Beiträge von Inkalilie

    Zitat

    Original von Sabine_D
    Hoffentlich legen die das von dem Freitag weg auf einen anderen Tag




    Also ich finde es Freitags sehr viel besser, als mitten in der Woche, da die Sendung ja doch recht lang geht u. ich morgens wieder früh raus muss.


    Worauf ich allerdings verzichten könnte ist Sylvie Meis (ehem. van der Vaart) die kann ich echt nicht mehr sehen.... :uebel


    War nicht auch mal die Rede davon, dass die Frau von Boris Becker, Lilly, mitmachen soll?? Das fände ich auch klasse. Wobei es - glaube ich - auch ganz witzig wäre zu sehen, wie Bobbele übers Parkett stolpert.... :chen

    Zitat

    Original von Leseratte87


    Das stimmt. Nur haben Bücher auch Geld gekostet – und ich behandle alles was mir gehört mit Sorgfalt. Damit es noch lange sehr gut erhalten bleibt.
    Dazu gehören vor allen meine Bücher. Weil sie meine größte Leidenschaft sind. Und darin (für mich) sehr viel Geld drin steckt. Daher gehe ich damit besonders vorsichtig um.


    Ich würde aber deswegen nie von Buchmisshandlung sprechen, nur weil jemand ruppig mit seinen Büchern umgeht.
    Jeder kann so mit seinem Eigentum umgehen wie er/sie möchte. :-)




    Ich sehe das genauso wie Leseratte87. :write


    Von mir aus kann jeder mit seinen Büchern machen, was er will, aber mag es nicht, wenn meine Bücher allzu zerfleddert aussehen. Ich möchte von den Büchern ja in 10-20 Jahren auch noch etwas haben... und zwar nicht in Einzelteilen. ;-)
    Deshalb verleihe ich meine Bücher auch so gut wie nie. :-)



    Mir geht es da ganz genauso wie Dir. :wave
    Die Reihe an sich, mit den ganzen Geheimnissen und die Mystik des Tals, fand ich total klasse. Auch die Charaktere der Studenten war klasse herausgearbeitet. Manchmal ein bisschen stereotyp, aber jeder hatte bis zum Schluss seine eigene Persönlichkeit.


    Ich hatte mich auch gefragt, ob Yellad denn nun tatsächlich gestorben ist oder nicht. :gruebel


    Aber VIELLEICHT hat Frau Kuhn sich mit den offenen Fragen ja auch ein Hintertürchen für 1 od. 2 weitere Bände freigelassen???
    Wenn dem so sein sollte, würde ich sie auch kaufen u. lesen. :-)


    Es gibt ja neben den 8 ja immerhin noch mindestens 1 weiteren Erben Yellad´s in der Welt u. wer weiß...
    Was genau dieses goldene Wasser denn nun bewirkt haben soll (außerhalb des Tal´s) ist ja auch noch ein Rätsel, dass nicht gelöst wurde. Im Tal selbst gibt´s jetzt noch mehr Stein... Versteinerungen...


    Da das Tal ja nun auch durch die Mordfälle etc.pp. in den Medien war, wäre es doch gut möglich, dass ich irgendwann mal Neugierige auf Entdeckungstour begeben...
    Wie sich die Welt von den Katastrophen erholt hat, hat man ja leider auch nicht erfahren.
    Aber wie ich oben schon schrieb, gibt es immer noch einige Ansatzpunkte, die eine Fortsetzung von 1-2 Büchern durchaus möglich machen. Allerdings ist es auch schwer das Ganze schlüssig zu erklären... Keine Ahnung ob u. wie Frau Kuhn das von vornherein geplant hatte.

