Beiträge von Koreander

    werde ich nun "Die Bestimmung" und noch ein Buch, bei dem ich mir aber nicht mehr sicher bin...


    Die für die Jugendbuchabteilung zuständige Buchhändlerin der kleinen Buchhandlung hatte mir Amy Plum "Von der Nacht verzaubert" empfohlen und ich ließ mich anstecken... Nun habe ich aber die Bewertungen bei Amazon gelesen - und war etwas ernüchtert... :-(


    Naja, vielleicht kann ich es ja noch zurückbringen... ?(


    Wenn man sich auf "fremdes" Terrain begibt, kann so etwas wohl schon einmal passieren.
    Dafür habe ich durch Eure Antworten einen Einblick in einen Teil des Buchmarktes erhalten, den ich mir selbst wohl kaum erschlossen hätte. Daß ich mich dann vor Ort so habe beeindrucken lassen - Lehrgeld! ;-) Kommt nicht wieder vor :grin
    Nächstes Mal bestelle ich gleich per buchkatalog in den Buchladen und lasse mich auf andere als Eure Ratschläge gar nicht erst ein :-)


    Eine frohe Adventszeit wünscht
    Koreander


    P. S. Bei dem Geschenk handelt es sich eigentlich um ein "Familienpaket" für zwei Erwachsene und zwei weibliche Jugendliche, so daß alle sich selbst heraussuchen könnten, was sie lesen wollen. Trotzdem denke ich natürlich schon darüber nach, was zu wem eher passen würde.

    Frettchen : Ich danke Dir für Deinen Vorschlag! Das war ja auch mein Gedankengang, aber ich finde es halt schwierig, da sie ja schon etwas für diese romantisch-abenteuerlichen Geschichten übrig hat. Terry Pratchett wäre ihr wohl zu abgedreht (den werde ich mir aber wohl mal für mich genauer ansehen).
    Sie hat mir mal erzählt, daß sie es zu "unwahrscheinlich" und "konstruiert" nicht mag (na gut, Zeitreisen..., mache ich ja auch ständig ;-)). Zum anderen scheint, auch wenn Jane Austen nicht ihren Geschmack getroffen zu haben scheint, Romantik schon ein Thema zu sein. Sie hatte mich mal nach Gedichtbänden gefragt und sich dann das kleine, feine Bändchen "Liebesgedichte" von Else Lasker-Schüler zur Ausleihe erwählt.


    Da wir nur sporadisch einmal über Bücher sprechen und ich sie ja auch nicht so oft sehe, kann ich mehr Information leider nicht liefern.


    Natürlich kann es - sogar sehr gern - auch ein "Nicht-Jugendbuch" sein.


    Inkalilie : Genau, was für eine Gemeinheit :lache
    Wahrscheinlich würde ich die teuerere "Erwachsenenvariante" nehmen, die Kapitelüberschriften fand ich dort hübscher.



    Ob das etwas zur Entscheidungsfindung beiträgt, weiß ich nicht, aber ich schreibe mal kurz hin, an was ich ursprünglich gedacht hatte:


    Jan Graf Potocki, Die Handschrift von Saragossa
    Walter Moers, Die Stadt der träumenden Bücher (das möchte ich mir unbedingt zulegen, aber für sie wäre das wohl eher nichts, siehe bei aller Unterschiedlichkeit die Begründung zu Pratchett)
    T. C. Boyle, Wassermusik


    Doch mit diesen Büchern wäre ich wahrscheinlich an ihrem Leseinteresse vorbeigeschrammt und das Buch wäre, wie "Der kleine Hobbit" und "Stolz und Vorurteil" irgendwo im Regal (oder in einer Ecke :yikes) gelandet und vergessen worden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe einfach gemerkt, daß ich ganz anders ticke als sie und mich deshalb an Euch gewandt. Denn schließlich sind Bücher ja zum Lesen da :-)


    Nochmals vielen Dank an alle für die vielen, hilfreichen Vorschläge und Hinweise.


