Beiträge von Tark

    „Es ist bestimmt hart, ein Waise zu sein“, liess ich ihn mein Mitleid fühlen. Aber wenn man eine gute Lüge in zwei Teile zerbricht, findet man immer noch, dass das kleinere Stück eine Legierung von Tatsachen ist.


    John Myers Myers mit seinem Buch "Die Insel Literaria." Grossartig geschrieben, unbekannt. Ich habe schlichtweg noch nie ein Buch gelesen, das schon auf der ersten Seite eine solch einprägsame Charakterisierung des Hauptprotagonisten aufwies. Manchmal so toll geschrieben, dass ich wirklich alles andere um mich vergass.


    Myers Myers' bekanntestes Werk ist der Fantasy-Roman Silverlock (dt. Die Insel Literaria). Darin entdeckt ein Schiffbrüchiger auf der Insel Commonwealth Of Letters Figuren aus Geschichte, Märchen und Sagen: Jede Figur des Buches – außer dem gestrandenen Helden A. Clarence Shandon – stammt aus einem anderen literarischen Werk. Der Roman wurde immer wieder neu aufgelegt. Mit der Fortsetzung The Moon's Fire-Eating Daughter ließ sich der Autor dennoch dreißig Jahre Zeit. Außerdem machte Myers Myers sich einen Namen als Fachmann für den Wilden Westen, er schrieb sowohl Sachbücher zu diesem Thema als auch Western-Romane.



    Engl. Titel "Silverlock"
    ISBN-13: 978-3404200634

    «Im Ostland war ich,
    Riesen erschlug ich,
    Frauen, in Bosheit bewanderte, die
    im Berge sich bargen;
    zu mächtig würde das Riesengeschlecht,
    wenn alle lebten;
    kein Mensch mehr wäre
    auf dieser Welt!
    Was tatest denn du derweilen, Harbard?»


    Gekauft: Lichte Augenblicke - von Theodore Sturgeon


    Von Amazon.de:
    Theodore Sturgeon (1918 – 1985) gilt international als »der bedeutendste Autor von Kurzgeschichten, den die Science Fiction hervorgebracht hat« (Samuel R. Delany). Im deutschen Sprachraum war sein Werk über Jahrzehnte hinweg nicht erhältlich. Mit dem vorliegenden Band eröffnet der Shayol Verlag eine zweibändige Edition seiner besten Erzählungen und Novellen, alle in vollständiger Neuübersetzung. Lichte Augenblicke enthält neben SF-Klassikern wie »Donner und Rosen« und »Killdozer« die mit dem Hugo und Nebula Award ausgezeichnete Story »Langsames Wachstum«, das dramatische Meisterwerk »Ein lichter Augenblick« und den Kurzroman »Das [Fringding], das [Frangding] und Boff«, einer der erklärten Lieblingstexte des Autors.

    Ist noch dazugekommen:



    Hrodwin in Tibet, von Frank Zechner


    Klappentext:
    Eigentlich wollte der zwölfjährige Hrodwin nur in Ruhe über seinen Fünfer in der Mathearbeit nachdenken. Doch plötzlich verwandelt sich die Statue des Padmasambhava und bringt ihn ins Tibet des 19. Jahrhunderts. Dort wird seine Hilfe bei der Suche nach der richtigen Wiedergeburt des verstorbenen Shabkar Rinpoche gebraucht. Unterwegs erlebt er den Alltag eines tibetischen Klosters, wird von Dämonen angegriffen, befragt ein Orakel, begegnet dem historischen Buddha und wird von einem Yogi in seiner Meditationshülle belehrt.

    Die Insel Literaria, von John Myers Myers


    Klappentext:
    Eine merkwürdige Insel ist es, auf die es den Schiffbrüchigen verschlagen hat. Von dänischen Wikingern über normannische Ritter bis hin zu einem amerikanischen Trapper namens Lederstrumpf begegnen ihm rätselhaft vertraute Gestalten. Doch es dauert recht lange, bis er begreift, dass es auf dieser Insel alle Figuren der englischen Literatur und Mythologie leibhaftig gibt.

    Einer der besonderen asiatischen Filme, die ich gesehen habe, ist Beautiful Boxer. Sehr exotisch, emotional, aussergewöhnlich, aber auch witzig. Das beste: Er basiert auf einer wahren Geschichte.


    Der kleine Nong Toom wächst in einer Provinz Thailands auf. Der Junge ist anders als seine Spielkameraden. Schon früh hat er einen großen Traum, er möchte ein richtiges Mädchen sein. Per Zufall gerät er in einen Kickboxkampf, den er prompt gewinnt. Der Junge erkennt, dass er mit dem Sport nicht nur der Armut seiner Familie entkommen, sondern auch seinen Traum einer Geschlechtsumwandlung erfüllen kann. Nong Toom wird Kickboxer und begibt sich damit in eine Gesellschaft, die seinem Wesen nicht unähnlicher sein könnte. Trotz aller Widrigkeiten kämpft er sich in einer der härtesten Kampfsportarten der Welt zum gefeierten Muay Thai-Champion hoch. Zwischen harten Kickboxkämpfen und leisen emotionalen Momenten erzählt Regisseur Ekachai Uekrongtham die Geschichte eines Jungen, der im wahrsten Sinne des Wortes darum kämpfen muss, eine Frau sein zu können. Mehrfach preisgekrönt, u.a. auf dem San Sebastian International Film Festival (GEHITUR AWARD)!

    Meisterwerke kurz und bündig. Die vier edlen Wahrheiten des Buddha - Frank Zechner


    Rückseite:
    Benares in Nordindien, 6. Jahrhundert vor Christus: Hier verkündet Buddha den Grundsatz der vier edlen Wahrheiten als Ausgangspunkt seiner Lehre, die sich über die ganze Welt ausbreiten sollte. Die Lehrreden Buddhas sind nicht leicht zu überblicken. Frank Zechner führt anschaulich ein in Wesen und Inhalt, verfolgt die Entwicklungsgeschichte und erklärt die wichtigsten Begriffe. Ein zeitgemässer und fundierter Leitfaden für Laien und Buddhisten, für Interessierte und Neugierige.


    Kommentar: Diese kurze und bündige Zusammenfassung der Geschichte, Lehre und der wichtigsten Begriffe im Buddhismus macht im Gegensatz zu anderen Werken in dieser Edition wirklich Sinn. Benötigt die Lehre Buddhas doch nicht viel der Worte. Die Essenz des Buddhismus wurde gut getroffen und der Klappentext gibt total das vor, was der Inhalt hergibt. Rundum Empfehlenswert.

    Ich suche ein Buch von Alan W. Watts, das sich besonders mit dem Wesen der Natur und der Beziehung des Menschen zu ihr beschäftigt.


    Es kann auch ein englisches Buch sein.