    Meine Meinung:


    Da ich absolut keine Vorstellung hatte, wie das Ganze erklärt/aufgelöst werden sollte, hatte ich versucht meine Erwartungen an das Ende nicht allzu hoch zu schrauben. Das hat geholfen, das Ende so zu akzeptieren, wie es ist. :-)


    Ich fand den Abschluss-Band der Tal-Reihe gar nicht so schlecht. Es war durchaus spannend, aber er ist nicht komplett zufriedenstellend. Die Briefe von Dave Yellad zB. haben mich irgendwie genervt. Sie störten irgendwie meinen Lesefluss, ich wollte doch ganz dringend, ganz schnell wissen, wie es weiter geht.
    Bis auf 1-2 Kapitel (von Katie), die ich ein wenig langatmig fand, war die Handlung -u. Spannung an sich– gut, auch wenn irgendwie ein bisschen der Biss gefehlt hatte.
    Wenn man sich ein bisschen auf diese „Science-Fiktion“ einlassen kann (was ja vor allem in Band 2.3 – Die Jagd im Bezug auf Ben recht ausgeprägt war od. in diesem Band - die Naturkatastrophen, die wie aus dem nichts auftauchen u. das Tal dafür verantwortlich sein soll) , dann kann man mit dem Band 2.4 – Die Entscheidung auch seinen Frieden schließen. :)

    Es wurde für meinen Geschmack zwar nicht alles zufriedenstellend erklärt und aufgelöst. :-(


    Die ein od. andere Erklärung bleibt die Autorin den Lesern schuldig, aber vielleicht wird es ja irgendwann noch mal 1 Buch über unsere 8 Studenten geben….? So alá „20 Jahre später…“. Das fände ich schön. :-)

    Fazit: Wenn man also seine Erwartungen nicht zu hoch steckt, lässt der Band einen zwar immer noch ein wenig enttäuscht zurück, aber es ist dennoch eine tolle, spannende Jugend-Buchreihe.
    Mir kam es zeitweise so vor, als hätte die Autorin nicht genügend Zeit gehabt, dass Ganze zu einem zufriedenstellenden Ende zu bringen. Das ist zwar schade, lässt sich allerdings nicht mehr ändern. Deshalb hoffe ich irgendwie immer noch, dass es vielleicht irgendwann noch mal einen richtigen Abschlussband gibt, der auch die restlichen Rätsel löst od. einem wenigstens zufriedenstellendere Antworten gibt.




    Am meisten haben die mir Bände 1.3 – Der Sturm und 2.2 – Das Erbe gefallen. :-]


    Vielleicht werde ich irgendwann später noch einmal die komplette Reihe lesen. Vielleicht erschließt sich einem dann das ein od. andere Rätsel ganz anders, und man betrachtet die Geschehnisse aus einem anderen Blickwinkel, da man jetzt ja schon weiß, wie es ausgeht….




    Für Fans der Tal-Reihe ist dieser Band trotz der Schwächen ein Muss.

    Meine Meinung:


    Band 2.3 fand ich auch sehr spannend, man hat endlich mal ein paar Antworten bekommen, statt immer nur neue Fragen…
    Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, waren Ben´s abdrehte Trips in die Vergangenheit.
    Auf der einen Seite hat die Autorin es wunderbar geschafft, den Leser mit Ben auf die Reise zu schicken. Ich habe mich öfters gefragt, ob Ben das tatsächlich gerade erlebt, od. ob es nur Halluzinationen aufgrund der Drogen-Pilze waren bzw. seine Medikamente, die er nicht genommen hat. Das fand ich immer irgendwie spannend.
    Auch die Kapitel aus Debbie´s Sicht fand ich diesmal nicht ganz so ätzend u. anstrengend wie in Season 1.
    Debbie ist zwar ein oberflächliches u. egoistisches Mädchen, aber durch ihre schon fast krankhafte Neugier u. Hartnäckigkeit hat sie viel zur Aufklärung der Geheimnisse beigetragen. Ich glaube DAS hätte kaum jemand erwartet.
    Ein interessanter Band, der einen gespannt auf das Finale warten lässt.

    Meine Meinung:


    Dieser Band ist für mich (neben Band 1.3 – Der Sturm) der beste Band der Tal-Reihe!!!!! :anbet
    Ich habe sehr mit Rose und David mitgefiebert.
    David war mir ja von Anfang an sympathisch und ich mag ihn immer noch sehr. Es war wirklich schön u. auch traurig, mehr über seine Vergangenheit zu erfahren.

    Mann, der letzte Abschnitt war echt nervenaufreibend....


