Beiträge von iii

    Zitat

    Original von belladonna
    Ich lese Englisch und Deutsch gleich schnell und habe mir daher angewöhnt, alles, was ursprünglich auf Englisch geschrieben wurde, auch im Original zu lesen. Bei deutschen Übersetzungen übersetze ich nämlich während des Lesens ständig im Geiste zurück bzw. frage mich, ob da mal wieder ein Wortspiel verhunzt wurde, und das ist auf Dauer ziemlich nervig... :rolleyes


    dito


    Das mit den Wortspielen nervt mich am meisten. Klar, manchmal gibt es einfach keine gute Übersetzung, was ja schon nervig genug ist, aber wenn es dann einfach wortwörtlich übersetzt und so stehen gelassen wird, ohne dass man sich zumindest was anderes, lustiges einfallen lassen würde - und ich das dann auch noch merke - dann würd ich das Buch manchmal am liebsten weglegen :wow


    Beispiel Harry Potter:


    Ron und Harry im Wahrsageunterricht. Lavender blabbert etwas von Uranus, worauf Ron meint: Darf ich Uranus auch mal sehen? Und plötzlich flippt Trelawney aus und brummt ihm eine Strafe auf, was ich immer total übertrieben fand. Bis ich den Satz irgendwann im Kopf auf Englisch übersetzte:


    Can I see uranus too?


    Und plötzlich macht alles Sinn :rofl


    Deswegen lese ich grundsätzlich am liebsten die Originalversion.

    Ich fand das Ende ebenfalls unglaublich klasse - wenn ich auch Rotz und Wasser geschluchzt habe und mir jedes Mal die Tränen hochkommen, wenn ich nur daran denke. (Ich bin bei Merlin ein kleines bisschen überemotional, was sonst noch keine Serie geschafft hat O.O). Erfrischend, dass mal jemand meine Meinung teilt, ansonsten hab ich immer nur Schlechtes über das Ende gehört! Ich zumindest finde es schön, dass die Serie auch mal zuende geht und nicht ins Unendliche gezogen wird.



    Dolma war einfach der Oberhammer. Ich fand ja Dragoon schon absolut klasse, aber Dolma hat dem Ganzen noch das Krönchen aufgesetzt. Und man merkt so richtig, wie viel Spaß Colin Morgan beim Spielen hatte. Der Mann hat den NTA award meiner Meinung nach mehr als verdient. Was ich an ihm so toll finde, ist eben die Tatsache, dass er nicht als typischer Schönling daherkommt und man eine ganze Weile braucht, bis man ihn tatsächlich attraktiv findet (und ehrlich: diese Wangenknochen! :anbet) Und schauspielern kann er sowieso.


    Oh, Robin Hood muss ich mir in dem Fall als Tipp merken. Ich hab bisher versucht, mich mit Sherlock, dem neuen Doctor Who und Torchwood über Wasser zu halten, aber langsam gehen mir da die Episoden aus... Hast du zufälligerweise auch eine Meinung zu Downtown Abbey? (Obwohl ich immer noch ein bisschen gemifft bin, weil die Merlin schon wieder den Award geklaut haben xD)

    Ich versuch mal, dem Thread neues Leben einzuhauchen. Schließlich ist die Serie inzwischen abgeschlossen und ich als Fangirl der ersten Stunde brauche ein paar Opfer, bei denen ich mich ausheulen kann ;-( ;-( ;-(

    Ayasha : Ha! Und da krieg ich von allen Seiten zu hören, dass ich es doch verkehrt mache, aus der Schweiz nach Deutschland zu ziehen. Gut zu wissen, dass ich da nicht allein bin :-] Hab sowieso schon ganz nah an der Grenze gewohnt - am Bodensee nämlich. Und danke für die Willkommensgrüße :D


    Eskalina : Jetzt muss ich mir auch noch darüber Gedanken machen? xD Man darf sich gerne ein langgezogenes iiiiiiii denken, solange das niemand schreit, wenn er mich mal in echt zu Gesicht kriegt :'D


    @alle anderen: Dankeschööön! :kiss

    Ich habe mir das Buch hauptsächlich gekauft, weil ich den Autoren von den Dresden Files kenne und liebe. Natürlich habe ich schnell festgestellt, dass diese Reihe mit den Dresden Files so gar nichts gemeinsam hat. Nicht schlimm, auch wenn ich diesen gewissen Humor vermisse, den Harrys POV der Geschichte gibt.


    Es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich trotz seiner Länge im Schnelltempo verschlinge (habe jetzt nach einem Tag die Hälfte erreicht), was mir bei den Dresden Files seltsamerweise nie gelingt, obwohl ich diese noch lieber mag.


    Die Welt und die Charaktere finde ich wunderbar erdichtet und die Geschichte auch mitreißend und spannend - was mich ein wenig störte war die eingestreute Romanze, die mir einfach irgendwie gezwungen vorkommt. Hätte nicht sein müssen. Allerdings liebe ich es, wenn Helden zur Abwechslung mal die schwächeren sind und nicht die mächtigsten Magier/Kämpfer/etc aller Zeiten. Obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, dass sich das bei Tavi noch ändern wird >.< Ich lass mich überraschen...