    Ich melde mich wieder, wenn ich "das" Buch gekauft habe und sich nichts mehr ändern läßt ;-)


    Herzliche Grüße
    Koreander

    Lenya : Klingt vernünftig! Das Buch hatte ich aufgrund der zahlreichen Vorschläge übersehen bzw. nicht mehr weiter darauf geachtet...
    Ich werde das noch einmal überdenken. Gerade, weil Du mir so direkt, enthusiastisch und auch noch begründet dazu rätst. Danke :-)
    Schließlich ist es ja ein Geschenk für sie und nicht für eine jüngere Ausgabe von mir ;-)


    Inevera : Das schaue ich mir auch noch an. Danke! :-)


    Irgendwie stehe ich wieder am Anfang...


    Einen schönen Abend und
    herzliche Grüße
    Koreander

    JASS : Ja, stimmt :gruebel Ich dachte nur, daß das ja schon wieder eine Weile her ist (Der erste Panem-Band war grad heraus) und die Bücher sind ja auch extrem gehyped wurden. Die Titel wurden ja dann auch schnell den "All-Age"-Büchern beigesellt. Vielleicht sollte ich das aber noch einmal überdenken. (Gehe ich da wieder zu sehr von mir aus? Irgendwie macht man das ja automatisch...) Aber, wenn bei einem Buch "ab 12" empfohlen wird, ist das vielleicht doch etwas "zu klein" für eine 15-jährige??? Auf jeden Fall Danke für den Denkhinweis!


    Leseschildkröte : Der Titel hört sich spannend an und würde auch gut ins Konzept passen :-) Es ist Steampunk :-] Danke!


    Ach, ist das alles verwirrend, aber irgendwie ja auch schön, daß einem hier so gut weitergeholfen wird. Nur entscheiden sollte ich mich doch irgendwann...


    Herzliche Grüße
    Koreander

    Guten Tag,


    ich wollte nur schnell mitteilen, daß ich mich nun für Marzi, Lycidas entschieden habe (außer es passiert noch etwas Unvorhergesehenes in der Buchhandlung - oder hier ;-)).


    Das hat mehrere Gründe:


    1. Es spielt in London (schon mal nicht schlecht, da sie sich dafür interessiert)
    2. Wird es nicht als Jugendbuch beworben (zumindest bei Amazon). Mir fiel nämlich inzwischen ein, daß ich selbst mit 15 Jahren wohl eher kein Buch angerührt hätte, das von vornherein für Jugendliche konzipiert ist. (Daran hatte ich beim Formulieren der Frage gar nicht gedacht.) Als Erwachsener sieht man das dann wieder lockerer :grin
    3. Ist ja jeder in dem Alter auf der Suche nach sich selbst (naja, irgendwie ist man das wohl das ganze Leben...) und da bietet sich die geheimnisvolle Geschichte an.


    Romantik ist in der Geschichte natürlich nicht enthalten (oder doch?), aber ich denke, daß die Atmosphäre das ausgleicht.


    Zum Stil (kann ich natürlich nur aufgrund der Amazon-Rezensionen und des kurzen Anlesens beurteilen): Er wird ihr wahrscheinlich gefallen.
    Und vielleicht liest sie im Anschluß ja auch Neil Gaiman :-)


    Nochmals ein großes Dankeschön!


    Einen schönen Advent wünscht
    Koreander

    Da sind ja noch mehr interessante Titel dazugekommen...


    Bisherige Favoriten von mir (als Geschenk für meine Nichte):
    Logan, Der Geist der mich liebte (dürfte ihre romantische Ader treffen, das Romantische hatte ihr nämlich bei Rubinrot etc. auch so gefallen :-))
    Benkau, Dark Canopy
    Kuhn, Das Tal
    Poznanski, Erebos
    Abedi, Lucian
    Gerdom, Das gefrorene Lachen


    Das kann sich aber auch noch ändern, da ich bisher nur einen oberflächlichen Blick auf die Bücher werfen konnte. Ich werde berichten :-)


    The Sign und das Arkadienbuch hörten sich auch interessant an, genau wie viele andere...


