Zitat
Original von n8eulchen
Wie suchst du die Handlungsorte aus (hier ja z.B. Varennes)?
Sind das Orte, die dich besonders beeindruckt haben, die geschichtlich viel anzubieten haben oder machst du das zufällig und wirfst einfach einen Pfeil auf eine Landkarte?
Dass der Roman hauptsächlich im Herzogtum Oberlothringen spielt, hat mehrere Gründe:
1. Ich finde die Geschichte des mittelalterlichen Lothringens sehr spannend.
2. Im Nordosten des heutigen Frankreichs, also auch in Lothringen und dem Elsass, fand in vielerlei Hinsicht ein "ideales" Mittelalter statt. Der mittelalterliche Feudalismus etwa war dort in seiner reinsten Form vorhanden, es gab ihn zwar überall in Mitteleuropa, aber nirgendwo so klar ausgeprägt wie dort. Da die damaligen gesellschaftlichen Zustände sehr wichtig für die Geschichte sind, hat es sich angeboten, die Story in einer Gegend anzusiedeln, wo bestimmte politische Phänomene besonders prägnant waren.
3. Die Landschaft des Moseltales gefällt mir ausgesprochen gut. Auch wichtig für den Roman, weil stimmige Landschaftsbeschreibungen viel zur Atmosphäre beitragen.
4. Ich habe schon einmal einen Roman geschrieben, der (teilweise) in Oberlothringen spielt, "Der Gesandte des Papstes". So musste ich bei der Recherche nicht bei Null anfangen.
Zitat
Schaust du dir vor dem Schreiben die wichtigsten Handlungorte an?
In der Regel schon, wenn es sich machen lässt. Für "Das Salz der Erde" haben wir eine Reise nach Lothringen unternommen, sind durch das Moseltal gefahren, haben Metz und Nancy besucht und uns überlegt, wo Aristides Burg stehen könnte.