Beiträge von Barolojoe

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    Danke für die Tipps.



    Hab' mir 'Six Feet Under' als Komplettbox nun direkt in Amerika bestellt.


    Bei AmazonUSA gerade im Angebot für 65 Dollar plus moderate Portokosten von 10 $ - Gesamtpreis incl. Versand umgerechnet etwa 56 Euro.



    .......................................................................http://www.amazon.com/Six-Feet-Under-Complete-Series/dp/B002N57KGM/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1390387156&sr=8-1-spell&keywords=sic+feet+under+complete






    In Deu sind die recht stabilen Original-Staffelboxen als Neuware mittlerweile bei verschiedenen Händlern, u.a. auch bei Amazon, für knapp zehn Euro erhältlich - also rund 50 Euronen für alle fünf Staffeln (versandkostenfrei).



    Was mich dennoch bewogen hat, in Übersee zuzuschlagen: In der Region 1 NTSC-Edition soll die Bildqualität und die englischsprachige Originaltonspur einen Tick besser sein als in den europäischen Region 2 PAL-Ausgaben. Wer auf die deutsche Synchro und auch auf deutsche UT verzichten und alle Regionalcodes abspielen kannn, für den ist diese US-Box eine echte Alternative.


    Zumal die Ausgabe sehr stabil und liebevoll aufbereitet ist: alle Staffeln sind in einem einzigen großen, massiven Booklet untergebracht, jede der 24 DVDs in einem eigenen Fach:



    .............................http://mla-s2-p.mlstatic.com/s…LA4933484885_082013-O.jpg ..





    Damit unterscheidet sich diese aktuellste US-Gesamtausgabe von den schwarzen deutschen und amerikanischen Vorgängerboxen mit größerer Kunstrasenfläche und Grabinschrift. (Beide mittlerweile vergriffen und nur noch zu teils stattlichen Sammlerpreisen erhältlich.)


    Diese Vorgängerboxen und ihre schwarzen Innenhüllen sind weniger massiv - und die DVDs nicht in einzelnen Fächern untergebracht.



    Neben der aktuellen US-Komplettbox gibt es nun wie gehabt seit einiger Zeit auch eine neu aufgelegte schwarze europäisch/deutsche 'Six Feet Under'-Komplettbox' recht günstig.


    Diese ist jedoch ebenfalls aus recht dünner Pappe, ebenso die fünf Innenhüllen.


    Außerdem fehlt die kultige Rasenfläche hier ganz.... ..



    http://i2.photobucket.com/albums/y23/dunkrag/IMG_0131.jpg


    http://www.amazon.de/Six-Feet-Under-komplette-Amazon/dp/B00DC0VV3U/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1390389192&sr=1-1&keywords=six+feet+under+box






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    Der Hauptdarsteller in 'The Postman Always Rings Twice', John Garfield, war anschließend auch in Jean Negulescos 'Nobody Lives Forever' (1946) im Einsatz.


    Danach (an der Seite von Lilli Palmer) in 'Body & Soul' (1947) von Robert Rossen und in dem oben bereits empfohlenen 'Force of Evil' (1948) von Abraham Polonski.


    Somit war Garfield innerhalb von knapp drei Jahren gleich in vier Film Noirs - von denen zumindest drei das Attribut "klasschisch" verdienen - jeweils in tragenden Rollen zu sehen.
    Schade, dass er bereits 1952 im Alter von nur 39 Jahren an einer Herzattacke starb. Sonst hätte er in Hollywood sicher noch mehr von sich reden gemacht....







    Zitat


    Da vermisse ich aber eine Menge.




    Wenn man sich an dem umfangreichen Standardwerk 'Film Noir - An Encyclopedic Reference to the American Style' von Alain Silver & Elisabeth Ward orientiert, gibt es neben den hier bereits erwähnten Titeln noch mehr als 200 weitere aus der klassischen Ära der amerikanischen 'Schwarzen Serie' in den 40er und 50er Jahren, welche ebenfalls eine Erwähnung wert wären:


    ...................... http://www.goldringbooks.com/?page=shop/flypage&product_id=10282


    Einige Anregungen für Fortgeschrittene finden sich auch auf dieser Seite: ... http://www.theyshootpictures.com/noir250noirs2.htm ....







