ZitatOriginal von Tom
Und ein, zwei Dutzend Male war ich auch schon in Hannover. Mindestens.
Auf der Durchreise? Für wie viele Sekunden jeweils? Viele können's nicht gewesen sein, sonst würdest du das anders sehen!
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Tom
Und ein, zwei Dutzend Male war ich auch schon in Hannover. Mindestens.
Auf der Durchreise? Für wie viele Sekunden jeweils? Viele können's nicht gewesen sein, sonst würdest du das anders sehen!
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Batcat
Jetzt muß ich aber doch ein wenig Kritik üben: Was mich ein wenig stört ist, dass Nella „durch“ die Kette nicht nur in Mirjanas Zeit blicken kann, sondern auch darüber hinaus an andere Orte sehen kann, an denen Mirjana sich gerade nicht aufhält. Das stört mich ein wenig, dieses „allwissende Auge“. Sicher wollte Corinna uns an mehr Orten und Plätzen an den Geschehnissen teilhaben lassen, als Mirjana – aber diese Lösung ist mir denn doch ein wenig zu einfach, ein wenig zu sehr konstruiert.
Hallo Batcat,
stimmt, ich hab beabsichtigt, dass Nella (nicht nur die Leser) auch Dinge sieht, die Mirjana eben nicht mitkriegt. Es ist ja nicht die Kette allein, die Nella zu Mirjana gebracht hat, die Perlen sind zwar der Auslöser, sozusagen das Instrument, das Große Ganze dahinter ist aber ... irgendwie ... das Schicksal.
Es war mir einfach wichtig, auf diese Weise ein paar Dinge zu erklären, die weder Nella noch die Leser andernfalls verstehen könnten. Da musste eben das Schicksal herhalten!
Viele Grüße
Corinna
"Wat willse machen? Kanntse nix machen!" (Benno)
Das Buch ist einfach köstlich!
Hallo Cait,
ZitatOriginal von Cait
Tja, und unserer Safet entpuppt sich doch noch als richtiger Mann, der auch sehr sympathische Seiten an sich hat!
ZitatCorinna, ich hab mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt.
Und solltest Du tatsächlich eine Fortsetzung schreiben, werd ich sie sicher lesen!
Danke für das Lob! (Und natürlich auch für die schöne Rezi im Forum meiner Homepage! :-)) Die Fortsetzungsidee ist auf jeden Fall geistig notiert, wer weiß, vielleicht wird wirklich mehr draus, das hätte ich dann den Eulen zu verdanken!
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Cait
Eine Sache ist mir leider ein wenig unklar geblieben.
Auf Seite 361 schiebt Vecellio Becher hin und her. Was hat es damit auf sich? Versucht er die Geheimngänge zu "Sortieren"?
Das hab ich nicht so ganz verstanden... Vor allem, wir kann er - nachdem er sich da unten verlaufen hatte - sich überhaupt orientieren?!
Hallo Cait,
richtig, das versucht er. Natürlich weiß er nicht genau, wie die Gänge liegen oder wo Aus- bzw. Eingänge sein könnten, er ist da auf Vermutungen angewiesen und darauf, dass diejenigen, die die Gänge ursprünglich mal angelegt haben, auf ähnlicher logischer Wellenlänge getickt haben wie er jetzt. Es ist die einzige Möglichkeit zu tun, was ihm vorschwebt, also muss er es drauf ankommen lassen - und das Risiko eingehen, sich evtl. auch mal zu verlaufen.
Viele Grüße
Corinna
Hallo Lese-Rienchen,
ZitatOriginal von Lese-Rienchen
Ach wäre das wahre Leben doch auch sooooo schön wie dieses Buch
Das ist einer der Gründe, weshalb ich Geschichten schreibe - da kann ich einfach aus dem Leben machen, was ich will.
ZitatDas mit dem Handy war mir auch aufgefallen, aber ich schließe mich Bumkin an, denn ich dachte auch, dass Nella wohl mehr als eins hat. Ich finde dieser Fehler tut der Geschichte keinen Abbruch!!!
