Beiträge von MorningDew

    Kurzbeschreibung
    Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

    Kurzbeschreibung
    Alex and Conner Bailey's world is about to change, in this fast-paced adventure that uniquely combines our modern day world with the enchanting realm of classic fairy tales.


    The Land of Stories tells the tale of twins Alex and Conner. Through the mysterious powers of a cherished book of stories, they leave their world behind and find themselves in a foreign land full of wonder and magic where they come face-to-face with the fairy tale characters they grew up reading about.


    But after a series of encounters with witches, wolves, goblins, and trolls alike, getting back home is going to be harder than they thought.

    Kurzbeschreibung
    Berlin, um 1890. Eine Gesellschaft, in der Männer die Zukunft bestimmen und Frauen gefälligst die Pedale einer Nähmaschine und nicht die eines Fahrrads zu treten haben. Doch der Jahrhundertwind fegt durch die Straßen und flüstert verheißungsvoll von Aufbruch und Abenteuer. Drei Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können: Josefine, die Tochter eines Hufschmieds bricht in die Männerdomäne des Radfahrens ein und wird bitter dafür bestraft. Die brave Apothekertochter Clara will endlich frei sein von der Tyrannei ihrer Eltern. Und die Fabrikantentochter Isabelle sehnt sich nach der großen Liebe. Die Konventionen der Kaiserzeit, Standesdünkel und Vorurteile machen den jungen Frauen das Leben schwer. Doch der Wunsch nach Selbstbestimmung und Freiheit ist unbezähmbar. Mutig macht sich das Freundinnentrio auf seinen Weg in eine neue, bessere Zukunft.

    Ich bin momentan noch bei "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green, für den Punkt 5. Dessen Autor ein anderes Geschlecht als der/die Protagonist/in hat, dran.
    Bisher finde ich es richtig gut, aber auch etwas traurig, da es um die Thematik Krebs geht, und damit teilweise sehr direkt umgegangen wird, was einfach auch ein wenig schockiert. Gerade das mag ich aber auch so an dem Buch.

    "Feenlicht und Krötenzauber" ist der erste von bisher vier Bänden der Sumpfloch-Saga. Band 5 erscheint im August 2013.


    Das Buch handelt von den drei Mädchen Thuna, Maria und Lisandra, die als Kleinkinder von einer besonders bösen Hexe, einer Cruda, in die magikalische Welt von Amuylett entführt werden. Dort wachsen sie getrennt von einander im Waisenhaus, bei einer Bediensteten und bei fürsorglichen Pflegeeltern auf, bis sie eines Tages auf der Schule von Sumpfloch, der unbeliebtesten Schule für die untalentiertesten und gefährlichsten Schüler, wieder aufeinander treffen. Nicht von ihrer gemeinsamen Herkunft wissend, beziehen sie dort mit den beiden Mädchen Scarlett und Berry ein Zimmer, und büffeln fortan Fächer wie "Tiersprache", "Magikalische Physik" oder "Freundschaft und Eintracht". Doch dann träumt Thuna eines Nachts von einer seltsamen Fee im Schulteich und muss sich fragen, wer sie eigentlich wirklich ist. Und auch Maria und Lisandran kommen der Wahrheit, und damit der Cruda, immer näher.


    Die Geschichte wird abwechselnd aus der Persepektive der fünf Mädchen (Thuna, Maria, Lisandra, Scarlett, Berry) erzählt. Viele der Ereignisse übeschneiden sich zeitlich, wodurch ich beim Lesen über mehrere Tage verteilt manchmal mit den Aufenthaltsorten der Charaktere und dem Zeitpunkt in der Geschichte durcheinander kam. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da die Geschichte wirklich interessant ist und fesselt.
    Sowohl der Schreibstil von Halo Summer als auch die Welt von Amuylett sind bezaubernd und einfach anders. Obwohl eine oberflächliche Gemeinsamkeit zu Harry Potter nicht zu verleugnen ist, hat die Autorin aus der Geschichte etwas ganz eigenes und charmantes gemacht. Es gibt viele faszinierende Wesen, Pflanzen, Orte und Begabungen, die es zu entdecken gilt.
    Der einzige Punkt, der für mich darauf hinweist, dass das Buch nicht professionell verlegt wurde, ist dass mir ein paar der Problemlösungen ein wenig zu einfach erscheinen. So nehmen die Charaktere an manchen Stellen Sachen einfach hin, ohne sie weiter zu hinterfragen, um so die Geschichte voran zu treiben. Hier hätte ich mir einfach ein wenig mehr Tiefe gewünscht.


    Alles in allem ein super Buch, das ich jedem, der Young Adult bzw. Harry Potter gerne liest, empfehlen kann.


