So... habe das Buch jetzt auch fertig und schreibe noch einen kurzen Schlusskommentar.
Mein endgültiges Fazit ist leider doch ein Negatives. Megakitschiger Schluss - geht gar nicht :/. War beim Lesen auch nie so emotional involviert, wie es andere hier beschreiben haben.
Inhaltlich massiv gestört hat mich, dass der Mord von Caronline immer irgendwie als Kleinigkeit abgetan worden ist. Außerdem stand im Buch, dass Caronline beim "Unfall" der Eltern unter Drogeneinfluss stand. Also hatte sie nicht nur scheinbar, sondern defintiv Schuld am Tod der Eltern. Naja, aber das nur am Rande.
Woran es bei mir gescheitert ist, war mit Sicherheit die Sprache. Kurze, plumpe, langweilige, gewöhnliche Sätze. Da erwarte ich von einem Buch einfach mehr. Sprachlich ist das Buch aus meiner Sicht weit im unteren Durchschnitt und genügt nie und nimmer, um meinen Erwartungen an eine Lektüre gerecht zu werden. Für mich war es also definitiv das erste und letzte Alex Berg-Buch!
Da es meine erste Online-Lesegruppe war, möchte ich auch dazu noch kurz was schreiben. Ich habe es sehr spannend gefunden, während dem Lesen immer wieder Eindrücke anderer Leser und Leserinnen mitzubekommen. Es war für mich auch spannend zu sehen, welche anderen Zugänge ihr zum Buch gefunden habt. Da meine Ansicht über das Buch ja vom allgemeinen Tenor doch deutlich abgewichen ist, hat es mich auch immer wieder dazu bewogen, nocheinmal über meine Einschätzungen nachzudenken. Kurzum: Die Teilnahme an der Lesegruppe hat das Lesen mit Sicherheit intensiver gemacht!
Von der Autorin hätte ich mir eventuell etwas mehr Zusatzinfos über den Schreibprozess etc. erhofft. Die Beteiligung der Autorin hat aus meiner Sicht in diesem Fall nicht wirklich etwas gebraucht. Liegt vielleicht auch daran, dass recht wenig Kritik geäußert wurde. Aber wenn Alex Berg schreibt, dass es ihr aus persönlichen Gründen momentan nicht möglich ist, intensiver an der Lesegruppen mitzuwirken, dann ist das natürlich auch total verständlich.
Also danke für die neue Erfahrung... vl. liest man sich ja wieder mal in irgendeiner Gruppe :).