Rowan Atkinson haucht dem weltweit bekannten Kommissar Maigret frisches Leben ein
und verkörpert den legendären französischen Ermittler kongenial.
Atkinson steht damit in der Tradition anderer guter britischer Maigret-Darsteller wie Rupert Davies und Michael Gambon.
Den Vergleich mit den französischen Kollegen Jean Gabin, Jean Richard, Bruno Cremer und Gérard Depardieu braucht er ebenfalls nicht zu scheuen.
Mein Favorit unter diesen oben genannten sieben verschiedenen Hauptdarstellern ist und bleibt jedoch Bruno Cremer, der den Kommissar Maigret in insgesamt 54 Fernsehfolgen zwischen 1991 und 2005 verkörperte.
Cremer kommt der Romanfigur von Georges Simenon in meinen Augen am nächsten. Außerdem konnten die Produzenten, Drehbuchschreiber und Regisseure bei einer üppigen Laufzeit von jeweils 90 Minuten pro Episode auch mit mehr Feinheiten, 'Atmosphäre' und Werktreue aufwarten als in einigen anderen, kürzeren Verfilmungen. Die Riege an guten Nebendarstellern lässt ebenfalls kaum Wünsche offen.
Von 24 Folgen gibt es deutsche Synchronisationen, die von Pidax in guter Bild- und Tonqualität veröffentlicht wurden.
Alle 54 Folgen mit Bruno Cremer sind mittlerweile in restaurierter Fassung in einer hochwertigen US-Ausgabe (Region 1 NTSC Format) mit französischem Originalton und - nicht ausblendbaren - englischen Untertiteln verfügbar.
Hab mir vor drei Wochen diese Bruno Cremer-Maigret-Box mit insgesamt 30 DVDs zugelegt und bin hochzufrieden damit - auch wenn der Anschaffungspreis inklusive Versand aus Übersee und Zollgebühren mit umgerechnet rund 75 Euronen nicht gerade hypergünstig war...