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    Auch Fritz Langs letzter in den USA gedrehter Film Beyond A Resonable Doubt ('Jenseits allen Zweifels', 1956) ist sehenswert.




    Während im vielschichtigen 'While The City Sleeps' die Jagd nach einem Serienmörder in der Großstadt nur einen Handlungsstrang bildet und der Rest bissige Sozialkritik transportiert (Machtkämpfe in einem großen Medienkonzern; unverhohlene, berechnende Promiskuität der männlichen & weiblichen Protagonisten etc.)
    ist 'Beyond A Reasonable Doubt' eine Mischung aus Drama, Gerichtsfilm und Thriller.


    Er hatte ein niedrigeres Budget als ‘While The City Sleeps’ und ist mit nur knapp 80 Minuten Laufzeit rund 15 Minuten kürzer.




    Erneut spielt Dana Andrews einen erfolgreichen Autor und Reporter. Und die Grundidee des Drehbuchs hätte wohl auch Alfred Hitchcock interessiert, wäre die Story ihm damals angetragen worden.



    Aus Spoilergründen will ich hier nicht viel mehr verraten, nur so viel:




    Der Herausgeber jener Zeitschrift, bei der Dana Andrews angestellt ist, kämpft seit Jahren gegen die Abschaffung der Todesstrafe in seinem Bundesstaat. Um das öffentliche Bewusstsein zu schärfen und die Diskussion neu zu befeuern, ersinnt er einen vermeintlich perfekten Plan:


    Er will der Polizei in einem Mordfall an einem Revuegirl, in dem die Ermittler absolut im Dunkeln tappen und keinen plausiblen Verdächtigen besitzen, “unter die Arme greifen”.


    Er überredet Dana Andrews, sich gezielt verdächtig zu machen und falsche Fährten zu legen. Dies klappt auch prima: Andrews wird schließlich verhaftet, verhört, angeklagt, verurteilt – zum Tode auf dem Heißen Stuhl.


    Dumm nur, dass der Herausgeber, der das Legen der falschen Fährten und all die fingierten “Beweise” mit seiner Kamera vorher akribisch dokumentiert hat und im Besitz von entlastenden Fotos ist, auf dem Weg zum Gerichtsgebäude mit seinem Auto in einen fatalen Unfall verwickelt wird und mit ihm zusammen alle Entlastungsfotos verbrennen.


    Begreiflicherweise ergreift den zuvor so abgeklärten Dana Andrews in seiner Todeszelle nun die Panik. Denn außer ihm und dem Zeitungsherausgeber war vorher niemand sonst in den Plan eingeweiht – sein Anwalt ebensowenig wie seine Freundin (übrigens die Tochter des verstorbenen Herausgebers).


    Und so geht der Überlebenskampf jetzt erst richtig los, denn Richter und Staatsanwalt schenken den neuen Erklärungen zunächst keinerlei Glauben.


    Bis plötzlich völlig überraschend.....







    Die bei Amazon UK erhältliche DVD (englischer Originalton, wahlweise englische UT) ist auch in diesem Fall erste Wahl. Insbesondere die teilweise hochfrivolen Dialoge im Milieu der Showgirls und Tingeltangelsängerinnen kann man kaum adäquat in eine andere Sprache übertragen....



    ´------------------------------http://www.amazon.co.uk/Beyond-Reasonable-Doubt-Dana-Andrews/dp/B0053XUWK2/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1390300623&sr=1-1&keywords=beyond+a+reasonable+doubt ..






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    Kürzlich bei Amazon UK für 9 BP erworben und gestern Abend nach Jahren mal wieder gesehen:




    .......................... - Fritz Langs 'While The City Sleeps' (1956)





    Zugegeben: das Ende wirkt etwas konstruiert, 'While The City Sleeps' ist nicht rundum perfekt.



    Dennoch zählte ihn Fritz Lang in verschiedenen Interviews zeitlebens zu seinen Favoriten. Meiner Ansicht nach zu Recht. Allein schon die Dialoge: lakonisch/sarkastisch/zynischer geht's nimmermehr. Nicht einmal die besten Bogart-Passagen in Nicholas Rays 'In A Lonely Place' (1950), Hank Quinlan alias Orson Welles in 'Touch of Evil' (1958) oder einige knackige, von Ernest Hemingway ersonnene Sätze in Robert Siodmak's 'The Killers' (1946) erreichen diese Deftigkeit & Dichte.



