Beiträge von Rouge

    Ich hab auf der Zugfahrt nach und von Hannover in Jenseits des Grabes von Fred Vargas gelesen. Hab zwar nur ein Viertel ca. "geschafft", aber ich bin schon wieder voll drin im Adamsberg-Universum. Freue mich aufs Weiterlesen später.

    Wenn Du damit durch bist, würde mich Deine Meinung dazu wirklich interessieren. Ich bin ja großer Fred Vargas Fan, habe aber jetzt schon von ein paar Seiten gehört, dass dieser neue Krimi von ihr nicht gut sein soll, deswegen habe ich ihn bisher auch noch nicht gelesen.

    Lese-rina : ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich Bücher gelesen und bewertet werden.:) Und ich finde es toll, wenn es viele verschiedene Meinungen zu einem Buch gibt.


    Ich selbst habe auch erst vor Kurzem "Eine Frage der Chemie" gelesen und ich fand es ganz nett zu lesen, habe mich gut unterhalten gefühlt, aber es war auch kein Lesehighlight für mich. Ich fand den Roman zum Teil zu klischeehaft und auch mit zu wenig Tiefgang, aber ganz okay für für ein paar entspannte Lesestunden zwischendurch .

    Vielen Dank für das tolle Angebot. Bei mir wird es voraussichtlich nicht klappen. Ich muss im Moment oft recht lange arbeiten ( ca. 19 Uhr ) und bin danach auch zu nichts mehr zu gebrauchen.

    Und auf den 10. Peter Grant Roman freue ich mich auch schon :-]


    Der Fund eines toten Schafs mag in Schottland nicht sehr überraschend sein, aber dennoch deutet sehr viel an dieser Schaf-Geschichte auf magische Beteiligung hin. Und so beschließt Chief Inspector Thomas Nightingale, sich die Sache mal genauer anzuschauen. Sein inzwischen schon recht erfahrener »Zauberlehrling« Peter Grant macht sich ebenfalls auf ins stürmische Schottland.

    Doch als Vater von zweijährigen Zwillingen kann man schlecht allein reisen, also kommen alle mit: die Kinder, Beverley und zu allem Überfluss Peters Mutter, die sich als Babysitterin andient. Nach einer Erholungsreise klingt das nicht und prompt wartet in Schottland noch weit mehr als nur ein totes Schaf auf Peter ...



    ASIN/ISBN: 3423264209

    Ich habe gerade entdeckt, dass es nächstes Jahr einen neuen Roman von Takis Würger geben wird. Ich freue mich :freude:freude:freude


    Als er vierzehn ist, verliebt sich Hannes Prager in das Mädchen Polina. Um ihr seine Liebe zu zeigen, komponiert der wundersam begabte Junge eine Melodie, die Polinas ganzes Wesen und Wünschen umfasst. Kurz danach stirbt Hannes’ Mutter bei einem Unfall, mit ihr stirbt seine Musik, und Polina verschwindet aus seinem Leben. Nach Jahren, in denen er nichts als Leere fühlt, erkennt Hannes: Er muss Polina wiederfinden. Doch das Einzige, womit er sie erreichen kann, ist ihre Melodie.


    Takis Würger - Für Polina

    ASIN/ISBN: B0DL3C66MF

    Das Buch steht auch auf meiner Wunschliste - ich bin sehr gespannt, wie du es findest!

    Ich habe jetzt die ersten 100 Seiten von "von Norden rollt ein Donner" gelesen. Ich hatte am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten rein zu kommen und es hat etwas gedauert, bis ich in einem Lesefluss war. Aber jetzt bin ich gerade schwer begeistert von dem Roman:anbet Es ist eher eine ruhige Geschichte, viele spielt sich in den Gedanken des Protagonisten ab. Aber es ist trotzdem sehr fesselnd. Das Thema "Wölfe" finde ich überhaupt recht spannend und auch ansonsten geht es in dem Roman um einige interessante Themen. Und sprachlich ist es sehr schön. Ich glaube, es würde Dir auch gefallen.:)

    Richie : oh je, was für ein blöder Unfall :knuddel1Ich wünsche Dir gute Besserung, hoffentlich tut es nicht allzu sehr weh. Solche Blutergüsse im Gesicht sind oft richtig gemein. Erhol Dich gut von dem Schreck.


    Findus : gute Besserung auch für Dich :knuddel, mit Kopfschmerzen aufwachen ist nicht schön.


