Beiträge von Bibliomanie

    Tilia Salix :

    Zitat

    Doch, tut es. Weil ein E-Book rechtlich gesehen kein Buch ist. Daher auch die 19% Mehrwertsteuer (statt 7% bei Printerzeugnissen). Für gedruckte Bücher gibt es Bibliothekstantiemen, für E-Books offenbar nicht.


    Ja genau sowas hatte ich mir schon gedacht...



    Also ich war jetzt nochmal ein wenig stöbern, aber muss doch sagen, dass es einfach viel zu wenige Verlage sind (die mich ansprechen), die da mitmachen. Dann gebe ich tatsächlich lieber Geld aus und kaufe mir das eBook, oder schaue eben, ob ich die gedruckte Version in der Bibliothek bekomme.
    Aber ist sehr schade finde ich...



    LeSeebär :

    Zitat

    In der Bremer Bib wurde z.B. vor einer Weile eingeführt, daß im laufenden Kalenderjahr neu angeschaffte CDs nur noch eine Woche entliehen werden können, damit möglichst jeder schnell dran kommen kann.


    Ja, das ist bei uns auch so.
    Bei uns sind auch Neuerscheinungen von Büchern mit zwei Wochen Leifrist beschränkt.

    chiclana : Ja, das ist mir auch aufgefallen. Hatte da auch mal geguckt. Aber hier bei uns - und wir sind keine kleine Stadt - ist nur eine einzige Buchhandlung gelistet. Das ist schon ein bisschen schade. :) Aber lohnt sich für die kleinen vielleicht auch nicht!?



    Die Angebote vom Tolino klingen ja wirklich verlockend.
    Ab Sonntag 9:00Uhr bis Montag 01.12. ist bei Thalia im Onlineshop wieder Cyber Monday. Da gibt es dann auch Angebote (die allerdings noch nicht bekannt gegeben sind).


    :)

    Hallo zusammen :winkt


    Belle Affaire : Alles alles Gute für die OP! :knuddel1


    An alle Kränkelnden GUTE BESSERUNG! :knuddel1


    * * * *


    Derfel : Ja vermutlich hätte ich die 30 Seiten auch noch geschafft, aber irgendwie wollte mein Kopf nicht mehr so, wie ich. :)


    Jessamy : Ja, die gab es leider... Da fehlen dann auch mal einer Buchhändlerin einfach nur die Worte.


    * * * *


    Ich hab dann gestern Morgen die letzten 30 Seiten gelesen und muss sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat ("Einfach.Liebe" von Tammara Webber).
    Ja und dann habe ich mir gestern Abend noch das eBook "Rush of Love 01 Verführt" von Abbi Glines runtergeladen.
    Eigentlich so gar nicht mein Genre, aber nach 4 Stunden war das Buch dann plötzlich ausgelesen :yikes Was da los war? Keine Ahnung. Es hat mich total gepackt und irgendwie brauchte ich sowas unterhaltsames und völlig triviales mal. :)
    Heute beginne ich dann Teil 02 "Rush of Love - Erlöst". Mal sehen, ob mir der auch so gut gefällt. :)


    Und ihr so?

    christabel : Wow, 50 Bücher? Das soll mir mal jemand zeigen, wie er das in 14 Tagen schafft. :lache Aber nett, das es die Möglichkeit gibt *grins*
    Ich muss sagen, dass ich auch ganz angetan von der Onleihe bin und nun meinen eReader sicher auch mal öfter benutzen werde!


    Ich verstehe das im Übrigen auch nicht, dass die Verlage da so ein "Problem" draus machen. Klar es entgeht ihnen natürlich das Geld, was sie bei einem Verkauf einnehmen würden und da Geld ja bekanntlich das Wichtigste ist... :rolleyes
    Ich würde es ja eher als zusätzliche Werbung ansehen. Wenn ich mein Buch über die Onleihe verbreiten kann, dann ist es doch durchaus möglich, dass ich es sogar noch häufiger verkaufe, weil der Leser es sich dann vielleicht ins Regal stellt (ob ins echte oder virtuelle ist ja egal) oder weil man es weiterempfiehlt und es dann gekauft wird.
    Aber soweit sehen sie wahrscheinlich nicht... Schade für uns! :)

    Guten Morgen :)


    Ach hat das gut getan. Ich habe gestern so viel am Stück gelesen, wie schon ganz lang nicht mehr. Ich hatte ja mittags auf Seite 41 angefangen und habe abends auf Seite 236 aufgehört. Circa 30 Seiten fehlen mir noch. *hach* Und es ist so wunderschön.... wirklich auch nichts hochtrabendes und hochintellektuelles, aber... es ist einfach so schön! :heisseliebe (zu Tammara Webber "Einfach.Liebe")


    Die Seiten werden gleich noch verschlungen und dann schau ich mal, was ich als nächstes lese. :) Wenn man krank ist, hat man Gott sei Dank ganz viel Zeit :lache


    Wie verbringt ihr heute euren Tag?


