So, auch ich habe das Buch soeben beendet und bin traurig und entäuscht. Traurig, weil es schon zu Ende ist, da sich das Buch wirklich schön gelesen hat und die Spannung nie nachgelassen hat. Aber leider bin ich auch entäuscht, weil das Ende meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten war. Vor allem die Szene im Wald in der sich auf einmal Gesandte des Bürgermeisters, Elaine und die 4 Musketiere (da musste ich lachen ) gegenüberstehen und es zu einer wilden Schießerei inklusive einer von den Toten Auferstandenen und einem explodierenden Berg kommt Diese ganze blutige Szenerie hat irgendwie nicht zum Rest des Buches gepasst. Im Nachhinein ging der Roman doch eher in die Fantasyrichtung, oder? Also beispielsweise die Entführung mit dem seltsamen Ritual und die Erlösung durch die Templer ... Sobald es zuuu unrealistisch wird, lese ich eigentlich nicht mehr gern und ich fand es schon etwas heftig, dass auch die Polizisten böse waren und auf einmal gruselige Gestalten durch eine sexuelle Orgie gerufen werden. Schade ist auch, dass man nicht erfährt, was aus dem Schäfer geworden ist. Und warum ist die Höhle des Wissens Frauen vorenthalten? Und was hatte Präsident Michaut mit dem Ganzen zu tun? Für diese Nebenrolle wurde er meiner Meinung nach zu sehr in den Vordergrund gerückt. Ehrlich gesagt, denke ich auch, dass weniger hier vielleicht mehr gewesen wäre.
Genug kritisiert Jetzt auch mal was Positives. Die Protagonisten waren einfach nur toll und vor allem liebenswert, da sie auch Ecken und Kanten hatten Eben Menschen mit denen man sich identifizieren kann.
Die Auflösung von Elaine und Nanotech (hieß es so?) hat mich ebenso überrascht wie die Tatsache, dass Stefanie Johanna ist und zu St.G. gehört. Und das, nachdem ich die ganze Zeit dachte, sie wäre eine von den Bösen :lache
Damit hätte ich in keinster Weise gerechnet, also ist das Buch nicht vorhersehbar und das mag ich gern
Das nächste Buch von Andreas lasse ich mir sicher nicht entgehen, schon allein, weil ich Peter & Patrick so ins Herz geschlossen habe. Außerdem haben mir die vielen Hintergrundinformationen gefallen; ich mag es, wenn ich beim Lesen lerne. Obwohl ich die vielen Infos erstmal in "Fiktion" und "Realität" ordnen muss.
Danke Andreas, dass du bei der Leserunde dabei warst und uns hier so fleißig geantwortet hast
Weißt du schon in etwa, wann dein nächstes Buch erscheinen wird?