    So, ich habe heute noch nicht allzuviel gelesen, dafür bin ich ein gutes Stück mit meinem Hörbuch "Das dritte Leben'" weitergekommen. Ich bin seit diesem Jahr totaler Daniela Krien Fan. Ich habe sie auf einer Lesung in München näher kennengelernt und war sehr beeindruckt, von dieser starken und sympathischen Frau. Deswegen lese bzw. höre ich ich gerade durch ihre sämtlichen Bücher und bin bisher ausnahmslos begeistert


    ASIN/ISBN: 3257073054

    Mein Oktober war lesetechnisch sehr gut :-]


    Daniela Krien; Die Liebe im Ernstfall; 1,0; Monatshighlight

    Alina Bronsyk; Pi mal Daumen; 3,0

    Daniela Krien; Der Brand; 1,8

    Maren Gottschalk; Jenseits der Ngong Berge; 1,8

    Satu Rämö; Hildur - Das Grab im Eis; 1,5


    Hörbücher:

    Roisin Maguire; Mitternachtsschwimmer; 2,0; Brigitte Carlsen; 1,0

    Hape Kerkeling; Gebt mir etwas Zeit: Meine Chronik der Ereignisse; 2,0; Hape Kerkeling; 1,0

    Ruth-Maria Thomas; Die schönste Version; 1,0; Lili Zahavi; 1,0; Monatshighlight


    ASIN/ISBN: 3257245475

    Das Buch "Jenseits der Ngong Berge" von Maren Gottschalk ist eine Romanbiographie über das Leben der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen.


    Dabei bildet die Rahmenhandlung dieses Romans das Interview einer amerikanischen Journalistin mit der 74 - jährigen Autorin . Die Journalistin sucht Karen Blixen in ihrem Elternhaus in Dänemark auf und lässt sich von ihr ihre Lebensgeschichte erzählen.

    Dadurch entsteht bei mir als Leser das Gefühl, als säße man der dänischen Autorin direkt gegenüber und man erfährt ihre spannende Geschichte aus erster Hand.


    Der Roman umfasst Karens Leben als Jugendlichen in Dänemark, ihr Kennenlernen mit ihrem zukünftigen Ehemann Baron Bror Blixen und ihrer Überfahrt nach Afrika. Den größte Teil des Buches nehmen die 17 Jahre ein, in denen sich Karen Blixen in Kenia aufhält. Sie heiratet dort den Baron Blixen und kauft mit ihm zusammen eine Kaffeefarm unterhalb der Ngong Berge. Karen taucht in die exotische, fremde Welt Afrikas ein und lernt dort das Land, die Menschen, die Natur und die Tiere zu lieben. Leider verlaufen die 17 Jahre in Kenia nicht so erfolgreich für die beiden wie erhofft. Am Ende ihrer Zeit in Afrika wird Karen als geschiedenen Frau, krank und bankrott in ihr Elternhaus nach Dänemark zurückkehren müssen.


    Ich persönlich hatte bisher noch nicht viel Kontakt mit der Schriftstellerin Tania Blixen, außer dass ich vor ewig langer Zeit einmal den Film " Jenseits von Afrika " gesehen hatte.

    Diese wunderschöne Romanbiographie lässt mich tief eintauchen in das interessante Leben der außergewöhnlichen und auch in sich sehr widersprüchlichen dänischen Autorin.

    Maren Gottschalk erzählt ihre Lebensgeschichte so anschaulich, lebendig und bildhaft, dass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, eine trockene Biographie zu lesen. Ganz im Gegenteil: ich fühlte mich direkt in das farbige, quirlige Leben in Afrika hineinversetzte, ich konnte die wilden Tiere auf der Safari vor mir sehen, die exotischen Düfte riechen und die Stimmen der kenianischen Einwohner hören.

    Man merkt dem Buch auf jeder Seite an, wieviel Recherche dahinter steckt und Maren Gottschalk gelingt es perfekt, Karen Blixen mit ihren ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und Facetten als nicht nur sympathische Frau darzustellen.


    Mir hat die Lektüre dieses Romans unheimlich gut gefallen. Es wurden ganz viele Emotionen bei mir hervorgerufen und ich hatte viele schöne, interessante Lesestunden mit diesem wunderschönen Roman. Auch das Cover des Buches ist wie sein Inhalt wundervoll gestaltet und man bekommt durch das in warmen Brauntönen gehaltene Bild sofort Lust nach Afrika zu reisen und alles mit eigenen Augen zu sehen.


    Vielen Dank liebe Maren Gottschalk für diesen wunderbaren Roman und danke für die wahnsinnig ausführliche Begleitung der Leserunde.

    Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit 9 von 10 Eulenpunkten.

    Hallo in die Runde, ich melde mich hier auch mal kurz :wave

    Nachdem das Wetter bei uns heute so wunderschön sonnig war habe ich fast den ganzen Tag draußen verbraucht. Vormittags habe ich einen sehr schönen Ausritt mit einer Bekannten im Wald genossen und heute Nachmittag war ich mit einer Freundin 2 Stunden spazieren am See. Das hat so gut getan, nachdem ich die letzten Tage nur wenig Tageslicht abbekommen habe ( viel zu tun in der Arbeit ) und es meistens grau und nebelig war.

    Deswegen habe ich heute noch gar nichts gelesen. Aber jetzt werde ich mich mit meinem aktuellen Buch ins Bett verziehen und noch gemütlich schmökern.


