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Heute Abend im Bayerischen sowie nach Mitternacht auf 3Sat:
http://programm.ard.de/TV/arte…n-kam/eid_287248127148045
http://programm.ard.de/?sendung=2800710523109003
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Heute Abend im Bayerischen sowie nach Mitternacht auf 3Sat:
http://programm.ard.de/TV/arte…n-kam/eid_287248127148045
http://programm.ard.de/?sendung=2800710523109003
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Ein weiterer Pflichtkauf - und der für mich bis heute stärkste Gefängnisfilm überhaupt (noch vor Joseph Loseys 'The Criminal' aus dem Jahr 1960) :
.................................................................... Brute Force (1947) von Jules Dassin.
Mit einer ganzen Reihe grandioser Darsteller, angeführt vom unvergessenen Burt Lancaster.
Dassin war einer der fruchtbarsten und wichtigsten Film Noir-Regisseure, der mit den bereits erwähnten Titeln 'Night and the City' (1950) & 'Rififi' (1955) sowie 'Naked City' (1948) und 'Thieves' Highway' (1949) - trotz seiner politischen Verfolgung wegen sozialistischer Umtriebe und Auswanderung aus den USA Anfang der 50er Jahre - eine ganze Reihe essentieller Genrebeiträge beigesteuert hat.
Ich bin mit meiner preisgünstigen englischen Code 2 PAL DVD von Arrows zufrieden. Wer 'Brute Force' in höchster Qualität in der Sammlung haben möchte, der greift zur teuren US NTSC Edition von Criterion. Auf der Homepage des Anbieters kann man auch den Trailer anklicken....
................................................................. http://www.criterion.com/films/820-brute-force ..
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Edgar Ulmers 'Detour' gehört zum Pflichtprogramm.
Unter sechs oder sieben verfügbaren DVD-Veröffentlichungen weltweit zählt die deutsche Edition von Koch Media zu den qualitativ besseren; erste Wahl bleibt jedoch bislang die US NTSC Code 1-Fassung von Image, welche zudem über Amazon UK günstiger zu beziehen ist - aktuell für rund 5 BP plus 1,82 Versand:
Wer alle Regionalcodes abspielen kann, sollte also dort zuschlagen.
Unten ein Vergleich von Bild und Ton mit vier anderen Editionen, die alle schlechter abschneiden. Die DVD von Koch fehlt dort, soll aber wie gesagt nicht besser sein als die günstigere Image-Ausgabe....
................................. http://www.dvdbeaver.com/film/DVDCompare3/detour.htm
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Zitat
Puristen sind vielleicht nicht ganz einverstanden....
Die 'Thin Man'-Reihe zählt schon zu den frecheren Filmen der 30er Jahre, mit manchmal leicht frivolen Dialogen. Und getrunken wurde auch viel - auf beiden Seiten: die progressive Myrna Loy hebt sich da vom oft braven und angepassten Frauentyp ihrer Zeit durchaus ab.
Zu den klassischen Noirs kann man die Folgen trotz der Romanvorlage von Dashiell Hammett jedoch nicht rechnen, auch nicht zu den Pre-Noirs. Dafür waren die Filme nicht düster und pessimistisch genug; die Hauptdarsteller zu humorvoll und gut gelaunt, kamen am Ende immer mit heiler Haut davon.
Auch ließ der verantwortliche Regisseur W.S. Van Dyke häufig noir-typische Stilmittel wie atmosphärische (Nacht-)Aufnahmen in dreckigen Hinterhöfen, billigen Absteigen oder verrauchten Spelunken vermissen. Viele Thin Man-Szenen spielten in der Glamourwelt protziger Cocktailpartys oder in sauberen Hotelzimmern der teureren Sorte - K.O.-Kriterien, welche den Zugang zur Liste der Quintessential 250 verhindern....
............................................. http://www.theyshootpictures.com/noir250noirs1.htm...
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Wer Jacques Tourneurs Kultklassiker 'Night of the Demon' (1957) besonders stilvoll genießen will, der fliegt am Monatsende nach London und sitzt bei der Aufführung der restaurierten 35mm-Kopie im ehrwürdigen British Film Institute am 29. August im Publikum:
................................https://whatson.bfi.org.uk/Online/default.asp?doWork::WScontent::loadArticle=Load&BOparam::WScontent::loadArticle::article_id=0AF71272-F115-4533-95B8-3D85917AE7D2&BOparam::WScontent::loadArticle::context_id=84D06A90-C5C4-4509-B407-45C55336F2E2 .
