Beiträge von Dani

    Ich habe Teil 3 der Becky Bloomwood Reihe nun auch gelesen und bin wieder einmal begeistert. Habe viel gelacht und mich gewundert, wie sich Becky immer wieder in solche skurrilen Situationen bringt :-) Ich freue mich schon auf Shopaholic & Sister oder Shopaholic and Baby (ich weiß nicht, womit es weitergeht, werde mir aber wieder 3-4 Monate Zeit lassen bis ich das nächste Buch von Sophie Kinsella lese).

    Ich bin nur durch einen Zufall dazu gekommen, ein Buch von Arto Paasilinna zu lesen, weil es in meiner Buchhandlung des Vertrauens auf dem "Unsere Mitarbeiter empfehlen"-Tisch angepriesen wurde. Denn vorher hatte ich von Paasilinna (leider) noch nie etwas gehört.



    Kurzbeschreibung:
    Ein von der UN gechartetes Flugzeug verunglückt über dem Stillen Ozean. Die Passagiere können sich retten und aus dem Flugzeugrumpf jede Menge kupferner Verhütungsspiralen und einiges andere Notwendige wie Äxte und Messer bergen. Weit und breit ist keine Rettung in Sicht. Die illustre Truppe finnischer Waldarbeiter und schwedischer Hebammen muss sich zusammenraufen. Ein Jahr vergeht bis ein phantasievoller SOS-Plan realisiert werden kann.


    Meine Meinung:
    Wie gut, dass ich Paasilinna kennen lernen durfte. "Vorstandssitzung im Paradies" war mit Sicherheit nicht mein letzter Roman von ihm. Ich habe oft gelacht und mein Interesse an finnischer Literatur entdeckt. Leider wirkte die Geschichte ein bisschen gedrängt und zum Schluss gehetzt, man hätte sie wirklich nicht auf so wenige Seiten pressen müssen, dann wären die Charaktere sicherlich auch tiefgründiger gewesen. Aber nichtsdestotrotz werde ich bald ein weiteres Werk von Paasilinna lesen, denn ich habe selten so gelacht :grin

    Meiner Oma schenke ich "Miss Emily Paxton" von Peter Prange. Nach den Rezensionen hier, denke ich, dass ich damit die richtige Wahl getroffen habe :-)


    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich hätte Miss Emily Paxton allen Grund, auf ihren Vater stolz zu sein. Denn der Gärtner, der zum Eisenbahnkönig, Architekt und Politiker aufgestiegen ist, ist dabei, mit dem Kristallpalast zur Weltausstellung in London 1851 ein Gebäude zu errichten, das vier Mal so groß ist wie der Petersdom in Rom -- eine wahre Kathedrale des Fortschritts, die den Stand der Technik auf der ganzen Erde in seinen Hallen versammeln soll. Aber ihr Vater droht vom Sockel gestoßen zu werden. Denn Emily verliebt sich in ihren Kinderfreund Victor, einen sozialen Außenseiter, dessen intellektuelle Radikalität sie gleichermaßen in den Bann zieht und abstößt. Victor ist angetreten, das Weltausstellungs-Projekt, das auf dem Schweiß der arbeitenden Klasse errichtet werden soll, mit allen Mitteln zu verhindern. Und allmählich wird auch Emily klar, dass ihr Vater zum Zwecke des Erfolgs bereit ist, über Leichen zu gehen. So gerät „das Drama der Weltausstellung zum Drama ihrer eigenen Liebe“.

    Mein Papa bekommt dieses Buch von mir: "Gefährliche Gene" von August Gödecke. Dies ist ein Hildesheim-Krimi und passt ziemlich gut, weil ich hier wohne und er sich so den Schauplatz bildlich vorstellen kann :-)


    Kurzbeschreibung:
    Die Hildesheimer Lehrerin Sonja Becker ist ermordet worden. Die Spurensicherung findet unter den Fingernägeln des Opfers fremde Hautpartikel. So wird das genetische Profil des Täters ermittelt. Doch bevor er identifiziert werden kann, ermordet und vergewaltigt er zwei weitere Frauen. Und wieder hinterlässt der Serienmörder seine DNA-Spuren.

    Ich nehme mir auch mal wieder vor, den SUB abzubauen.