    Derfel : Von der Sharpe-Reihe habe ich schon so viel gehört. Kannst du sie empfehlen, wenn man sich mal am historischen Genre versuchen möchte? Oder ist die doch eher was für Männer? :wow


    Wünsche euch einen schönen Donnerstag. :winkt

    Danke für eure Einschätzungen :)


    shaiara : Na dann bin ich ja mal gespannt, was du sagst, sobald du ihn testen kannst. Viel Spaß auf jeden Fall. :)


    Sabine_D : Das ist schon mal gut zu wissen. Beim Sony läuft das nämlich auch immer wie geschmiert und da kann man sich ja schon dran gewöhnen :)


    TemptationLady : Oh okay. Ich hatte den Tolino bei Thalia ausprobiert und fand ihn von der Haptik ganz angenehm.
    Mit dem Kindle sind ja sehr viele zufrieden. Da hört man eigentlich nur Gutes. Aber mich stört einfach, dass ich dann an Amazon gebunden bin. :-/


    Drücken wir mal die Daumen, dass dein Sohn noch weiterliest ;)

    Roma : Dankeschön. Das war mir noch nicht ganz klar! :)


    Tilia Salix : Oh das wusste ich auch nicht. Danke für die Info :)
    Dann kann ich ja lange suchen.


    Belle Affaire : Das klingt ja alles wirklich vielversprechend. Dann hoffe ich, dass du weiterhin so begeistert davon bist und das mit deiner Schwester dann auch klappt. :)

    Hallo ihr Lieben! :)


    Jessamy : Ja, ich habe da anfangs auch nicht dran glauben wollen. Aber das gibts :)
    Stimmt, das ist auch so ein Punkt. Also man muss dann bei sowas natürlich auch aufpassen, weil viele das Buch dann ja auch nicht vorsichtig behandeln. Da ist schon mal ein Buchrücken komplett durchgebogen worden und all so Scherze.
    Da fragt man sich dann auch, was in den Köpfen der Leute so vorgeht. :gruebel


    Oh ich finde Schuhe kaufen auch nicht soo toll. :D Ich liebe Stiefel total, aber leider passen mir die meisten nicht... *hmpf* Naja. Ich hoffe du hast viel Spaß beim Shoppen und findest was passendes. :))


    -------


    Susannah : :lache Ja das kannst du ganz laut sagen! In einer Buchhandlung zu arbeiten ist schon ein Abenteuer - manchmal.


    -------


    logan-lady : Ja, das würde man erwarten, oder? Aber viele sehen das als Selbstverständlichkeit an.


    -------


    Belle Affaire : Stimmt, durch Cafés und Leseecken ist das für viele natürlich noch verlockender. Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn man sich da niederlässt und in ein paar Bücher reinliest. Aber manche nehmen das dann doch ein wenig zu genau und fühlen sich dann wie Zuhause oder eben, wie in einer Bibliothek.
    Nicht alle haben so ein Verständnis für Bücher. :)


    Das mit den eBooks kann tatsächlich so sein, das kann ich dir jetzt leider gar nicht mal genau sagen. Klingt aber plausibel. Aber wahrscheinlich ist das eh wieder so eine Grauzone im Gesetz.


    Parallel lesen kann ich auch nicht. Ich kann dich da absolut verstehen. :))


    Oh, ich finde das immer ganz toll, wenn man die Chance bekommt Autoren zu treffen und sein Buch signieren zu lassen :heisseliebe



    * * * * *
    Ich lese jetzt auf Seite 41 in meinem eBook "Einfach.Liebe" weiter :)

    Guten Morgen zusammen :)


    Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen zu Ende gelesen. Und kann mich den Vorgängern nur anschließen. Das ist nicht nur ein Buch für Kinder - mich konnte es auf jeden Fall ebenso fesseln.
    Ich kannte Eva Ibbotson bereits durch ihr Buch "Maia oder als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf" - das hatte ich als Kind gelesen und geliebt.
    Sie ist einfach eine großartige Autorin gewesen!