Allmählich denke ich, ich hätte hier einfach behaupten sollen, dass Nella NATÜRLICH ein zweites Handy hat! Ach, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
ZitatIch möchte nocheinmal wiederholen: Ein tolles Buch, eine tolle Geschichte mit viel Liebe und Spannung! Vielen dank an Corinna für die Begleitung dieser Leserunde!!!! Ich werde mich jetzt an "Eileens Geheimnis" machen und euch im entsprechenden Forum auf dem Laufenden halten!
Danke! Dass du bis halb vier die Nacht durchgehalten hast, find ich toll!! Mir macht diese Leserunde genauso viel Spaß wie dir das Lesen - und das wünsch ich dir natürlich auch bei "Eileens Geheimnis"!
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Seaspray
Mhm... Habe mir gerade die Kruna od perja bei eBay bestellt... Und Eileens Geheimnis steht auf meinem Einkaufszettel... Mission accomplished, würde ich sagen!
Hallo Sea,
completely!
Auf Kruna od perja ist ja auch Ozdravi mi ti drauf, was Nella in einer schlaflosen Nacht übersetzt. Es ist unübertrieben unglaublich schön.
Würd mich interessieren, was du von der Musik hältst, berichte dann doch mal!
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Celina
Ich bin einerseits froh darüber, ein richtig schönes Buch gelesen zu haben, andererseits aber auch traurig, so schnell am Ende zu sein. Ich danke dir, Corinna, für eine so tolle Geschichte!
(Ist das nicht wieder was tolles zum Zitieren? :grin)
Auf jeden Fall, Celina!! Danke!
ZitatIch werde wohl in den nächsten Tagen der Buchhandlung mal einen Besuch abstatten und mir "Eileens Geheimnis" kaufen...
Noch mal danke! Ich hoffe, das wird dir genauso gefallen!
Viele Grüße
Corinna
@ GabiMeyer und Herr Palomar
Nee, eigentlich war keine Fortsetzung geplant, aber wenn ich jetzt hier so gute Tipps kriege...
Meine Fantasie fängt gerade an zu sprießen, man könnte eure beiden Vorschläge nämlich durchaus verbinden - das wäre dann natürlich eher ein historischer als ein Mystery-Roman. Es sei denn... ja, ich glaube, das ginge... hmmmmm.... Je länger ich darüber nachdenke.... Ich fang dann schon mal an zu
Viele Grüße
Corinna
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tanzmaus
Ich bin gerade etwas verwirrt..
S. 504 / 505: "Ich bückte mich nach dem Schlüsselbund und meinem Portemonnaie, mein völlig demoliertes Handy ließ ich liegen..."
S. 525 : " Ohne allzu große Hoffnung zückte ich mein Handy, immerhin hatte ich mal seine Nummer gespeichert..."
Ich dachte, ihr Handy ist kaputt ? Oder habe ich da was überlesen und sie hatte zwei Handy ´s ??
Hallo Tanzmaus,
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!!! Ich hatte sooo gehofft, dass das niemandem auffällt! Das ist nämlich tatsächlich ein ganz blöder Fehler, der mir untergekommen ist, nachdem ich bei einer der zig Überarbeitungsdurchgänge beschlossen hatte, dass das Handy kaputt und verloren sein musste. Leider ist mir dann diese eine Stelle zwischen den beiden, die sich auf das kaputte Handy beziehen, irgendwie entgangen.
(@ Cait: Manchmal muss man DOCH mit dem Kopf gegen die Wand schlagen...)
Also, Tanzmaus: kalt erwischt! Und: gut aufgepasst!
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Herr Palomar
Corinna, herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Roman und vielen Dank für deine vielen Beiträgen zur Leserunde.
Hallo Herr Palomar,
danke für das Lob!
Die Leserunde macht mir total viel Spaß! Man kriegt ja als Autor normalerweise nicht so viel Feedback - abgesehen von den Verkaufszahlen
Ich find's einfach schön und interessant zu sehen, wie die Leser/innen das, was ich geschrieben habe, wahrnehmen, was besonders gefällt (und was vielleicht eher nicht) und ob die Geschichte die Leute mitreißt. Wenn man außerdem so mit Komplimenten bedacht wird, tut das natürlich der Autorenseele ausgesprochen gut!
