Dann wollen wir mal...nicht ganz so ausführlich, aber was soll's;-)
A La Donna
Sehr netter Einstieg. Interessant ist hier, wie das Thema „Zukunftsmusik“ in der Mitte gespalten wurde – der Gedanke der komponierten Zukunft gefällt mir sehr. Der Dialog macht Spaß. Die verwendete Sprache fand ich generell entspannend einfach, wirkte jedoch stellenweise etwas steif. Hier könnte man daran arbeiten, die Übergänge fließender zu gestalten und etwas mehr auf das entstehende Gesamtbild zu achten. Ein Punkt.
Augustin
Sehr schön! Toll fand ich die Leichtigkeit, mit der erzählt wurde und die Art wie Personen und Handlung für den Leser lebendig wurden. Der Name Augustin *schüttel* hätte zwar nicht sein müssen, aber vermutlich macht auch dieser den Reiz der Geschichte aus… Zeitreisen, überhaupt ein herrliches Thema, wurde hier ansprechend umgesetzt. Drei Punkte.
Cäcilias Coup
Zum mehrmaligen Lesen geeignet…manche Anspielung kam erst beim zweiten oder dritten Mal an. Insgesamt sehr witzig, schnell, nicht gehetzt, doch recht leb- und sprunghaft. Die Auflösung ist ein wenig undurchsichtig, was sich aber nicht störend auf den Lesefluss auswirkt. Der Autor versteht offensichtlich etwas vom Spiel mit der Sprache. Zwei Punkte.
Irgendwann
Insgesamt sehr verschwommen und ungenau. Der Schluss hätte runder sein können, so endet der Text recht abrupt.
Verteidiger der Zukunft
Ähm. Wenn ich mir Blaustrumpfs Kommentar so durchlese scheiterte es wohl an mangelnder Allgemeinbildung meinerseits? Durch diesen Text musste ich mich regelrecht durchkämpfen. Am Ende hatte ich schon wieder alles vergessen und war gezwungen ihn noch mal zu lesen. Das wiederholte sich ein paar Mal, woraus ich den Schluss ziehe, dass das wohl einfach nichts für mich ist.
Rückblick in die Zukunft
Da von Anfang an schon irgendwie klar war, worauf das hinauslaufen würde, fand ich den Text sprachlich durchaus ansprechend aber letztendlich recht langweilig. Die Moral am Ende hätte es meiner Meinung nach auch nicht wirklich gebraucht…
Geistertanz
Gefällt mir. War auch auf der Punkteliste und wurde anschließend wieder gestrichen. Die Idee ist interessant, abwechslungsreich. Besonders schön ist die bildhafte Sprache, Trommelschläge die sich in Blättern verfangen, Mokassins, die geräuschlos über den Boden gleiten… wirklich hübsch. Gescheitert ist es wohl an dem unstimmigen Schluss, hier zerstören unnötige Details das Gesamtbild, schade, wo doch der Anfang so vielversprechend war.
Super Aussichten
Süß, und ich meine das auf positive Art und Weise. Wäre auch irgendwie ein Punktekandidat gewesen, da es einfach einer dieser Texte ist, die wirklich schön, leicht, und federig zu lesen sind. Belanglos, aber gut. Liest sich sehr fröhlich, irgendwie.
Zukunftsmusik
Also besonders einfallsreich finde ich den Titel.
Abgesehen davon, die Idee mit den Kleidern ist – wie schon erwähnt – sehr genial. Mehr gibt mir der Text aber leider auch nicht, man spielt mit Klischees, erschafft eine Person die nichts Außergewöhnliches an sich hat, keine liebenswerten Macken, keine Besonderheiten. Liest sich mit einem Schulterzucken.
Liebe Grüße
Lotta