    Im Anschluss meine Rezension :)


    * * * *
    Es gibt eine verwunsche Insel, an einem Ort der so fern scheint und doch so nah ist. Verbunden mit unserer Welt durch den Gügel. Der Gügel ist ein Durchlass zur Insel und öffnet sich alle neun Jahre für neun Tage. Und er befindet sich am Bahnhof Kings Cross, der schon seit Jahren geschlossen ist.
    Eines Tages passiert den Kinderschwestern des Inselprinzen ein Unglück. Sie schleichen sich aus Neugier in die Menschenwelt und passen einen Moment lang nicht auf und schwupps ist der kleine Prinz verschwunden. Entführt und nirgends auffindbar.
    Doch der Gügel schließt sich wieder und die nächsten neun Jahre gibt es keine Chance in die Menschenwelt zurückzukehren.


    Der König und die Königin sind verzweifelt und harren neun Jahre lang aus, bis sie sich endlich auf die Suche nach ihrem geliebten Sohn machen können. Sie entsenden vier skurrile Gestalten, die den Prinzen wohlbehalten nach Hause zurückbringen sollen.
    Doch auf wen die vier Abgesandten dann in der Menschenwelt treffen, dass hätten sie sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht ausmalen können...



    Eva Ibbotson hat in diesem Kinderbuch eine wunderbare Geschichte geschaffen.
    Man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit und möchte unbedingt wissen, was die vier Abgesandten (ein alter Zauberer, ein Troll, eine kleine freche Hexe und eine Fee) in der Menschenwelt erleben und wie sie es anstellen wollen den Prinzen zurück in eine Welt zu bringen, die er nie wirklich kennengelernt hat. Denn er war noch ein Baby, als er entführt wurde.
    Und es ist so wunderbar gestaltet, die Figuren sind so liebevoll in Szene gesetzt und es ist so witzig.


    Ich muss sagen, dass ich stellenweise etwas irritiert über die doch sehr erwachsene Sprache war. Bei einem Kinderbuch erscheinen mir Fachbegriffe doch immer ein wenig Fehl am Platz (leider hab ich gerade kein Beispiel zur Hand), aber das kommt dann vielleicht auch auf die Betrachtungsweise an.
    Was mir allerdings sehr gefallen hat, waren die doch sehr offensichtlichen Kritiken an der Gesellschaft, die hier und da eingestreut waren. Auf der einen Seite schön eingebettet in die Geschichte und fast zu übersehen, aber dann doch auch wieder sehr offensichtlich und das hat mir sehr gut gefallen. Das hat Eva Ibbotson sehr gut umgesetzt.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Lest dieses wunderbare Kinderbuch und lasst euch in eine fantastische Geschichte entführen, die quasi direkt vor unserer Nase entsteht.
    Und wenn ihr wissen wollt, wie Nebel entsteht, dann müsst ihr dieses Buch erst Recht lesen! (Eine so fantastische Idee *-*)


    Ich habe es geliebt. Ich liebe Eva Ibbotson und werde diese Bücher definitiv meinen Kindern vorlesen! Eine wunderbare Autorin, mit einer grandiosen Fantasie und einem Gespür für Kinder!

    Guten Morgen :)


    Ich habe dieses Buch gestern Abend angefangen und werde heute darin weiterlesen.


    Kurzbeschreibung:
    Manchmal ist Liebe einfach. Und manchmal ist es einfach Liebe.


    Als Jacqueline sich von einer Party davonstiehlt, ahnt sie nicht, dass die Ereignisse der Nacht ihr Leben für immer verändern werden. Kaum versucht ein Verehrer, der ihr gefolgt ist, sie zu bedrängen, liegt er schon am Boden. Ihr Retter? Ausgerechnet Lucas, der stille Einzelgänger, der nicht nur sehr sexy und geheimnisvoll, sondern auch vollkommen unnahbar ist. Und während Jacqueline versucht, sich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten, taucht Lucas plötzlich überall dort auf, wo sie auch ist. Er scheint etwas zu verbergen. Doch sein Blick brennt sich in ihr Herz …

    Hallo zusammen :)


    Ich bin seit Anbeginn (wie das klingt :lache ) ein absoluter Sony-Fan. Ich habe mir damals den T1 gekauft, als er auf den Markt kam und liebe meinen Sony auch. Ich besitze mittlerweile auch den T3 (den allerdings meine Oma die meiste Zeit ausgeliehen hat)...
    Aber das große Manko ist und bleibt einfach die fehlende Beleuchtung beim Sony. Ich habe zwar auch eine Leselampe zum dranclippen... aber das ist nicht dasselbe...


