Ich fand es furchtbar, dass Ilona Emilia und Istvan aus der Eifersucht heraus der Gräfin verraten hat. Aber irgendwie habe ich mir auch gedacht, dass es so kommt.
Beiträge von saphiria
-
-
Aber warum sollte Yveta das tun?
-
[quote]Original von beowulf
Istvan ist doch klar, dass die kleine nicht lesen kann- ich denke der Brief war für Emilia. Ihr Auftreten Istvan gegenüber ließ für diesen ja gar keine Gelegenheit sich zu äussern.[quote]
Das glaube ich auch. Er wollte es ihr, glaub ich, auch sagen, kam aber nicht wirklich zu Wort.
-
Ein Mann namens Ove
Ove ist der Nachbar aus der Hölle: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …
Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben. -
Im Dienst der Gräfin
1606: Durch eine Seuche zur Waise geworden, gelangt die 17-jährige Emilia in die Dienste der Gräfin Elisabeth Bathory, der mächtigsten Frau Ungarns. Emilia ist glücklich über die Möglichkeit ihrer Berufung zur Gewandschneiderin folgen zu können, doch schon bald überschatten Todesfälle und Misshandlungen das Leben am Hof. Obwohl Emilia in der Gunst der Gräfin steht, die ihre Fähigkeiten schätzt und ihr vertraut, erkennt sie eine dunkle Seite an ihrer neuen Dienstherrin. Als sie sich in Istvan verliebt, der ebenfalls schicksalshaft mit Elisabeth verbunden ist, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu und Emilia gerät in einen lebensgefährlichen Strudel aus seelischen Abgründen und politischen Ränkespielen.
-
Die Reise nach Sarvar beginnt. Unterwegs werden die beiden Töchter des Kleinadligen Sittkey der Gräfin anvertraut, damit diese sich um die Ausbildung der beiden kümmert.
Kaum am Ziel angekommen, gibt es mit den beiden Schwestern den ersten Ärger. Sie sind der Meinung, etwas besseres verdient zu haben, als die Unterkünfte der Dienstmägde.
Zwischendurch treffen sich Graf Thurzo, der Palatin Ungarns, Miklos Zrinyi, Imre Megyery und Katas zukünftiger Mann Gygörgy. Ihnen sind die merkwürdigen Todesfälle im Hause der Gräfin und die zum Teil schweren Verletzungen der Dienstmädchen zu Ohren gekommen und sie wollen nunmehr versuchen, die Umstände aufzuklären
Schließlich steht die Hochzeit von Kata an. Emilia und Kata haben sich im Laufe der Zeit angefreundet. Während der Feierlichkeiten trifft Emilia auf Istvan und beide kommen sich näher und verbringen die Nacht miteinander. Emilia ist glücklich.
Am nächsten Morgen ist eine der beiden Sittkey-Töchter tot. Sie war nach einer Bestrafung an Fieber erkrankt, war jedoch auf dem Weg der Besserung. Ein weiterer Todesfall, dessen Umstände nicht geklärt sind.Ich weiß nicht, ob mir die Gräfin sympathisch ist. Ihre Strenge ist erschreckend, ihre Gleichgültigkeit gegenüber ihr Personal befremdlich. Dass sie Emilia scheinbar ins Herz geschlossen hat und ihr vieles durchgehen lässt, erstaunt mich. Andererseits glaube ich, dass auch ihr Schreckliches widerfahren sein musst, dass sie so geworden ist.
-
Im zweiten Abschnitt ist wieder eines der Dienstmädchen der Gräfin auf mysteriöse Art und Weise gestorben. Zuvor hat Emilia von Yveta erfahren, dass deren Schwester auch im Dienst der Gräfin war und auch gestorben ist. Dass sich die Todesfälle an Hof der Gräfin scheinbar häufen, finde ich sehr merkwürdig. Zumal die Gräfin sich da so gar keine Gedanken drum macht. etwas finanzielle Entschädigung für die Hinterbliebenden, ein angemessenes Begräbnis und die Sache ist für sie erledigt. Auch Yveta findet es nicht unnormal, dass Menschen im Verlies an Fieber sterben.
-
Oh, es ist ja sehr ruhig hier.
Dann werde ich mal versuchen, meine Eindrücke zu schildern.
Ich bin sehr gut in das Buch rein gekommen.
Emilia scheint eine sehr selbstbewusste Persönlichkeit. Ihre Tante ist mir sehr unsympathisch und ist sehr egoistisch, während ihr Onkel ja wenigstens einige menschliche Züge erkennen lässt. Und Karl hofft scheinbar auf mehr als nur eine Reisebegleitung. Da hat Emilia ihm aber gehörig Bescheid gegeben.
Durch den Verkauf den ausgebesserten Kleider wird Emilia zur Gräfin zitiert und sie soll dort ein Kleid für die Gräfin nähen. Ilona, die Vertraute der Gräfin scheint ihr den Erfolg zu neiden.
Sehr mysteriös fand ich die Bestrafung von Anna, die kurz darauf tot aufgefunden wurde. Angeblich ein Unfall. Da bin ich mir nicht so sicher.
