Ich hab auch oft das Problem, das ich manchmal an mir selbst Zweifel, vor allem wenn ich mal wieder einen Bestseller kaufe (natürlich wenn mir das Thema zusagt) und viele wenn nicht sogar die allermeisten meinen "Dieses Buch sollte man gelesen haben" oder "Das Buch ist an Spannung nicht zu übertreffen" Und ich lese dies und denke mir "Entweder bin ich zu doof oder die anderen haben noch nichts gescheites gelesen" Da mir oft diese Bücher in keinster Weise zusagen, weder vom Schreibstil noch von den Charakteren, ich quäle mich dann mehr oder weniger durch das Buch. Und dann gibt es Bücher die kaum einer gelesen hat bzw. die es gelesen haben, es als Durchschnitt empfunden haben, aber ich bin total begeistert
Daher frage ich mich oft selbst? "Bin ich komisch was mein Geschmack angeht"
Edit:
Nyx
Sehr schön ausgeführt, bei "Herr der Ringe" ging es mir ebenso, ich habe es dreimal angefangen und ich fand es nur Öde und langweilig, und musste mir auch anhören "Ich habe keine Ahnung" , "Wie kann man Herr der Ringe nicht mögen" ja aber ich lese es doch nicht, nur um dann am Ende zu sagen "Ja ich habe es gelesen, aber es war scheiss langweilig"
Momentan geht es mir mit dem Buch "Der Circle" genauso, mir taugt es gar nicht, aber ich lese es, weil jeder sagt "Erschreckend" jeder der im heutigen Internet-Zeitalter lebt sollte es gelesen haben. Aber bei diesen Büchern habe ich schon ein Grundgefühl, das sagt "Lass die Finger davon". Aber nein, der Andy muss das Buch kaufen und lesen, weil es ja so Toll ist (laut der anderen) aber ich werde es in Zukunft genau so handhaben, wie du geschrieben hast.