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und ein erholsames Lesewochenende :knuddel1


    ASIN/ISBN: B0D96XB7ZL

    Im November kommen Eat.Read.Sleep für feine Podcast Aufzeichnung nach München und ich habe noch Karten dafür bekommen :freude

    Ich freue mich riesig, ich wollte schon so lange mal live bei diesem Podcast dabei sein. Leider war die Veranstaltung schon nach kürzester Zeit ausgebucht. Von meinem Lesekreis haben nur 4 Leute eine Karte bekommen, obwohl noch mindestens 3-4 mehr Interesse hatten. Aber die Karten waren echt super schnell weg.

    Nach der begeisterten Besprechung bei Eat.Read.Sleep bin ich mal gespannt, wie es mir gefällt.:)


    Der Wolf ist zurück in der Lüneburger Heide. Und während Jannes – wie schon sein Vater und sein Großvater – täglich seine Schafe über die Heideflächen treibt, kochen die Emotionen im Dorf hoch. Kann Heimatschutz Gewalt rechtfertigen? Wo es vordergründig um Wolfspolitik geht, stößt er bald auf Hass, völkische Ideologie – und auf ein tiefes Schweigen. "Von Norden rollt ein Donner" ist eine Spurensuche in der westdeutschen Provinz, die Geschichte eines brüchigen "urdeutschen" Idylls.

    Täglich treiben der 19-jährige Jannes und seine Familie die Schafe über die Flächen der Lüneburger Heide. Doch es herrscht eine gärende Unruhe in der Gegend, der Wolf ist zurück. Es mehren sich Schafsrisse und mit ihnen Konflikte im Dorf, die schnell politisch werden. Während völkische Siedler versuchen, das Thema für ihre Zwecke in Beschlag zu nehmen, die Situation sich zuspitzt und in Selbstjustiz der Bevölkerung zu eskalieren droht, flüchtet sich Jannes zu seinen Schafen in die Heide. Doch dort wird durch eine gespenstische Begegnung plötzlich die düstere Ortsgeschichte aufgefächert, die ihren langen Schatten in die Gegenwart wirft. Markus Thielemann schreibt mit seinem Anti-Heimatroman das Psychogramm einer Sehnsuchtslandschaft und zeigt auf ebenso subtile wie fesselnde Weise, wie sich ein Idyll in sein Gegenteil verkehren kann.


    Markus Thielemann - Von Norden rollt ein Donner

    ASIN/ISBN: B0D96XB7ZL

    Ich werde jetzt das neue Buch von Daniela Krien hören.:)


    Sie hat alles gehabt und alles verloren: Sekunden der Unachtsamkeit kosten ihre einzige Tochter das Leben. Tief sieht Linda in den Abgrund und wäre beinahe gefallen, doch da sind hauchfeine Fäden, die sie halten – die Hündin Kaja, die steten Handgriffe im Garten, das Mitgefühl für andere. Wie viel Kraft in ihr steckt, ahnt sie erst, als sie zurückfindet in einen Alltag und zu sich selbst.


    Daniela Krien - Mein drittes Leben

    ASIN/ISBN: 3257073054

    Ich habe gestern den letzten Abschnitt des Buches in einem Rutsch gelesen. Jetzt bin ich tatsächlich ein wenig traurig, dass ich Tania Blixens Leben wieder verlassen muss. Mir hat diese Romanbiographie richtig gut gefallen und ich habe sie sehr gerne gelesen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass Tanne nie wieder nach Kenia gekommen ist, nachdem sie das Land einmal verlassen hatte ? Das finde ich schon recht traurig für sie. Man hat ihr die ganze Zeit ihre wahnsinnige Liebe zu dem Land, den Leuten und den Tieren dort angemerkt. Schade für sie, dass sie nicht später noch einmal dorthin fahren konnte.


    Das Tania Blixen ihre Romane erst unter einem männlichen Pseudonym veröffentlichen musste ist ja auch mal wieder typisch. Nur Männern wurde wohl zugetraut, gute Romane zu schreiben. Das macht mich schon immer wütend und traurig, dass sich Frauen und der den Namen von Männern verstecken müssen um erfolgreich zu sein.

    Dass sie auf ihre journalistischen Artikel aus ihrer Deutschland-Reise 1940 nicht stolz ist, war mir indem Zusammenhang klar. Interessant, dass sie diese unreflektierten Berichte (sie wollte ja ihre „Gastgeber“ - die Nazis – nicht schlecht erscheinen lassen) dennoch später unverändert veröffentlichte,

    Darüber hab ich mich auch ein wenig gewundert. Das sie die Artikel wirklich so im Original veröffentlicht hat ist schon erstaunlich und zeigt für mich auch wieder ihre widersprüchliche Art. Einerseits ja bewundernswert, dass sie dazu steht was sie geschrieben hat. Aber sie wurde bestimmt dafür auch oft angefeindet und hätte wohl selbst wissen müssen, dass es nicht richtig ist, was sie geschrieben hat.


    Liebe Maren Gottschalk ich möchte mich hier auch schon mal recht herzlich für Deine tolle Begleitung der Leserunde bedanken. :blume Mir hat es richtig viel Spaß gemacht, Dein Buch hier in der Leserunde zu lesen und ich werde es auch sehr gerne weiterempfehlen.