    Edit:
    Da war ich zu schnell beim Klicken... :bonk


    Also ich konnte Katie´s u. Roberts Zweifel gut nachempfinden. Auch ich war mir nicht sicher, ob Yellad/Brandon nun den Verstand verloren hat od. nicht.
    Es war schon ziemlich krass, wie Katie mit ihren inneren Dämonen kämpft.



    Tom Levinski (der Amokläufer) und Sammy Lindford (alias Tim Yellad) sind auch mit Dave Yellad verwandt. :wow



    Ich fand es auch sehr schön zu lesen, was unsere 8 so in der Zukunft erreicht haben. :-] Das war mir schon irgendwie wichtig zu wissen.




    Aber eins versteh ich bis jetzt nicht... Warum der ganze Zirkus?? Warum hat Brandon diese Quelle nicht selbst geöffnet??


    Schade, dass man nicht erfahren hat, wer diese "Kathedrale" und die sich verschiebenden Wände im Felsen erschaffen hat... :-(


    So. Ich bin gerade erst fertig geworden und muss das Ganze erst mal sacken lassen. Mal schauen, ob mir morgen noch was einfällt, dass ich loswerden muss...



    Wie hat Euch die Reihe im Ganzen gefallen??



    :wave

    Dies würde ich nicht unbedingt als Thriller bezeichnen, aber ich habe es - trotz der beachtlichen Seitenzahl - recht schnell verschlungen.


    Aber es ist zum Teil auch recht blutig.... Also, wenn Du überhaupt kein Blutvergießen lesen magst, ist es wohl doch nichts für Dich! :wave

    Puh!!! Die Enthüllung des Geheimnisses nimmt seinen Lauf....


    Als ich das Kapitel erreichte, wo die 8 in der "Kathedrale" auf Ike und Prof. Brandon stießen, ging mir sofort durch den Kopf, dass sie gerade Dave Yellad und Coyote gefunden haben.....
    Und YEAY!!! Ich hatte recht. :-) Zumindest behauptet er, Dave Yellad zu sein. Tod oder Unterblichkeit?? Dave Yellad hat sich offensichtlich für letzteres entschieden. Wie immer das sein kann..... vielleicht erfahren wir es auf den letzten Seiten ja noch. Wäre schön. :-)


    Katie ist die einzige die Zweifel hat. Auf der einen Seite kann ich das verstehen, aber bin ich zu blauäugig u. naiv, wenn ich Yellad vertrauen würde?? Immerhin gilt es die Erde/Menschheit zu retten.


    Die Debbie, Julia, Chris, David, Rose und Robert opfern sich freiwillig um genauso wie Grace zu versteinern. Katie soll die Quelle schließen. Was immer damit gemeint ist, wie immer das funktionieren soll... Ich hätte Brandon/Yellad mit fragen gelöchert bis zum geht-nicht-mehr. Die Uhr tickt. Die Zeit läuft. Bin gespannt, ob Katie es rechtzeitig schafft.



    Haben Euch die Briefe von Yellad auch so genervt?? Ich musste mich immer zwingen sie zu lesen. Irgendwie störten die meinen Lesefluss.


    Mit dem Letzten Abschnitt habe ich auch begonnen. Bin schon ganz kribbelig.... :grin

    Zitat

    Original von Tantchen80
    Dave Yellad war ja ewig im Tal!!!! Sein Eintrag aus dem ersten Abschnitt war von 1915 und in diesem Abschnitt von 1933! Irre! Und in der ganzen Zeit hat er nie wieder seinen Sohn besucht. :pille Und der Hund lebt auch noch. Nun bin ich fast davon überzeugt, dass der Hund Ike ist!


    Die Clique macht sich auf den weg zur Kathedrale und muss mit mehreren Hindernissen kämpfen. Der Wind war schon unheimlich... und nun diese Handabdrücke, die zu jedem passen und jeder ist ein anderer Planet... diese Idee fand ich wieder mal hervorragend. Ich weiß zwar nicht, wie die Abdrücke dort hinkommen, aber die Idee ist toll. :grin



    Zu beiden Absätzen: :write


    Mittlerweile glaube ich auch, dass Coyote und Ike derselbe Hund sind!! :lache
    Ist schon unheimlich. Wie alt war Yellad, als er das 1. Mal ins Tal kam?? Der muss doch 1933 auch schon über 60 gewesen sein.... :gruebel


    Dieser Sturm scheint mir eher per Knopfdruck gekommen zu sein. War schon komisch. Was Chris mit seiner kleinen Rebellion bezwecken wollte, hab ich nicht verstanden. :pille


    Bin auch schon gespannt, ob wir noch erfahren, wieso die Handabdrücke unserer 8 so gut passen. Ob die früheren Studenten aus dem 70er Jahren auch dort waren??