Wir sehen uns dann in Dubrovnik!?
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Seaspray
An der Stelle, als Nella und Safet in Rijeka im Stau standen, mußte ich lachen. Genau da stand ich nämlich auch schon mal im Stau
Das Ende ist schön und läßt mich zufrieden zurück. Alle Fäden laufen zusammen, so mag ich das!
Mein Fazit: Ein sehr spannendes und schönes Buch!
Hallo Sea,
wenn nicht an der Riva von Rijeka, wo dann???
Schön, dass dir das Buch gefallen hat! Und wenn's dich dann noch zur Musik von Gibonni bringt - Zweck erfüllt!
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Bumkin
....zu den Schmankerln fällt mir im letzten Teil noch das Erdbeben im Kopf ein..... wunderbar
Hallo Bumkin,
ich werd das Kompliment weitergeben, dieser Ausdruck kommt nämlich nicht von mir, sondern von meiner kroatischen Freundin, die zwar so gut Deutsch spricht, dass man kaum noch den Akzent wahrnimmt, aber bei einer Unterhaltung das Wort für Gehirnerschütterung nicht wusste. Sie hat's genau so umschrieben, und ich hab mir gleich die Rechte daran gesichert!
Das Ganze ist es übrigens eine ziemlich wörtliche Übersetzung des kroatischen Wortes für Gehirnerschütterung: potres (Erdbeben) mozga (Gehirn - dekliniert; eigentlich mozak; mozgati = grübeln).
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Eli
Am Ende des zweiten Teiles habe ich herzhaft gelacht und darf mich ausnahmsweise selbst zitieren:
Zitat Eli
" ich könnte ihm eigentlich eins auf die Nase geben :grin"
Sie hat´s getan, Mirjana hat ausgeholt und mit ihrer Rechten Vecellio niedergestreckt und zeitgleich bekommt Safet von Nella eins auf die Nase
Hallo Eli,
könnte mir denken, dass das noch ein paar Mitleser äußerst befriedigt hat!
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Bumkin
Ein sehr schönes Ende Und ein überraschendes dazu...das gefällt mir gut, denn nix ist so schlimm als wenn das Ende vorhersehbar ist.
Danke, Corinna......
Hallo Bumkin,
freut mich, dass dir das Lesen Spaß gemacht hat!
Was vorhersehbare Enden angeht... Hmmm, weiß nicht.... Wenn ich mein eigenes Leseverhalten so betrachte, find ich es manchmal auch richtig befriedigend, wenn ich schon relativ früh eine gewisse Vermutung hege und die sich dann am Schluss auch tatsächlich bewahrheitet. Das hat so was von "Ha! Wusst ich's doch!"
Was ich nicht mag, sind Enden ohne Ende, das heißt, wo man das Buch zuklappt und sich fragt: Aha - und passiert nun weiter? Ich hatte mal ein richtig dickes Buch, das ich echt total gern gelesen habe, aber am Schluss muss dem Autor entweder die Lust ausgegangen sein oder der Verlag hat gesagt: Höchstens 700 Seiten - und da war er schon auf Seite 695! Der Leser wurde am Ende allein gelassen mit zehntausend Fragen. Naja, vielleicht gibt's ja auch irgendwann noch eine Fortsetzung!
Viele Grüße
Corinna
Hallo Traumtänzer,
ZitatOriginal von Traumtänzer
Ich habe noch eine Kette aus Blutsteinen von Makarska. Vielleicht sollte ich die jetzt mal anlegen und mich auch vor den Spiegel stellen..... Vielleicht erscheint mir ja dann Safet....
Und: Schon ausprobiert??? Wie war's mit Safet???
ZitatKlärt mich bei Gelegenheit m al auf, was ist SPOILER????