...............................................................mehr Gruselflair geht nimmermehr .
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Ein unstrittiger Klassiker - und einer der düstersten, gramvollsten Filme der Schwarzen Serie:
... D.O.A. / Opfer der Unterwelt von Rudolph Maté .. http://filmsnoir.net/film_noir/doa-1950.html
Edmond O'Brien wird unheilbar vergiftet und besitzt nur noch eine Lebenserwartung
von wenigen Tagen, in denen er seinen eigenen Mörder zur Strecke bringt....
Eine brauchbare deutsche DVD ist mir nicht bekannt; Genreliebhaber & Sammler
müssen hier wohl einmal mehr ihr Glück in England oder Übersee versuchen...
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Zitat
Der Noirklassiker schlechthin darf natürlich nicht fehlen...
Sagen wir: ein relativer Klassiker, denn Gilda (1946) wird gemeinhin zu den sehr guten, nicht aber zu den exzellenten Film Noirs gerechnet. Der Grund, warum die meisten Kritiker und Filmhistoriker den Titel nicht unter den Paradebeispielen listen, liegt in seinem geschönten, aufgesetzten, wenig glaubwürdigen Ende, wie auch Matthias Merkelbach in seiner Bewertung schreibt....
...................... http://der-film-noir.de/v1/node/83
Und Fritz Langs 'Blinde Wut'/'Fury' (1936) zählt - wie oben bereits erwähnt - zu den Vorläufern, den sogenannten Pre-Noirs vor 1941.
Auch in England sind einige klassische Film Noirs erschienen. Zum Beispiel 'Odd Man Out' ('Außgestoßen') von Carol Reed aus dem Jahr 1947:
................................................................... http://der-film-noir.de/v1/node/169
Ein Lieblingsfilm von Roman Polanski, der 'Odd Man Out' gar noch höher einschätzt als den ebenfalls klassischen Nachfolger von Carol Reed:
'The Third Man'/ 'Der Dritte Mann' (1949) , welcher hierzulande deutlich bekannter ist: .. http://der-film-noir.de/v1/node/60 ..
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Zitat'The Blue Gardenia' (1953) von Fritz Lang.
Unten ein Kurzkommentar dazu, den ich vor einigen Wochen in einem Filmforum geschrieben habe....
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'The Blue Gardenia' ist nicht so düster und fatalistisch wie manch andere Filme Fritz Langs ('Human Desire', 'While The City Sleeps', 'Beyond a Reasonable Doubt', "Hangmen also die!').
Einige Szenen besitzen gar eine gewisse Nähe zur Satire und schwarzen Komödie - ähnlich wie Edward G. Robinsons Kampf mit dem ständig keifenden Hausdrachen in 'Scarlet Street' (1945).
Der notorische Schürzenjäger Raymond Burr - als Promi-Maler und viriler Ausnahmestecher stadtbekannt - zieht alle Register, um die blonde Schönheit Anne Baxter gleich beim ersten Rendezvous ins Schlafzimmer zu schleifen:
Die Band in seinem Stammlokal spielt hilfreiche Schmachtschnulzen; der Oberkellner wird zuvor angewiesen, die Cocktailmischung extra stark zu kredenzen. Beide geben sich im Lokal dann deftig die Kante, und während die Holde bereits lallt und schwankt... lässt der erfahrene Verführer unauffällig den Wagen vorfahren, schwingt sich flugs persönlich hinters Steuer und ab geht's in Atelier.
Trotz dieser akribischen Vorbereitung geht die Rechnung in der romantischen Bumsbude dann aber doch nicht ganz auf.... ..
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Zitat
Fritz Lang hat auch noch weitere gute Filme gemacht, z.B. Gefährliche Begegnung oder Blinde Wut.
"Gehetzt" mit Henry Fonda soll auch sehr gut sein. Aber den habe ich leider noch nicht gesehen.