    Den zweiten Abschnitt fand ich irgendwie anstrengend zu lesen.


    Diese beengten Höhlen u. Tunnel sind nicht so mein Ding. :rolleyes
    Wie gut, dass in dieser, von Pilzen gold-leuchtenden Höhle, Ben die anderen davor bewahrt hat sich mit diesen komischen Pilzen auf nen Trip zu schicken.


    Ich frage mich, WER die "Kathedrale" erschaffen hat, wenn sie schon da war, als Dave Yellad sie 1933 entdeckt hatte. :gruebel ?(


    Chris schafft es noch die ganze Aktion zu torpedieren, indem ihm mal wieder die Sicherungen durchbrennen..... Dieses Großmaul.... :fetch


    Diese Grabkammer mit den Handabdrücken ist ja krass. Aber kommen sie da jetzt auch wieder raus, da Chris ja fehlt??


    Dass Julia psychisch total labil ist, hatte man schon im vorherigen Band gemerkt. Hier lässt sie sich total gehen. :-( Das ist ja schlimmer wie Debbie´s Gejammer.
    Und wo ich schon bei Debbie bin - die jammert nicht, die murrt u. nörgelt nicht... das ist ja schon fast unheimlich.... :wow



    Bin gespannt, wie es weiter geht. Weiter lesen kann ich (Leider) allerdings erst morgen wieder. :-(

    1. Abschnitt: Band 2.4


    Die Prophezeiung ist – wie soll es auch anders sein – kryptisch.


    Der erste Abschnitt setzt mehr auf Spannungselemente. Der Lösung des Rätsels kommt man hier noch nicht wirklich näher.
    Überall auf der Welt spielt das Wetter verrückt, Menschen sterben, man ist nirgendwo mehr sicher.
    Was auch immer die 8 herausfinden müssen, sie sind sich dessen bewusst – wenn zum Teil auch widerwillig.


    Katie hatte tel. Kontakt zu ihrer Mutter, die die ganze Zeit über Bescheid wusste.... und nichts gesagt hatte. Sie hatte ihre Tochter quasi sehenden Auges ins offene Messer laufen lassen... Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll...


    Mich nervt Chris´ gehässige Art Robert gegenüber.
    Ja, der Junge ist manchmal irgendwie komisch od. seltsam, aber es ist der Bruder seiner Freundin, da sollte er sich gefälligst ein bisschen zusammenreißen!!
    Und wahrscheinlich ist auch er derjenige, der am ehesten das Rätsel lösen kann. Was den IQ angeht, kann niemand in der Gruppe Robert das Wasser reichen. Ein bisschen Respekt vor Robert würde Chris nicht schaden.... :schlaeger


    Katie geht mir zur Zeit auch tierisch auf den Keks. Die mutiert ja zur zickigen Debbie.... :rolleyes


    Und wieder die Frage, die bei mir über allem schwebt.... WIE kann das Tal Einfluss auf den Rest der Welt haben?
    Das Tal, das laut Dave Yellad, völlig kreisrund ist und in dessen Mittelpunkt sich der See mit der darunterliegenden Kuppel befindet....
    Kann das Tal (wie ein echtes Lebewesen) einen eigenen Willen haben??? Oder haben Menschen es tatsächlich geschafft, das Tal als eine Art Zentrale zu erschaffen, von der aus man das Wetter auf der ganzen Welt beeinflussen kann?? ?(



    Ich musste so lachen, als Katie Robert bat, den Weg durch das Labyrinth möglichst einfach zu erklären. (Seite 50) :lache
    Das was er dann von sich gegeben hat, war FÜR MICH nur Bahnhof... Schade, dass es von der Karte keine Abbildung im Buch gibt. Wahrscheinlich ist es wirklich nicht so kompliziert, aber so kann ich mir überhaupt nichts darunter vorstellen.
    Zumindest Robert war diese Zeichnung nicht neu, er hatte sie selbst schon in seinem Notizbuch gezeichnet... Krass.... :wow

    Zitat

    Original von Nightflower
    ..............
    Ich glaub auch an Brandon! Immerhin hat der auch Ike und der Hund ist genauso wenig Hund wie der von Yellad!!!



