Inhalt:
"Ich bin fünfzehn. Seit genau einer Sekunde. Mein Herz schlägt einen Salto. Ich fühle mich wie immer.
Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin habe ich
15 Jahre meines Lebens darauf hingearbeitet, 15 zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart.
Mit 14 ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit 15 ist man dagegen
schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben. Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, mein Geburtstag. Ab heute habe ich genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden - falls es einen gibt."
Autor:
Dagmar Hoßfeld lebt in einem Dorf zwischen Ostsee und Schlei. Sie hat ihren Traum vom Schreiben verwirklicht - zum Glück, denn sonst könnten wir nicht so viele gute Bücher von ihr lesen. Seit 2007 schreibt sie für die erfolgreiche Reihe "Conni und Co.". "Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest" ist ihr Meisterstück geworden.
Meinung:
Jeder kennt Conni, dies ist eine neue Conni-Reihe für Fans ab 12 Jahren. Conni erzählt zum ersten Mal selbst, von ihrem Leben als 15 jährige, vom Spass mit ihren Freundinnen, von der Liebe, dem Schulleben, ihrem Traum und den Stress mit den Eltern in einem Haus zu wohnen.
Als bekennender Conni Fan wollte ich dieses Buch inbedingt lesen, und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig und super geschrieben.
Auch die Ich-Perspektive von Conni ist klasse durchdacht, so das man richtig mit Conni mitfühlt.
Man erkennt sich in vielen Situationhen selber wieder, der Stress mit den Eltern, die erste Liebe und der Schulstress sind nur ein paar davon.
Auch das Cover ist auf Jugendliche abgestimmt, was mich persönlich sehr angesprochen hat.
Fazit:
Ein Muss für jeden Conni Fan und für die, die es noch werden wollen.