Beiträge von eros

    Dreamchen
    zum glück fält zumindest deine ironie bei mir auf einen fruchtbaren boden und es wuchs ein lächelchen auf meinem gesicht daraus! :-)
    ich nehme jeden da so wie er ist und werde deswegen von keinem beleidigt. ich glaube auch, dass die meisten, die dieses forum da besuchen und lesen sehr positiv denken und auch keine vorurteile haben, nun melden sich solche etwas seltener als jene, die gerne betonnen dass ihnen mein buch nicht gefält und es nicht lesen werden ;-)
    das finde ich immerwider lustig ... den ich bin noch nie im leben an die idee gekommen jemanden zu schreiben "ich lese dein buch nicht" oder "ich werde dir nicht zuhören was du zu sagen hast". wenn mich etwas nicht interessiert dann schaue ich normallerweise nicht hinein und lese das auch nicht ... ich glaube nicht dass ich meine interesse iregndjemanden erklären oder verteidigen müsste. also zu unserem gespräch da muss man vorher schon an das thema klicken und warum tut man das, wenn man kein interesse hat. ok, wenn das einmal passiert verstehe ich schon, aber dass jemand das tema verfolgt und behauptet er hat kein interesse - und schreibt letztendlich das noch hin - das past dann irgendwie nicht ganz zusammen. oder? ;-)

    also ich bin immer für eine normale argumentierte diskusion bereit, aber erwartet nicht von mir, dass ich mich mit unwahrheiten zu meinem buch einigen werde! jemand schrieb da, wenn ich genug mut habe und zugebe dass [psi] esoterik ist, findet er auch interesse es zu lesen ... also das ist wirklich lächerlich und ich konnte an so eine blöde provokation nur mit einem gleichwertig blödem antwort beantworten. nicht weil ich so blöd bin, sondern um zu zeigen wie unsinnig so eine aussage ist. (ironie in meinem antwort haben leider viele nicht verstanden und dannach hatten wir wieder ein neues problem)
    weiterhin finde ich jedes versuch fritzi bei ihrer meinung zu beeinflussen als nicht richtig. aus diesem grund halte ich mich auch heraus von der konversation zum buch mit fritzi werend des lesens. sie hat ja eigenes kopf und wenn sie nach dem lesen lust hat etwas zum buch zu schreiben, ist das gut für alle im forum. es ist ja eine weitere meinung von jemanden der sich für das buch wirklich zeit genommen hat. je mehr meinungen wir zum buch haben, desto objektiver wird letztendlich das bild dazu. (ich glaube zumindest da sind wir uns alle einig!)
    ich möchte auch klar machen, dass ich mich da keinesfalls als ein "gegner" zu allen die [psi] nicht mögen, sehe! nein, ich bin der meinung, dass sich jeder für sich entscheiden kann welche lektuure ihn interessiert und welche nicht. ich sehe meine anwesenheit lediglich als eine möglichkeit zusätzliche informationen zum buch anbieten zu können - klar für diese die sich für so ein buch interessieren. ich möchte da keine falsche oder unechte erwartungen zum buch verschaffen und mit anwesenden auch kein streit um die wahrheit führen.