Kein anderer Regisseur hat so viele Beiträge zur Schwarzen Serie beigesteuert wie Fritz Lang - in den Jahren 1943 bis 1956 zehn Titel:
- Ministry of Fear
- The Woman in the Window
- Scarlet Street
- Secret Beyond the Door
- Clash by Night
- House by the River
- Big Heat
- Human Desire
- While the City Sleeps
- Beyond a Reasonable Doubt
Im weiteren Sinne könnte man auch noch Langs Anti-Nazi Drama 'Hangmen Also Die' (1943) dazurechnen. Während die ebenfalls sehenswerten 'Gehetzt' /'You Only Live Once'(1937) und 'Fury'/'Blinde Wut' (1936) nicht als astreine Film Noirs der klassischen Periode (1941 bis 1958) gelten, sondern als stilistische Vorläufer, als sogenannte Pre-Noirs:
.................................. http://der-film-noir.de/v1/node/81
........................................... http://der-film-noir.de/v1/node/38 ..
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Zu meinen Top 10 Film Noirs zählt auch 'Night and the City' ('Die Ratte von Soho'), den Regisseur Jules Dassin (der spätere Schöpfer von Rififi') 1950 in London drehte.
Richard Widmark versucht sich darin als erfolgshungriger Sport-Promoter, der am Ende dramatisch scheitert....
............................................................. http://der-film-noir.de/v1/node/112
Die vor ein paar Jahren in Deutschland erschienene Ausgabe auf DVD von Universum Film ist von guter Qualität, wurde jedoch ruck-zuck ausverkauft und bislang nicht wieder neu aufgelegt; aktuell nur als Rarität zu Sammlerpreisen erhältlich.
Als Alternative bietet sich die amerikanische Code 1 NTSC Fassung in der Criterion Collection sowie die englische Code 2 PAL- Ausgabe von BFI an.
Zwar sind die teuren Criterion-Veröffentlichungen meist ton- und bildtechnisch top restauriert und die günstigeren BFI-Fassungen eher gehobene Mittelklasse. Doch in diesem Fall raten manche Liebhaber & Kenner bevorzugt zum Kauf der deutlich billigeren BFI DVD, weil das dunklere Bild besser zu den vielen Nachtszenen des Films passt als die deutlich hellere Auflösung von Criterion.
Hier eine vergleichende Beschreibung mit Bild-Beispielen: http://film.thedigitalfix.com/…6/night-and-the-city.html
Da die BFI DVD von 'Night and the City' von Amazon UK günstiger angeboten wird und zudem die Versandkosten von England nach Deutschland tiefer liegen als beim Bestellen über Amazon Germany, empfehle ich hier den direkten Kauf bei britischen Anbietern über Amazon UK:
............................................. http://www.amazon.co.uk/Night-And-The-City-DVD/dp/B000SKKCZ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376835930&sr=8-1&keywords=night+and+the+city ..
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Zitat"Akt der Gewalt" , Originaltitel: Act of Violence (1948)
Regie: Fred Zinnemann , Darsteller: Van Heflin, Robert Ryan, Janet Leigh
Hier die Vorstellung des Titels auf einer empfehlenswerten deutschsprachigen Fan-Seite des schwäbischen Film Noir-Liebhabers Matthias Merkelbach, der dort mittlerweile mehr als 500 teils klassische Film Noirs, teils sogenannte Neo-, Pre- & Post-Noirs gelistet hat und auch Empfehlungen zur Verfügbarkeit sowie den Unterschieden einzelner Veröffentlichungen auf DVD, Blu-Ray oder Video gibt:
http://der-film-noir.de/v1/node/584
'Act of Violence' zählt zu den circa 100 essentiellen Genrebeiträgen, die zum festen Kanon des Klassischen Film Noirs gehören.
Und er ist einer von rund zwöf Titeln aus diesem Top100-Pflichtprogramm, die ich bislang noch nicht gesehen habe - zusammen mit:
http://der-film-noir.de/v1/node/103
http://der-film-noir.de/v1/node/280
http://der-film-noir.de/v1/node/70
http://www.noiroftheweek.com/2…ride-pink-horse-1947.html
http://www.noiroftheweek.com/2006/11/pushover-1954.html
http://der-film-noir.de/v1/node/491
http://der-film-noir.de/v1/node/93
http://der-film-noir.de/v1/node/51
http://der-film-noir.de/v1/node/69
http://der-film-noir.de/v1/node/564
http://der-film-noir.de/v1/node/182
..................................... ....welche alle seit geraumer Zeit auf meiner Suchliste stehen ..
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Das Filmdebüt von Richard Widmark 1947 als sadistischer Killer Tommy Udo in Henry Hathaways
'Kiss of Death' /'Der Todeskuss' bleibt in der Tat nachhaltig in Erinnerung.