    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir den Tolino zulegen soll. Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben (so ganz aktuell)? Wie zufrieden seid ihr mit dem Tolino und dem Übertragen der eBooks?
    Die "Reader for PC"- Anwendung von Sony ist so klasse und hat mich bisher nie enttäuscht.


    Ich habe auch über den Kindle nachgedacht, aber ich möchte mich einfach nicht an Amazon binden... :gruebel


    Danke für eure Hilfe :)

    Hallo zusammen :)


    Ich habe schon seit 2011 den Sony PRS-T1 (mittlerweile besitze ich auch den T3), habe die aber nie wirklich genutzt.
    Nun möchte ich das aber ändern (schließlich soll das Teil ja nicht in der Ecke verstauben) und habe mal die Onleihe unserer Bücherei ausprobiert.


    Ich bin auf jeden Fall begeistert, wie schnell und einfach das ging. Keine Probleme (dank des Reader-Programms von Sony, das Downloads automatisch erkennt, war das eBook sofort drauf) und auch keine Probleme beim Öffnen oder dergleichen.
    Bin gespannt, wie dann das "Zurückgeben" klappen wird.


    Allerdings war ich ein wenig erstaunt und enttäuscht, dass es ganz viele Bücher in der Onleihe nicht gibt. Vor allem Bücher, die eigentlich bekannt sind, weil sie zum Beispiel auf der Bestseller Liste gestanden haben.
    Oder habe ich da bei der Suche einen Fehler gemacht? (Also ich habe gestern z.B. "Morgen kommt ein neuer Himmel" gesucht und es nicht gefunden)


    Nutzt ihr die Onleihe immer noch, oder hat sich das für euch nicht gelohnt?

    Guten Morgen :winkt


    Ich habe mir dieses Buch gestern Abend über die Onleihe unserer Bücherei ausgeliehen und bin mal gespannt, die ersten Seiten lesen sich ganz angenehm.


    Kurzbeschreibung:
    Manchmal ist Liebe einfach. Und manchmal ist es einfach Liebe.


    Als Jacqueline sich von einer Party davonstiehlt, ahnt sie nicht, dass die Ereignisse der Nacht ihr Leben für immer verändern werden. Kaum versucht ein Verehrer, der ihr gefolgt ist, sie zu bedrängen, liegt er schon am Boden. Ihr Retter? Ausgerechnet Lucas, der stille Einzelgänger, der nicht nur sehr sexy und geheimnisvoll, sondern auch vollkommen unnahbar ist. Und während Jacqueline versucht, sich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten, taucht Lucas plötzlich überall dort auf, wo sie auch ist. Er scheint etwas zu verbergen. Doch sein Blick brennt sich in ihr Herz …

    Guten Morgen :winkt


    Vielen Dank für das liebe Willkommenheißen. Da fühlt man sich gleich wohl bei euch :knuddel1


    * * * *


    Derfel :
    Ob das rechtlich gesehen Diebstahl ist kann ich dir auch nicht sagen, aber es gehört sich nicht - würde ich sagen. Ich habe in einer großen Buchhandlung gearbeitet und wir hatten viele Kunden, die "nur mal reinlesen" wollten und dann das ganze Buch gelesen haben. Aber was sollen wir da machen? Fordert man denjenigen auf dies doch bitte zuhause zu lesen und zu kaufen, dann wird man als unverschämt abgestempelt.
    Aber eine Buchhandlung ist nun mal leider keine Bücherei...
    Ich denke es gehört einfach zum guten Benehmen es nicht zu machen. Klar, ein bisschen reinlesen ist gar kein Problem. Aber das ganze Buch... mhm...


    Susannah :
    So unmöglich ist das leider gar nicht. Wie bereits oben erwähnt, wenn man die Leute dann freundlich darauf hinweist, dann wird man als unverschämt abgestempelt und als der Buhmann, der es nicht mal zulässt das derjenige "nur mal reinliest" (obwohl man augenscheinlich mitbekommt, dass die Bücher komplett gelesen werden, ohne sie zu kaufen).
    Ist leider so ein zweischneidiges Schwert.


