Hallo Uwe,
danke für die Beantwortung meiner Frage Toll, dass du hier so aufmerksam mitliest und dich unseren Fragen stellst
LG, Dani
Hallo Uwe,
danke für die Beantwortung meiner Frage Toll, dass du hier so aufmerksam mitliest und dich unseren Fragen stellst
LG, Dani
Das 2. Buch habe ich nun auch beendet und die letzten Seiten vor Spannung nur so überflogen. Ich mag actionreiche Szenen
Nun hat sich ja auch herausgestellt, wer Forster wirklich ist. Mich würde interessieren, ob Museen ihre Artefakte wirklich ohne jegliches Hinterfragen auf diese Art und Weise beziehen (irgendwo wird gesagt, dass den Museen egal ist, woher die Stücke stammen, hauptsache sie besitzen sie dann).
Im Klappentext steht ja, dass die sympathische Schwedin Jasmin noch eine weitere Rolle spielen wird, da freue ich mich drauf.
Die Szenen im Vatikan erschließen sich mir noch nicht wirklich. Ich bin nicht ganz so vertraut mit der Bibel und den ganzen Fachtermini rund um Religion und Papst. Ich hoffe, das ändert sich noch im Laufe des Buches.
Lesebiene : ich denke nicht, dass das ein Fehler ist. Normalerweise würde man einige Fetzen des Italienischen auch verstehen, wenn man Französisch und Englisch spricht, hier wird jedoch so schnell gesprochen, dass es für Chris unmöglich ist, zu verstehen, worum es geht.
Edit: Hier ist der Link zu Schönborns Artikel in der NYT
EditII: Lesebiene, nun sehe ich, wo du den Fehler vermutest. Vergiss, was ich oben geschrieben habe
Das erste Buch habe ich auch schon gelesen. War ja nicht so viel
Ein toller Einstieg ins Geschehen. Geschichtlich bin ich eher weniger versiert, deswegen hatte ich mit der Informationsfülle auch ein paar Probleme, aber ich denke, das wird sich im Laufe des Lesens ändern.
Ich musste übrigens mehrmals lesen, wer am Ende des 1. Buches wen erdolcht Warum nur?
In den folgenden Threads schreibe ich mehr, da dort ja dann auch mehr passiert.
Ich habe das Buch nun auch gelesen und kann für mich sagen, dass es leider nur durchschnittlich war. Es war zwar nicht schlecht, so dass es sich gelohnt hätte, es wegzulegen, aber es hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Deswegen gebe ich 5 von 10 Punkten. Was mir nicht gefallen hat? Etliche Klischees, Figuren, die es so schon mal woanders gab und zu wenig Witz. Ein weiteres Buch von Tropper reizt mich daher nicht unbedingt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Mir ist allerdings erst nach den Kommentaren in der Leserunde aufgefallen, dass es Charakteristika eines Drehbuchs aufweist
Ich habe gerade meine hochschwangere Schwester schwer verletzt im Wald gefunden
Mich lässt die Auflösung leider ein bisschen im Regen stehen Irgendwas passt da für mich nicht zusammen. Ich kann die Denkweise schon nachvollziehen. Kind bringt Schande über die Familie -> Deckmantel des Schweigens soll alles verhüllen -> Plötzlich reden die Leute zu viel darüber.
Dennoch wird doch erst Recht geredet, wenn 2 Morde passieren und der einzige Verknüpfungspunkt dieser Vergewaltiger ist? Viel schlüssiger wäre für mich, dass man eben nicht in Hannover wohnen bleibt, sondern irgendwohin zieht, wo man nicht damit konfrontiert wird. Durch die Morde jedoch, wurde das Ganze erst Recht zum Stadtgespräch und jmd. hat sich die Akten genauer angeschaut (ist ja auch logisch, oder war die Elises Mutter so doof, dass sie das nicht wusste?)
Aber ist der Wille nach Außen hin einen guten Eindruck zu machen wirklich eine Basis für einen Mord dieser Art (die Brutalität, die Zunge einer Leiche säuberlich (?) abzutrennen ... wieso kann sie das?)? Was hatte die Zunge auf Haarmanns Grab damit zu tun. Wurde da auch zu viel über die Opfer geredet oder wie? Das ist für mich nicht so schlüssig. Die Frau ist also mit ihrem Auto bis nach Stöcken gefahren und hat die Zunge auf Haarmanns Grab gelegt ...
Naja gut.
Ich habe im Rezithread schon geschrieben, dass ich die Charaktere so liebenswürdig finde, dass ich sogar den Nachfolger lesen würde, wenn mich der Fall interessiert.
Ich kann mich den durchweg positiven Meinungen über "Der Tote vom Maschsee" leider nicht anschließen. Trotz liebenswerter Charaktere und Situationskomik hat mir einiges am Buch nicht so sehr gefallen. Da waren zum Einen die Fehler (mir fallen die normalerweise gar nicht auf, aber hier war es schon extrem), dann die unrealistische Verhaltensweise dreier Personen (siehe Leserunde, ich mag hier nichts verraten) und die Geschichte um den Mord fand ich irgendwie nicht ausgereift. Ich kann leider auch gar nicht sagen, was das genau war ....