Ein paar Betrachtungen von Kritiker Georg Seeßlen dazu: http://www.filmzentrale.com/essays/widmarkgs.htm
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Das Techtelmechtel Humphrey Bogarts und Mary Astors in John Hustons 'Maltese Falcon' ist meiner Ansicht nach eine exemplarische Leinwand-Liaison und Charakterstudie - komplexer etwa als jene zwischen Bogart und Ingrid Bergman in 'Casablanca' oder seine Rollenspiele mit Ehefrau Lauren Bacall in verschiedenen anderen Filmen.
Dashiell Hammetts Romanvorlage, John Hustons Drehbuch & Regie - absolut perfekt. Alle Rollen glänzend besetzt und gespielt - die Dialoge zwischen Bogart und den Cops, Elisha Cook, Greenstreet, Lorre & Astor sowie insbesondere auch Bogarts denkwürdigen Sätze im Finale, als er Mary Astor den Ermittlern ausliefert, suchen in ihrer zynischen Härte und Entschlossenheit bis heute im Hollywoodkino ihresgleichen. Keine Minute, keine Aufnahme ist hier verschenkt.
Hustons Erstling nimmt in meinen Augen in den Rankings führender Filmhistoriker zu Recht einen Platz under den Top 5 der grandiosesten Debütwerke aller Zeiten ein - knapp hinter Orson Welles, Jean Vigo und Erich von Stroheim....
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Bogart hat in einigen bemerkenswerten Filmen der Schwarzen Serie mitgespielt.
Wobei für mich 'In a Lonely Place' von Nick Ray sowie John Hustons 'The Maltese Falcon' (1941) herausragen...
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Ein Sammelthread für empfehlenswerte Kinofilme, die zwischen 1940 und 1958 vor allem in Amerika entstanden und dem sogenannten klassischen Film Noir zugerechnet werden, einer Variante des Gangsterfilms.
Die Atmosphäre ist oft düster und pessimistisch, die "Helden" strahlen selten und sind zuweilen ähnlich korrupt und kompromisslos wie die Bösewichter.
Kommerzielle, gefällige Zugeständnisse an den Mainstreamgeschmack gibt es im Film Noir kaum, ein Happy End nur in Ausnahmefällen. Häufig wurden klassische Romanvorlagen etablierter Kriminalautoren wie Cornell Woolrich, Raymond Chandler, Dashiell Hammett oder W.R. Burnett verfilmt.
Neben vielen interessanten Namen aus der zweiten und dritten Reihe haben auch Top-Regisseure von Weltrang bemerkenswerte Beiträge zum Film Noir abgeliefert:
Fritz Lang, Orson Welles, Robert Siodmak, Billy Wilder, Jules Dassin, Alfred Hitchcock, Jacques Tourneur, Anthony Mann, Howard Hawks, Don Siegel, Robert Aldrich, Robert Wise...
Bekannte Stars wie Humphrey Bogart, Robert Mitchum, Kirk Douglas, Glenn Ford, Burt Lancaster, Barbara Stanwyck, Edward G. Robinson, Peter Lorre, Richard Widmark und viele andere waren in Werken der Schwarzen Serie zu sehen.
Zum Einstieg eine Empfehlung vom heute vielfach als Kult-Regisseur verehrten Nicholas Ray aus dem Jahr 1950, mit Humphrey Bogart und Gloria Graham in den Hauptrollen:
- 'In a Lonely Place' . (dt. Titel 'Ein einsamer Ort') , nach der vielgelobten Romanvorlage von Dorothy B. Hughes.
Hierzulande nicht sooo bekannt wie viele andere Bogart-Filme - zu Unrecht!
Denn Humphrey Bogart liefert hier nach Ansicht vieler Filmhistoriker eine der besten Leistungen seiner Karriere ab. Und auch die anderen Rollen sind glänzend gespielt und besetzt.
Bogart verkörpert den zynischen Drehbuchautor Dixon Steele in Los Angeles, der unter Mordverdacht gerät und dessen komplizierte Beziehung zum Starlet Gloria Graham von unkontrollierten Wutausbrüchen und häuslicher Gewalt überschattet wird.
