So, wünsche euch ebenfalls einen schönen guten Morgen und will dann auch mal.. Zum Thema Sport hatte ich eigentlich viel sinnloses Fussballgeplänkel und Einfallslosigkeit meinerseits erwartet, bin jedoch positiv überrascht.. insgesamt sehr schöne Geschichten.
O-Ton Herbert Z.
Gut gefallen mir hier die Übergänge Radioübertragung/Gedanken, die Sprache empfinde ich als passend. Der Inhalt ist klar, vermag es aber nicht mich anzusprechen oder zu berühren.
Kleine Ballerina
Stellenweise wurde ein bisschen übertrieben, als würde hier jemand noch ein bisschen ausprobieren, was funktioniert und was nicht.
Nur nicht übertreiben
Die Geschichte kommt leider arg konstruiert rüber, die Dialoge wirken auf mich künstlich. Obwohl die beiden Extreme schön herausgearbeitet wurde, vermag die Pointe nicht den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich hätte mir eine "lebendigere" Umsetzung gewünscht.
Absturz
Am Meisten stört mich die Verwendung des Satzes "Doch dann passiert es." Irgendwie erinnert mich das an Grundschulaufsätze und diese Spannungsmaus, damit auch ja darauf geachtet wird, Spannung aufzubauen, einen "Höhepunkt" einzubauen und das Ganze schließlich ausklingen zu lassen. Kurze, dramatische Sätze. Ansatzweise ganz nett, aber nicht wirklich überzeugend.
Giraffen
Für mich der schönste Beitrag zum Wettbewerb Verdient jeden einzelnen Punkt, den er bekommen hat. Wunderbare Gedanken, die liebevoll zu einer schönen Geschichte umgesetzt wurden. Drei ganz ehrfürchtig vergebene Punkte
Stolz und Fehlurteil
Ich mag lange Sätze, ich lese gerne zwei- oder dreimal um alles ganz genau zu verstehen und komme gerne zum Ergebnis, dass hier nicht nur sinnlos mit Worten umher geworfen wurde, sondern tatsächlich ein Sinn dahinter steckt. Als ich dann noch einen Punkt zu vergeben hatte, empfand ich ihn hier für gut aufgehoben.
Dumpfbacke
Sehr guter Text, dem ich durchaus Punkte gegeben hätte, wenn noch welche dagewesen wären. So störten mich die kurzen Sätze, die hier natürlich ein Stilmittel sind;-), den Lesefluss aber trotzdem stoppten und mich ein wenig stolpern ließen, sodass der Inhalt ein bisschen verdrängt wurde, was sehr schade ist.
Endgültiges Finale
Sehr sehr witzig, geniale Anspielungen, die nie bemüht wirken. Las sich mit einem Grinsen im Gesicht, das "Amen" am Schluss war die perfekte Abrundung. Zwei Punkte.
Sport ist (Selbst-)Mord
Der Jaguar der Eltern, starke Zigaretten, das obligatorische "Vielleicht fragt er sie später mal, ob sie mit ihm vögeln will" und natürlich am Ende zehn tote Menschen... Ist nichts für mich.
Heinz Biersack
Viel zu bemüht, zu wenig Handlung, ein Text, der sich ohne Gefühlsregung liest, beim Leser keinen Bezug zu irgendwas aufbaut und im gleichen Tonfall wieder aufhört. Das einzige, was sie bei mir bewirkt hat ist, dass ich mir seither die ganze Zeit vorzustellen versuche, wie wohl das Gurren einer Taube gelacht klingt.
Liebe Grüße,
Lotta