    * * * * *


    Da mich meine Grippe, die mich schon seit Wochen verfolgt, nun endgültig außer Gefecht gesetzt hat, werde ich heute den Tag im Bett verbringen und schaffe es dabei vielleicht auch endlich mal wieder zu lesen! :)


    Ich habe mir gestern Abend über die Onleihe unserer Bücherei (habe es zum ersten Mal probiert und bin ganz begeistert, wie leicht das ging) "Einfach.Liebe" von Tammara Webber ausgeliehen und schon ein paar Seiten reingelesen. Es liest sich ganz gut. Mal schauen, wo das hinführt.


    Wünsche euch Eulen einen schönen Tag!
    :winkt

    logan-lady : Hallo :) Klar darfst du fragen. Ich wollte eigentlich schon immer studieren, aber mein Abischnitt war damals zu schlecht. Also habe ich erst ein FSJ gemacht und mich dann dazu entschieden, doch eher eine Ausbildung zu machen. Und da ich eine absolute Leseratte bin und es mich schon immer fasziniert hat hinter die Kulissen einer Buchhandlung zu schauen, war der Weg schnell klar.
    Ich habe den Beruf auch geliebt. Aber ich musste leider feststellen, dass der Beruf mich am lesen hindert - weil ich mich selbst dabei dem Druck untersetzt habe, dass ich ganz viel und alles lesen muss, unter dem Aspekt, wie ich es am besten verkaufe. Das war dann meine eigene Schuld und hat dazu geführt, dass ich mich einfach nicht mehr fähig gefühlt habe, eine gute Buchhändlerin zu sein... :)
    Also habe ich den Beruf aufgegeben und gehe nun endlich doch noch studieren. :) Aber dank Germanistik muss ich meine Liebe zu Büchern nicht ganz aufgeben. :)


    Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.


    * * * * *

    Hallo zusammen :)


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei mir ist das Lesen sehr abhängig vom Stressfaktor. Wenn ich viel um die Ohren habe und das nicht nur physisch, sondern auch psychisch, dann klappt das Lesen absolut nicht.
    Das ist momentan auch wieder der Fall.
    Es ist so viel los. So vieles was mir im Kopf herum schwirrt. Und eigentlich will ich unbedingt lesen, aber wenn ich es dann probiere, dann kann ich mich absolut nicht auf den Text konzentrieren.
    Ein Teufelskreis...


    :help

    Hallo :)


    Das "Wunder" gewonnen hat, wundert mich nicht. Das stieß ja auf sehr viel Anklang. :)
    Aber sonst kenne ich leider keines der Bücher und habe auch keines davon gelesen.


    Aber es ist immer wieder interessant zu sehen, welche Bücher diesen Preis erhalten.

    Hallo zusammen :winkt


    Und erneut ein Schriftsteller und Preisträger, den ich nicht kenne.
    Aber seine Werke klingen interessant und vielversprechend. Ob ich jedoch selbst etwas von ihm lesen werde!? Mhm, ich weiß noch nicht.


    Aber Glückwunsch für diese Auszeichnung! :)

    Hallo liebe Leseeulen! :)


    Darf man sich euch noch anschließen?
    Ich würde gerne wieder meine Aktivität im Forum aufnehmen und ich brauche ein bisschen Motivation was das Lesen angeht. :)


    Vielleicht kurz zu mir: Ich bin Jacky, 24 Jahre alt. Ich lese eigentlich unheimlich gerne, aber seit einiger Zeit klappt das alles nicht mehr so, wie ich mir das wünschen würde.
    Ich habe kein bestimmtes Lieblingsgenre und probiere gern alles aus. :)
    Zuletzt habe ich "Das Geheimnis von Bahnsteig 13" von Eva Ibbotson gelesen und momentan hänge ich in "Das Herzenhören" von Jan-Philip Sendker fest (aber nicht, weil es nicht gut wäre).


    Achja, ich bin gelernte Buchhändlerin. Studiere aber seit Oktober Germanistik und Erziehungswissenschaft in Wuppertal :)


    So, und nun wünsche ich euch einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße, Jacky :winkt

    Hallo zusammen :winkt


    Ich versuche mich heute auch mal an einem Lesetag. Mal sehen wie viel ich schaffe. Möchte endlich mit dem siebten Band meiner Lieblingsreihe anfangen.


    Lese also jetzt von Chloe Neill - "Chicagoland Vampires 07 Eine Handvoll Bisse".


    Ich wünsche euch schöne Lesemomente.