    Folgende Bücher möchte ich auf jeden Fall 2008 lesen:



    (1) Charles Dickens - Great Expectations


    (2) Ken Follett - Die Säulen der Erde


    (3) Christa Wolf - Medea


    (4) Nick Hornby - High Fidelity


    (5) Diana Gabaldon - Outlander


    (6) Michael Marshall - Der zweite Schöpfer


    (7) Horvath, Ödin von - Jugend ohne Gott


    (8) Smiley, Jane - Moo


    (9) Hammesfahr, Petra - Der Puppengräber


    (10) Bushnell, Candace - 4 Blondes


    (11) Boyle, T.C. - Grün ist die Hoffnung


    (12) de Prada, Juan Manuel - La Tempestad


    Für jeden Monat ein schon ewig subbendes Buch. Mal sehen, wie es Ende 2008 ausschaut :wave

    Ich habe "Resturlaub" nun auch gelesen, nachdem ich von "Vollidiot" so begeistert war :-]
    Leider habe ich auf den ersten Seiten den Witz vermisst (mir ging es da wie McWinnie, denn altersmäßig ist mir Pitschie schon ein bisschen voraus und ich konnte die "Probleme" nicht so nachvollziehen). Spätestens jedoch nach der Flucht, habe ich wieder gelacht ohne Ende :lache Ich wüsste gerne, wie die Sprachfallen auf mich gewirkt hätten, würde ich kein Spanisch sprechen.


    Ein nettes Buch für zwischendurch.
    "Millionär" liegt bereits auf dem SUB :anbet

    * Stefano Massaron - Die toten Kinder o
    * Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag --
    * Peter James - Stirb schön ++
    * Anna Gavalda - Zusammen ist man weniger allein +/++
    * Susanne Fröhlich - Treuepunkte 0/+
    * Tom Liehr - Radio Nights ++
    * Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand +/++


    Meine besten Bücher waren "Stirb schön" und "Radio Nights" :-]

    Ich habe auch immer ein Buch dabei. Wenn ich gebundene Bücher lese bleiben die aber auf Grund ihres Gewichts zu Hause, genauso wie geliehene Bücher. Da habe ich ein Taschenbuch als Zweitbuch dabei, das mir gehört und dann auch ruhig ordentlich gelesen werden kann (mit Knicken im Buchrücken und so :-) )

    Wir haben damals die folgenden Werke gelesen (aber ich hatte auch Deutsch-LK, natürlich :-)) [nicht chronologisch]


    * Romeo & Julia, Shakespeare
    * Macbeth, Shakespeare
    * Woyzeck, Georg Büchner
    * Kabale und Liebe, Schiller
    * Nathan der Weise, Lessing
    * Nackt unter Wölfen, Apitz
    * Der geteilte Himmel, Wolf
    * Wilhelm Tell, Schiller
    * Faust I & II, Goethe
    * Die Leiden des jungen Werther, Goethe
    * Die neuen Leiden des jungen W., Plenzdorf
    * Homo Faber, Frisch
    * Antigone, Sophokles
    * Effi Briest, Fontane
    * Maria Stuart, Schiller
    * Aus dem Leben eines Taugenichts, Eichendorff


    mehr fällt mir jetzt nicht ein...

    Ich könnte folgende Bücher empfehlen:


    Klassenstufe 4-6


    *Der Wunschstuhl - Enid Blyton (liest man aber vielleicht doch schon eher)
    *Die Vorstadtkrokodile - Max v. d. Grün (problemorientiert)
    *Ben liebt Anna - Peter Härtling (problemorientiert)
    *Oma - Peter Härtling (problemorientiert)


    Klassenstufe 7/8
    *Robinson Crusoe - Defoe
    *Der kleine Prinz - Saint-Exupéry
    *Märchen (aus anderen Ländern/Kulturen)


    Klassenstufe 9/10
    *Sofies Welt - Jostein Gaarder (an Hand dieses Buches gleich etwas Philosophiegeschichte einbauen)
    *Theos Reise - Catherine Clément (hier wie bei Sofies Welt, nur eben Religion behandeln)



    So, ich weiß jetzt gar nicht, ob du überhaupt auf den pädagogischen Aspekt eingehen sollst, aber meine Liste soll ja auch nur eine Anregung sein :wave

    Ich erinnere mich auch noch an meine Goldköpfchen-Sammlung, die bei meinen Eltern gelagert wird, bis meine Kinder sie lesen können :-) Ich fand die Bücher damals toll, weiß aber nicht, ob ich sie jetzt auch noch lesen würde.