    Dana Andrews in seiner wohl denkwürdigsten Rolle: Journalist, Verlagsmitarbeiter, Medienprofi, selten nüchtern und auch nicht mit den besten Manieren...



    In den Dialogen ist 'While The City Sleeps' seiner Zeit wie gesagt weit voraus und "moderner" als viele andere Filme aus den 40er und 50er Jahren. Schaut man sich danach beispielsweise einige der besten Hitchcock-Streifen aus dieser Dekade an: 'Vertigo' (1958) oder 'North by Northwest' (1959), dann stellt man erstaunt fest, wie farblos und hausbacken doch im Grunde die Gespräche in diesen Werken verlaufen.



    Nicht von ungefähr wurde 'While the City Sleeps' schon vor Jahren in einer Time Out-Besprechung als der am meisten unterschätzte Film von Fritz Lang bezeichnet.


    Und auch Genre-Kenner Blake Lucas schwärmt in seinem Buch 'Film Noir - An Encyclopedic Reference to the American Style': "Lang effecticely undercuts viewer certainty about everything... the true suspense of the film is manifest in the narrative probing of the critical relationship between society's illness and its normality; and the formal precision of each scene reasserts the existing of this relationship...."



    Gottlob findet in den Redaktionen allmählich eine Neubewertung statt, wie auch das aktuelle Kritikervotum von 100 Prozent bei Rotten Tomatoes zeigt:



    ...................................................... http://www.rottentomatoes.com/…_the_city_sleeps/reviews/ ...






    Empfohlene Bezugsquelle: http://www.amazon.co.uk/exec/o…003Q66ZA4/filmforen-de-21






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    Hier passt die Anfrage womöglich besser....





    Zu meinen guten Vorsätzen für 2014 gehört, mir zumindest zwei von sechs international vielgelobten US-Fernsehserien aus den verg. 15 Jahren lückenlos auf DVD zuzulegen.




    Zur Auswahl stehen:



    - The Wire
    - The Sopranos
    - Six Feet Under
    - Breaking Bad
    - Mad Men
    - The Shield





    Bleibt allein die Frage nach der jeweils optimalen Ausgabe.




    Von 'Six Feet Under' gibt's aktuell jede Staffel für knapp 10 Euronen bei Amazon oder anderswo.



    Optisch noch mehr her machen zweifellos die schwarzen Komplettboxen, von denen verschiedene Varianten auf den Markt gebracht wurden:



    - Eine extrafette Box mit Kunstrasen & Grabinschrift: ..http://avanttrash.com/images/SixFeetUnder.jpg


    - Eine kleinformatigere US-Version: .. http://ak1.ostkcdn.com/images/products/8535392/P15816231.jpg


    - Und eine (deutsche) Box ohne Rasen: .. http://thumbs4.ebaystatic.com/…62hvg4NMNvWrGJKMbiukg.jpg





    Hat hier jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit der ein oder anderen Box gemacht ?



    Gibt's womöglich Unterschiede in der Bildqualität und in der Güte der englischen Originaltonspur - oder wurde bei all diesen DVD-Veröffentlichungen
    das gleiche Quellenmaterial verwendet....?



    ..............................................................






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    Zitat

    Original von Herr Palomar



    Satantango ist in Schwarz-Weiß gedreht, aber ich glaube, auch in Farbe würde er ebenso grau und düster wirken.....




    In Farbe dürfte Béla Tarrs Streifen wohl schon etwas von seiner Atmosphäre einbüßen.



    Noch mehr gilt dies für viele klassische Film Noirs der 40er & 50er Jahre. Ebenso wie für die Meilensteine des Deutschen Expressionistischen Films vor 1933
    mit ihren stilbildenden Licht- & Schatteneffekten.



    Die Arbeit vieler verdienter Kameramänner und Beleuchter kann man gar nicht hoch genug einschätzen und wird von Kinogängern & Fernsehguckern
    nicht immer in ihrer Bedeutung erkannt.