    Mal sehen. Wenn sie Glück hat und ich mich so gar nicht entscheiden kann, bekommt sie vielleicht auch zwei... ;-)


    Ich selbst bin sowieso büchersüchtig, aber inzwischen bei Anschaffungen für mich doch vorsichtig :grin Schaun mer mal, ob ich das auch demnächst noch durchhalte oder rückfällig werde :-)


    Herzliche Grüße und ein dickes Dankeschön an alle
    Koreander

    Ich bin ganz begeistert und entzückt! Ihr seid ja so schnell und so vielseitig. Kaum zu glauben
    Da habe ich nach weniger als zwei Stunden ja bereits die Qual der Wahl und überlege sogar, ob ich mir selbst nicht auch das eine oder andere Büchlein zulege.


    Dann werde ich wohl die nächsten Wochen (Weihnachten ist ja zum Glück noch nicht morgen!) Eure Liste durcharbeiten und sicherlich das Richtige auswählen. Denn mir erscheinen bisher alle Titel passend ("Rubinrot" hat sie allerdings schon gelesen, aber dennoch Danke).


    :anbet


    Herzliche Grüße
    Koreander

    Guten Tag alle miteinander,


    ich bin noch relativ neu hier und habe nun auch bereits eine Frage, da ich einen Buchtip benötige.


    Das Buch soll für meine 15-jährige Nichte sein und ich bin da etwas überfragt.
    Bisher habe ich, denke ich, meistens etwas daneben gelegen, weil ich wahrscheinlich ihre Lesevorlieben nicht so gut nachvollziehen kann (nicht nur altersabhängig).


    Ein erfolgfreiches Buchgeschenk waren die "Tribute von Panem", 1. Teil. Inzwischen hat sie davon alle Bände gelesen. Außerdem gefiel ihr diese "Rubinrot"-etc.-Trilogie (?).


    Jane Austen, falls sie sie überhaupt gelesen hat, war wohl eher nicht ihr Fall..., war auch ein Buchgeschenk.
    Ansonsten hat sie aber wohl nichts gegen eine Prise Romantik, darf wohl sogar etwas mehr davon sein.


    Ich hatte nun so in Richtung Steampunk gedacht, weil sich für mich das Genre interessant anhört. Ob das dann etwas für sie wäre, ist die zweite Frage.


    Was ich auf gar keinen Fall verschenken wollen würde, ist ein Buch der "Bis(s)"-Reihe.


    Ach ja, und auf Deutsch sollte es sein.


    Romantik in Verbindung mit Spannung würde wohl treffen (so wie das Rezept vieler Verlage ja momentan auch aussieht).


    Gibt es denn vielleicht irgendwelche spannenden, aber nicht oberflächlichen Bücher dieser Richtungen (also Steampunk oder gute Fantasy/SF, bin da aufgrund der vielen Fantasyschmonzetten etwas hoffnungslos...)?


    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Herzliche Grüße
    Koreander


    P. S. Habe natürlich die Threads zu Steampunk gelesen, aber blicke da trotzdem nicht so durch - außerdem waren die Bücher hauptsächlich auf Englisch - zumindest die, die ich lesen würde, aber da beißt sich die Katze wiederum in den Schwanz, weil ihre und meine Lesevorlieben stark divergieren...

    Guten Tag,


    habe mich gerade angemeldet, nur um meinen Senf dazu zu geben :-)


    Ich würde Gisbert Haefs, Hannibal empfehlen. Die anderen Bände (Caesar, Marc Aurel etc.) dürften auch gut sein, habe ich aber bisher nicht gelesen.


    Und klar, wie bereits von anderen angemerkt, die römischen Autoren selbst eignen sich auch hervorragend.
    Allerdings halte ich es eher mit den Griechen ;-)


    Gruß
    K.