    Ein großer Pluspunkt ist für mich der Erzählstil, in dem sich die Charas abwechseln und wir auch Einsicht in die Geschehnisse auf gegnerischer Seite bekommen. Diese Szenen finde ich nämlich am interessantesten! :3

    Ich kenne bisher nur das Musical und es war meine bisher absolut beste Musical-Erfahrung in London. Die Musik ist einfach atemberaubend. Ich wusste allerdings nicht, dass es sich so sehr von der Buchvorlage unterscheidet. Muss wohl doch noch auf meine Wunschliste!

    Leider gibt es davon (soweit mich meine Recherchefähigkeiten auf amazon gebracht haben) noch keine deutsche Ausgabe. Hat es trotzdem schon jemand gelesen?


    A lyrical novel about family and friendship from critically acclaimed author Benjamin Alire Sáenz.


    Aristotle is an angry teen with a brother in prison. Dante is a know-it-all who has an unusual way of looking at the world. When the two meet at the swimming pool, they seem to have nothing in common. But as the loners start spending time together, they discover that they share a special friendship—the kind that changes lives and lasts a lifetime. And it is through this friendship that Ari and Dante will learn the most important truths about themselves and the kind of people they want to be.

    Parallel zu Codex Alera ist auch meine Pendler-Lektüre von Jim Butcher:


    Fool Moon - Amazon Kurzbeschreibung:


    Business has been slow. Okay, business has been dead. And not even of the undead variety. You would think Chicago would have a little more action for the only professional wizard in the phone book. But lately, Harry Dresden hasn't been able to dredge up any kind of work - magical or mundane. But just when it looks like he can't afford his next meal, a murder comes along that requires his particular brand of supernatural expertise. A brutally mutilated corpse. Strange-looking paw prints. A full moon. Take three guesses - and the first two don't count ...

    Zitat

    Original von Bodo


    .... bis Du dann auf ein Eulentreffen kommst, die Leute Dich erkennen und Deinen Namen rufen sollte es gehen. :chen


    :rofl Da müsste man wohl sowas wie Dreimal-i rufen, damit ich nicht gleich wieder umkehre :'D



    Und danke an alle für die herzliche Begrüßung. Ich merke schon, ich werde mich hier wohlfühlen! :3

    Amazon-Kurzbeschreibung: Codex Alera 1 - Die Elementare von Calderon


    Der neue Superstar des High-Fantasy!


    Alle Einwohner Aleras können Magie wirken und die mächtigen Geister der sechs Elemente zu Hilfe rufen – nur der junge Tavi nicht. Doch als Intrigen und Bügerkrieg das Reich zerreißen und die bösartigen, nichtmenschlichen Marat die Grenzen von Alera überschreiten, ruhen alle Hoffnungen auf Tavis Schultern. Denn nur wenn der junge Mann nicht seinen Mut und seine Entschlossenheit verliert, haben seine Familie und alle, die Tavi liebt, eine Chance zu überleben …

    Ich werfe auch mal ein Hallo in die Runde :wave


    Da war ich eigentlich nur etwas frustriert, weil bereits mein dritter gewünschter Benutzername schon vergeben war und dann schaffe ich es, mich versehentlich mit meinem Frustrations-key smash zu registrieren... Also, anscheinend bin ich dann mal iii?


    Ich bin 21, Bibliothekarin, stamme gebürtig aus der Schweiz und bin seit Kurzem in Düsseldorf wohnhaft, wo es mir trotz des kalten Wassers "Karneval", in das ich geworfen wurde, sehr gut gefällt.


    Beschreiben würde ich mich als kleine Abenteurerin - es hätte mich auch kaum alleine so fernab meiner Familie und Freundeskreise verschlagen, wenn ich nicht mit einer Prise Fernweh und Abenteuerlust im Blutkreislauf ausgestattet wäre. Bisher halte ich mich ganz gut - Wohnung gefunden, Arbeit gefunden, flauschiges weißes Kätzchen als Kumpane angeschafft und hoffentlich bald wieder genügend Kleingeld in der Tasche, um mein Bücherregal vollständig auszufüllen.


    Ansonsten beschäftige ich mich liebend gerne mit all meinen kleinen Süchteleien - Geschichtsbücher, BBC-Serien und den gefühlten hunderttausend Fantasy-Romanen, die auf meiner Festplatte so vor sich hindümpeln. Ich verbringe viel Zeit mit meinem Kopf in den Wolken, bin sehr leicht für alle möglichen Dinge zu begeistern und allgemein als Plappermaul bekannt. Deshalb konnte ich hier auch nicht lange stumm mitlesen und musste mich auch endlich einmal anmelden.


    Ich bemühe mich dann einmal, mein lahmes Internet in die Gänge zu kriegen und schau mich nach hilflosen Threads um, die meiner Einmischung bedürfen :3


    Liebe Grüße
    - iii