Einerseits ein klassischer Film Noir, sprengt das Werk in seiner Vielschichtigkeit doch die Grenzen des Genres, wie der renommierte US-Kritiker Emanuel Levy festhält:
>> Grim and haunting, this quintessentially film noir boasts iconic performances from Bogart and Gloria Grahame.But 'In a Lonely Place' is also an existential drama, a murder mystery, a self-reflexive film about Hollywood....<<
Auch andere amerikanische Filmjournalisten sind und waren voll des Lobes über den Streifen:
>>A top-notch film noir about the loneliness and despair in Tinseltown...<< (Dennis Schwartz)
>>Tough as nails thriller with a dynamite noir feel.<< (Ken Hanke)
>>The grayest, most morally ambiguous of film noirs - and arguably the most self-reflexive.<< (J. Hoberman)
>>It's a breathtaking work, and a key citation in the case for confession as suitable material for art.<< (Dave Kehr)
>>It's a truly great film.<< (Jeffrey Anderson)
http://www.rogerebert.com/reviews/in-a-lonely-place-1950
http://www.villagevoice.com/20…nely-place-at-film-forum/
In Deutschland bislang nicht auf DVD erschienen, empfehle ich die englische Edition aus der Reihe Columbia Classics - mit einem sauberen Bild und unverfälschtem Originalton.
Aktuell günstig bei Amazon.... http://www.amazon.de/dp/B00007JGKS?tag=wwwderfilmnoi-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=B00007JGKS&adid=1E4WZK4H65EN011NYEWG&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fder-film-noir.de%2Fv1%2Fnode%2F57
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Audie Murphy war vor seiner Hollywoodkarriere ein hochdekorierter Kriegsheld mit zahlreichen Orden und Auszeichnungen, die er im Nahkampf gegen die Nazis in Europa erworben hat.
Von vielen Filmkritikern wird er nicht gerade in die Riege der herausragenden Charakterdarsteller gehievt. Gleichwohl hat er in mindestens zwei Western einen guten Eindruck hinterlassen. Im oben erwähnten 'No Name on the Bullet' von Jack Arnold - und in 'Posse from Hell' (dt. Titel 'Die Gnadenlosen Vier', 1961) von Herbert Coleman.
'Posse from Hell' zeigt zudem einen der erinnerungswürdigsten Filmschurken aller Zeiten - Vic Morrow in der Rolle des sinistren Crip. Die ersten zwölf Minuten, in denen die vier Outlaws (mit dabei auch Lee Van Cleef) in die Stadt reiten, den Sheriff umlegen und die Bewohner mittels Geiselnahme erpressen, gehören zu den stärksten Momenten der Westerngeschichte überhaupt.
Da hier das Einstellen von Youtube-Links untersagt ist, siehe:
- > Youtube
-> Posse from Hell part 1
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Viele der alten Klassiker haben es auch in die Top 11 Auswahl der gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten
vom renommierten US-Regisseur Martin Scorsese geschafft:
´................................http://www.thedailybeast.com/a…or-films-of-all-time.html
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Hier der Link zu einer englischsprachigen Seite mit Kurzvorstellungen zahlreicher klassischer Gruselfilme aus der Produktion des damals auf gehaltvolle Schauerschinken spezialisierten amerikanischen Universal-Studios - alle aus der sogenannten Goldenen Ära: 1930 bis 1946....
................................... http://cinemassacre.com/2012/1…946-complete-filmography/
Ebenfalls zum int. Kanon des klassischen Horrorfilms zählen neun Werke, die in Hollywood unter der Führung des angesehenen Produzenten Val Lewton in den 40er Jahren für das RKO Studio entstanden.
Inszeniert von solch hochgeschätzten Regisseuren wie Jacques Tourneur und Robert Wise, vom nicht ganz so bekannten Mark Robson und anderen.
Hier alle 9 Titel nach dem Jahr der Erscheinung:
- Cat People (1942)
- I Walked With a Zombie (1943)
- The Leopard Man (1943)
- The Seventh Victim (1943)
- The Ghost Ship (1943)
- The Curse of the Cat People (1944)
- The Body Snatcher (1945)
- Isle of the Dead (1945)
- Bedlam (1946)
In 'Bedlam', 'Isle of the Dead' & 'The Body Snatcher' gibt's ein Wiedersehen mit Kultikone Boris Karloff; 'Body Snatcher' wird zusätzlich noch durch den nicht minder populären Bela Lugosi in einer Nebenrolle aufgewertet.