    ** 8 Eulenpunkte **

    Zitat

    Original von Lesehest
    MorningDew, lass uns in einem Jahr mal gucken, wie hoch Dein SuB dann ist :lache
    Bei den Büchereulen zu sein bedeutet gaaaannnnzzz viel Spaß und regen Austausch und ist zuweilen etwas ansteckend....vor allem, wenn es um Bücherkauf geht :lache


    Oh oh, ich bin gespannt :lache Die Bücherkaufviren möchte ich aber eigentlich nicht, wo sollen denn die ganzen Bücher noch hin :yikes *ganz schnell Schutzmaske aufsetz*


    made
    Puuh, da bin ich aber beruhigt :-) Danke :anbet

    Ich muss sagen, ich staune nicht schlecht :lache
    100 oder mehr Bücher einfach nur im Schrank stehen zu haben, da würde ich glaube ich verrückt werden :grin Ich kaufe mir eigentlich immer nur die Bücher, die ich gerade auch wirklich lesen will, und fange sie dann direkt nach dem Kauf auch an. Bei größeren Bestellungen bleibt dann hier und da auch immer mal wieder ein Buch liegen. Manchmal auch jahrelang. Aber das hat sich so bei 10-15 Büchern eingependelt. Der Rest, den ich toll finde, wandert erstmal auf die Wunschliste und wird erst dann gekauft, wenn ich wieder Büchermangel habe und mit den rumliegenden so gar nichts anfangen kann.

    Und hier bin ich :-]



    Inhaltliche Herausforderung


    1. Das (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
    2. In dem übernatürliche Wesen vorkommen Harry Potter und der Gefangene von Askaban - J.K. Rowling [Dez '13]
    3. Das für seine interessanten Figuren gelobt wird
    4. Das aus mehr als einer Perspektive geschrieben ist
    5. Dessen Autor ein anderes Geschlecht als der/die Protagonist/in hat Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green [Juli '13]
    6. In dem eine angenehme Feierlichkeit ansteht (Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit … – freie Assoziation) Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling [Dez '13]
    7. Das auf wahren Tatsachen beruht
    8. In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spielt
    9. In dem mindestens eine Leiche vorkommt
    10. In dem ein Element eine Rolle spielt (ich stelle sowohl die „vier Elemente“ als auch „chemische Elemente“ zur Auswahl)
    11. Das zum Thema Fernweh passt
    12. In dem viel Action vorkommt/passiert
    13. In dem ein Rätsel gelöst werden muss
    14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt (Ich bin auf eure Interpretationen gespannt)
    15. Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat
    16. Dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist
    17. In dem in irgendeinem Zusammenhang Musik eine Rolle spielt
    18. In dem Farbe eine Rolle spielt. Egal, ob durch Titel, Inhalt oder Namen des Autors Silber, Das erste Buch der Träume - Kerstin Gier [Dez '13]
    19. In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werden


    Nicht-Inhaltliche Herausforderung


    20. Das ein Spontankauf war (bei geborgten, geliehenen oder anderweitig nicht selbst-gehörenden: Dass spontan ausgewählt wurde / Zu dem du dich spontan angemeldet hast)
    21. Das verfilmt wurde oder zu dem es eine Serie gibt
    22. Auf dessen Cover irgend eine Art von Symbol oder Gegenstand als Hauptbestandteil abgebildet ist
    23. Das mehr als 700 Seiten hat
    24. Das weniger als 200 Seiten hat
    25. Das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde Die Analphabetin, die rechnen konnte - Jonas Jonasson [Dez '13]
    26. Das von mehr als einen Autor geschrieben wurde
    27. Das kein d im Titel enthält
    28. Das vor mind. 10 Jahren (2002) erschienen ist
    29. Dessen Titel aus nur einem Wort besteht
    30. In Originalsprache
    31. Das den Abschluss einer Reihe bildet
    32. Das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde
    33. Dessen Autor gleich viele Buchstaben in Vor- und Nachname hat
    34. Bei dem Titel und Autorenname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
    35. Dessen Titel eine Zahl enthält
    36. Dessen Titel eine Negation enthält
    37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand)
    38. In dessen Titel ein Sonderzeichen vorkommt
    39. Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat
    40. Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hat( Beispiel: Schon etwas von Stephen Kind gelesen. Dann kann man etwas von Richard Bachmann lesen, sofern man es vorher noch nie getan hat)


    Eulenherausforderung


    41. Das von einem Eulenautor geschrieben wurde
    42. Zu dem es bereits eine Leserunde gab
    43. Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat
    44. Das noch nicht bei den Eulen rezensiert wurde (Startpunkt des Lesens)
    45. Dessen Autor Anfangsbuchstaben hat, die in deinem Eulen-Nick vorkommen
    46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten
    47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat
    48. Dessen Verlag eine Eule als Logo hat Solang die Welt noch schläft - Petra Durst-Benning [Okt '13]

    Ich finde die Idee super interessant und würde auch gerne mitmachen :)


    Im Eingangsposting steht ja, dass man jeden Monat ein neues Kriterium abhaken soll. Wie ist das denn, wenn ich in einem Monat kaum zum Lesen komme und daher keines erfüllen kann? Kann ich dann im nächsten oder übernächsten Monat einfach zwei durchstreichen, damit ich am Ende immer noch 12 Bücher raushabe? Wie ich sehe nehmt ihr das alles nicht so ernst hier, aber ich wollte lieber mal nachfragen :-]