Mir ist beim Lesen englischer Bücher aufgefallen, wie viele deutsche Begriffe es im Englischen gibt. Als ich bei Harry Potter plötzlich 'Doppelgänger' las, war ich erst mal total irritiert und musste überlegen, in welcher Sprache ich gerade lese.
Beiträge von Bina
-
-
Ich habe es mir auch heruntergeladen. Mal schauen, wann ich Zeit habe es zu lesen. Durch die Ebooks und die vielen Gratisangebote ist meine To-Do-Liste noch ein gutes Stück länger geworden.
-
Ich habe, als der erste Harry Potter rauskam, mit dem Lesen von englischen Büchern angefangen. Vorgenommen hatte ich es mir schon viel früher, aber es hat gedauert bis ich meine Hemmschwelle überwunden habe. Harry Potter schien mir ideal zum Anfangen, weil ich dachte, ein Kinderbuch kann nicht so schwierig geschrieben sein und es schaut nicht so blöd aus, wenn ich ein Kinderbuch auf Englisch lese (damals war es noch nicht üblich, dass Erwachsene auch Jugendliteratur lesen).
Es hat mir so viel Spaß gemacht, das englische Original zu lesen (und teilweise auch mit der deutschen Übersetzung zu vergleichen), dass ich damit weitergemacht habe und jetzt regelmäßig englische Bücher lese.
-
Meine Hörbuchliste 2013:
Januar:
Das Herzenhören von Jan-Philipp Sendker
Herzenstimmen von Jan-Philipp Sendker
Phönix und Asche von Kai MeyerFebruar:
Steife Prise von Terry Pratchett
März:
616 - die Hölle ist überall von David Zardo Saíz und Ángel Gutiérrez Tapia
Der Junge aus dem Meer von Aimee Friedman
Silbertod von F.E. HigginsApril:
Dieses goldene Land von Barbara Wood
Genofeva von Günter RuchMai:
Die Insel der tausend Quellen von Sarah Lark
Blutsschwestern - Der Liebesbetrug von Ruth RendellJuni:
Oneiros von Markus HeitzJuli:
Das Orchideenhaus von Lucinda RileyAugust:
Winterkartoffelknödel von Rita FalkSeptember:
Dampfnudelblues von Rita Falk
Schweinskopf al dente von Rita FalkOktober:
Sturz in die Zeit von Julie Cross
Ich bin dann mal weg von Hape KerkelingNovember:
Ziemlich beste Freund von Frank Röth
Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson
Die Elfen von Bernhard HennenDezember:
Glenkill von Leonie Swann
Garou von Leonie Swann -
Wo man eine Auflistung deutscher Autoren, von denen es englische Übersetzungen gibt, finden könnte, weiß ich leider auch nicht und die Autoren, von denen ich weiß, dass sie übersetzt wurden, haben meine Vorredner schon erwähnt.
-
Habe Teil 1 und 2 gelesen. Den 1. Teil habe ich sowie mehr oder weniger in einem Rutsch gefressen und auch wenn der 2. Teil ein paar Längen aufweist, hat mich auch dieser Teil der Geschichte wieder gefesselt.
-
Mir geht es auch so, dass ich früher alles fertig gelesen habe. Doch mit den Jahren wurde mir immer bewusster, dass es mehr tolle Bücher gibt, als ich in meinem Leben lesen kann. Warum also Zeit mit Texten verschwenden, die mir nicht gefallen?
Wenn ich nach dem ersten Kapitel noch nicht ins Buch gezogen werden, dann fange ich erst einmal an querzulesen. Finde ich keine Stelle, an der ich mich festlese, lege ich das Buch nach spätestens einem Drittel beiseite. -
Ich fürchte auch, dass die großen Buchhandlungen hier schneller sind, und so mancher kleine Buchhändler auf der Strecke bleibt weil er oder sie nicht mit der Zeit geht.
-
Man kann in meiner kleinen Leib- und Magenbuchhandlung weder Ebooks herunterladen, geschweige denn konvertieren. Ich habe gerade gestern mit meiner Buchhändlerin über dieses Problem gesprochen und sie hatte schlichtweg keine Ahnung. Sie gestand aber auch, ich sei die erste Kundin, die mit einem solchen Anliegen an sie herangetreten sei, deshalb habe sie sich mit diesem Thema noch nicht befasst.
-
Hinderlich bei Ebooks ist sicherlich, dass nicht nur die Lesegeräte sich mit der Zeit verändern, sondern dass auch jetzt schon nicht alle Ebookformate mit demselben Reader lesbar sind.
-
Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
-
'Ruf der Tiefe' von Katja Brandis und Peter Ziemek gelesen von Mirco Kreibich
'Sturz in die Zeit' von Julie Cross gelesen von Mathias Köberlin
'Die Feuerbraut' von Iny Lorenz gelesen von Anuk Ens -
Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und dachte mir, es wird Zeit, dass ich mich vorstelle:
Ich bin hauptberuflich Reitlehrerin, aber neben meiner Leidenschaft für Pferde bin ich auch notorische Bücherratte und Tintenkleckser. Ich lese, was ich in die Finger kriege, doch meine besondere Vorliebe gilt der Phantastik. In diesem Bereich sind auch die meisten Texte aus meiner Feder (bzw. Tastatur) angesiedelt. Wenn mir neben meiner Arbeit zu wenig Zeit zum Lesen bleibt, dann finden sich zumindest immer wieder Tätigkeiten, bei denen ich mich nicht so stark konzentrieren muss (Ausmisten z.B.) und die es mir ermöglichen Hörbücher per Walkman und Ohrstöpsel in mich aufzusaugen. Ich bin eben ein echter Geschichtenjunkie.
Ich freue mich schon darauf, mich ein wenig aktiver ins Forum einzubringen.
Liebe Grüße
Bettina