Beiträge von Dani

    Ich fange jetzt an "Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte" von Coelho zu lesen. Die Meinungen, was Coelho betrifft, gehen ja meilenweit auseinander, aber ich mochte "Veronika beschließt zu sterben" sehr gern und so bin ich schon gespannt, was mich jetzt erwartet. Dieses Buch ist ja nicht allzu bekannt.


    Der Klappentext:
    Sie waren Jugendfreunde, ehe sie sich aus den Augen verloren. Elf Jahre später treffen sie sich in Madrid bei einem Vortrag wieder: sie, eine angehende Richterin, die das Leben gelehrt hat, stark und vernünftig zu sein und sich nicht von Gefühlen mitreißen zu lassen; er, Weltenbummler und sehr undogmatischer Seminarist, der vor seiner Ordination Pilar noch einmal wiedersehen will. Beide verbindet ihr Drang, aus ihrem sicheren Leben auszubrechen und ihre Träume zu wagen. Der Weg dahin ist lang, voller Durststrecken und kostet Überwindung: Überwindung der Angst, sich hinzugeben, der Schuldgefühle, der Vorurteile. In einem kleinen Dorf in den Pyrenäen offenbart sich ihnen eine Wahrheit, die ihre Sehnsucht nach Leidenschaft übersteigt.

    Babyjane:


    Muss man Teil 1 gesehen haben, um den 2. Teil zu verstehen?


    Ich grusel mich da sicher auch zu Tode :-(

    Ich habe auch mehrere solcher Leselisten.


    1) Bücher, die ich gelesen habe (Autor, Titel, O-Titel, Verlag, Genre, Handlungsort, Zeit, Einband, Sprache, Wann gelesen, Bewertung, eigenes Buch)


    2) Bücher, die ich besitze, aber noch nicht gelesen habe (Unterteilung wie bei 1)


    3) Welche Bücher ich noch lesen möchte


    3.1) Englischsprachige Literatur (Autor, Titel, Preis bei Amazon, Lieferzeit bei Amazon, Anmerkungen [z.B. bei booklooker billig gesehen oder so)


    3.2) Spanischsprachige Literatur (Unterteilung siehe 3.1)


    3.3) Portugiesische Literatur (Unterteilung siehe 3.1)


    3.4) Trivia (mir fiel kein besserer Name ein) für alles, was Deutsch, oder "trivial" in anderen Sprachen ist (Unterteilung wie 3.1)


    Solche Leselisten mögen einigen vielleicht sinnlos erscheinen, aber für mich sind sie ein Hobby und die "to-read-Listen" wachsen mit jedem Besuch im Eulenforum an :lache

    Der erste Teil "Outlander" liegt auch noch auf meinem SUB. Ich bin auch schon sehr gespannt, denn ich habe viele positive Kritiken gehört :-)
    Doch der Umfang schreckt mich zu sehr ab, das Buch jetzt während der Klausuren zu lesen *zugeb* :lache

    Ich habe das Buch auch gelesen und muss zugeben, dass ich anfangs überlegt habe, ob ich es weglegen sollte. Es hat mir ganz und gar nicht gefallen und ich kam nicht in die Geschichte rein. Da ich mich aber zusammengerissen habe, wurde ich auch belohnt und das Buch wurde mit jeder Seite fantastischer. Ich kann es also trotz anfänglicher Schwierigkeiten nur weiterempfehlen. Eine Geschichte dieser Art habe ich noch nie gelesen. *daumen.hoch* :-]

    Oh, eine interessante Liste :write


    Also ich habe schon folgendes gelesen:


    * Rudyard Kipling - Kim: hat mir gut gefallen
    * Thomas Mann - Buddenbrocks: uff, sehr umfangreiches Werk, aber wenn man es dann durchgelesen hat auf seine Art schön
    * Hermann Hesse - Der Steppenwolf: war nicht so mein Fall
    * Ernest Hemingway - Kurzgeschichten: empfehlenswert
    * Albert Camus - Die Pest: hat mir sehr gut gefallen
    * Samuel Beckett - Warten auf Godot: muss man einfach mal gelesen haben
    * Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns: war nicht mein Fall
    * Gabriel García Marquez - Hundert Jahre Einsamkeit, Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Leben um davon zu erzählen: einer meiner Lieblingsautoren
    * William Golding - Herr der Fliegen: fand ich auch sehr gut
    * Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin: fand ich gar nicht gut


    Auf meinem Sub liegen noch:


    * Elias Canetti - Die Stimmen von Marrakesch
    * Jean-Paul Sartre - Der Ekel
    * John Steinbeck - Früchte des Zorns

    Hallo,


    erst einmal Gratulation zur Lesung :wave


    Also die diesjährige Leipziger Buchmesse steht auch schon ganz dick in meinem Terminplan. Aber ich weiß noch nicht, welcher Tag es sein wird und ob ich in Lpz. übernachten werde, etc.


