Als Antwort auf die Threadfrage würde ich sagen: berühmt ist ein schwierig zu definierendes Wort. Grundsätzlich finde ich man "muß" überhaupt keine Bücher kennen, und bin auch kein sonderlicher Freund davon das zu lesen was gerade in aller Munde ist.
Ich finde den Begriff "Klassiker" für die Frage hinter der Frage hier passender, wobei ich mit Klassikern Bücher meine, die immer und immer wieder neu aufgelegt werden, die jeder im Laufe seines Lebens mal in der Hand gehalten hat, die man immer wieder gerne liest. Egal welcher Qualität und aus welchem Genre.
Und würde die Frage so stellen: 'welche Klassiker sollte man eurer Meinung nach gelesen haben' oder sogar 'was sind eure Lieblingsbücher, die ihr immer wieder lest'. Nun ist diese Frage bestimmt schon an anderer Stelle genannt worden - kann ich nicht beurteilen, ich bin zu sporadisch hier und kenne mich noch zu wenig aus ;-).
Viel interessanter finde ich die Frage 'was muß man eurer Meinung nach gelesen haben?', die hier aufgekommen ist.
Meine Antwort auf diese Frage ist: kein bestimmtes Buch, nicht Autor X oder Autorin Y. Aber jeder Mensch "muß" (bewußt in Anführungszeichen gesetzt, denn Zwang dabei gefällt mir gar nicht) oder besser sollte folgende Bücher gelesen haben: ein Buch, das einen glücklich macht. Eines, bei dem man mal nach Herzenslust mitfiebern, lachen und heulen kann. Eines, das nachdenklich macht. Eines, das in andere Welten entführt und uns für andere Dinge und Realitäten offen macht. Eines, das uns kritisch werden wird und skeptisch. Eines, das uns die Naivität wiedergibt, die wir oft verloren haben. Eines, das uns Fragen stellt, und eines, das uns Antworten gibt.
Welches Buch das für jeden einzelnen ist ist dann vollkommen unterschiedlich. Ich jobbe zur Zeit in einem Buchladen und hatte heute schon zweimal genau das Problem: da wird nach genau dem Buch für genau die Person gesucht, ich bekomme eine recht genaue Beschreibung was der Beschenkte für Interessen hat. Versuche etwas möglichst passendes Herauszusuchen. Und dann wird es nicht genommen weil der Käufer lieber etwas kaufen (und verschenken) möchte was er selbst braucht.... und sucht dann etwas heraus was so überhaupt nicht zum Beschenkten paßt.....