    Also so durchgeknallt wie Ben´s "Zeitreisen" waren... Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dave Yellad himself da die Fäden zieht und Ike Yellad´s Hund (Cojote) ist. :lache :pille



    Angela Finder hatte doch auch Dateien zu den Professoren angelegt. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob in Band 2.3 etwas zu Brandon und seiner Vergangenheit stand.... Das hätte ich zumindest noch abgecheckt, wenn ich die Dateien schon vor der Nase gehabt hätte. Immerhin war er schon in den 70er Jahren dort im Tal.....

    Zitat

    Original von Nightflower
    ..........
    Ja, das war echt ne geniale Idee, dass die 8 wirklich die Erben sind sozusagen von Yellad. Und man kommt er nach und nach darauf und jeder trägt iwie seinen Teil bei. Das fand ich auch echt super gemacht! Und die Entdeckung hat mich voll gefreut!! :-]


    Das mit Ben ist mir echt zu unrealistisch und unlogisch, sorry. Den Teil mag ich mal überhaupt nicht! Und bisher aht er ja auch nicht viel mehr rausgefunden als Debbie oder? Dh es wäre auch ohne ihn gegangen?!



    Also Ben´s Kapitel fand ich einfach zu abgedreht. Wenn man dass jetzt nur auf seinen Tablettenentzug schieben soll- schön und gut. Aber dass diese Träume/Visionen whatever ernsthaft zur Rettung der Welt beitragen sollen, finde ich irgendwie doof.....
    Eine wissenschaftliche Erklärung für den Ganzen "Hokuspokus" dort im Tal wäre mir lieber. So eine Art großangelegtes Regierungsexperiment od. so von mir aus, aber keine Wahrsagerei....
    Wobei ich mich schon gefragt habe, ob Robert ähnlich tickt wie Ben - nur ohne Drogen. Immerhin scheint Robert ja auch ziemlich viel zu wissen. Aber der bezieht das wahrscheinlich irgendwie anders. :gruebel


    Debbie´s Kapitel fand ich erstaunlicher Weise recht spannend u. interessant. Das hielt mich zwar nicht davon ab, mich über dieses egoistische Miststück aufzuregen, aber hier beweist sie zumindest einen Ansatz von Rückgrat u. zeitweise ein bisschen so was wie Anstand..... :lache

    Zitat

    Original von Tantchen80
    ...............
    Ansonsten wird wieder ein wenig aufgelöst, aber was alles dahintersteckt? Beim letzten Kapitel....jemand hört unsere Clique reden, als sie zurück kommen...vorher sind sie in den letzten Bus gestiegen... und vorher sind sie an Prof brandon vorbei gegangen...und er ist nicht mit in Bus gestiegen... ist er vielleicht der Drahtzieher? Oder spinne ich mir da was zurecht?



    Prof. Brandon hatte ich auch schon - mehrmals - in Verdacht. Ich konnte es ihm bis jetzt nur nicht nachweisen.... :lache
    Aber wäre das nicht "zu einfach" , wenn Brandon "der Namenlose" ist?? :gruebel Auf der anderen Seite ist es plausibelsten, dass Brandon dahintersteckt. Er ist ja quasi immer im Tal / im College.


    Brandon stand auch - in Anbetracht der Lage - relativ entspannt am Kamin, aber ich glaube er hat ein eigenes Auto.... damit könnten er und Ike - theoretisch - das Tal verlassen u. wären somit nicht auf einen alten, klapprigen Bus angewiesen..... :gruebel


    Also vom Gefühl her ist es für mich auch Prof. Brandon, der dahinter steckt.


    Bin schon gespannt, wer tatsächlich der / die Namenlose ist. Komischer Weise gehe ich die ganze Zeit von einem ER aus. :-)