Beiträge von leselampe

    Tiefer Schmerz von Arne Dahl

    Kriminalroman

    Piper Verlag, München

    ISBN: 3-492-04714-9




    Kurzinhalt auf der Buchrückseite:

    Tiefes Leid, tiefer Haß, tiefer Schmerz

    Ein toter Nobelpreiskandidat und eine bis zur Unkenntnlichkeit verstümmelte Leiche in einem Stockholmer Wildgehege - fieberhaft suchen die SonderermittlerPaul Hjelm und Kerstin Holm nach dem Verbindungsglied in einer bizarren Mordserie.


    Meine Meinung:

    Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass Arne Dahl beweisen will, dass er ein begnadeter Schriftsteller ist. Aber mich haben die philosophischen Ergüsse teilweise gelangweilt. Sie waren manchmal schon sehr konstruiert. Die Handlung selbst ist raffiniert und durchwegs spannend. Und gut geschrieben. Allerdings habe ich Probleme damit, dass ein ehemals pensionierter Kommissar dank moderner Windeltechnik nun wieder auf Verbrecherjagd gehen kann und ich informiert werde, dass er seine Windel wechselt. Auch auf andere Familienintimitäten des Ermittlerteams und sonstige Beziehungskisten bin ich eigentlich in einem Krimi nicht scharf. Trotz teilweiser Längen aufgrund philosophischer Vorlesungen des Autors hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen. Allerdings macht es sich der Autor zu leicht, als er das Gewirr aufdröselt. Die Geschichte, wie die Enkelin Leonard Sheinkmans, die in bitterster Armut aufwächst, drogensüchtig und in den Händen eines brutalen Zuhälters ist, es schafft, sich und andere Frauen zu befreien, und diesen unglaublichen Rachefeldzug zu organisieren wäre meines Erachtens die wesentlich spannendere Geschichte gewesen. Aber auch wesentlich schwieriger zu schreiben und ziemlich unglaubwürdig.Genauso wie die Tatsache, dass ein Mensch, der einen so grausamen Schmerz empfindet, der ihn tötet, noch in der Lage ist, zu denken und dann Altgriechisch in den Sand schreibt. Und dass dieses Sterben offenbar lautlos vor sich geht. Kein Mensch kann bei so einem Schmerz das Schreien unterdrücken. So gibt es einige nicht stimmige Passagen. Ansonsten versteht es Arne Dahl meisterhaft, beim Leser Ahnungen hervorzurufen, aber ihn bis zum Schluss zappeln zu lassen. Dafür kann ich sieben Punkte von zehn geben.



    Ich kenne von Camus "Die Pest" und dass er angeblich das Schöne an sich als Sinn des Lebens ansieht. Eine Ansicht, die ich durchaus teile und die man ziemlich allumfassend auslegen kann. Ich werde mir den Jonas nächste Woche aus der Bücherei holen und dann hier meine Rezension schreiben.

    Lieber Voltaire,

    ich habe deinen guten Beitrag mit großem Interesse gelesen und muss dir recht geben. Es ist heute noch genauso wie damals und wahrscheinlich war es schon so, als die Menschen noch um ein Lagerfeuer hockten. Und es wird auch so bleiben. Um so wichtiger ist das Recht der freien Meinungsäußerung, das aber auch die Pflicht zum zivilen Umgang miteinander beinhaltet. Ich bin zur Zeit auf der ziemlich vergeblichen Suche nach einem richtig guten Krimi. Die meisten guten habe ich schon gelesen.

    Ich werde mir jetzt den Untertan vornehmen. Da bin ich eine Weile beschäftigt.

    Im übrigen bin ich mit dir einer Meinung, dass Thomas Mann überschätzt wird.

    Zu diesem Bundespräsidenten passt doch ganz großartig eine Kanzlerin, die Verständnis für Erdogan bekundet, der einen Stellvertreterkrieg gegen die Kurden führt, weil es grade so gut in den Kram passt, und der eigentlich eine ethnische Säuberung ist. Und nicht nur das, die unsere freiheitliche Gesellschaftsordnung über Jahre diesem Hassprediger zur Verfügung stellt, um seine Position zu festigen und nichts dabei findet, sich erpressen zu lassen. Nachdem sich die Situation innen- und außenpolitisch nun zuspitzt, verabschiedet sie sich in die höheren Sphären der Weltpolitik, in der sie noch nie etwas bewirkt hat (was sie anscheined nicht bemerkt), und ist dabei, sich fleißig den Lorbeerkranz des Nachruhms zu flechten. Ich höre jetzt auf, weil ich schon wieder einen solchen Hals kriege.

    Ob es dem Buch gut tut, ist mir eigentlich egal. Mir muss es beim Lesen Spaß machen. Allerdings hast du recht. Wahrscheinlich lese ich es nicht fertig, weil der Stil ja der gleiche bleibt. Mal sehen.

    Ich bin keine e-book-Leserin und habe über Amazon gesucht. Mir geht es auch darum, ob solche Fantasiepreise normal sind. Ich habe schon mal so was gesehen und gedacht, das ist ein Versehen. Aber zwei derartig hohe Summen?

    Danke. Ich schau dann mal bei Gebrauchtbücher nach.

    Ich habe den Film gesehen und habe das Buch nagelneu in einem Bücherschrank am Wörthsee gefunden. Ich habe die Hälfte gelesen und lege es jetzt vorläufig weg. Es ist durchaus spannend, aber schwer zu lesen, weil der Autor anscheinend dem Leser ständig beweisen muss, welches Wissen er doch besitzt. Diese seitenlangen Abhandlungen über haufenweise Orden, Familienclans, Fürstenhäuser, ständige Fehden zwischen Kaiser und Papst von denen ich noch nie gehört habe und die für mich den Fortgang der Handlung nur stören, dann diese ständigen lateinischen Bemerkungen, ja ganze Sätze, die ich mir dann im Verzeichnis am Ende durchlesen muss, und dann haufenweise überflüssige Klammern, als habe er Angst, der Leser käme nicht mit seinen Gedanken mit. Da lässt einer seine Bildung ganz ordentlich raushängen. Und als er dann auch das Hohelied aus dem Alten Testament als Liebesgestammel des jungen Adson einfügt, was irgendwie komisch wirkt, und keinen Verweis auf die Quelle gibt, hats mir gelangt. Ich habe es beiseite gelegt. Bestimmt werde ich es fertiglesen, aber nur, wenn ich sonst nichts habe. Schade, weil es schon eigentlich spannend geschrieben ist.

    Ich bin hier wahrscheinlich nicht richtig, aber ich habe kein anderes Plätzchen für mein Anliegen gefunden. Ich suche von Carla Berling "Vom Kämpfen und vom Schreiben", ein erzählendes Sachbuch über ihre Erfahrungen als Selfpublisherin. Sie kann super schreiben und der Stil ist so erfrischend und mitreißend, dass ich es gerne lesen möchte. Offensichtlich ist es vergriffen. Gebraucht habe ich zwei Angebote gefunden. Eins um 97,79 € und eins aus den USA für 493,98 €. Kein Schreibfehler! Jetzt möchte ich gerne wissen, was da los ist. Kann mir das jemand erklären?

    Liebe Grüße

    Leselampe:help