Wer auf seinem Player alle DVD-Formate und Regionalcodes abspielen kann, der sollte sich unbedingt die vor einigen Jahren erschienene amerikanische Region 1 NTSC Val Lewton Collection - alle 9 Filme auf 5 DVDs - zulegen. Wird über Ebay, Amazon und anderswo von verschiedenen US-Händlern mit weltweiter Lieferung mittlerweile unter 30 Euronen (inclusive Versandkosten) angeboten.
Unten ein ausführlicherer Überblick über alle neun Werke mit Inhaltsbeschreibung und Angaben zur jeweiligen Bild- und Tonqualität nach der damals durchgeführten Restauration - erstellt vom amerikanischen Sammler & Kenner Glenn Erickson:
.......................................... http://www.dvdtalk.com/dvdsavant/s1765val.html
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- 'Assassin(s)', von Mathieu Kassovitz aus dem Jahr 1997.
Altstar Michel Serrault als betagter und kompromissloser Profikiller, der den Ehrgeiz entwickelt, kurz vor dem Rentenalter noch einen Jungspund in der Kunst der lukrativen Auftragsmorde auszubilden...
Kein Streifen für unterhaltsame Stunden. Die Gewalt ist zwar spärlich dosiert, wirkt jedoch verstörender und eindringlicher als in vielen anderen Genrefilmen, wie US- Kritiker James Travers in einer Besprechung bereits 1999 feststellte:
>>It is certainly a very uncomfortable piece of cinema and its entertainment value is all but eroded by the amount of violence that the viewer is subjected to. ....the violence in this film is not intended to entertain. It is strange, that as a result, Assassin(s) appears more disturbing than most films of that genre....<<
...................................................... http://frenchfilmguide.com/rev…sassin_s_1997_review.html ...
Im Unterschied zu vielen anderen Genrebeiträgen gewährt 'Assassin(s)' auch einen Einblick in die oft vernachlässigten technischen Aspekte und behandelt wichtige Sachfragen des Metiers wie:
Welche Waffe und welches Kaliber für welches Opfer? - Mit Schalldämpfer oder ohne? - Kopf- oder Nackenschuss? - Auftrag alleine ausführen oder als Duo? - Die Zielperson zunächst unauffällig kidnappen und später anderswo killen? - oder gleich an Ort und Stelle umlegen? - Vorsicht vor dem kritischen "10 Sekunden-Loch" - Professionelle Spurenbeseitigung....
Zudem übt Regisseur Kassovitz Medienkritik und thematisiert die Reizüberflutung jugendlicher Fernsehgucker & Schulschwänzer in der Großstadt Mitte der 90er Jahre.
Die ungekürzte FSK 18-Originalfassung (128 Minuten, franz. Ton mit deutschen UT) gibt's im 3er-Pack als Arthaus Edition zusammen mit den ebenfalls sehenswerten Kassovitz-Werken 'Hass' (1995) und 'Lola liebt's schwarzweiß' (1993).
Aktuell bei JPC für 9,99 Euronen (plus 5 für den vorgeschriebenen Ü18-Versand per Einschreiben incl. Alterscheck) im Angebot:
https://www.jpc.de/jpcng/movie…aus-Close-Up/hnum/4917392
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Wenn 'Fastest Gun Alive' hierzulande bislang auch nicht auf DVD erschienen ist, wurde er unter dem oben erwähnten Titel 'Die erste Kugel trifft' in der Vergangenheit hin und wieder im Fernsehen gezeigt; so weit ich mich entsinne, nahezu ungekürzt.
Und die deutsche Synchro fällt hier ausnahmsweise auch ganz passabel aus. Beim Vergleich der Stimmen zeigt sich allerdings, dass der markante Unterton von Brodrerick Crawfords rauchigem Bariton vom hiesigen Synchronsprecher nicht erreicht wird.
Die Eingangssequenz, in der Crawford alias Vinnie Harold vor dem Duell mit Clint Fallon die denkwürdigen Dialogsätze spricht, sein eindringliches "because I gotta know...." wirkt im Original viel bedrohlicher und dämonischer. Allein dies ist schon ein Kaufgrund der empfohlenen US-NTSC DVD.
Hier noch zwei Seiten mit Infos & Bildern zu 'The Violent Men':
http://www.lassothemovies.com/…nt-men-1955-rudolph-mate/
http://www.nativeamerican.co.uk/violentmen.html
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