexemplar) erst erhalten, nachdem die Leserunde schon vorbei war. Dann habe ich angefangen zu lesen und komme einfach nicht rein. Das Buch gefällt mir sowas von gar nicht, dass ich abbrechen möchte. Ich fände es aber unfair ein Buch zu geschenkt zu bekommen, was dann nicht rezensiert wird. Deshalb nun die Frage: Hat jemand Interesse an dem Buch? Der schicke mir bitte eine PN mit seiner Adresse und ich versende das Buch.
Liebe Grüße,
Lese-Rienchen -
Zitat
Original von belladonna
Ich fand das Buch toll und stimme Euch zu, dass es durchaus ein 2. Lesen lohnt, weil man dann viele kleine Dinge aus einem anderen Blickwinkel liest, wenn man weiß, wer die "neue" Silvie ist.
LG, BellaIch habe es einfach getan: Ich habe das Buch ein zweites Mal gelesen, bevor ich nun den letzten Beitrag schreibe! Wunderbares Buch!!! Ich bin begeistert!!! Ich mochte sowohl das übersinnliche Ende als auch den realistischen Rest. Und vor allem: Ich liebe Olga!!! Sie ist die beste Figur, die ich in der letzten Zeit in Büchern gefunden habe! Vielen Dank IvonneKeller für dieses wunderbare Buch!
-
@ Xexos: Ist dein Exemplar auch noch verschollen? Ich bin auf die blöde Nachbarin immer noch sauer
-
Mein Buch ist erst heute aufgetaucht. Meine Nachbarin ist heute aus dem Urlaub gekommen und hat es mir gebracht. Vorm Urlaub habe sie es vergessen :fetch. Wahrscheinlich kriege ich nie wieder ein Buch, weil ich mich nicht aktiv beteiligen konnte
-
Ich habe wieder am Meisten über Olga gelacht. Ich liebe sie einfach! Wie bereits erwähnt, lese ich nun zum Zeiten Mal hintereinander das Buch und ich liebe es immer mehr! Bei ersten Lesen bin ich so durchgeflogen... beim zweiten Lesen sauge ich nun jedes Wort förmlich auf. Ein großes Lob an die Autorin für das tolle Buch und vor allem ein dickes Dankeschön für die vielen schönen Lesestunden .
-
Zitat
Original von IvonneKeller
Ihr Lieben, ich kann eure Überlegungen bzgl. des Verhaltens von Silvie und ihren Eltern gegenüber Anna sehr gut nachvollziehen. Dieselben habe ich mir ja beim Schreiben auch gemacht. Das ist es, was mich grundsätzlich interessiert: Wie funktioniert das "System Familie", bzw. wie funktioniert es nicht? Warum schauen so viele weg, wenn ganz offensichtlich etwas vor ihren Augen aus dem Ruder läuft? Ich tippe auf Angst. Angst, versagt zu haben. Angst vor der "Wahrheit", die vielleicht ziemlich unangenehm sein könnte. Hoffnung, dass "alles wieder gut" wird, von allein. Warum gehen Annas Eltern nicht mit den Kindern zum Arzt? Gehen sie ja, später. Aber die Wahrheit wollen sie trotzdem nicht sehen.
Ich versuche, urteilsfrei zu schreiben. Ich möchte keinen Zeigefinger erheben, so nach dem Motto, schaut her, wie nachlässig die sind. Ich zeige einfach nur einen Ist-Zustand in dieser Familie, und jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden.
Ich denke, dass viele sich nicht einmischen, weil sie denken, es gehe sie nichts an. Außerdem wird noch viel zu viel darüber nachgedacht, was die anderen (z.B. Nachbarn...) sagen könnten, wenn der "Skandal" öffentlich würde.Aber ich habe in diesem Abschnitt meine Lieblingsfigur gefunden. Wie Olga mit dem gelben Übertopf in den ein rosa Veilchen steckte dastand, war einfach zu köstlich! Ich mag Olga!
-
Zitat
Original von belladonna Aber was für ein Haufen kaputter Menschen: Silvie zwar geistig intakt, aber körperlich ein Wrack (ich bin gespannt, was für ein Unfall das war!), Johannes, Vater wider Willen und mit der falschen Frau verheiratet, Anna tablettensüchtig, ihre Kinder vermutlich auch, Matthias ein A***loch, wie es im Buche steht, und Sabina, die ja auch von Johannes nicht loskommt und jetzt diese merkwürdige Rolle spielt.
Das Silvie die Frau im Rollstuhl ist, habe ich bislang nicht angezweifelt, ist aber ein interessanter Gedanke! Silvies Situation muss ja ganz furchtbar sein: sie ist im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, kann sich aber nur durch Lallen und mehr oder weniger unkontrolliertes Schreien äußern! Wobei ich das Gefühl habe, dass sie gerade die Intensität ihres Schreiens auch nicht wirklich steuern kann und einmal fängt sie ja auch plötzlich an zu weinen. Es wird aber auch nicht gesagt, dass sie irgendeine Form von Therapie bekommt... seltsam.
-
Mir ist etwas ganz eigenartiges passiert, was mir noch passiert ist: Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gleich am ersten Tag gelesen. Dann habe ich es ein paar Tage liegen gelassen und lese es nun zum zweiten Mal um hier mit zu diskutieren. Beim ersten Lesen konnte ich nicht aufhören, dann musste ich sacken lassen und nun lese Ich gleich nochmal und schreibe dazu. So was ist mir noch nie passiert!!!
Ich liebe dieses Buch schon jetzt; sowohl wegen des Inhalts als auch wegen der Sprach. Vielleicht sogar des Schreibstils sogar noch mehr.
-
Mein Buch ist auch da! *freu* Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Bis zum 01.10. ist es noch so lange hin... Ich bin echt versucht zu schummeln