Nichtsdestotrotz mag ich die 4 Charaktere gern und deshalb hängt es vom nächsten Fall ab, ob ich den Nachfolger lesen werde
Ich gebe 6 von 10 Punkten.
Ich komme jetzt erst dazu, "Der Tote vom Maschsee" zu lesen. Es ist schön, die ganzen Orte zu kennen und auch die Figuren mit Ecken und Kanten gefallen mir. Die Fender steht bei mir übrigens auch ganz oben auf der Verdachtsliste Ansonsten hätte ich mir ne genauere Abtrennung der einzelnen Geschehnisse gewünscht, die wechseln ja im Minutentakt.
Aber zu der Sache mit den kiffenden Polizisten und dem stehlenden Kommissar: das ist echt schwammig und ich finde es absolut unglaubwürdig und grenzwertig. Hätte Jule über die Hanfpflanzen auf dem Balkon hinweg gesehen, okay, aber der Rest dieses Abends Meint ihr echt, dass sich 3 von 4 Ermittlern auf sowas einlassen würden? Die könnten sich, sobald das rauskommt (und sowas kommt früher oder später raus) gleich was neues nach der Polizei suchen. Was den Diebstahl angeht ist es genau dasselbe. Authentizität = 0, aber gut, ist ja doch nur ein Roman.
Toebi : Deister ist ein Berg/eine Landschaft, wo Völxen wohnt.
ZitatOriginal von Lesebiene
[quote]Original von Bouquineur
Ich hab gerade mal nach ein Verbindung von Köln aus geschaut, Schwarzes Schaf. So eine Verbindung von Köln nach Hannover gibts im Stundentakt.
Ich würde mit dem Regionalexpress nach Göttingen fahren und von Göttingen direkt nach Iserhagen. Da wäre ich dann schon gen 14.00 Uhr vor Ort.
Lesebiene, ich rate dir nicht mit dem Metronom nach Isernhagen zu fahren. Isernhagen besteht aus etlichen Ortschaften und du müsstest dann noch mehrere Kilometer nach Altwarmbüchen zum Hennies fahren (der Zug hält in HB komplett auf der anderen Seite von Isernhagen kurz vor Burgwedel, falls du googlen willst). Da macht es sich einfacher über Hannover nach Altwarmbüchen zu kommen
Eskalina : ja, mit dem Fahrrad wäre wohl wirklich zu gefährlich und viell. auch zu kalt. Werde entweder gefahren (dann ein Taxi zurück) oder ich komme selbst mit dem Auto
Ich würde auch so gerne kommen ; wie läuft denn so ein Eulentreffen ab? Ich kenne ja (noch) niemanden persönlich, aber das wird sich vor Ort schnell ändern, oder?
Brauche keine Übernachtungsmöglichkeit, da mein Freund ein paar Dörfer weiter wohnt. Werde also mit dem Fahrrad/Auto kommen
Ich erfahre gerade, woher das wertvolle Manuskript stammt, dessen Urheber ich schon seit längerem suche.
Bin gerade auf drei einäugigen Buchlinge gestoßen, die große Autoren zitieren
Ich habe Göttin in Gummistiefeln (bescheuerter Titel, finde ich auch) auch gerade beendet und fühlte mich wieder einmal dank Sophie Kinsella bestens unterhalten. An die Becky Bloomwood-Reihe kommt es zwar leider nicht ran, was daran liegt, dass ich mich mit Samantha nicht so sehr identifizieren kann, aber alles in allem habe ich wieder viel geschmunzelt und 8 Punkte vergeben.
Ich würde Abbitte auch gerne mitlesen und mir würde Mitte/Ende August auch gut passen
"Das Bild" wurde hier leider noch gar nicht rezensiert, was echt schade ist. Aber ich kann keine Rezi dazu schreiben, es müsste 8 Jahre her sein, dass ich es gelesen habe.
Booklooker : was ist so besonders an dem Hörbuch?
Ich habe lange nichts mehr von King gelesen, aber als Lieblingsbücher von ihm erinnere ich mich immer noch sehr gern an "Das Bild Rose Madder" (was hab ich gezittert!) und "Das Spiel".
Ich bin in Norfolk, wo die Veteranen eine interessante Entdeckung gemacht haben
Hallo ihr Lieben, ich habe die LR nicht vergessen, das Buch liegt auch auf meinem Nachttisch, aber ich habe momentan gar keine Zeit und Muße abends noch reinzuschauen. Und als Zugbuch (Buch, das ich auf'm Weg zur Arbeit lese) eignet es sich eher weniger. Aber gebe noch meinen Senf dazu, vielleicht komme ich am Wochenende zum Lesen
Mein Buch ist heute angekommen und ich freue mich schon sehr auf die Leserunde. Schade, dass ich noch bis Juni warten muss Das Cover reizt mich auf jeden Fall schon mal sehr