    büchervamp
    hallo büchervamp!
    es stimmt, solange man [psi] als ein gewöhnliches "buch" betrachtet, ist der preis wirklich hoch ... es ist aber kein gewönliches buch. meiner meinung nach spielt der preis üeberhaupt keine rolle und niemand soll von dem preis angst haben, den inhalt dieses dieses buches steht jedem kostenlos zur verfügung. (zumindest gilt das für bis jetzt übersetzte sprachen)
    zum lesen des buches muss man dieses nicht "kaufen" und nicht im persönlichen "besitz" haben, dazu gibt nähmlich bibliotheken. es ist zwar wahr, dass in dem moment bibliotheken [psi] noch nicht weit und breit anbieten, aber früher oder später kommt das buch in jede grössere bibliothek. (der hohe preis ermöglich dass man viele bücher an solche institutionen verschenken kann)
    da in dem moment das buch noch nicht so überall kostenlos zur verfügung steht, habe ich da drei leseexemplare freigegeben. so haben auch alle büchereulen, die zu dem buch interesse haben - dieses zur verfügung ohne dafür nur ein euro zu bezahlen. ich frage mich deswegen warum soll der preis noch irgendejmanden abschreken? :yikes
    wie gesagt, kaufen dieses buch vor allem die leser, die es bereits gelesen haben ... und wenn ein buch wirklich so gut ist, dass man nach dem es gelesen hat, noch kauft, dann kan man ohne weiteres sagen - der preis ist berechtigt.
    die realität dieses buches sieht so aus; es ist unglaublich schwer potentiele leser zu überzeugen dieses buch überhaupt in die hand zu nehmen ... es ist umfassend, kompliziert und dazu sieht es noch so komisch aus. aber, nach dem es einmal gelesen wird, gibt einen sehr hohen % solcher leser, die es umbeding persönlich besitzen wollen. (nicht alle aber viele!) und so verbreitet sich dieses buch dann unabhaengig von dem hohem preis. in meinem land steht [psi] bereits das dritte jahr zur verfügung und bis heute wurden fast 12.000 exemplare verkauft. auch da haben wir am anfang nichts verkauft, den viele waren vom preis abgeschroken und wolten keinesfalls so viel geld für ein komisches buch eines vollkommen unbekannten autors ausgeben ... nach einem jahr und halb, war [psi] best verkauftes buch aller in- und ausländischen autoren, nach dem zweiten jahr war es nich immer an der erste stelle ... und im drittem jahr steigt das verkauf weiter hin. ein buchphenomen? ja!
    klar, wenn ich das erzähle, werden viele mistraurisch und skeptisch ... denn was könnte in einem buch schon solches sein, dass all das bewirkt? viele sagen auch: ich habe sehr viele bücher in meinem leben gelesen, aber wenn ich gut nachdenke vermisse ich keines in meinem regal. warum soll ich jetzt dieses buch kaufen? und dazu noch um den preis! und ich kenne auch das antwort. es gibt viele unterschiedliche gründe ... aber ein grund steht (meiner meinung nach) im vordergrund - [psi] ist das erste buch der welt, das zum beispiel das phenomen der liebe erklären kann. liebe speilt in unserem leben eine bedeutende rolle und viele glauben diese auch zu verstehen oder zumindest glauben die meisten nicht, dass man dazu noch viel neues erfahren kann ... jedoch gibt [psi] so ein einblick in dieses thema, dass sich viele sagen - dieses buch soll jeder lesen und kaufen bücher ohne absicht zum hohen preis und verschenken es an die freunde.
    bin jetzt schon neugierig wie unsere rezensenten in dem forum dieses buch erleben! :write

    SiCollier
    aha, es hat mich dein erstes post verwirt, wo du sagtest, dass dir diese theorie bekannt vorkommt, nur unter anderem namen. eigentlich haben das bis jetzt bereits viele behauptet, niemand konnte aber eine quelle angeben, wo das tatsaetzlich beschrieben sein wuerde. bei jenen, die einen konkreten wissenschaftler genannt haben, hat sich immer wieder bestaetigt, dass diese rei nicht genug verstanden haben um unvergleichbarkeit mit anderen theorien zu erkennen.
    es ist interessant, dass genau das gleiche auch meinem guten freund, der diese technologie fuer internet entwickelte und patentierte. staendig kommen leute vorbei, die behaupten, das sei nichts neues und das gibt es schon ... zeigt sich aber immerwieder fuer unwahr. auch er war unter 30 als er das entwickelte, und fuer viele scheint das fast unmoeglich, dass jemand bei diesen jahren etwas erfindet, dass niemand an der welt vorher entwickeln konnte.

    SiCollier
    habe mir jetzt im internet die these von prof. hardy wagner genau angeschaut. ich konnte mich an seine name nicht errienern, die drei farben blieben mir jedoch im gedaechtnis.
    wie gesagt ist auch seine theorie eine aus der gruppe von aehnlichen theorien, die mit drei "denkareten" operieren. auch rei passt in diese gruppe, wesentliches unterschied ist aber in dieser mathematischer machtverteilungs stellungen, die bei jedem lebenslaenglich konstant bleiben. das ist genau so jemand wuerde schreiben e=m * c und wuerde es behaupten vor dem einstein die grosse formel entdeckt zu haben und der einstein gab "lediglich" hoch 2 dazu. :-) ohne dieser kleinchkeit ist die formel nicht viel wert.

    SiCollier
    hmmm weiss nicht ob das eine gute idee ist, [psi] paralell mit einem anderen buch zu lesen. werde mich aber nicht einmischen.
    das drei farben modell kenne ich, es gab seminare dazu auch bei uns. da geht es nur um dass, welche der drei farben ausgepraegter ist, es ist aber keine kommbinaton die zur 4 gruppen mit je 3 auspregungen als ergebnis der zwischenrelatinen herauskommen. das ist nehmlich ganz wichtiges unterschied, wirst merken bei weiterem lesen. also soweit ich mich errieneren kann, gibt bei diesem drei farben modell keinen diagram, dass alle drei verstaende als eine gruppe nimmt und diese je nach dem staerker / gleich stark / wenniger stark zueinander verteilt. das ist ganz wesentlich, denn ohne dieses zu verstehen, kann man mit drei verstaenden nicht viel anfangen. es kann aber auch sein, dass ich drei farben modell nicht gut genug kenne und es gibt tatsaetzlich eine solche verteilung, wuerde mir das gerne anschauen, falls du das irgendwo bei der hand hast? schicke es mir an eros@psi.si, dann stehen wir sofort im klaren.