Ein Spoiler verrät schon was, was später im Buch noch vorkommt, man aber zum augenblicklichen Zeitpunkt noch nicht wissen sollte, wenn man sich die Spannung erhalten will.
Viele Grüße
Corinna
Hallo Eli,
ZitatOriginal von Eli
Ich habe Eileens Geheimnis auch schon auf meiner Wunschliste!
Auch freu :-]!
ZitatNella "Und alle Antiquitätenhändler mit dem Hang, Kohle zu scheffeln"
Spätestens hier müßte es doch bei ihr, noch dazu bei ihren eigenen Worten, klingeln!!
Also ich weiss nicht, ist doch merkwürdig, wie Frauen manchmal irrational agieren, so aus der Distanz heraus läßt sich da ja auch leicht sagen
Aber wenn man mitten drin steckt...
Roman-Protagonistinnen haben uns "Normalos" gegenüber den Vorteil, dass sie manchmal irrational handeln MÜSSEN - sonst gäb's eine Menge Geschichten weniger.
Wenn ich mal aus meinen Privatleben plaudern darf: Ich bin ein ziemlich rationaler Mensch und entscheide äußerst selten Dinge aus dem Bauch raus, sondern überlege hin und her und wieder zurück. Genau aus diesem Grund kann ich natürlich nachvollziehen, weshalb hier der eine oder die andere aufschreit, weil Nella so impulsiv handelt. Ich als Autorin dagegen genieße ich es, wenn meine "Heldinnen" mal ganz anders sein dürfen als ich es bin - sozusagen als Ausgleich!
ZitatIn Kroatien ist man sonst sehr gastfreundlich, die Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde
Das stimmt hunderprozentig! Aber Eva ist keine Kroatin...
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Lese-Rienchen
Und da ich deinen Schreibstil so sehr lieben gelernt habe, habe ich mir heute gleich dein Buch "Eileens Geheimnis" aus der Buchhandlung mitgebracht, welches ich dann sofort hinten anschieben werde
Freu :-], Lese-Rienchen! Dann hoffe ich, dass dir das genauso gut gefällt!
Viele Grüße
Corinna
Hallo Cait,
ZitatOriginal von Cait
Auf Seite 30 ist mir aufgefallen, dass Christian vorhat, trotz seines Alkoholpegels Nella nach Hause zu fahren.
Mich hat das ein wenig gestört. Ich weiß, es ist leider Gang und Gebe, alkoholisiert zu fahren und einem Typen wie Christian trau ich das auch ohne Weiteres zu, allerdings hab ich Nella bis zu diesem Zeitpunkt doch für eine recht vernünftige Person gehalten...
Wahrscheinlich hat sie da gar nicht drüber nachgedacht (wie ich übrigens beim Schreiben auch nicht... :bonk), sondern war nur froh, endlich nach Hause zu kommen...
ZitatBis zu Kapitel 14 fand ich die Story recht leicht und nicht sonderlich beunruhigend, bis Nella die Einzelheiten ihrer Begegnung mit Safet entschlüsselt. Da hab ich echt fast eine Gänsehaut bekommen. Ich wusste ja, er ist undurchsicht, aber das ist echt krass.
Corinna, ich finde, gerade dieser Teil ist Dir sehr gut gelungen, denn ich hatte die Begegnung auf der Vernissage wie Nella bereits völlig vergessen. Das kam für mich doch sehr überraschend! Toll!
Das hat mir neben dem Vorspiel am Besten gefallen.
Danke! Naja, die Szene bei der Vernissage war ja auch nur klein, aber irgendwie eingeprägt hat sie sich dann wohl doch bei Nella - und bei der geneigten Leserin letztendlich ja auch, wenn's wieder erwähnt wird...
Viele Grüße
Corinna
ZitatOriginal von Eli
quergefragt: was genau passiert eigentlich mit Nella im Kloster in Dubrovnik? Sie spürt, dass sie dort nicht nicht hineingehen will, Kälte kriecht in ihr hoch und was noch?
Hallo Eli,
ich würd ja soooo gern was sagen - aber das wär ein SPOILER!
Viele Grüße
Corinna