    Deshalb hier eine deutsche Buchempfehlung dazu....



    - Richard Blank: 'Film & Licht'


    http://osiris22.pi-consult.de/view.php3?show=5400008970720




    ....sowie zwei englischsprachige Tipps für Film Noir-Interessierte:



    http://www.amazon.de/Dark-Side-Screen-Film-Noir/dp/0306817721/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1388936467&sr=1-1&keywords=foster+hirsch+screenhttp://


    www.amazon.de/Out-Past-Adventures-Film-Noir/dp/157806290X




    .....................................





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    ........... Ebenfalls ein unbedingter Klassiker: ... Abraham Polonskys . 'Force of Evil' (1948)




    Nicht von ungefähr einer der Lieblingsfilme Martin Scorseses (" 'Force of Evil' has been a major influence on my work - particulary on 'Mean Streets', Raging Bull' & 'Goodfellas' ").




    Andere Kritikerstimmen:



    http://www.rottentomatoes.com/m/1007691-force_of_evil/


    http://homepages.sover.net/~ozus/forceofevil.htm


    http://www.combustiblecelluloi…assic/force_of_evil.shtml




    Ich rate zum Kauf der US NTSC-Fassung von Olive Films.... ... http://www.amazon.de/Force-of-Evil/dp/B0080JG2GE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388409422&sr=8-1&keywords=force+of+evil ...






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    Selbstverständlich ist und bleibt alles subjektiv. Deshalb habe ich oben ja auch geschrieben:



    "Sgt. Pepper' halte ich für etwas überschätzt". . Und nicht: "Sgt. Pepper wird überschätzt".



    Allein über die Form der akustischen Aufbereitung sollte es unter kritischen Hörern & Sammlern meiner Ansicht nach keine zwei Meinungen geben:


    Minderwertige MP3-Formate unter keinen Umständen. Und CDs nur in Ausnahmefällen.


    All-Time-Lieblingsalben gehören bevorzugt auf Vinyl und möglichst in Erstauflage in jede ambitionierte Sammlung.....



    ............................. http://collectorsfrenzy.com/de…ss_PROG_CLASSIC_John_Peel ..






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    'Der Spiegel' gilt so ziemlich als sein persönlichster und ambitioniertester Film, aber auch als das sperrigste und am schwersten zugänglichste Werk dieses Regisseurs. In der int. Kritikergunst steht 'The Mirror' jedenfalls seit Jahren weit oben.



    Aber bitte nicht in der deutschen Icestorm-Ausgabe. Finger weg! - und dies gilt für viele Veröffentlichungen auf diesem Label.


    Ein aktueller VK von gut 30 Euronen - laut dem Amazon-Angebot oben - ist in meinen Augen nicht entfernt zu rechtfertigen. Synchronisation, Bild und Ton fallen gegenüber Editionen aus anderen Ländern qualitativ ab.



    Im Zweifel sollte man sich bei Tarkovsky stets für DVDs mit russischem Originalton und englischen Untertiteln entscheiden....



    .............................................. http://www.dvdbeaver.com/film/reviews/mirror.htm ....





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    Allein schon wegen Klaus Kinski und Herbert Fux sehenswert - und auf alle Fälle gelungener als der enttäuschende 'From Hell'-Streifen von den Hughes Brothers aus dem Jahr 2001 mit Johnny Depp als Scotland Yard Inspektor Abberline.


    Allerdings führt der Amazon-Link oben zur weniger empfehlenswerten, stark gekürzten, ja regelrecht verstümmelten FSK16-Fassung, der im Vergleich zum ungeschnittenen Original über 11 Minuten fehlen.


    Wenn schon, dann sollte man sich Jess Francos Ripper in der kompletten FSK18-Version zulegen....


    ..........................................http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1022762 ..




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    .................. Ein weiterer schottisch/englisch/irischer Klassiker: .. Five Hand Reel




    Zumindest die ersten vier Alben aus den Jahren 1976 bis 1979 sollte man haben - selbstredend bevorzugt auf Vinyl:



    .......................................................................... http://www.nigelgatherer.com/perf/group1/5hand.html ..





