ZitatOriginal von kuschelchen
Hallo!
ich fange an:
unsichtbare spiren (andreas franz), denn vergeben wird dir nie (mary higgins clark) oder der vorleser (bernhard schlink)?
Was daran ist so schwierig? Fang mit dem V :waveorleser an.
ZitatOriginal von kuschelchen
Hallo!
ich fange an:
unsichtbare spiren (andreas franz), denn vergeben wird dir nie (mary higgins clark) oder der vorleser (bernhard schlink)?
Was daran ist so schwierig? Fang mit dem V :waveorleser an.
ZitatOriginal von keinkomma
[
DAS könnte Harald doch mal zum Thema machen - wie verhalten sich verpaarte Menschen beim Einkaufen?
Silke
Ja- Thema: Denn wir gingen zu zweit, wollten Billys, die es in dem Maß nicht mehr gab, dann fand ich meinen Zettel nicht, außerdem lockte Neues, um dies zu klären, erstmal Mandelkuchen und Kaffee, tausend Kinder schrieen, vor mir Jungmütter mit überaus dicken Popos und strammen Jeans, daraus formulierte ich im Geiste eine KG, weiter, weiter, wir trennten uns- jeder guckt, was er mag und am Schluß war jedem von uns klar, auf jeden Fall brauchen wir Glühbirnen und die fuddeligen für die überaus biegsamen Stehlampen, von den vier nicht mehr leuchtete :waven, die ich umtauschen wollte (nach 3 Jahren) und keinen Bon mehr hatte. Wer hat denn Bons nach so einer Zeit. Aber das wäre ein neues Thema.
was für ein service- den nehme ich sehr gern an. Entschuldigung wegen des Postkastens, werde ich flugs leeren!
lieben gruß an dich, batcat,
von monde
ZitatOriginal von keinkomma
Mars/Venus-Prinzip. Erstaunlich ist aber, dass viele Frauen nicht begreifen, dass ihr Liebster ein Schweige-Gen hat.
Silke
ich merke, ich habe etwas verpasst. Dieses Buch muss ich haben. Silke, hast du nicht gemerkt, dass due einen genialen Titel hier hast: DAS SCHWEIGE-GEN. Ist doch ein Super Titel, auch anzuwenden in hessischen Städten, du weißt schon, egal, wassolls.
Dein Kommentar hat mich wieder munter gemacht, nach 5 Stunden Ikea. Mit was bin ich zurückgekommen? aktiviertem Schweige-Gen, runden Füßen und vier Glühbirnen.
An die Autoreneulen:
Wie geht ihr bei der Namenssuche vor? Welche Kriterien legt ihr an? Sind euch Namen wichtig?
Stellt ihr euch erst die Person vor und sucht dann den Namen oder sucht ihr erst den Namen und denkt euch dazu die Person?
fragt Ines[/quote]
Liebe Ines,
o ja, Namen sind mir äußerst wichtig. Für mich und meine Vorstellung von jeder Person müssen sie "gefühlsecht" sein. Instinktiv - sie auch begründen können. Klar ist, dass die wichtigen Namen besonders in die jeweils spielende Zeit passen muss, in die Landschaft, natürlich. Aber wenn mir die Namen eines meiner Protags nicht schmecken, kann ich sie Figur nicht weiter entwickeln. Um bei dem Beispiel "Petra" zu bleiben, ich kann keine Petra erschaffen (ich glaube, imaginäre Petras liegen mir auch nicht), wenn es eine Judith sein soll.
Zu deiner zweiten Frage: meist gebiert die Person, die entsteht, ihren richtigen Namen- nach meinem Empfinden.
:brain, Grüße von monde
Christiane Höhmann - Puppenvater 0
Zsuzsa Bánk - Der Schwimmer +++
Margaret Millar - Liebe Mutter, es geht mir gut ... +++
Joan Barfoot - Eine Hütte für mich allein ++
ZitatOriginal von LilyRose
aber ich mag trotzdem riesige buchhandel einen tick lieber - weil man sich da ewig aufhalten und sich komplett neu inspiereren lassen kann.
ausserdem bin ich eher ein "erst-anfassen-dann-kaufen-typ"
Wenn es sich ergibt, stöber ich sehr gern bei Hugendubel. Städte, die einen Hugendubel haben, bekommen Extrapunkte. Zuletzt in Leipzig, nach Buchmesse, mit Virus behaftet und klosuchend, durch schäbigen Regen ein Licht: Hugendubel. Bis mein Zug fuhr, entspannte ich mich dort und las und kaufte.
weil ich bald umziehe, bestelle ich nun so 120 Bücherkartons. Dann werde ich es wissen, und auch, was sich so im Keller verbirgt.
ZitatOriginal von Wilma Wattwurm
Ich habe das Buch gelesen - ist aber schon Urzeiten her - und auch den Film gesehen, mit Mia Farrow in der Hauptrolle, wenn ich mich recht entsinne.