Auf jeden Fall eine tolle Geschichte und ich freue mich auf das Weiterlesen. -
Ich würde mich hier gerne anschließen und mit in den Lostopf hüpfen.
-
Buch 4 von Runde 2
1. Das Salz der Erde - Daniel Wolf
2. Der verbotene Fluss - Susanne Goga
3. Am Hofe der Löwin - Beate Sauer
4. Neun Tage und ein Jahr - Taylor Jenkins Reid -
Leseliste 2014
Januar
1. Die Mondspielerin - Nina George
2. Die Mitternachtsrose - Lucinda Riley
3. Unter der Asche - Tom Finnek
4. Das Kastanienhaus - Liz Trenow
5. Joyland - Stephen King
6. Straight White Male - John NivenFebruar
1. Perlentöchter - Jane Corry
2. Die Frauen von Carcassonne - Kate Mosse
3. Der Schwur der Königin - Christopher Gortner
4. Die Physiker - Friedrich DürrenmattMärz
1. Eine wundersame Weihnachtsreise - Corina Bomann
2. Die Frauen von Tyringham Park - Rosemary McLoughlin
3. Als der Sommer eine Farbe verlor - Maria Regina Heinitz
4. Ein letzter Brief von dir - Juliet Ashton
5. Die verbotene Reise - Peter Wensierski
6. Allerliebste Schwester - Wiebke LorenzApril
1. Winter People - Jennifer McMahon
2. Die Sache mit meiner Schwester - Anne Hertz
3. Der wilde Garten - Barbara Claypole White
4. Die Rebellin von Shanghai - Tereza Vanek
5. Noah - Sebastian FitzekMai
1. Elizabeth wird vermisst - Emma Healey
2. Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth
3. Die Kurtisane des Teufels - Sandra Lessmann
4. Das Rachespiel - Arno StrobelJuni
1. Das unerhörte Leben des Alex Woods - Gavin Extence
2. Der Sandmann - Lars Kepler
3. Zertrennlich - Saskia Sarginson
4. Abgründig - Arno StrobelJuli
1. Die Reliquienjägerin - Sabine Martin
2. Sommerfreundinnen - Asa Hellberg
3. Der Sommer der Freiheit - Heidi RehnAugust
1. Das Rosenholzzimmer - Anna Romer
2. Das Pubertier - Jan Weiler
3. Die Gabe der Zeichnerin - Martina Kempff
4. Alle meine Wünsche - Gregoire Delacourt
5. Friesensommer - Janne Mommsen
6. Das Salz der Erde - Daniel Wolf
7. Der Verbotene Fluss - Susanne GogaSeptember
1. Am Hofe der Löwin - Beate Sauer -
Buch 3 von Runde 2
1. Das Salz der Erde - Daniel Wolf
2. Der verbotene Fluss - Susanne Goga
3. Am Hofe der Löwin - Beate Sauer -
Am Hofe der Löwin
Eine junge Frau zwischen Liebe und Loyalität – in einer der farbenprächtigsten Epochen Südenglands
Südengland, 1127: Die junge Aline flieht vor ihrem grausamen Dienstherrn in den Wald. Dessen Knechte spüren sie bald wieder auf, doch bevor Aline zurückgebracht und schwer bestraft werden kann, wird sie von einer adeligen Dame gerettet: Matilda, Tochter und Thronerbin des englischen Königs Henry I. Aline bleibt fortan an Matildas Seite, zuerst als loyale Dienerin, dann auch als Vertraute. Am Königshof lernt sie den jungen Ethan kennen, und die beiden verlieben sich ineinander. Doch Ethan gehört zum Gefolge von Matildas Rivalen um den Thron, und bald wird das Paar auseinandergerissen in den Wirren eines grausamen Bürgerkrieges ...
-
Buch 2 von Runde 2
1. Das Salz der Erde - Daniel Wolf
2. Der verbotene Fluss - Susanne GogaAber heute Abend wird es gefährlich, ich gehe zum Flohmarkt
-
Ich habe gerade das erste Buch beendet und kann es kaum erwarten, dass der zweite Teil erscheint. Es war einfach klasse.
-
Buch 1 von Runde 2
1. Das Salz der Erde - Daniel Wolf
-
01. Glencoe - Charlotte Lyne
02. Allerliebste Schwester - Wiebke Lorenz- gelesen im März
03. Die Fürstin - Erin Maron
04. Die Markgräfin - Sabine Weigand
05. Brennen muss die Hexe - Sven Koch
06. Der schwarze Skarabäus - Helga Gläsener
07. Dem Tode nah - Linwood Barclay
08. Der Vogelmann - Mo Hayder
09. Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek
10. Die Glasbläserin - Petra Durst-Benning
11. Dschungelkind - Sabine Kügeler
12. Die Kosakenbraut - Katerina TimmBonus Das Salz der Welt - Daniel Wolf (wg. anstehender Leserunde des 2. Teils)- gelesen im August -
So sehr es mir leid tut, aber ich schaffe es zur Zeit einfach nicht, mit dem Buch anzufangen. Ich habe es aber liegen und werde es lesen, wenn es bei mir etwas ruhiger geworden ist.
-
Hier wäre ich auch gerne dabei
-
ein guter Start ins neue Jahr. Ich möchte gerne mitlesen.