    Kurze Auszüge und Anspieltipps: ..http://www.musicline.de/de/pla…7261207128/0/5/50/product


    Ihr 1976er Debüt wurde damals im Melody Maker zur Folkrock-Platte des Jahres gewählt: ..





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    Mein Lieblings-Longplayer von den Beatles ist seit jeher Revolver, gefolgt vom 'White Album'.



    ............................... http://www.bbc.co.uk/music/reviews/xz25




    'Sgt. Pepper' halte ich für etwas überschätzt. Nicht von ungefähr hat das Album posthum Aufnahme in die Hall of Shame gefunden:



    ................................. http://www.spiegel.de/kultur/l…ng-mit-biss-a-423309.html



    .................................................................



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    Die Wahl des passenden Plattenspielers ist freilich so eine Sache.




    Die Spitzenlaufwerke von Transrotor zum Beispiel....



    http://www.tonart-stoeger.at/h…t/transrotor-gravita-tmd/


    http://www.tonart-stoeger.at/h…ukt/transrotor-artus-fmd/



    ....machen zwar optisch viel her, besitzen jedoch kein ideales Preis/Leistungs-Verhältnis.




    Der bewährte Klassiker Linn LP 12 hingegen ist klanglich ebenbürtig oder gar überlegen


    - und deutlich günstiger zu haben.....



    http://projekt-akustik.de/Anal…eler/Majik-LP12::832.html


    http://projekt-akustik.de/Anal…ler/Klimax-LP12::837.html




    ...............................





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    Altmeister Neil Young plaudert u.a. über die Klangunterschiede zwischen Vinyl versus CD & Mp3 und über seine Angst vor Ghostwritern....



    http://www.wired.com/gadgetlab…what-you-can-do-about-it/





    Auszüge aus einem ins Deutsche übersetzten Interview in der SZ:




    „Behaltet euren Dreck“




    SZ: Auf Ihrem mittlerweile 34. Album haben Sie berühmten Protestliedern und Folk-Balladen die typische Neil-Young-Behandlung verpasst. Sie klingen sehr rau und improvisiert. Warum ist ungeschliffener im Rock besser?


    Neil Young: Heute kann doch wirklich jeder ein Album machen - einfach wegen der ganzen technischen Hilfsmittel, die es so gibt. Selbst ein Schoßtier würde das hinkriegen. Und es gibt keinen Grund, denselben polierten Mist zu machen wie alle anderen. Das lenkt doch nur von dem ab, was wirklich wichtig ist.


    SZ: Und was ist wirklich wichtig?


    Young: Zuerst dachte ich, dass das klassische Konzeptalbum tot wäre. Aber das ist es nicht. Und als ich das erkannte, entschied ich mich, es einfach zu versuchen. Also Musik wieder als Medium zu benutzen. Diese Qualität der Musik ist nahezu vergessen - Pop ist zur reinen Unterhaltung verkommen. Zu einer Art Klangtapete, zu der man Kartoffeln schält oder Kreuzworträtsel löst. Also nichts, was einen groß ablenken oder beschäftigen könnte.



    SZ:Ihr neues Album „Americana“ erscheint auch als Blue-Ray-Disc, für die die digitalen Daten nicht komprimiert werden. Warum?


    Young: Eben deshalb. Weil dies die einzige Möglichkeit ist, die Musik wirklich zu hören.


    SZ: Wie bitte?


    Young: Die vollständige Musik lässt sich nur auf Vinyl und eben auf Blue Ray hören.


    Andere digitale Medien bieten dagegen nur einen Bruchteil der Daten, die wir aufgenommen haben. CDs 15 Prozent, MP3s sogar nur fünf Prozent. Und es sind eben auch nicht die illegalen Downloads, die die Industrie bedrohen, sondern die technische Qualität des Produkts, das sie anbietet.
    Minderwertige Trägermedien wie MP3 und CD ruinieren das ganze Hörerlebnis. Wer zwei gesunde Ohren hat, sagt sich: Da mache ich nicht mit. Behaltet euren Dreck. Ich gehe lieber fischen.



    SZ: Wenn man Sie so hört, scheinen Sie auf einem regelrechten Kreuzzug zu sein.