Damals hat mir sowohl das Buch als auch der Film sehr gut gefallen. Ich war allerdings noch sehr sehr jung und ich weiß nicht, wie ich das heute sehen würde.
Ja, Wilma, auch ich habe das Buch vor langer langer Zeit gelesen und fand mich dabei herrlich sündig, war auf dem Weg nach Paris und habe Ohrfeigen von meiner Mutter gekriegt... Damals hat es mir natürlich gefallen. Auch der Film. Ich muss mal kramen, ob ich es noch habe...
ZitatOriginal von Morgana
Mein Buch ist eben hier angekommen...
Der Herzfresser?
Herzlichen Glückwunsch zum "Buch des Monats", das ist eine tolle Leistung und ich bin schon auf das Buch gespannt. :wave[/quote]
Danke Helga. So wie du auf den Herzfresser gespannt bist, bin ich auf dein Feedback gespannt.
liebe Grüße von monde
ZitatOriginal von Waldfee
Wäre das nicht etwas für eine Leserunde mit Autorin, liebe monde und liebe Adminas? Ich wäre dabei!
Wenn ihr es in eine Leserunde aufnehmt, würde es mich sehr freuen.
Bis heute finde ich es interessant, wie es von unterschiedlichen Altersgruppen aufgenommen wird. Ich hätte nciht gedacht, dass auch gerade die Jungen es so gut aufnehmen und bewerten.
Bis :wavespäter, Grüße von von monde
Klasse, dass "Herzfresser" Buch des Monats geworden ist! Glückwunsch liebe Monde![/quote]
Danke! Sorgt bitte fürs Alter vor. Jetzt! Ihr könnt doch nicht nachher auffen Sofa sitzen und jedes Mal sagen, kenn ich, kenn ich, gibts so gar nix Neues?
Nach einer gestrigen gelungenen Lesung in vollbesetzter Buchhandlung erlaube ich mir, heute rumzudümpeln. Und ich freue mich sehr über eure Aufmerksamkeit, Lesen der Rezi bei literaturreport, fürs jetzige und spätere Lesenwollen des Herzfressers...
ZitatOriginal von Batcat
[quote]Original von Dora Heldt
Immer noch beleidigte Grüsse.
so, allein schon deswegen möchte ich das Buch haben, Dora. Dein Pseudonym ist herrlich altmodisch liebenswert- Oma wird es freuen. Ach ja, sie wedelte ja schon mit dem Zeh.
Grüße von monde
Lag da Tüll aus?
jaha. Auffem Podest, sehr dekorativ und eben- rutschig. Aber davor wurde flugs noch eine Kiste gestellt, damit Frau nicht mit dem Riesenzitterschritt draufkommt und in die Grätsche geht.
Im Übrigen gibts auch noch ne Nachhergeschichte. Während ich am Sonntag mit dicken Augen brav vorm Kreuz (Hotel) auf Silke warte, rufet sie dort an und der Hotelier sagt ihr im gebrochenem Deutsch, dass es a) mich nicht gibt, b) aber die Frau Bielefeld mit Irgendwem an den Bodensee gefahren sei und den Koffer dagelassen hätte.
c) das ist ein Krimi aus Spaichingen, wie ihn nur Spaichinger wohl verstehen. Dafür habe ich dann die Stadt kennengelernt, das Warten gelernt, anschließend diverse Zugverspätungen klaglos hingenommen, um gegen Mitternacht wieder zu Hause zu sein.
Es kommen nur Häppchen. Aber fürn Kaffee reichet es doch erstmal, nicht?
nur mal zwischendurch:
Keine Tomaten! Keinen Sturz trotz des rutschigen gelben Empfangstüll, trotz wackeliger Knie und einer wunderschönen Silke.
Nüchtern? Jedenfalls bin ichs.
[quote]Original von keinkomma
Lach nicht: die ortsansässige Firma Seitz-Nudeln sponsort bereits :
gibts nur Nudeln?
[quote]Original von Marlowe
. Am liebsten von acht Jungfrauen aus Spaichingen, ups, habe mich gerade informiert, da gibts nur noch zwei.
Reicht für den Anfang nicht erstmal eine? Die kann Silke sicher organisieren. Da ist doch ein Kloster in der Nähe ...
ZitatOriginal von keinkomma
Monde, Monde...wat bin ich froh, dass Du auf dem Sofa sitzt und nicht im Publikum...ich ahne, was sonst in Deiner Tasche wäre
nä. Ahnst du nie. M:I:Blut.
ZitatOriginal von keinkomma
[quote]Original von Marlowe
Wollt Ihr mir so Angst machen, dass ich dann zu Hause bleibe?? Da stifte ich ein Buch und werde im Vorfeld schon mit Tomaten erschossen - Hilfe!!!!
Und wenn die gleich mit Tomatensuppe durch ne Tülle spritzen? Dafür brauchst du nämlich keine Genehmigung, Silke! Das dürfen die und bestechen vorher deine Feuerwehrclowns.