    SiCollier
    bist aber mit dem vorherigem lesen sehr schnell fertig geworden ;-) warst du so neugierig oder wolltest du nich andere wegen des wanderbuches warten lassen? :-)
    in dem aspekt wo die rede um drei authonome intelligenzen die rede sei, deckt sich die theorie mit einigen anderen, habe bis jetzt in dem sinn nur transaktions analyse erwaehnt, es gibt aber viele. was da im buch neu und ganz zum ersten mal dargestellt wird ist jedoch, dass die machtposition untereinander dieser drei verstaende grundlegend ist fuer entstheung unseres charakters und es ist mit mathematischer praezision dargestellt was da fuer moeglichkeiten sind (an der seite 194 in slo ausfuehrung, deutsche muss das auch irgendwo in der naehe haben.)

    Fritzi
    danke fuer dein lesebericht, also wissen wir jetzt, dass es doch um keinen buch, vor dem man angst und vourteile haben soll, geht. das freut mich natuerlich, denn jetzt erst sehen wir ob wir an dem forum mit echten skeptiker oder nur boesen menschen zu tun gehabt haben.
    :wippe


    als eros sein "haus verlaest" passiert das nicht wirklich, er verlaesst nur die ansichten die uns allen in der modernen gesellschaft als einzige wahrheit vorgestellt werden, so geraet eros in eine welt aller gedanken, in dem er an diesen hund trift, der ein sinnbild des Lebens vorstellt. der hund erklaert im die neue theorie und dadurch veraendert sich eros, da er jetzt sachen verstehen kann, die er vorher nicht verstehen konnte ... so kann er jetzt mit diesem wissen auch anderen helfen unterschiedlichste probleme zu loesen ... das ist dann interessant zu erfahren wie er all diese taegliche probleme angeht.

    Tilia Salix und Sandrah
    ihr muesst was uebersehen haben, den zum inhalt sowie grundrisse der theorie rei, habe ich wirklich genau beschrieben. mehr wuerde schon in der richtung gehen, die die meisten leser vor dem lesen nicht moegen.
    verwierend ist es nur wenn man inzwischen behauptungen zum buch liest, die nicht zu diesem buch passen - dann verliert man wirklich den kompas zum buch ... aber das war auch der absicht von manchen da.

    ah ja, zum will smith ... ich habe diese information nur deswegen mit euch geteilt, da es an dem tag passiert ist. damit meinte ich nichts anderes. sonst gibt in deutschland auch promis, die dieses buch in dem moment lesen, nun werden wir noch etwas warten muessen ob sich jemand bei einer gelegenheit dazu auch aussert.

    Sandrah
    wenn du da posten von anfang an liest, findest du von mir ein beitrag (es gibt mehrere) wo ganz genau beschrieben ist, um was es geht in dem buch.
    solltest du lust zum lesen bekommen, musst du fuer das buch garnichts bezahlen, den ich stellte drei leseexemplare zur verfuegung. (schau bei wanderbuecher nach)
    ich finde jede meinung der eulen willkommen.

    Fritzi
    meine ansicht ist so, dass ich jeden menschen einzeln beurteile. so gehoere ich keiner interessengrupe, keiner kirche, keiner politischen partei und auch keiner sekte. ehrlich gesagt hoerte ich da zum ersten mal, dass will smith irgendwie mit einer sekte in zusammenhang steht. habe gehoert fuer tom cruise und madonna, aber nicht fuer ihn. muss dazu auch sagen, dass ich keinerlei problem damit habe, ob jemand irgendeiner weltanschauung, philosophie, religion oder sogar sekte zugehoert. es haengt alles nur von der person ab, nich von der glaube die er vertritt.
    man hat mir gesagt, das der author von scientology ein interessantes buch geschrieben hat, nun ist das spaeter in eine falsche richtung eskaliert. habe deswegen dieses buch noch irgendwann im leseplan, ich lasse mich einfach ueberraschen. im sommer las ich bhagavad gita und fand es sehr interessant!

    Frettchen
    ich glaube nicht, dass du wegen mich, nur dass du mir eine "chance" gibst, dieses buch lesen soltest. jeder soll ja lesen was ihn interessiert und was er glaubt mindestens amnuesant zu finden.
    hat dich das buch nicht angezogen ist das ja kein problem, es gibt zum glueck noch so viele andere.