    Young: Ich versuche da etwas zu ändern, ja. Einfach, weil etwas passieren muss, und die Labels keinerlei Anstalten machen, aktiv zu werden. Also muss man sie dazu zwingen. Denn wenn sie sich nicht ein bisschen bewegen und Geld in neue Techniken investieren, werden die Leute bald überhaupt keine Alben mehr kaufen - weil sie sich Sachen aus dem Internet herunterladen können.
    Selbst wenn du im Internet alles findest, klingt es schlichtweg scheiße. Ich empfehle jedem, mein neues Album auf Vinyl oder Blue Ray zu kaufen.



    SZ: Sie halten nichts vom Netz?


    Young: Nein, nein, im Gegenteil: Man findet da ja alles, was im Radio längst nicht mehr läuft - und für jedermann zugänglich. Das Problem ist eben nur die Klangqualität. Nur auf Vinyl oder Blue Ray hört man wirklich, was ich da mache.



    SZ: Welche Musik hört Neil Young privat? Können Sie mit dem Pop und Rock der Gegenwart etwas anfangen?


    Young: Warum nicht? Ich habe zum Beispiel erst vor ein paar Tagen Usher bei „Saturday Night Live“ gesehen. Ziemlich cooler Song! Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ein Usher-Fan bin, aber er hat wirklich gerockt.


    Und dann war da vor sechs oder acht Monaten eine Band im Fernsehen, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Sie hieß The Givers. Wirklich toll. Genau wie die Alabama Shakes. Oder Mumford And Sons. Das ist eine unglaublich gute Band mit viel Intelligenz, Soul und Tiefe. Leider bekommt man viele ihrer Songs nur als minderwertige MP3s zu hören. Aber ich will mich da jetzt nicht in Rage reden.



    SZ: Sie sind jetzt 66 Jahre alt. Es gibt einen deutschen Schlager, der besagt, dass das Leben erst in diesem Alter anfange.


    Young: Mit 66? Wer hat sich denn den Quatsch einfallen lassen?



    SZ: Erleben Sie das Alter eher als beängstigend oder eher als befriedigend?


    Young: Das Einzige, was zählt, ist, dass es nicht mit 66 vorbei ist.



    SZ: Was hat Sie eigentlich veranlasst, Ihre Autobiografie zu schreiben?


    Young: Ich würde das Buch eher als einen Hippietraum bezeichnen. Es sind lose Erinnerungen. Ich habe gar nicht erst versucht, das zu etwas Zusammenhängendem oder Chronologischem zu ordnen. Und es ist auch nicht so, als hätte ich da mit irgendwem gesessen und ihm einfach ein paar Geschichten erzählt, damit das anschließend zu einem Buch verwurstet wird, das ich nur noch unterschreibe. Das würde ich nie machen.



    SZ: Es war also nicht wie bei so vielen Prominenten ein Ghostwriter involviert ?


    Young: Nein, ich habe Angst vor Ghostwritern. Ich meine, haben Sie je einen gesehen ?
    Also mir macht allein der Gedanke daran Angst. Vor allem nachts.


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    PS:



    Wie schon anderswo geschrieben:


    Sammler & Vinyl-Liebhaber aus nah und fern zieht es am Wochenende in die Messehalle der niederländischen Stadt Utrecht. Dort findet zum 40. Mal die mit gut 500 Händlern und über 30.000 Besuchern aus aller Welt größte Plattenbörse in Europa statt:




    https://www.recordplanet.nl/en/


    https://www.recordplanet.nl/pdf/Tagesspiegel-2013-04-15.pdf


    https://www.recordplanet.nl/pd…u-dortmund-2013-04-11.pdf


    https://www.recordplanet.nl/pdf/Red-Bulletin-August-2011.pdf




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    Gut erhaltene Erstpressungen aus den 50er und 60er Jahren würde ich zum Beispiel am kommenden Wochenende im holländischen Utrecht verhökern.


