Beiträge von caro

    Zitat

    Original von GrizzlyDeutsches Kino kann hervorragend unterhalten, trotzdem will es niemand sehen.


    Die Leute wollen deutsches Kino sehen, das es niemand sehen will stimmt also nicht. Erfolgreich sind aber wieder nur die Filme für die Wirbel gemacht wird.


    Zitat

    Original von GrizzlyEs findet an der Kinokasse eine Selektion statt,


    Der Zuschauer lässt sich treiben und damit wären wir wieder bei dem notwendigen Wirbel. Ich bezweifle das die Mehrheit der Konsumenten tatsächlich aktiv auswählt.


    Zitat

    Original von Grizzlydie Zuschauer entscheiden, was sie sehen wollen und was nicht, und der Produzent, der Geld reinholen will, muss sich dem Diktat des Konsumenten unterwerfen.


    Das kommt auf den Standpunkt. Die Branche verhält sich z.Z. so als ob der mündige Kunde nicht existiert.

    Zitat

    Original von Apek"Gut" definiert natürlich jeder für sich, wobei es zumindest handwerkliche Parameter gibt, die man beurteilen kann. Aber das Gesamturteil aus Handlung, Charakteren, Inszenierung usw. ist eben vollkommen individuell. Könnte man das planen, gäbe es ja keine Flops mehr.


    Deswegen setzt man auch auf: Stars (od. zumindest das was man dazu erklärt hat) und Special Effects. Das reicht natürlich nicht, also wird eine Marketingmaschine angeworfen die einen permanent erklärt, warum ausgerechnet Film X das Ereignis des Jahres ist - das ganze noch gewürzt mit Zusatzinfos, Klatsch und Tratsch.

    Zitat

    Original von Apek
    Das ist ja kein Widerspruch. Ich bin sicher, das kennt fast jeder von uns. Manchmal läuft die Kiste eher nebenher, manchmal setzt man sich gebannt davor.


    Welchen Grund gibt es den Fernseher nebenbei laufen zu lassen? Musik eignet sich als Geräuschkulisse wesentlich besser :-]. Medienkonsum sollte bewusst sein und letztendlich würde sich einige vielleicht auch mit der Familie beschäftigen.

    Zitat

    Original von ApekDarüber kann man natürlich streiten und manches Familienleben würde sicher besser laufen ohne die Kiste. Aber so ist unser modernes Leben, das Fernsehen existiert und dann schreibt man als Autor natürlich Geschichten, die den Zuschauer möglichst mit Spannung die Handlung verfolgen lassen.


    Die Handlung verfolgen, Fernsehen ist bei vielen allerdings nur Geräuschkulisse.


    Zitat

    Original von ApekUnd es gibt ja nicht nur miserables, sondern auch köstliches, was die gesamte Familie (oder große Teile derselben) unterhält, kann ja auch zum Gemeinschaftserlebnis werden.


    Damit wären wir beim selektiven Fernsehen. Das dürften viele inzwischen verlernt haben.

    Zitat

    Original von DelphinÖh, ja, die meine ich, Wordsworth Classics. Ich hab grad wieder irgendwo einen Stapel gesehen. Kann aber sein, dass das irgendwelche Restexemplare waren. Ich hab nur das hier und ich überleg schon, ob ich das nicht irgendwann gegen ein Penguin austausche. :lache
    .


    Allzu verständlich :-]

    Zitat

    Original von TomDas hat nicht notwendigerweise etwas mit Dummheit zu tun.


    Gedankenlosigkeit trifft es dann vielleicht besser.


    Zitat

    Original von TomWenn ich einfach nur Hunger habe, tut's auch 'ne Currywurst, und die deutschen Mittagessencharts repräsentiere ich damit sehr wahrscheinlich ziemlich gut. Daß Currywurst keine hochwertige, mühevoll zubereitete, mit exzellenten Zutaten gefertigte Speise ist, steht außer Frage.


    Ja mei, das Zeug gibt's heute schon im Tiefkühlregal - sogar Eibrot. :rolleyes Irgendwas stimmt da nicht.

    Zitat

    Original von TomIn Deutschland werden im Schnitt 6 Bücher pro Haushalt und Jahr gekauft. Vielkäufer und -leser wie die Büchereulen sind nicht repräsentativ. Die meisten Menschen kaufen sich zweimal im Jahr ein oder zwei Bücher, nämlich zum Urlaub. Oder als Geschenk. Und diese Leute kaufen Bücher als Zugreifware - nämlich diejenigen, die auf großen Stapeln in der Bahnhofsbuchhandlung bereitliegen, die dick beworben werden oder besonders ansprechende Cover haben - tatsächlich.


    Masse ist eben dumm wie Stroh. Ändern wird man es wohl nicht können. :-(

    Zitat

    Original von Doc HollywoodDabei vergisst man sehr leicht, dass überall auf der Welt Meinungsfreiheit bereits beendet wurde, wo Religion längst keine Rolle mehr spielt, sondern wo es rein um politischen (nicht religiösen!) Machterhalt geht.


    ... oder um wirtschaftlichen Machterhalt.

    Zitat

    Original von FritziIch denke mal, daß es zum einen mit dem Zeitpunkt der Einführung zusammenhängt und zum anderen damit, daß das "lesen" selber ja auch gefördert werden sollte! Einen Film angucken kann jeder, aber lesen ... :-(


    Nicht umsonst wird auch Film-seh-Kompetenz gewünscht, beim frommen Wunsch bleibt es allerdings. Helfen würde es allerdings, genau wie bei Büchern, nichts. ;-(

    Zitat

    Original von TomEigentlich darf ein Buch nur dann günstiger verkauft werden, wenn es "sichtbare" Mängel aufweist. Praxis ist allerdings, daß die Verlage sämtliche Remittenden günstiger abgeben, auch ohne daß diese Mängel haben.


    Deswegen werden künstlich "Mängel" erzeugt. :lache

    Zitat

    Original von Tom
    Bücher sind ein Kulturgut,


    Das sind Filme und Musik auch. ;-)


    Zitat

    Original von EmilyDas kann ich voll und ganz unterschreiben. Wenn es nicht manchmal Mängelexemplare u.ä. geben würde, würde ich glatt glauben, dass Bücher zu den Luxusgütern gehören.


    ... und wenn es nicht nette Internetseiten wie booklooker geben würde. :lache


    Zitat

    Original von Taschenbuch
    Allerdings frage ich mich, ob nicht seltener gekaufte Bücher sogar billiger würden, wenn man sie doch unbedingt unters Volk bringen möchte. Oder würden die dann einfach gar nicht mehr verlegt?


    Ich vermute letzteres. Es reicht nicht aus das etwas unters Volk gebracht werden soll, es muss zwangsläufig Geld damit verdient werden. Da ist es egal ob Bücher, Musik oder Film - der Großteil floppt. Das "Produkt" kann sogar ausgesprochen gut sein, wenn das Publikum lieber Müll konsumiert. :-(

    Zitat

    Original von magaliAber den französischen Ausdruck für 'Comic' Bandes dessinés finde ich auch besser. Da kommt das Zeichnen zum Tragen und daß es nicht in jedem Fall was mit 'Komisch' zu tun hat.


    Nicht zu vergessen die Bezeichnung "Graphic Novel" im Englischen.