    Wenn sich noch andere Eulen finden, die sich auch allein auf den Weg zur Buchmesse machen, dann könnte man doch über ein Treffen nachdenken?


    Ich weiß nur nicht, ob dieser Beitrag von allen wahrgenommen wird oder ob es okay ist, noch einen neuen im Forum "Termine" zu eröffnen? Was sagen die Moderatoren dazu? (Ich frage, weil ich schon mitbekommen habe, dass hier desöfteren mal ein Beitrag verschoben wird und ich noch etwas unsicher bin, was das Schreiben eigener Beiträge angeht :anbet)

    Ich hatte leider nicht viel Zeit und habe nur 4 Bücher im Januar geschafft :cry
    Aber es waren wenigstens echt tolle Bücher, sie haben mir alle sehr gut gefallen :-]


    Das waren folgende:


    Das Mädchen mit dem Perlenohrring - Tracy Chevalier
    La Tempestad - Juan Manuel de Prada
    Treasure Island - R. L. Stevenson
    Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

    Hallo,


    also ich kann dir als Einstieg "About a boy" von Nick Hornby empfehlen. Die Sprache ist wirklich nicht schwer zu verstehen. Auch der Inhalt ist toll, so dass du es ruck zuck durchgelesen haben wirst :-)


    Dieses Buch gibt es auch als Penguin Reader, aber ich glaube, dass das dann die sehr vereinfachte Version ist (wäre vielleicht etwas für dich, wenn du wirklich geringe Englischkenntnisse hast, aber ich denke, auch das Original lässt sich gut lesen).

    Zitat

    Original von Mariegod
    Was ich gar nicht mag, sind schlechte Gerüche in und aus Büchern. Ich kann dann das Buch nicht lesen.


    Oh, das mag ich auch überhaupt gar nicht. Ich hatte schon mal vor etwa einem Jahr ein Buch bei ebay ersteigert und das roch so widerlich, dass ich es noch nicht wieder angerührt habe *schüttel* :-(
    Aber das ist mir glücklicherweise auch erst ein einziges Mal passiert.


    Ich kaufe zu 50% gebrauchte Bücher, der Rest sind neue. Die gebrauchten Schmöker können auch Knicke am Buchrücken haben und sogar Randnotizen. Ich lese gern, was andere bei gewissen Textstellen dachten und denke mir dann meinen eigenen Teil dazu.


    Was das Verleihen betrifft: eine zeitlang war das bei mir auch mal ganz Mode. Etliche Freundinnen bestaunten mein riesiges Bücherregal und bedienten sich. Einigen von diesen Büchern laufe ich immer noch hinterher :cry Aber das ist wohl ein anderes Thema.

    Hallo,


    ich schließe mich den Bücherkaufsüchtigen auch mal an.


    Mein SUB (54 Bücher) muss erst einmal abgearbeitet werden und ich habe seit dem 6.2.2006 kein Buch mehr gekauft. Mal sehen wie lange ich es durchhalte, also motiviert mich mal ganz fleißig.


    Mein Ziel ist eigentlich, den Stapel auf die Hälfte zu reduzieren, dann darf ich wieder einkaufen :wow

    Danke nochmal für die nette Begrüßung (Das ist übrigens auch einer - von vielen - Gründen, weshalb ich mich hier angemeldet habe, denn es wirkt alles so nett hier).


    Haha, ja SUB und Forum widersprechen sich tatsächlich, aber ich werde erst einmal dem Club der anonymen SUB-Kranken beitreten :-)

    Zitat

    Original von milla
    Herzlich Willkommen! :wave


    Englisch, spanisch und portugiesisch? :wow Wow! Studierst du was mit Sprachen?


    Danke für die Willkommensgrüße :knuddel1


    Ja Milla, ich studiere Übersetzen in den 3 Sprachen. Deswegen zwinge ich mich, sooft es geht, Bücher im Original zu lesen, obwohl das immer noch viel Konzentration erfordert und die habe ich gerade nicht. :sleep
    Aber bald sind ja Semesterferien :-]

    Ohje, wenn ich das hier so lese ist mein SUB ja fast klein :-]


    Mein SUB hat 54 Bücher und ich habe mir jetzt selbst einen Kaufstopp verhängt. Das heißt auch, dass ich keine Buchhandlung mehr betreten darf :cry