    Die dort in der Messehalle zum 40. Mal stattfindende Plattenbörse gilt mit rund 500 Händlern und gut 30.000 Besuchern aus aller Welt als die größte ihrer Art in Europa und ist ein Mekka für Vinyl-Liebhaber:




    https://www.recordplanet.nl/en/


    https://www.recordplanet.nl/pdf/Tagesspiegel-2013-04-15.pdf


    https://www.recordplanet.nl/pd…u-dortmund-2013-04-11.pdf


    https://www.recordplanet.nl/pdf/Red-Bulletin-August-2011.pdf




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    Jacques Tourneurs oben erwähnter Filmklassiker 'Night of the Demon' basiert im Übrigen auf einer ebenfalls klassischen Geistergeschichte des in Gernrekreisen hochgeschätzten britischen Autors und Altertumsforschers Montague Rhodes James mit dem Titel 'Casting the Runes':



    http://www.amazon.co.uk/Castin…ds-Classics/dp/0199538573




    James war ein Experte in Sachen apokrypher und mittelalterlicher Schriften und arbeitete u.a. in der Bibliotheksverwaltung der Universitäten Cambridge und Oxford.



    Das viktorianische Herrenhaus, in dem der Okkultist Dr. Karswell im Film seine wertvolle Büchersammlung untergebracht hat, ist auch heute noch gut in Schuss:



    http://www.movie-locations.com…ofdemon.html#.UlvQzFOd_cs


    http://filmfanatic.org/reviews…night-demon-direction.jpg


    http://img.groundspeak.com/way…aad-b709-f66a506afac9.jpg


    http://www.bfi.org.uk/sites/bf…00o-fgb.jpg?itok=NDid4Eqe



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    Hier zwei Schnappschüsse von Dr. John Holden alias Dana Andrews in einer großen Londoner Bibliothek - auf der Suche nach alten und okkulten Schriften.




    http://1.bp.blogspot.com/-4wIg…+of+the+demon+library.jpg



    http://alsolikelife.com/shooti…fdemon/nightofdemon02.jpg




    In Jacques Tourneurs Gruselfilmklassiker 'Night of the Demon' (1957) untersucht der Parapsychologe Dr. Holden den mysteriösen Tod eines Kollegen, der dem Treiben einer satanischen Sekte auf der Spur war und sich durch seine Neugier den Zorn des wenig zimperlichen Dr. Julian Karswell, dem Anführer dieser Sekte, zugezogen hat.


    Der dämonische Dr. Karswell besitzt auf seinem feudalen Landsitz auch die größte private Sammlung okkulter Bücher in England, und ihm ist es als bislang einzigem Schriftgelehrten weltweit gelungen, die Bedeutung einer uralten Runenschrift zu entschlüsseln und diese magischen Runen in Form von tödlichen Flüchen auf Pergamentpapier zu seinen Gunsten zu nutzen....




    Ich empfehle die bereits im Horrorfilm-Thread erwähnte 95-minütige Originalfassung von 'Night of the Demon' auf der amerikanischen NTSC-DVD von Sony Pictures.



    Unten eine deutsche Seite mit dem Original-Trailer:



    ............................................................ http://www.die-besten-horrorfi…er-Fluch-des-Daemonen.csp




    Und eine englischsprachige Besprechung: . . . http://thegirlwiththewhitepara…ght-of-demoncurse-of.html





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    In der Nacht zum Sonntag (im Anschluss an Ridley Scotts 'American Gangster') um 2.40 Uhr im ZDF:




    - 'Rächer der Unterwelt' / 'The Killers' (1946) von Robert Siodmak



    ............ http://www.zdf.de/epg/Programm-4100.html?action=filter&senderToFilter=allWithoutRadio&datum=Sa&woche=diese&ansicht=vertikal&showAllSenders=false




    Ein klassischer Film Noir, der zum Kanon der Schwarzen Serie gehört. Nach einer Kurzgeschichte von Ernest Hemingway. In den Hauptrollen Burt Lancaster & Ava Gardner. Der schwergewichtige und in den 70er Jahren populäre Fernsehdetektiv 'Cannon' alias William Conrad spielt hier in seinem Hollywood-Debüt einen kompromisslosen Auftragskiller; in weiteren Nebenrollen: Edmond O'Brien und Albert Dekker.




    Eine deutsche Besprechung in der 'Zeit': . http://www.zeit.de/1990/28/muede-bis-zum-tod



    Und ein Kritikervotum von 100 % bei Rottentomatoes: . https://www.rottentomatoes.com/m/1080205-killers/





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