Ich bin sehr froh, über Xing endlich ein gutes Leserforum gefunden zu haben. Vielen Dank dafür. Ich möchte mich mit meiner Neuentdeckung bei Euch vorstellen. Infos zu mir findet Ihr in meinem Profil.
Folgendes Buch habe ich am Wochenende entdeckt (gekauft) und bin sehr begeistert. Scheint ganz neu zu sein.
Titel: Der Verurteilte
Autor: Karlie Goldblum
Text im Internet zum Buch:
New York 1964: „Sie berichten ab sofort über die Nierensache in New Orleans!“ Getragen von dieser Anweisung seines Bosses stolpert der junge, deutsch-jüdisch stämmige Journalist Gary Tacker nichtsahnend in einen menschenverachtenden Komplott, der weitreichende Verstrickungen um Rassenhass, Medienwelt und um den Missbrauch der Justiz nach sich zieht.
Im »Angola« Gefängnis – dem härtesten Vollzug Amerikas - wurden dem schwarzen Kindsmörder Jesse Johnson, der vehement seine Unschuld beteuert, Spendernieren verpflanzt, um ihn vor dem sicheren Tod zu bewahren. Gary fragt sich, weshalb ausgerechnet im rassistischen Süden des Landes ein zum Tode verurteilter Schwarzer, der auf seine Hinrichtung durch die Giftspritze wartet, gerettet wird.
Ein packender Justizthriller in gewohnt amerikanischer Südstaatenmanier, welcher die Gerechtigkeit auf einen wankenden Prüfstand stellt. Schuld und Unschuld liegen hier so nahe beieinander, dass es den Leser nicht nur mitreißt, sondern an die Grenzen seiner eigenen Wahrheit treibt.
Mit diesem spannenden Thriller wird ein fast vergessenes Thema aufgegriffen und wirft einmal mehr die weltumspannende Frage auf: Was ist gerecht und wer entscheidet das? Er beleuchtet den Zwiespalt zwischen medizinischer Forschung im Sinne des Menschen und Interessen der Presse einerseits - und dem menschenverachtenden Missbrauch unter dem Deckmantel der amerikanischen Justiz andererseits. Dabei basieren Teile dieses Romans auf einer wahren Begebenheit. Gefesselt in einem Wettlauf um Leben und Tod nicht nur eines Menschen werden Sie in die pulsierende Jazzmetropole New Orleans ins Jahr 1964 entführt.
Karlie Goldblum wurde 1971 in Dresden geboren und arbeitet seit Jahren als freie Autorin für kynologische Fachzeitschriften und medizinische Fachportale. Dabei bildet der Bereich Medizingeschichte und Gesellschaftspolitik der USA eine ganz besondere Leidenschaft ab. Neben ihren Veröffentlichungen entwickelt sie umfangreiche Vortragsreihen und Marketingkonzepte nicht nur für medizinische Institutionen. Mit „Der Verurteilte“ liegt nun ein glanzvolles Romandebüt vor. Zusätzlich zu ihrer Arbeit als freie Autorin absolviert sie derzeit noch ein Studium der Belletristik mit dem Schwerpunkt Kriminalliteratur.
Zu ihrem Buch sagt sie: „Ich wollte einen packenden Thriller schreiben, den man trotz allen ernsten Anspruchs leicht lesen kann. Mir geht es vor allem um eine niveauvolle Unterhaltung basierend auf sauber recherchierten Sachverhalten. Dennoch soll der Roman vor allem Freude und Kurzweil bereiten und meine Leser von der ersten Buchseite an fesseln. Wichtig ist es mir, dass der Leser in die Welt des Helden eintauchen kann – mit ihm leidet, kämpft, weint und lacht – und hoffentlich am Ende siegt!“
Link: http://www.amazon.de/Der-Verurteilte-ebook/dp/B00A9KCMJS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354016217&sr=8-1
Mir jedenfalls war mit dieser Entdeckung sehr gedient und ich bin leider schon fast durch damit, obwohl es sehr umfangreich ist.
Ich hoffe, das passt zum Forenthema und soll mein kleines 'Hallo' an alle sein! Ich freue mich auf viele gute Tipps und vor allem neuen Lesestoff!
curiositas